Epiphone Les Paul User-Thread

ich bin nun auch stolzer besitzer eine epiphone les paul studio in worn cherry. konnte allerdings nur mal trocken anspielen usw da mein kopf platzen wuerde wuerd ich auch nur ein bisschen mein verstaerker aufdrehen (hab hoellosche kopfschmerzen seit gestern...) aber naja tolles teil bis jetzt. body ist aus erle mit mahagoni funier.
 
@with_teeth

kannst du mal nen foto reinmachen büdde :D


mfg Domi
 
So ein Schritt und unzählige Blasen an den Fingern weiter :


paulafeddich.jpg
 
Na das sieht ja schon richtig toll aus. Nurnoch um die Schraubeinlässe herum und dann isses fertig das teil. Mhm bei den Inlays interessiert mich mal etwas. Das Material war damals wohl etwas anderes als heute. Kein Plastik aber ähnelt sehr auf dem Bild dem was Jackson in die USA Teile einbaut.
 
Um die Schrauben rum wird ein Kmapf werden, muss aber ein paar Tage warten wegen dne Blasen an meinen Fingern, hehe
 
Vielleicht Handschuhe anziehen? Gibt ja Arbeitshandschue die ganz fein sind und dünn und dann machst halt pflaster auf die blasen^^
 
Oke ich nehm alles zurück was ich gesagt hab. Sieht gut aus.

Gruß, Flo
 
Flöh;2771516 schrieb:
Oke ich nehm alles zurück was ich gesagt hab. Sieht gut aus.

Gruß, Flo

Un dich bin noch nicht mal ganz fertig, vielleicht mach ich se auch ganz nackig, wobei die unterste gelbe Lackschicht echt ned ab will !!!!
 
Moin moin.

Da bei meiner Epiphone Les Paul Standard nun ein komplett Poti Tausch ansteht bräuchte ich ein paar Infos. Leider spruckt die SuFu nicht sehr viel aus, aber irgendwie mag mich die SuFu eh nicht :>

Die Paula ist von 1991 aus Samick Korea, hat 2 Humbucker mit je 1 x Volume und 1 Tone Potentiometer.
Auf den Tone Potis steht A500k.
auf den Volume Potis steht auf der 12 Uhr Position B500K und auf der 6 Uhr Position XLW.
das "X" ist ein Buchstabe den ich nicht erkennen kann da er durch eine Lötstelle verdeckt ist.

Spricht etwas dagegen diese:

https://www.thomann.de/de/gibson_original_potentiometer.htm
https://www.thomann.de/de/gibson_potentiometer_01.htm

Potis zu nehmen?

Auf den Humbuckern steht keine Bezeichnung und die untere Kappe ist festgeklebt.
Meine Vermutung ist das es Alnico Humbucker sind, bin mir aber nicht sicher ob Epiphone die 1991 schon verbaut hat.
Weiss jemand welche Humbucker verbaut sind? Wäre ganz interessant zu wissen besonderst für die Verkabelung da ich davon nicht sehr viel Ahnung habe und auf Nummer sicher gehen will :D

Gruß

Bernhard
 
Es spricht prinzipiell nichts gegen die Potis die Gibson verbaut, aber du kannst auch einfach die normalen CTS Pots nehmen, da kommst du meines Erachtens nach 'ne Ecke günstiger weg. Was für Humbucker verbaut sind, kann ich dir leider nicht sagen, aber das ist für die Verkabelung relativ irrelevant, deshalb mach dir da mal keine Sorgen ;) Kauf dir einfach ein paar Humbucker, die du magst, dann die neuen Potis und ein bisschen Kabel und dann verpass der Gitarre ein 50s Wiring, Schaltpläne findest du hier im Forum :) Bin sicher, dass du damit ganz gut zurecht kommen wirst.
 
Eigentlich wollte ich die Humbucker drin lassen, mir ging es nur darum das falls die neuen Potis andere Anschlüsse haben wie die aktuellen das ich da nix durcheinander bringe ( wie gesagt hab von Schaltungen etc nicht ganz so viel Ahnung )
 
Keine Sorge, die Anschlussbelegung ist quasi genormt. Am besten tauschst Du direkt durch oder machst vorher einen kleinen Schaltplan, wenn Du dir unsicher bist.

