Epiphone Les Paul User-Thread

Also um den 7.Bund herum siehts aber schräg aus... beim 2. Foto gut zu sehen. Ist nicht normal...

Wirkt auf dem Foto ein wenig doller, als es ist (vielleicht durch die Inlays und verändert sich auch mit dem Winkel der Draufsicht, hmmm ....), aber genau da die Ecke ist irgendwie ein "Flunken" drin. Bis zum 1. - 5. Bund natürlich schnurgerade und am Korpus ab 15. Bund auch.

Dazwischen, fast wie`n leichter Knick, aber ich kann spielen und die Endeinstellung samt Erklärung und Gesamtbegutachtung/Modifikation ist ja dann auch irgendwann die nächsten Wochen in HH. Bünde, wenn nötig, auch einschleifen.

Ich könnt drauf wetten, das mein Kieler Fritze den Knochensattel auch vergrützt hat (ist nicht erreichbar heute), sonst passt mir George noch einen an.

Hab nochmal etwas mehr Spannung rein und davon wieder etwas rausgenommen, der Hals verläuft "in der Mitte" zur Zeit ganz leicht konkav - das ist okay, ich laß das jetzt mal so.

Saitenlage stimmt auch nach neuerlicher Brücken-Justierung; Bendings kommen fast überall (ab dem 5. Bund) gute 2-3 Töne sauber höher, je nach dem wo gespielt, und die Deathspots (eben kein langer satter Nachklang der auch frei angespielten dünnen e-Saite) haben, glaube ich fast, was mit dem JB zu tun, ist so`n Gefühl ........), naja, das werde ich wohl auch kaum richten können z. Z. ich warte mal meine Bestellung ab und verlöte das alles und den Rest neu.

Will jetzt auch nicht mehr damit nerven, sondern Euch später das Ergebnis präsentieren.

Aber die Klampfe ist sonst trotzdem schon geil - muß ich auch mal feststellen und sagen!!! ;)

Habe ebenfalls eine Les Paul Epi. Leider schepperts am 7ten und 8ten Bund bei mehreren Saiten!
Selbst als ein Fachmann rumprobiert hat den Hals anders einzustellen kam nichts erwähnenswertes raus. :( Sonst gefällt sie mir super. Aber ich überlege mir vielleicht eine andere zu zulegen.

mfg

Ist schon klar, aber bis hierher klappt meine 2 mm Seitenlage ohne Schnarren, bis auf die Deathspots auf mehr oder weniger ein Drittel der Bünde der lütten "e"-Saite - also nicht komplett tod, aber mehr oder weniger eingeschränktes Sustainverhalten.

Irgendetwas hindert die Saite am Ausschwingen und das ist keiner der Bünde, sonst würd`s scheppern. Die Brücke/Seitenreiter scheint nicht das Problem zu sein. Die Saite selbst habe ich auch schon getauscht. Ich setz auf den neuen Knochen-Sattel, der bald eingepasst werden kann Von meinem Kieler Dealer und Halsjustage vom (echten!) Fachmann. Und evt. Bünde abrichten lassen, dass lasse ich G. dann entscheiden.

Der Sattel wird da nichts ändern, der verursacht nämlich kein Schepperin am 7. Bund. Das Problem kann nur an 2 Sachen liegen a) Setup der Gitarre b) nicht richtig abgerichtete Bünde.

Kann man alles beide kontrollieren, dass nun hier zu erklären ist aber ein wenig kompliziert. Der Hals sieht übrigens, entgegen der Meinung des Users von oben, völlig normal aus.

Grüße

Der Sattel wird da nichts ändern, der verursacht nämlich kein Schepperin am 7. Bund. Das Problem kann nur an 2 Sachen liegen a) Setup der Gitarre b) nicht richtig abgerichtete Bünde.

Kann man alles beide kontrollieren, dass nun hier zu erklären ist aber ein wenig kompliziert. Der Hals sieht übrigens, entgegen der Meinung des Users von oben, völlig normal aus.

Grüße

Meine Meinung, Sele, Danke. Ich denke, beides: Set Up und Bünde. Was Crazy Jester meinte zu sehen, sah ich life nicht! Muß der Einfallwinkel gewesen sein.

Ob sich das alles lohnt an der Klampfe? (Fragte irgendjemand) Klar, lohnt sich immer, aber es ist und bleibt "nur" eine Epiphone LP STD, der Geldwert erhöht sich nicht, wohl eher tritt das das Gegenteil ein. Aber der ideelle Wert steigt ernom! Alles andere ist Wurst!

Wie gesagt: ich werd sie nie mehr verkaufen. Sie muß "stimmen" für mich und ich nähere mich diesem Ideal auch Stück für Stück an. Ich mag die grelle Lackierung nicht mehr, aber was soll ich machen? Sie runterrupfen? Kein Stück!

Ob der Vintage Bone Sattel irgendwas bringt? Ich hoffe doch, aber ich erwarte keine Wunder.

Ich möcht mich nochmal bei allen bedanken, die mir weitergeholfen haben. Bestimmt habe ich wieder irgendwann `ne Frage. Werd mich bemühen, meinen Romanstil abzulegen :D

Habe ebenfalls eine Les Paul Epi. Leider schepperts am 7ten und 8ten Bund bei mehreren Saiten!
Selbst als ein Fachmann rumprobiert hat den Hals anders einzustellen kam nichts erwähnenswertes raus. :( Sonst gefällt sie mir super. Aber ich überlege mir vielleicht eine andere zu zulegen.

mfg

Naja, unplugged schepperts auch mehr, aber eben nicht so, dass ich es im Cleankanal höre. War schon mal so, dass ich es durch die Zerre gehört habe.

Übrigens: ich überleg mir täglich, welche Zweit-, Dritt-, Viertgitarre ich mir besorge :D

Und Amps und Treter, ........ eben da auch noch so "mein" Set Up zu finden. Aber ein Blick auf meine Finanzen sagt mir: alles ein wenig zurückschrauben, gibt noch andere finanzielle Verpflichtungen und überhaupt Wichtiges .......... und so im Hinblick auf die nächsten 5 Jahre, oder 3, oder 2 ............... ;)

Das Review über die Vintage Amps von Uncle R. hat mir sehr gefallen. Vielleicht fahr ich da im Sommer mal hin :nix:

Bis dahin reicht mein Equipmännchen :rock::rock::rock:

witzig,

die Glocke der Gibson ist verkehrt rum aufgeschraubt ;D

stimmt is mir garnicht aufgefallen :)

ich werd mir jetz auf jeden Fall ne Epiphone Les Paul holen. Ne Standart oder ne Custom weiß noch nicht welche, aber erst wollte ich ja ne Epiphone SG aber jetz mag ich doch lieber ne Les Paul hat auch der Kerl da mitgewirkt weil ich wusst garnich wie vielseitig die Les Paul is :D

mfg DOmi

Betr. Saitenlage:
Dem kann ich nur zustimmen. Wenn es Dir gelingt auf 2mm ohne Schnarren zu kommen, kannst Du zufrieden sein. Zumal: eine niedrigere Saitenlage, selbst wenn's nicht scheppert, auch Nachteile haben kann. Ich habe zumindest das Gefühl, die Dynamik geht etwas flöten, könnte aber auch nicht erklären woher oder wieso. Vielleicht kann das ja ein Anderer hier bestätigen und evtl. erklären.

Joup, kann ich bestätigen. Ich habe meine LP Studio jetzt nach fast 16 Jahren Einspielzeit ( :D ) noch tiefer gelegt, als sie sowieso schon war. Ich komme jetzt laut Schieblehre im 12. an der tiefen E auf genau 2mm und an der hohen auf 1,9mm. Jetzt ist sie zwar schneller, aber auch etwas leiser, obwohl die PUs selbst auch nur ca. 3-4mm Abstand zu den Saiten haben. Ich denke, das liegt daran, daß mit dem Tieferlegen den Saiten auch wieder ein Stück Schwingungsweg fehlt. Sie schnarrt zwar nirgendwo, aber ob sie jetzt noch Powerchord-tauglich ist, werde ich bei der nächsten Probe sehen. Wenn nicht, auch nicht so schlimm, bei meinem Prog- und Jazzrock-Kram braucht man eher Geschwindigkeit als überbordende Dynamik. Der Dampf reicht jedenfalls immer noch gut aus für das Meiste, was ich so spiele.
Fakt ist jedenfalls, noch tiefere Lagen wären Blödsinn, weil man da kaum noch einen vernünftigen Ton rausbekommt. Das ist höchstens noch was für den Stammtisch, aber nicht mehr besonders praktikabel.
Meine Paula ist übrigens eine mit geschraubtem Hals und Steinberger-Tremolo. Letzteres ermöglicht mir, jede einzelne Saite mit je 2 Schrauben exakt feinzujustieren. Das hilft enorm...

Meine Paula ist übrigens eine mit geschraubtem Hals und Steinberger-Tremolo. Letzteres ermöglicht mir, jede einzelne Saite mit je 2 Schrauben exakt feinzujustieren. Das hilft enorm...

Hallo 22fret,

hast du mal`n Foto von der Guten ? Würde mich mal interessieren wie die so ausschaut, geschraubter Hals ? Wie kommt das ?

Hier ist sie. Fast 16 Jahre alt. Nicht unbedingt top verarbeitet, aber der Sound ist sehr gut, vor allem der Hals PU ist super. Sehr warmer und weicher Klang, fast schon wie eine Hollowbody. Der Steg PU klingt ziemlich hart, den benutze ich ziemlich selten. Das Bild mit der Saitenlage täuscht etwas, weil die äußeren Saiten relativ weit vom Halsrand weg, also eher Richtung Halsmitte orientiert sind. Das war schon immer so und macht das Bending einfacher...
Falls Dich der Sound auch interessiert, hänge ich mal noch einen Link dazu an. Begleitung Hals- und Steg-PU zusammen, Melodie/Lead nur Hals-PU.

Anhänge

• S6300643.JPG
    S6300643.JPG
    95,2 KB · Aufrufe: 118
  • S6300644.JPG
    S6300644.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 121
  • S6300645.JPG
    S6300645.JPG
    90,9 KB · Aufrufe: 122
Hier ist sie. Fast 16 Jahre alt. Nicht unbedingt top verarbeitet, aber der Sound ist sehr gut, vor allem der Hals PU ist super. Sehr warmer und weicher Klang, fast schon wie eine Hollowbody. Der Steg PU klingt ziemlich hart, den benutze ich ziemlich selten. Das Bild mit der Saitenlage täuscht etwas, weil die äußeren Saiten relativ weit vom Halsrand weg, also eher Richtung Halsmitte orientiert sind. Das war schon immer so und macht das Bending einfacher...
Falls Dich der Sound auch interessiert, hänge ich mal noch einen Link dazu an. Begleitung Hals- und Steg-PU zusammen, Melodie/Lead nur Hals-PU.

Sorry, dass ich dazwischen platze, kurze Frage zwischendurch, bevor ich loslege an meiner Paula: wollt mir heute einen Lötkolben kaufen und bin völlig ahnungslos, was die Wattleistung betifft. Reichen 30 Watt?
(Da gibts nämlich ein schönes, relativ günstiges komplettes Set) :nix:

Schöne Klampfe, 22fred, mach mal wie angekündigt mit den Soundfiles :cool:

25 bis 30 Watt reichen völlig aus. Zu viel ist eher problematisch, da du eventuell sonst Teile
"verbrätst" und dann neu kaufen mußt.
Beste Grüße und gutes gelingen

Blues-Trick

PS. @ 22fret: Ja, die Soundfiles bitte.

25 bis 30 Watt reichen völlig aus. Zu viel ist eher problematisch, da du eventuell sonst Teile
"verbrätst" und dann neu kaufen mußt.
Beste Grüße und gutes gelingen

Blues-Trick

PS. @ 22fret: Ja, die Soundfiles bitte.

Mercie für die schnelle Antwort - schon bestellt!! :great: mein Dealer vor Ort hat nämlich schon einen Poti verbruzzelt und so desolat wie er das macht, schaff ich das allemal ......... wer mich kennt, weiß, ich bin erst zufrieden, wenn ich es perfekt hingekriegt habe!!! :D

Was los 22fred? Höään wolln!!;)

Naguuut, bevor ich mich schlagen lasse... :D

Also, hier der Sound meiner Paula. Eingespielt direkt in den Laptop, ohne Effektgeräte mit dem MAGIX music maker 2007 silver (freeware), also völlig clean, lediglich ein bißchen delay und reverb, damit's nach Stereo klingt. Wie schon gesagt, Akkord-Begleitung Hals- und Steg-PU zusammen, Melodie/Lead nur Hals-PU. Die Saiten waren allerdings nicht mehr ganz taufrisch. Erwartet technisch nicht zuviel, ich habe einfach nur mal ein bißchen improvisiert herumgeklimpert...

http://uploaded.to/?id=zdy15v

Also, hier der Sound meiner Paula. Eingespielt direkt in den Laptop, ohne Effektgeräte mit dem MAGIX music maker 2007 silver (freeware), also völlig clean, lediglich ein bißchen delay und reverb, damit's nach Stereo klingt. Wie schon gesagt, Akkord-Begleitung Hals- und Steg-PU zusammen, Melodie/Lead nur Hals-PU.

