Epiphone Les Paul User-Thread

Bridge und Saitenhalter tauschen? Da fragste mich zu viel. Ich persönlich würde es nicht tun. Ich glaube kaum, dass sich da qualitativ und soundtechnisch groß was ändert.

Also da tut sich schon noch was, aber es ist die Frage, ob es sich bei einer so "günstigen" Gitarre rechnet. Ich habe an meiner Epi TonePros Hardware verbaut und bin begeistert :)

Also da tut sich schon noch was, aber es ist die Frage, ob es sich bei einer so "günstigen" Gitarre rechnet. Ich habe an meiner Epi TonePros Hardware verbaut und bin begeistert :)

In welchem Preisrahmen bewegt sich denn so ein Umbau?

Muss natürlich jeder für sich selbst entscheiden, ob er seine Gitte dementsprechend aufrüstet. Macht ja auch Spass daran zu schrauben. Kenn ich ja von mir selbst. Hab halt noch nie 'ne Brücke oder dergleichen getauscht. o.k., meiner alten Tele habe ich eine vernickelte Brücke gegönnt, weil die Originalbrücke schlicht besch***en aussah. Wie gesagt, nur aus rein optischen Gründen.

Oder die Poti Knoobs meiner Aria. Auch aus optischen Gründen gewechselt.

Waren aber beides Dinge, die nicht so viel Geld verschlungen haben.

Bridge und Tailpiece haben mich ca. 110 Euro gekostet mein' ich, aber ich hab's gemacht, weil ich die Gitarre mit Sicherheit nicht mehr verkaufen werde... spielt man mit dem Gedanken die Klampfe irgendwann für die nächstbessere wieder zu versilbern lohnen sich Umbauten generell nicht.

Moin auch!
Schade, tut mir echt leid für Dich, klingt ja n bissel nervig... Am besten Du sagst dem Onkel Doktor, daß Du sie zur Not zurückschickst, weil Du Garantie drauf hast und er unbedingt checken soll, ob sie völlig i.O. ist.

Ich komme auch aus HH und deshalb: welche Werkstatt ist die Deine? Kennste die in der Karolinenstr.? Oder die in No.1? oder Amptown? Würde mich darüber gerne austauschen, um zu sehen, welche Erfahrungen man mit welcher Hamburger Werkstatt gemacht hat.

Also, viel Glück und toi toi toi, oder so...

PS: Saitenlage unter 2mm? Willste das wirklich?

Zumindestein Optimun in die Richtung, ja!

Logen, kenn ich No1 und Amptown. Im Caroviertel ist jetzt`n Gitarrenladen? Muß ich mir mal anschauen nächstesmal. Hab jahrelang nebenan in der Schanze gelebt.

Der Onkel Doc meines Vertrauens - und es gibt ja viele - nur nicht in Kiel (Zander macht nur noch Akustic, aber einige wenige selbsternannte Händler-Rumfremler:D), ist jener hier:

http://www.george-music-shop.de/ Hat einen legendären Ruf und was durch Hände geht, ist dann aber auch wirklich eingestellt und schon dadurch veredelt. Ich war sehr lange nicht mehr da und bin irgendwie froh, dass er immer noch da ist!

Nicht billig, billiger, am billigsten ist seine Maxime, sondern Qualität! In den 70igern und 80igern (und seither war ich nur mal zum Schnacken da) war er einer der Guru`s von einigen illustren Leuten, die sich ihre PU`s NUR von ihm wickeln ließen.

Legendär ist, dass Keith Richards auch ein paar seiner Pu`s bei ihm handwickeln ließ, aber der hat auch immer mal wieder `ne Reihe Gitten im No1 gekauft. War und ist für viele ein Geheimtip, eigentlich beide Läden. Wobei, der Eimsbüttler mehr. naja, ist natürlich auch ein subjektiver alter Hype - aber von nix kommt auch nix!!!

