Epiphone Les Paul User-Thread

Bei mir wird es übrigens wohl umgekehrt werden, als nächstes ist die Strat angepeilt. Aber da ist wohl erstmal noch ein bißchen sparen angesagt.
Gruß
Nico

Also, ich weiß ja nicht wie viel Geld Du ausgeben willst, aber ich hatte damals bei meinem Stratkauf ne ganze Menge Fender Strats angespielt (von 250€uro Squier bis zu 2000€uro "vintage" US-Strat). Ich hatte zwar keine 2000, habe sie aber zum Vergleich immer mal wieder in die Hand genommen. Das seltsame war, daß ich (wenn ich auf meine Ohren und Finger hörte und nicht auf meine Augen) immer wieder bei einer Fender Mexico Strat landete, die auch noch herabgesetzt war, weil sie einen kaum wahrnehmbaren Lackfehler hatte. Ein bißchen was von der Midnight-Wine Lackierung war abgeplatzt... nicht der Rede wert. Egal, diese Strat klang super und kostete nur 300 (!). Hatte ich nie bereut.

Jetzt liegt sie allerdings mit etwas angelaufenen Saiten im Koffer und schmollt, weil ich z.Zt. nur noch an meiner Paula zupfe... :rolleyes:

Das war bei meine Epi Paula genauso, bin mit ca. 1200 losgegangen und hatte mich auch eigentlich schon für eine Gibson LP Zebrawood entschieden, habe dann nur aus Neugier die Epi angespielt, und obwohl ich die PUs nicht so 100%ig fand, war sie vom Spielgefühl einfach die beste (und 600 € billiger). Bei der Strat bin ich noch unentschlossen, entweder die Strat Deluxe (SSS) von Squier oder ne Fender Mexico oder ne Jimmy Vaughan Sig. Evtl. aber auch diese: http://www.soundhouse.co.jp/shop/ProductDetail.asp?Item=302^ESE108MREBK^^, da n Kumpel von mir im Sommer wieder in Tokyo ist. Allerdings stehe ich gar nicht auf relic....

Das war bei meine Epi Paula genauso, bin mit ca. 1200 losgegangen und hatte mich auch eigentlich schon für eine Gibson LP Zebrawood entschieden, habe dann nur aus Neugier die Epi angespielt, und obwohl ich die PUs nicht so 100%ig fand, war sie vom Spielgefühl einfach die beste (und 600 € billiger). Bei der Strat bin ich noch unentschlossen, entweder die Strat Deluxe (SSS) von Squier oder ne Fender Mexico oder ne Jimmy Vaughan Sig. Evtl. aber auch diese: http://www.soundhouse.co.jp/shop/ProductDetail.asp?Item=302^ESE108MREBK^^, da n Kumpel von mir im Sommer wieder in Tokyo ist. Allerdings stehe ich gar nicht auf relic....

Japan hätte den Nachteil, daß Du nicht selbst Hand und Ohr anlegen kannst. Ich glaube ich werde nie wieder (?) eine Gitarre ungespielt kaufen. D.h. Versandhandel kommt leider nicht mehr in Frage, auch wenn sie preislich oft ein wenig unter dem Laden liegen. Aber einfach von der Stange... anklicken und dann die nächsten 20 Jahre spielen? Ich glaube, das geht nicht mehr. -- Es gibt inzwischen auch nicht wenig Händler die schauen mal kurz ins Web und verkaufen dann zu beinahe Web-Tarifen. Ist mir mit dem Amp so ergangen.

Seltsam, daß Du nicht die Gibson gekauft hast, obwohl Du es vor hattest und schon das Geld zusammen war. Aber meine Meinung zu Gibson ist: die kochen auch nur mit Wasser und wenn man nicht gerade Custom Modelle kauft, gilt da das gleiche wie bei jeder andern Firma: testen, hören, fühlen und die Illusionsmimik, die den Hype vermittelt im Kopf mal für nen Augenblick ausschalten.

Hatte neulich ein Interview mit einem Jazzgitarristen gelesen, er kommt aus Skandinavien, habe gerade seinen Namen vergessen... Er hatte sein Debut-Album mit eine Kaufhaus-Paula aufgenommen und als der erstmals in N.Y. auftrat holte er das Teil auf die Bühne und spielte darauf. Hinterher hat ihn ein Plattenkritiker einer Zeitung darauf angesprochen und gemeint, er hätte sich beim anhören der Platte immer gefragt welche Gitarre er wohl spielen würde. Nun sei völlig erschüttert, daß er mit ner Kaufhaus-Paula aus Norwegen (?) gespielt hätte.

Naja, so isses eben... Die Gitarre ist nur ein Glied in der Klangerzeugungskette. Das Wichtigste ist wohl immer noch der Musiker, seine Gefühle und Ideen und seine Fähigkeiten das rüberzubringen. -- Naja, wie auch immer.

Viel Glück bei der Suche nach der Strat! (Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht noch was bessres findet...)

Danke für die Tips!

Hab mich an Rockingers Workshop (Set Up/Tuning) gehalten, z. B: "Ein kleiner Tip: Wenn der Hals im unbesaiteten Zustand schnurgerade ist, dürfte man schon ziemlich richtig liegen." Gilt das nicht eher für `ne Strat, bzw. Tele?

Hatte ansonsten eh die dickeren Saiten aufziehen wollen und mich (vorher schon am Hals gewerkelt mit den alten Saiten auf Spannung, wobei die E-Saite gerissen ist ..... dann gleich ganz runter mit den Drähten) an dieses "Projekt" gewagt :)

Grate an der Brigde oder am Sattel kann ich nicht erkennen oder erfühlen.

Noch mal Rockinger: "Wird die Trussrodmutter nach rechts gedreht, spannt sich der Hals nach hinten (konvex). Wird die Mutter links gedreht, entspannt sich der Hals, d.h. der Saitenzug zieht den Hals nach vorne (konkav). Wichtig ist, daß die Mutter nur in Viertelumdrehungsschritten gedreht wird, also nach jeder Vierteldrehung mal schauen, ob´s nicht schon reicht."

Hab das Gefühl, ich bin da schon am Anschlag :nix:

Naja, werd`s weiter probieren, auch mit der jeweilig neuen Brückenjustierung und auch ggf. wieder dünnere Saiten ausprobieren (vermutlich die Ernie Ball Regulars 010/042 und nicht mehr soviel mit Saiten rumprobieren).

Gibt es einen Anschlag an der Trussrodschraube und kann die ...... z. B. brechen/überdrehen :eek: Ich befinde mich in dem Bereich, wo es wirklich schwierig wird, sie zu drehen!

PS: Jetzt höre ich vom meinem Gitarrenhändler (der ja eigentlich ausgekackt hat bei mir :bang:), der Hals sollte ohne Saitenspannung ein wenig konvex (nach hinten, also Krümmung oben liegend) verlaufen, die die volle Saitenspannung dann in Richtung kerzengeradem Hals wieder einigermaßen rausholt und das sei die Kunst - natürlich immer auch auch in der Abstimmung mit den beiden Brückenschrauben - herrjeh, watt denn nun? Ist meine erste LP überhaupt, scheinbar mach ich da was verkehrt!

(Sorry für die langen Texte, ist wohl so`n Boardanfänger-Dings-Bums)

Ich glaube ich werde nie wieder (?) eine Gitarre ungespielt kaufen. D.h. Versandhandel kommt leider nicht mehr in Frage, auch wenn sie preislich oft ein wenig unter dem Laden liegen. Aber einfach von der Stange... anklicken und dann die nächsten 20 Jahre spielen? Ich glaube, das geht nicht mehr.

Wobei ich das, Widerruf sei dank, relativ locker sehe. Wenn sie mir nicht passt schick ich sie halt zurück. Bei der Japan Gitarre ist das natürlich was anderes, wobei ich da keine Schwierigkeiten sehe das gute Stück zu veräußern oder zu tauschen. Mit dem anspielen ist immer schwierig, da sind die Möglichkeiten hier in MS relativ beschränkt.

Seltsam, daß Du nicht die Gibson gekauft hast, obwohl Du es vor hattest und schon das Geld zusammen war. Aber meine Meinung zu Gibson ist: die kochen auch nur mit Wasser und wenn man nicht gerade Custom Modelle kauft, gilt da das gleiche wie bei jeder andern Firma: testen, hören, fühlen und die Illusionsmimik, die den Hype vermittelt im Kopf mal für nen Augenblick ausschalten.

Hat mich auch erstaunt, kann auch selber nicht beschreiben was mich da geritten hat. Ich bereue es zumindest nicht. Irgendwie fühlte ich mich bei der Epi wohler, war aber auch nur bei dem Vorführmodell so, und um das zu bekommen musste ich auf jeden Fall mit dem Verkäufer ringen.

Hallo Forum,
eischentlisch bin ich ja ein Drummer aber habe vor X-Jahren angefangen meine Umwelt mit meinen Gitarrenkünsten zu beglücken :)
Nun wollte ich endlich mal eine gescheite Gitarre haben (hatte vorher ne kaputte Stratkopie von Hohner und eine ES335 Kopie von Johnson - die eigentlich gar nicht so übel ist für die paar Kröten). Also nach 3 Stunden ausprobieren beim Musikgeschäft S. in FFM habe ich mich für eine Epiphone LP Custom entschieden. Zusammen mit dem Tech21 klingt es wirklich nur gut. Im Gegensatz zu meinen Billig-Gitarren ist die Bespielbarkeit richtig gut. Auch im Vergleich zu einer 70er Jahre LP Standard von Gibson (im Ü-Raum getestet) muss sich die Epi nicht verstecken. Vor allem, wenn ich daran denke, dass die 70er-Jahre LP locker das 4-Fache meiner Epi kostet. Ich hatte auch eine Epi mit aktiven HB gespielt (Midnight Special oder so), war allerdings etwas enttäuscht, da ich von den EMG's mehr erwartet hätte. Weiterhin war das Teil wirklich sauschwer und die 200 Euro Aufpreis gegen die Custom waren es mir nicht Wert. Vielleicht hat aber auch das "leicht geschädigte" Schlagzeugergehör eine bessere Bewertung nicht mehr ermöglicht :)
Jedenfalls bin ich happy mit meiner Epi!

Na dann herzlichen Glückwunsch und willkommen im Userthread :great:

Wäre es machbar ein paar Bilder von dem Schätzchen zu posten?

Gruß

Nico

Ok, dass mach ich doch sofort. Das Bild ist an Weihnachten entstanden (ich habe mir die Paula im Dezember selbst "geschenkt"). Neben dem farblich völlig unpassenden Kabel sieht man auch noch 'ne Ecke von meinem Vox DA5 in modischen Tarnfarben :)

gerhard

Anhänge

• DSCN0051.jpg
    DSCN0051.jpg
    79,2 KB · Aufrufe: 130
Ok, dass mach ich doch sofort. Das Bild ist an Weihnachten entstanden (ich habe mir die Paula im Dezember selbst "geschenkt"). Neben dem farblich völlig unpassenden Kabel sieht man auch noch 'ne Ecke von meinem Vox DA5 in modischen Tarnfarben :)

gerhard

seeehr nette epi..
wobei ich mir immernoch nicht sicher bin ob sie ohne oder mit pickguard besser aussieht.. :screwy:

Neben dem farblich völlig unpassenden Kabel sieht man auch noch 'ne Ecke von meinem Vox DA5 in modischen Tarnfarben :)
gerhard

Hallo Gerhard!
...und dein Schlagzeug sieht man im Hintergrund auch noch... :D:D

herrjeh, watt denn nun? Ist meine erste LP überhaupt, scheinbar mach ich da was verkehrt!

(Sorry für die langen Texte, ist wohl so`n Boardanfänger-Dings-Bums)

Also, wenn's zu kompliziert wird (und das Problem mit den reissenden Saiten ist schon seltsam...) dann bring sie doch ein Mal zum Onkel Doktor, der stellt sie Dir ein Mal richtig ein und schaut, was da mit dem Saitenreissen das Problem ist. Oder bring sie einem befreundeten Gitarristen, der Erfahrung mit sowas hat.
Gruß

Es reißt schon mal ab und zu `ne Saite, das ist völlig normal! 2!!, seit ich sie habe, also seit ca. 2 1/2 Monaten (mit einigen Saitenstärkenwechseln)!

Aber Danke für Deinen hilfreichen Beitrag, hätte ich auch selber drauf kommen können.

Dennoch: ich mach es allein, weil das sollte man schon beherrschen. Ist i.d.R ja auch schon mal öfter nötig, gerade wenn sie relativ neu ist. Also schlichtweg auch Wartung!

Hat noch jemand was Konstruktives zum Thema? Wär nett, auch wenn ich es IRGENDWANN auch selber hingekriegt haben sollte ............ tu ich ja sowieso, nur: gute Tips sind hilfreich!!! ....... und sparen Zeit.

seeehr nette epi..
wobei ich mir immernoch nicht sicher bin ob sie ohne oder mit pickguard besser aussieht.. :screwy:

Eindeutig ohne! Hab noch keine Paula gesehen, die mir mit Pickguard besser als ohne gefallen hat...

@ Fiderallala:
Falls das noch nich vorgeschlagen wurde...
Das schnarren kann auch an der Saitenstärke "liegen", ich hab im Moment 11er drauf und da schnarrt gar nix, bei 9 - 46ern hatte ich schon ein leichtes scheppern (über den Amp nicht zu hören)

Und Bingo: recht flache Saitenlage, kein Verrecken der Bendings, kaum Scheppern, sogar ohne Amp (und über den Amp ist mal gar nix zu hören) und keine Death Notes.

Recht komplexe Sache die Halsjustage! Wenn nur mein Perfektionismus mich morgen nicht wieder was versuchen läßt, daran noch zu verbessern ........;)

Ach, @ Crazy Jester, was nützt mir der Onkel Doktor, wenn der Hals doch mal wieder nachzujustieren ist? (Mit einem Mal für alle Ewigkeit ist es kaum getan!) Hab schon einiges von ihm machen lassen, aber als mein Privatbackliner ist er mir zu kostenintensiv.

Übrigens kenne ich zur Zeit nicht viele Guitarreiros - nach 20 Jahren Pause auch kein Wunder. Ich fange erst wieder an. Aber zum Glück gibt`s hier im Forum eine hohe Wissens- und Erfahrungskompetenz, die das ganz gut kompensiert.

Eindeutig ohne! Hab noch keine Paula gesehen, die mir mit Pickguard besser als ohne gefallen hat...

@ Fiderallala:
Falls das noch nich vorgeschlagen wurde...
Das schnarren kann auch an der Saitenstärke "liegen", ich hab im Moment 11er drauf und da schnarrt gar nix, bei 9 - 46ern hatte ich schon ein leichtes scheppern (über den Amp nicht zu hören)

Jepp - spiel selber 010/052. Ich denke, auch da gibt`s nicht mehr viele Experimente (wie auch bei den PU`s - jetzt JB + SH 1N). Klingt richtig satt ............ und ich hab`s mit dem Hals auch ganz gut hinbekommen! ;)

Das Problem tauchte ja auch erst nach dem Wechsel auf dickere Saiten auf ....... Hals justiert - mit Pausen in ca. 20 Stunden - egal, supi!!!!:D Hab`s halt noch nie gemacht. Geht doch!!

Recht komplexe Sache die Halsjustage! Wenn nur mein Perfektionismus mich morgen nicht wieder was versuchen läßt, daran noch zu verbessern ........

spiel sie erstmal 2-3 Tage bevor du weitere Einstellungen vornimmst. Täglich dran schrauben macht in meinen Augen keinen Sinn.

Ansonsten kann ich dir bei deiner "learning by doing" Vorgehensweise nur zustimmen. Hab es von Anfang an auch so gemacht, und es bringt einem vom technischen Verständnis sehr viel schneller voran, als wenn man immer nur andere schrauben läßt.

Hallo Forum,
eischentlisch bin ich ja ein Drummer aber habe vor X-Jahren angefangen meine Umwelt mit meinen Gitarrenkünsten zu beglücken :)
Nun wollte ich endlich mal eine gescheite Gitarre haben (hatte vorher ne kaputte Stratkopie von Hohner und eine ES335 Kopie von Johnson - die eigentlich gar nicht so übel ist für die paar Kröten). Also nach 3 Stunden ausprobieren beim Musikgeschäft S. in FFM habe ich mich für eine Epiphone LP Custom entschieden. Zusammen mit dem Tech21 klingt es wirklich nur gut. Im Gegensatz zu meinen Billig-Gitarren ist die Bespielbarkeit richtig gut. Auch im Vergleich zu einer 70er Jahre LP Standard von Gibson (im Ü-Raum getestet) muss sich die Epi nicht verstecken. Vor allem, wenn ich daran denke, dass die 70er-Jahre LP locker das 4-Fache meiner Epi kostet. Ich hatte auch eine Epi mit aktiven HB gespielt (Midnight Special oder so), war allerdings etwas enttäuscht, da ich von den EMG's mehr erwartet hätte. Weiterhin war das Teil wirklich sauschwer und die 200 Euro Aufpreis gegen die Custom waren es mir nicht Wert. Vielleicht hat aber auch das "leicht geschädigte" Schlagzeugergehör eine bessere Bewertung nicht mehr ermöglicht :)
Jedenfalls bin ich happy mit meiner Epi!

Schönes Teil, will ich auch!!! :D

Von mir auch ein herzliches Willkommen im Board!!! :great: Wie sieht`s aus mit den Pics?

spiel sie erstmal 2-3 Tage bevor du weitere Einstellungen vornimmst. Täglich dran schrauben macht in meinen Augen keinen Sinn.

Ansonsten kann ich dir bei deiner "learning by doing" Vorgehensweise nur zustimmen. Hab es von Anfang an auch so gemacht, und es bringt einem vom technischen Verständnis sehr viel schneller voran, als wenn man immer nur andere schrauben läßt.

Jo, das is wohl wahr!!

Steht ja nächsten Monat das Auswechseln der restlichen Epielektrick an (noch einen Kondenstor, noch 2 CTF-Potis, den Toogleswitch und die Buchse. 1 Poti habe ich schon gewechselt (ist wohl durch die Löterei beim Händler verbruzzelt); erst dachte ich, es wäre ein Masseproblem - nun funzt auch der JB wieder! :D

Ist nicht alles so einfach, aber erfolgsintensiv - hab ja `ne Menge Fachleute hier am Start!

Übrigens dieser konzentrische Poti (weiß die genaue Bezeichnung nicht mehr) ist genial, so den Splitt reinfahren ........ macht Laune!

Wieso stehen wir eigentlich nicht mehr in den User Threads? Oder schiel ich? Benutze seit gestern die SuFu

Du kannst mal die Editierfunktion verwenden

Und mal ne Frage am Rande, wie alt bist du denn ?