Klingt schön :)

Also, hier der Sound meiner Paula. Eingespielt direkt in den Laptop, ohne Effektgeräte mit dem MAGIX music maker 2007 silver (freeware), also völlig clean, lediglich ein bißchen delay und reverb, damit's nach Stereo klingt. Wie schon gesagt, Akkord-Begleitung Hals- und Steg-PU zusammen, Melodie/Lead nur Hals-PU. Die Saiten waren allerdings nicht mehr ganz taufrisch. Erwartet technisch nicht zuviel, ich habe einfach nur mal ein bißchen improvisiert herumgeklimpert...

http://uploaded.to/?id=zdy15v

Klingt sehr gut. Einfach nur herumgeklimpert...,ja neeee, is´klar:D
Tse,tse, tse... :screwy: Leute gibts...:D
Solltest du auch im Thread: "Mein persönlicher Blues" vorstellen. Oder mehr davon. https://www.musiker-board.de/vb/blues/84387-unsere-pers-nlichen-blues-sachen-lieder.html
Schöner weicher Sound in dem Jam. :great:

Klingt sehr gut. Einfach nur herumgeklimpert...,ja neeee, is´klar:D
Tse,tse, tse... :screwy: Leute gibts...:D
Solltest du auch im Thread: "Mein persönlicher Blues" vorstellen. Oder mehr davon.
Schöner weicher Sound in dem Jam. :great:

Tja, das nennt man wohl Understatement :cool:

Ich spiele ja überwiegend die härtere Gangart - "glasklaren Rock" eben, erst bei Death Metall ist Schluß bei mir; ist nicht meins! Schöne, weiche, schmeichelde und gut dosierte Leads, clean, ohne großes Brimborium, sind noch meine große Herausforderung.

Bluesy, auch angejazzt .................... hm, lecka!

Früher habe ich auch härteren Kram gespielt, bin aber nach und nach "verweichlicht". Vielleicht auch, weil ich nicht nach jeder Probe mit pfeifenden Ohren nach Hause fahren wollte :D
Inzwischen bin ich halt bei frickeligerem Zeug angekommen, so 10min-Stücke in abwechselnd 5/4 und 9/8, irgendwas zwischen ProgRock und Jazzrock. Es dauert zwar verglichen mit früheren Hardrock und Metal-Klamotten ewig von der Komposition bis zur sicheren Beherrschung des Stücks, aber es macht Laune und klingt geil.
Das mit dem improvisierten Herumgeklimper stimmt übrigens tatsächlich, das Stück war nämlich ürsprünglich für so einen Impro-Jam hier im Forum, aber ich gebe zu, ein bißchen Understatement war schon dabei ;) . Ich kann nicht einmal Noten lesen, trotz bald 25 Jahren als Musiker, aber es ist halt meine Musik, deshalb fallen mir solche Sachen eher leicht. Dafür kann ich nicht so richtig schnelle Metal-Tapping-Soli bei voller Verzerrung. Ich tappe bei dem Versuch immer wieder zwischendurch mal daneben, also überlasse ich das lieber anderen. Der andere Gitarrist aus meiner Band kann das einigermaßen, das ergänzt sich gut... :)
Hat hier eigentlich sonst noch einer so eine komische Paula wie ich? Bisher habe ich noch nirgendwo so eine wie meine gesehen.

Hat hier eigentlich sonst noch einer so eine komische Paula wie ich? Bisher habe ich noch nirgendwo so eine wie meine gesehen.

Ist dir auf jeden Fall gelungen dein Jamming. Und das mit der schnellen Metallnummer, - hm, dann lieber mit Gefühl und etwas langsamer...

Zur "komischen Paula":

Ich nehme mal an, das sie, zumindest erscheint es mir auf dem Foto so, keinen gewölbten Body hat. Ich weiß jetzt nicht genau, aber könnte es eine Epi Studio sein ? Ich glaube da sind auch die geschraubten Hälse zugehörig. (schau mal hier nach:
http://www.musikundtechnik.de/Epiphonemenu_23.html
Nur diese Bridge die du erwähnt hast mit den differenzierten Einstellmöglichkeiten, kenne ich nicht. Kann ich aber auch auf dem Foto nicht erkennen. Müßtest du mal von Nah fotografieren und dann hier den "Experde" zeigen. Möglicher Weise ist da ja auch schon gebastelt worden, sofern du nicht der Erstbesitzer bist...
So eine weiße Paula habe ich als Epi aber auch noch nicht gesehen. Aber was heißt das schon ?!

Was sagt denn die Nummer hinter der Kopfplatte. Da bekommt man dann schon mal das Herstellungsjahr und die Herkunft heraus.