Ach ja HH ......... schwärm, aber wenn ich Action brauch, fahr ich hin! ;)

Ich hatte noch nie ein defektes. Aber ich denke mal, dass es sich durch "nicht funktionieren" :D bemerkbar macht. Bisher hat sich bei allen Gitarren an denen ich am Hals was geschraubt habe, auch etwas getan. Egal in welche Richtung

Mach doch mal ein Bild vom Hals. Also von oben auf die Kopfplatte Richtung Korpus schauen (den Hals entlang knipsen). Wenn's wirklich komisch aussieht, kann man es vielleicht sogar auf 'nem Bild erkennen.

Bridge und Saitenhalter tauschen? Da fragste mich zu viel. Ich persönlich würde es nicht tun. Ich glaube kaum, dass sich da qualitativ und soundtechnisch groß was ändert.

Übrigens hatte auch ich in den 9 Monaten Spielzeit mit meiner EPI null Probleme mit den Stimmmechaniken.

Klar, ich mach ein Bild nachher und wenn ich mich (wenn es überhaupt erkennbar ist) komplett zum Deppen mach :D

Übrigens: Bridge, Tailpice, oder gar noch die Grovers zu tauschen halte ich auch nur dann für sinnvoll, wenn es einen konkreten Grund hat. Nicht aus Prophylaxe, das ist Quark!

Aber schön, das Du es genauso siehst.:great:

Gruß

Zumindestein Optimun in die Richtung, ja!
Logen, kenn ich No1 und Amptown. Im Caroviertel ist jetzt`n Gitarrenladen? Muß ich mir mal anschauen nächstesmal. Hab jahrelang nebenan in der Schanze gelebt.
Der Onkel Doc meines Vertrauens - und es gibt ja viele - nur nicht in Kiel (Zander macht nur noch Akustic, aber einige wenige selbsternannte Händler-Rumfremler:D), ist jener hier:
http://www.george-music-shop.de/ Hat einen legendären Ruf und was durch Hände geht, ist dann aber auch wirklich eingestellt und schon dadurch veredelt. Ich war sehr lange nicht mehr da und bin irgendwie froh, dass er immer noch da ist!

Moin,
der Laden im Karoviertel (Karolinenstr. fast Ecke Feldstr.) ist schon seit über 25 Jahren dort und heißt Schallloch, neuerdings schreibreformiert mit 3 L, grins. Und gleich nebenan gibt es eine Gitarrenwerkstatt, da habe ich schon Halsbrüche und kaputte Stege von akustischen Gitarren im Laufe der Jahre reparieren lassen. Den kann ich eigentlich empfehlen, aber leider nicht mehr uneingeschränkt, denn manchmal hat er da einen Helfer und der arbeitet etwas nachlässig... etwas unschön. -- Aus dem Grund werde ich bei der nächsten Reparatur wohl zu No.1 gehen. Der Typ dort hat einen guten Ruf, jedenfalls unter den Musikern, die ich kenne.
Wenn Du mit der Arbeit bei George zufrieden bist, dann wäre das eine echte Alternative... mal überlegen. George ist auf jeden Fall eine Institution in HH. Klar, den kennt jeder.

Mach dir doch gleich Schaller oder Sperzel Locking Mechaniken drauf. Die Grover idn eigentlich zuverlässig hatte sie aber auch gegen Sperzel Lockings ausgetauscht.

Jepp, an die dachte ich auch. Ist schon komfortabel das Lockingsystem, aber nicht wirklich nötig, denke ich.

Manchmal denke ich schon: kauf eine Epi, tausch die Elektrick und den Epi-Sattel in einen Vintage Bone Nut, Potiknöpfe Toogleswitch und Anschlußbuchse (macht mMn auch Sinn), dann die Hardware, bei Gelegenheit einen neuen Hals und zum Schluß einen neuen Korpus :D Security Locks sind ja mal das erste, was an die Klampfe kommt - obwohl: auch das ginge Oldschoolmäßig mit Gaffa, oder Flens-Gummi-Plopp :D

Das würde dann meine echtes handmade "Ergelschnerk" Unikat - nicht handmade, aber im Baukastensystem ;-)

Dann noch `ne neue abgefahrene Lackierung und nach ein paar Jahren gröl ich dann in die Welt: Leute, das beste Basismodell ist und bleibt `ne Epi :D:D:D:D hehe

Moin,
der Laden im Karoviertel (Karolinenstr. fast Ecke Feldstr.) ist schon seit über 25 Jahren dort und heißt Schallloch, neuerdings schreibreformiert mit 3 L, grins. Und gleich nebenan gibt es eine Gitarrenwerkstatt, da habe ich schon Halsbrüche und kaputte Stege von akustischen Gitarren im Laufe der Jahre reparieren lassen. Den kann ich eigentlich empfehlen, aber leider nicht mehr uneingeschränkt, denn manchmal hat er da einen Helfer und der arbeitet etwas nachlässig... etwas unschön. -- Aus dem Grund werde ich bei der nächsten Reparatur wohl zu No.1 gehen. Der Typ dort hat einen guten Ruf, jedenfalls unter den Musikern, die ich kenne.
Wenn Du mit der Arbeit bei George zufrieden bist, dann wäre das eine echte Alternative... mal überlegen. George ist auf jeden Fall eine Institution in HH. Klar, den kennt jeder.

Jo, Danke für den Tip. Caroviertel war mal ziemlich runtergekommen. Weiß nicht, wie es heute darum bestellt ist. Vermutlich edelsaniert, wie die Schanze? Aber Hauptsache, das alte Flair ist da! Hab mich mehr im bunten Kiez und in Altona augehalten und gewohnt. :D Schallloch sagt mir aber verdammt was, ich guck`s mir aber das nächste Mal genauer an! :great:

Mach doch mal ein Bild vom Hals.

So, denn, ich mässä .... dideli, dass ich der Röhrich bin ......

Die Bilder sind aber von Scheißqualität (der Blitz ist im Dauermodus) und sowieso auf die Art wenig aussagekräftig. Manches wirkt vielleicht auch anders, als es sich wirklich verhält.

Meins!!

leider unbrauchbare Bilder :(

Das 2. war vom Ansatz schon richtig. Allerdings hast du etwas von unten geknipst, so dass man dem Halsverlauf nicht folgen kann. Bissel größer wäre auch nicht schlecht.

Übrigens:

Saitenlagen unter 2mm sind sicherlich möglich. Ich bin aber der Meinung, dass man das eher bei perfekt abgerichteten Bünden erreichen kann (+ korrekter Halsjustierung). Bei so 'ner Standard Epi bin ich da etwas skeptisch. Bei meiner alten waren unter 2mm auch fast unmöglich.

Fiderallala könntest d vielleicht die editierfunktion verwenden statt 4 Posts hintereinander zu schreiben? :rolleyes:

Sorry, was meinst Du? Die vier Anhänge in einem Post? Ich habe auf meinem Schirm keine 4 gleiche Post`s hintereinander :nix:

Sorry, was meinst Du? Die vier Anhänge in einem Post? Ich habe auf meinem Schirm keine 4 gleiche Post`s hintereinander :nix:

er redet nicht von vier gleichen. Du möchtest nur bitte nicht alle zwei Minuten einen neuen Beitrag schreiben, sondern deinen letzten Post einfach per editieren ergänzen bzw. ändern.

Das macht das ganze übersichtlicher.

Fiderallala könntest d vielleicht die editierfunktion verwenden statt 4 Posts hintereinander zu schreiben? :rolleyes:

Ich soll so tun?

Okay gecheckt ;)

Ich probiere noch mal ein gutes Bild hinzubekommen, aber ich denke, so kannst du mir nicht wirklich weiterhelfen. Aber Danke für Deine Hilfsbereitschaft!!:great:

Wieder was gelernt. Bin sonst nicht so`n Viel-Forenfreak - hab immer nach dem "Edit"-Button
gesucht - Ja, das macht Sinn

Ich soll so tun?