Wichtig bei den Potis ist lediglich, dass der Widerstand (in diesem Fall 500kΩ), die Kennlinie (logarithmisch) und die Abmessungen (v.a. die Schaftlänge) passen. Man kann natürlich auch Potis mit anderen elektrischen Werten einbauen, aber das ist Geschmackssache.
 
Also was die Unterschiede der einzelnen Epi Modelle angeht: https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/76160-technik-die-epiphone-les-paul-gitarren.html
(soll jetzt kein Sufu Beitrag werden, aber da isses wirklich top erklärt)

Das mit den Hölzern ist so ne Sache, einige Bodys sind wohl auch aus Erle. Am besten du machst das E-Fach auf und schabst im E-Fach ein wenig vom LAck runter damit du das blanke Holz sehen kannst, Wenn das Holz mit dunkel starkem rotstich ist wird dein Body aus Mahagony sein, Erle ist eher schlicht braun. Wenn danach noch Unsicherheiten bestehen, einfach Bilder posten, dann wird man dir hier genaueres sagen können.

Gruß

Nico

Hallo Nico!
1000 Dank für den Link zu dem Artikel vom Harlekin und für Deine Antwort.
Das Kratzen am Lack im Potifach hat eine sehr rötliche Holzart zum Vorschein gebracht. Ich vermute also mal, daß das Mahagoni (oder ein so aussehendes) Holz ist. Soweit der Body.

Der Hals: Offiziell soll das auch Mahagoni sein und ein Kratzen am Lack hinter der Glocke fördert auch rötliches Holz zutage...

Harlekin erwähnt, daß es unterschiedliche Standpunkte gibt, ob die Custom die gleichen PUs hat, wie die Standards. Tja, schade. Hätte es gerne definitiv gewußt. Aber das läßt sich wohl nicht feststellen.

Alles Epis scheinen die guten Grover Mechaniken zu verwenden... Dann gibt es also nicht soooo viele Unterschiede zwischen den Standards und den Customs. Kaum vorstellbar, daß diese geringen Unterschiede ca. 200 Euro Aufpreis im Vergleich zur Standard ausmachen. Seltsame Preispolitik.

Anyway, es gibt bestimmt schlechte Customs und exzellente Standards. Und bei Epi scheint es wohl in der einen oder anderen Woche auch mehr als einen Montag zu geben... :D

Was soll's. Ich bin mit dem Sound sehr zufrieden. Vor allem, weil der dunkle Ton einen herrlichen Kontrast bildet zu der Fender Strat, die ich schon länger habe. Das ist eine sehr gute Mischung, wenn man auf beide Sounds zurückgreifen kann: einerseits Singlecoil und Strat und andererseits Humbucker und LP.
 
Was soll's. Ich bin mit dem Sound sehr zufrieden. Vor allem, weil der dunkle Ton einen herrlichen Kontrast bildet zu der Fender Strat, die ich schon länger habe. Das ist eine sehr gute Mischung, wenn man auf beide Sounds zurückgreifen kann: einerseits Singlecoil und Strat und andererseits Humbucker und LP.

Das ist doch die Hauptsache, da ist es doch im Endeffekt nebensächlich wofür du jetzt genau mehr bezahlt hast. Solange du mit der Gitarre glücklich wirst, und nicht das Gefühl hast zuviel bezahlt zu haben, ist der Preis doch schnuppe. Bei mir wird es übrigens wohl umgekehrt werden, als nächstes ist die Strat angepeilt. Aber da ist wohl erstmal noch ein bißchen sparen angesagt.

