Epiphone Les Paul User-Thread

@ISCHI das trifft sich ja gut: bin auch auf ebay unterwegs in sachen LP.

Ist deine Korea-Errungenschaft denn bundrein?

Danke!
matt
 
Ist deine Korea-Errungenschaft denn bundrein?

Warum sollte sie das nicht sein? Bei heutiger maschineller Produktion kommt das wohl eher extrem selten bis gar nicht mehr vor.
 
Jo schon.........über was sich manche nen Kopf machen ? ? ?
 
Jo schon.........über was sich manche nen Kopf machen ? ? ?

Ich mach mir keinen Kopf, sondern stelle nur was richtig. Darin etwas negatives zu sehen, ist m.E. ziemlich unsinnig.

Es ist nun mal definitiv fakt, dass Bundreinheit und Oktavreinheit zwei verschiedene Dinge sind.
 
also ich konnte verarbeitungsmäßig keinen makel erkennen, bundrein ist sie also, musste nichtmal die oktavreinheit nachstellen.
um die elektrik kann man sich ja recht einfach selbst kümmern.
etwas zeit gebe ich dem schalter auch noch, vielleicht hilft häufiges schalten ja wirklich.
 
also ich konnte verarbeitungsmäßig keinen makel erkennen, bundrein ist sie also, musste nichtmal die oktavreinheit nachstellen.
um die elektrik kann man sich ja recht einfach selbst kümmern.
etwas zeit gebe ich dem schalter auch noch, vielleicht hilft häufiges schalten ja wirklich.

na dann haste ja anscheinend Glück gehabt. Blindkäufe sind ja immer so 'ne Sache.

Ich hatte innerhalb von 9 Monaten Spielzeit mit meiner EPI auch keine Probleme mit dem Schalter. Vielleicht liegt es ja wirklich daran, wenn man ihn öfters nutzt (wie Hamstersau schon schrieb)
 
Ich mach mir keinen Kopf, sondern stelle nur was richtig. Darin etwas negatives zu sehen, ist m.E. ziemlich unsinnig.

Es ist nun mal definitiv fakt, dass Bundreinheit und Oktavreinheit zwei verschiedene Dinge sind.

Hey3121 Funk , das war ned gegen dich, Gewehr runter, hehehe
 
HEHE jo, dann pack mal ordentlich viel rein in die Pfeife :)=


Ich gehe jetzt meine 7 String abholen

::__LOVE__::

:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D
 
Ich rate von Kontaktspray ab, weil es einen Schmierfilm ansetzt und langfristig das Problem nicht gelöst wird. Es gibt speziell für Gitarren ein Art Kontaktspray (Tuneup oder so???), dass eine bessere Wirkung als normales Kontaktspray hat und keinen Schmierfilm ansetzt.
edit: bin wohl ein bißchen spät mit meinem Ratschlag - gilt aber trotzdem :)
 
Übrigens: z. B. Kriechöl der ersten Generation :D , Caramba, oder sowas, hab ich auch schon benutzt - aber wenn`s häufiger gebraucht wird, ist es wohl besser dann die Potis, samt Kondensatoren zu tauschen. Kost nicht die Welt.

Übrigens, wie checke ich, ob das Trussrod noch voll funktioniert, oder ob die Gitte nicht schon mal gleich ein Garantiefall ist? Ich krieg die verschissene flache Saitenlage nicht hin (und brech da auch nicht dran rum. Das sollte dann ein Gitarrenbauer machen). Die Mutter selbst fasst und ist nicht überdreht.

Aber: unter vollem Zug läßt sich der Imbus gerade mal `ne viertel Umdrehung bedienen, bis es mir zu gefährlich wird. Bei kompletter Entlastung ohne Saiten mehr (vielleicht eine ganze Umdrehung), aber das gewünschte Ergebnis bleibt aus.

Jetzt schepperts recht wenig und überhaupt nicht über dem Amp, die Bendings funktionieren überall, keine Death Notes, hier und da leichter Sustainverlust - schon das ist ärgerlich!:bang: -, aber die Saitenlage ist nicht wirklich flach, auch nicht wirklich hoch, eben schwer und ohne großartigem Komfort zu bespielen.

Hab`s schon mal im Schepper-Sammel-Thread beschrieben, aber da kriegt man ja keine Antwort z. Z. :nix:

Ohne eine Saite zu drücken ist der Abstand am Hals ca. 0,5 cm zum Griffbrett (hab keine Schublehre für Bund/Saite-Abstand), vielleicht 0,4, jedenfalls sehr unbequem.
 


Ohne eine Saite zu drücken ist der Abstand am Hals ca. 0,5 cm zum Griffbrett (hab keine Schublehre für Bund/Saite-Abstand), vielleicht 0,4, jedenfalls sehr unbequem.



Man müßte dazu schon wissen, welche Bundhöhe bei dir vorhanden ist. Wenn du vielleicht ein Plec von 2mm Stärke zur Hand hast, dann schieb das mal zwischen E-Saite und Bundstäbchen. Wenn's dazwischen paßt und kein Spiel mehr zur Saite ist, dann ist das m.E. völlig o.k.
 
Man müßte dazu schon wissen, welche Bundhöhe bei dir vorhanden ist. Wenn du vielleicht ein Plec von 2mm Stärke zur Hand hast, dann schieb das mal zwischen E-Saite und Bundstäbchen. Wenn's dazwischen paßt und kein Spiel mehr zur Saite ist, dann ist das m.E. völlig o.k.

Dank Dir 3121funk!!!

Tja, da wär ich nie nich drauf gekommen ........ :great:

2mm hätte ich optisch nie in Erwägung gezogen, die Bundstäbchen scheinen ziemlich hoch zu sein. Optisch habe ich nur den Abstand zwischen Griffbrett und Saite wahrgenommen.

Das Plec klemmt bei der tiefen E-Saite (bei der dünnen auch, aber ein bißchen lockerer) fest und läßt sich nur mechanisch mit den Händen weiterbewegen, d. h. es müßte nahezu okay sein, wenn vielleicht auch nicht optimal?

Dieser Test wundert mich jetzt. Wenn ich es flacher möchte, wäre es ein Fall für den Gitarrenbauer (Bünde abschleifen?).

Der Hals ist vermutlicher auch gerader, als ich denke, ganz kurz vor der Kopfplatte scheint er mir ein wenig konvex abzufallen, es irritiert mich nur! Ca. ab dem 5. Bund. Irgendwas ist da merkwürdig.

Ansonsten ist die Klampfe stimmstabil wie sie ohne Locksystem nur sein kann. Ich mag es so, sonst stimmt man halt kurz nach, meist ja nur geringfügig einzelne Saiten während des Spiels; die G-Saite z. B. Ansonsten ich der Satz gut eingespielt

Weißt Du wie sich ein kaputtes/r Trussrod bemerkbar macht. Vermutlich nicht durch Funktionieren, hat ja beide Male bisher geklappt! ;) Aber dieses viertelchen Umdrehung bei vollem Saitenzug ist recht wenig, oder nicht?
 
Halt mich für bekloppt ........ und zwischen dem 5. und 12. Bund erscheint mir der Hals eine Nuance konkav!!!! Dieses Pi mal Auge ist so`ne Sache, je länger man raufguckt ......... :D .............. desto mehr "Berg + Talfahrt" sehe ich da.

Ich mach sie demnächst fertig und als Abschluß kommt sie zum Durchchecken (und evt. tatsächlich Bünde richten) zu einem Gitarrenbauer nach HH! Würdest Du raten, nachdem die ganze Elektrik ausgetauscht ist, auch die Bridge und den Saitenhalter auszutauschen?

Ist Dir bekannt, ob die irgendwann Ärger machen, dann weg damit. Die Chrome Grover-Mechaniker scheinen mir aber auf alle Fälle sehr gut zu sein bisher.

Saitentechnisch bleibe ich jetzt bei 10/52iger.
 
hiho

was für erfahrungen habt ihr mit den mechaniken?
hatte grover drauf und jetzt mal schaller drauf geschraubt (morgen wir ge*kotz*bohrt)
1. wegen stimmstabilität 2. wegen optik. die schaller haben grüne steine und sind vernickelt (was viel besser aussieht)
die brigde und alles was mit den saiten zu tun hat wird noch ausgetauscht...hoffe das bringt ein wenig stabilität obwohl ich auch sparen könnte...naja =)
 
Ich mach sie demnächst fertig und als Abschluß kommt sie zum Durchchecken (und evt. tatsächlich Bünde richten) zu einem Gitarrenbauer nach HH!

Moin auch!
Schade, tut mir echt leid für Dich, klingt ja n bissel nervig... Am besten Du sagst dem Onkel Doktor, daß Du sie zur Not zurückschickst, weil Du Garantie drauf hast und er unbedingt checken soll, ob sie völlig i.O. ist.

Ich komme auch aus HH und deshalb: welche Werkstatt ist die Deine? Kennste die in der Karolinenstr.? Oder die in No.1? oder Amptown? Würde mich darüber gerne austauschen, um zu sehen, welche Erfahrungen man mit welcher Hamburger Werkstatt gemacht hat.

Also, viel Glück und toi toi toi, oder so...

PS: Saitenlage unter 2mm? Willste das wirklich?
 
hiho

was für erfahrungen habt ihr mit den mechaniken?
hatte grover drauf und jetzt mal schaller drauf geschraubt (morgen wir ge*kotz*bohrt)
1. wegen stimmstabilität 2. wegen optik. die schaller haben grüne steine und sind vernickelt (was viel besser aussieht)
die brigde und alles was mit den saiten zu tun hat wird noch ausgetauscht...hoffe das bringt ein wenig stabilität obwohl ich auch sparen könnte...naja =)

Mach dir doch gleich Schaller oder Sperzel Locking Mechaniken drauf. Die Grover idn eigentlich zuverlässig hatte sie aber auch gegen Sperzel Lockings ausgetauscht.
 
Oder nimm Planet Waves Locking Mechaniken. Die sind super praktisch, da sie automatisch den überstehenden Saitenrest abschneiden, sind mindestens genauso stimmstabil wie Sperzel oder Schaller Mechaniken und kosten genausoviel.
 
Weißt Du wie sich ein kaputtes/r Trussrod bemerkbar macht. Vermutlich nicht durch Funktionieren, hat ja beide Male bisher geklappt! Aber dieses viertelchen Umdrehung bei vollem Saitenzug ist recht wenig, oder nicht?

Ich hatte noch nie ein defektes. Aber ich denke mal, dass es sich durch "nicht funktionieren" :D bemerkbar macht. Bisher hat sich bei allen Gitarren an denen ich am Hals was geschraubt habe, auch etwas getan. Egal in welche Richtung


Halt mich für bekloppt ........ und zwischen dem 5. und 12. Bund erscheint mir der Hals eine Nuance konkav!!!! Dieses Pi mal Auge ist so`ne Sache, je länger man raufguckt ......... :D .............. desto mehr "Berg + Talfahrt" sehe ich da.

Würdest Du raten, nachdem die ganze Elektrik ausgetauscht ist, auch die Bridge und den Saitenhalter auszutauschen?

Ist Dir bekannt, ob die irgendwann Ärger machen, dann weg damit. Die Chrome Grover-Mechaniker scheinen mir aber auf alle Fälle sehr gut zu sein bisher.

Mach doch mal ein Bild vom Hals. Also von oben auf die Kopfplatte Richtung Korpus schauen (den Hals entlang knipsen). Wenn's wirklich komisch aussieht, kann man es vielleicht sogar auf 'nem Bild erkennen.

Bridge und Saitenhalter tauschen? Da fragste mich zu viel. Ich persönlich würde es nicht tun. Ich glaube kaum, dass sich da qualitativ und soundtechnisch groß was ändert.

Übrigens hatte auch ich in den 9 Monaten Spielzeit mit meiner EPI null Probleme mit den Stimmmechaniken.
 

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