Ich probiere noch mal ein gutes Bild hinzubekommen, aber ich denke, so kannst du mir nicht wirklich weiterhelfen. Aber Danke für Deine Hilfsbereitschaft!!:great:

du sollst, anstatt dauernd einen neuen post zu verfassen deinen vorherigen editieren (wenn keiner in der zwischenzeit postet)

und schiess ein bild so etwa wie hier:
th_S5030061.jpg

dann kann dir durchaus weitergeholfen werden :)

leider unbrauchbare Bilder :(
Das 2. war vom Ansatz schon richtig. Allerdings hast du etwas von unten geknipst, so dass man dem Halsverlauf nicht folgen kann. Bissel größer wäre auch nicht schlecht.
Übrigens:
Saitenlagen unter 2mm sind sicherlich möglich. Ich bin aber der Meinung, dass man das eher bei perfekt abgerichteten Bünden erreichen kann (+ korrekter Halsjustierung). Bei so 'ner Standard Epi bin ich da etwas skeptisch. Bei meiner alten waren unter 2mm auch fast unmöglich.
Betr. Saitenlage:
Dem kann ich nur zustimmen. Wenn es Dir gelingt auf 2mm ohne Schnarren zu kommen, kannst Du zufrieden sein. Zumal: eine niedrigere Saitenlage, selbst wenn's nicht scheppert, auch Nachteile haben kann. Ich habe zumindest das Gefühl, die Dynamik geht etwas flöten, könnte aber auch nicht erklären woher oder wieso. Vielleicht kann das ja ein Anderer hier bestätigen und evtl. erklären.

Moin!

und schiess ein bild so etwa wie hier:
[qimg]http://s15.photobucket.com/albums/a391/reakwon_floyd/guitar/th_S5030061.jpg[/qimg]

dann kann dir durchaus weitergeholfen werden :)

Betr. Saitenlage:
Dem kann ich nur zustimmen. Wenn es Dir gelingt auf 2mm ohne Schnarren zu kommen, kannst Du zufrieden sein.

Ist schon klar, aber bis hierher klappt meine 2 mm Seitenlage ohne Schnarren, bis auf die Deathspots auf mehr oder weniger ein Drittel der Bünde der lütten "e"-Saite - also nicht komplett tod, aber mehr oder weniger eingeschränktes Sustainverhalten.

Irgendetwas hindert die Saite am Ausschwingen und das ist keiner der Bünde, sonst würd`s scheppern. Die Brücke/Seitenreiter scheint nicht das Problem zu sein. Die Saite selbst habe ich auch schon getauscht. Ich setz auf den neuen Knochen-Sattel, der bald eingepasst werden kann Von meinem Kieler Dealer und Halsjustage vom (echten!) Fachmann. Und evt. Bünde abrichten lassen, dass lasse ich G. dann entscheiden.

Der Sattel sollte schon längst soweit vorbereitet sein, ruf da gleich mal an ....... Ansonsten: spielen kann ich schon recht gut so.

Mit der Halseinstellung habe ich noch keine Routine und so meine Probleme. Leicht konkav, ist ja auch ganz gut, zur Kopfplatte hin ist es mMn leicht konvex. (Ich schaue aber grundsätzlich andersherum, eben den Hals von den PU`s entlang .....(????) und das Binding spielt mir möglicherweise einen Streich.

Aber ich hab`s scheinbar doch vorerst ganz gut hingekriegt. Jedenfalls vielen Dank für Eure Hilfe.

Die Foto`s bekomme ich nicht besser hin mit meiner Uralt-Cam - ich hoffe es hilft weiter :)

Spielen macht Laune, also halb so wild - nur nervig. Übrigens, ich richte die Gitarre für mich her und werde sie nie verkaufen. In sofern ist der Umfang der Modifikationen Latte.

Sie bleibt eher meine Bastel- und Lerngitte, aber eine funktionierende (im Rahmen dessen, was sie hergibt, logo!)

Ich verwende 010/052 Ernies im "normalen" Tuning.

Also um den 7.Bund herum siehts aber schräg aus... beim 2. Foto gut zu sehen. Ist nicht normal...