Gruß

Nico
 
Seit heute darf ich mich nun auch zu den Epi-LP-Usern zählen.
Es ist eine Zakk Wylde Signature mit Bullseye-Grafik geworden :). War eher Zufall das ich sie bekommen habe.
Wir haben hier in der Nähe einen Laden der Ware (zum Teil leicht beschädigt) von Versicherungsfällen kauft und sie dann für Spottpreise raushaut. In diesem Laden hab ich (bzw. eher mein Vater) die Gitarre gesehen. Als ich sie das erste mal sah, war ich eher abgeneigt... der Musikladen dem sie entsprang schien ein Wasserschaden gehabt zu haben.
Die Seiten total verrostet, die Gitarre relativ schmutzig und das schlimmste, es schien sich Kalk von verdunstetem Wasser auf der E-Fach Abdeckung zu befinden. Die Schrauben waren natürlich auch alle verrostet. Als ich sie jedoch so in der Hand hielt, den nackten Ahornhals in der Hand hatte und ein wenig des Schmutzes mit dem Ärmel wegwischte konnte ich nicht anders, ich musste sie einfach mal anspielen. Zum anspielen hatten sie leider nur einen ganz klitze kleinen Amp und nen Schlagzeughocker. Ich fummelte eins meiner Pleks aus der Hosentasche (irwie hab ich die überall... hab letztens eins im Sprtuntericht in meiner Sporthose gefunden ?!) und spielte einwenig. Erstmal hab ich die Elektronik durchgetestet und trotz des gammeligen Amps und trotz der rostigen Seiten hatte sie einfach was :). Zudem stand sie da für ein bisschen mehr als die Hälfte des Preises. Einziges Problem: PLEITE :nix: Aber wozu hat man einen Vater der einen unterstützt :). Er hat sie mir tatsächlich einfach gekauft, damit häbe ich überhaupt nicht gerechnet :). Vielleicht spielte mir da seine Schnäppchenjägermentalität ein bisschen zu. Naja Zuhause angekommen hab ich sie mir vorgenommen, alles abmontiert, sauber gemacht ect. Zu meinem erstaunen war das komplette E-Fach dem Wasser entgangen kein bisschen Rost oder gleiches. Jetzt sieht sie fast aus wie nagelneu. Ich nehme an sie wurde ein paar mal bespielt im Laden und bekam hier und da kleine, leichte Kratzer aber ansonsten alles top.:) Ich bin jetzt höchstens zufrieden mit ihr.

Hier noch direkt ein "paar" :p Fotos :)

P.S.: Wenn ich jetzt noch aktive EMGs einbauen... dann kling ich bestimmt genau wie Zakk, Hetfield und Hammett!!!11einseinself :p
 

Anhänge

  • IMG_0541.jpg
    IMG_0541.jpg
    177,8 KB · Aufrufe: 123
  • IMG_0542.jpg
    IMG_0542.jpg
    146,7 KB · Aufrufe: 97
  • IMG_0543.jpg
    IMG_0543.jpg
    142,9 KB · Aufrufe: 101
  • IMG_0546.jpg
    IMG_0546.jpg
    146,3 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_0547.jpg
    IMG_0547.jpg
    167,3 KB · Aufrufe: 83
  • IMG_0549.jpg
    IMG_0549.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 108
  • IMG_0551.jpg
    IMG_0551.jpg
    144,7 KB · Aufrufe: 76
  • IMG_0552.jpg
    IMG_0552.jpg
    104,8 KB · Aufrufe: 85
Noch die letzten 2 Bilder ;)
 

Anhänge

  • IMG_0553.jpg
    IMG_0553.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_0554.jpg
    IMG_0554.jpg
    165,7 KB · Aufrufe: 97
Sieht nach nem guten Deal aus.
Waren die Mechaniken in Ordnung?
 
Hey, die hast Du aber fein rausgeputzt. Keine Spur mehr vom Rost.
(Hast Du Fotos vor der Aktion? damit man den Unterschied sehen kann.)

Wie gefallen Dir die PU's? Wenn Du so gute Soundfiles wie Fotos machen kannst, würde ich die germe mal hören.
 
Mit den Mechaniken hab ich keine Probleme. Die Gitarre lässt sich präzise stimmen und ist stimmstabil.
Soundfiles kann ich leider nicht reinstellen tut mir leid. ^^ Mit den Pickups bin ich voll zufrieden, sowohl clean als auch angezerrt. Aber wenn man Gain mal so richtig aufdreht matschen sie schon einwenig finde ich. Da bin ich jedoch meistens eh nicht so unterwegs, manchmal ist weniger mehr ;). muss aber sagen, dass ich noch nich soo mega viele verschiedene gespielt habe um wirklich großartig vergleichen zu können ;). Zum Preis.. über Geld spricht man nicht :p... es waren ca. 450€. Der Laden hat auch eine Homepage, hat jedoch nicht sein Sortiment drin. Hier.

MfG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben