Epiphone Les Paul User-Thread

Wahrscheinlich hatten die Chinesen, die das Ding in 2003 gebaut haben, einfach grad nichts anderes zur Hand :D Ich würd' mir keine Gedanken darüber machen...

Bin auch sehr zufrieden mit meiner Paula, werd mir nur demächst neue PU's reinmachen

Mich hats nur gewundert und ich wollte dem mal nachgehen :D
 

Ja, SirHenry hat schonmal Recht.
Die Gitarre ist die 1447. Gitarre im Dezember 2003 und wurde im Werk Dea Won in China gebaut.

Ach ja: Das GIBSON-Trussrodcover war bis 2004 Standard auf allen Epiphones.
 
Hey leute ich habe eine Frage zu meiner Paula.

Ich habe eine Standard, seriennummer lautet DW03121447

Normalerweise steht nun auf der plakette direkt über dem Sattel Les Paul Standard,
bei mir steht allerdings nur Gibson drauf .
Hat das irgendwelche Gründe?

Hallo,

Dea Won aus China ist richtig. Genau die gleiche Plakette habe ich auch auf meiner Standard drauf. Ist übrigens auch Baujahr 2003 im September und aus Dea Won.
Also kein Grund zur Sorge.
Viel Spass beim Spielen...
 
servus!
kann ich die knöpfe an meiner epi einfach abziehen? oder muss man irgendwas schrauben..?

danke, gruß matze
 
servus!
kann ich die knöpfe an meiner epi einfach abziehen? oder muss man irgendwas schrauben..?

danke, gruß matze

Hallo Matze,

Zieh sie einfach nach oben ab. Pass aber auf die Fingernägel au - auf ;)
Und die Neuen einfach in die richtige Stellung (Zahl-Endpunkt wählen) bringen und nach unten drauf drücken.
Aber wenn Schluss, dann Schluss. Nicht zu viel Gewalt.

Versuchs mal...

Gruß

Blues-Trick
 
Aloa......gestern wa rmich langweilig, also und meine Epi stand grad im Wege rum , darum hat sich folgendes ergeben :


Entburstet, hehehehehhe

17-01-08_1743.jpg


Dafür habe ich aber Blasen dan den Fingern, hehe
 
:-O Oh man. Allen respekt aber das kanns du doch nich bringen. Das is so als...ja als würd man dir die Haut abziehen :D Das arme Teil. Ich hoffe du lackierst sie noch um. Wenigstens. Das sie wieder in alten Glanz erstrahlt.^^

gruß, flo
 
Die letze Schicht geld lass eich ja drauf, wobei ich am Binding auch schon ein wenig zu weit geschlissen habe und auch da die letze schicht schon weg ist ...
 
Um Himmels Willen!!! :eek::eek::eek::eek:
Sorry, aber wie kann man nur!??
 
HEHe, du brennst doch auch Löcher in den Lack :)

Ne mal im Ernst, das Geld was gerade so fade aussieht, sieht total geil aus, sobald man es ein wenig poliert !!!

Der Rest bleibt weiterhin rot.

Das Teil ist jetzt 13 Jahre alt, da rarf man es schon mal verändern....und vintageschätzchen werden Epis eh ned
 
servus!
nochmal so ne frage: :)
wie mach ich das plättchen "rythem/treble" ab? und den "kopfstecker" von dem toggle-schalter?

und wenn ich den rahmen der tonabnehmer wegschraube, muss ich dann auf die kleine schraube für die höhenverstellung achten? also wegmachen, aber geht ja eigentlich nich.. hm, hab schiss das ich irgendwas kaputt mach... :( :)

danke, gruß matze
 
also den Kopfstecker bekommste weg, indem du ihn wegschraubst , das Rythm teilchen bekommst du weg wenn du die Mutter lösst, musst allerdings von hinten den Schalter festhalten.
Bei den Pickuprahmen musst nicht auf die Höhenverstellschraube achten......

Was willst denn machen ?
 
danke!
naja, möcht alle weißen teile aufm body schwarz machen, auch die knöpfe. nur bin ich mir noch nicht sicher ob ichs lackieren soll oder eben kaufen.
allerdings gibts des schlagbrett nich für lh! also müsst ich dieses teil eh lackieren.. mh.. naja

empfehlungen was lackieren angeht vielleicht? ;)
gruß, matze
 
HEHe, du brennst doch auch Löcher in den Lack :)
Nein, ich hab bloß einmal versuchsweise eine Zigarette im Cutaway ausgedrückt, was aber nicht wirklich einen Effekt auf den Lack hat(te).

Ne mal im Ernst, das Geld was gerade so fade aussieht, sieht total geil aus, sobald man es ein wenig poliert !!!
Abgeschliffener Lack? Sorry, nicht mein Fall, jedenfalls nicht in dem Ausmaß...

Das Teil ist jetzt 13 Jahre alt, da rarf man es schon mal verändern....und vintageschätzchen werden Epis eh ned
Das stimmt schon, und deswegen bin ich ja nicht gerade gegen etwas Aging bei den Epiphones. Aber wie gesagt: Nicht in dem Ausmaß, noch dazu ist der Abrieb spieltechnisch unrelistisch.
Aber es ist ja deine Gitarre, also ;):cool:

Grüße,
Pagey
 
Aso jetzt kapiere ich was hier läuft, hehehehhehehe

DIE BLEIBT NATÜRLICH NICHT SO !!!!!

Also die Gitarre ist soweiso voll mit Lackstaub, wenn man die untere Seite die schon Gelb ist poliert kommt ein spritziges frisches Gelb zum vorschein. So wird die ganze Gitarre, ich konnte nur nicht weitermachen, weil ich Blasen an den Fingern bekommen habe. Links am Binding habe ich es mit einem Schleifbock probiert und gleich mal die letze gelbe Schicht ein wenig mit abgeschliffen, was nicht meine Absicht ist. Ich werde morgen weiter machen, soweit wie ich komme, dann werd eich sie das erste mal aufpolieren. Momentan arbeite ich mit einer 160 Körnung, morgen gehts dann sobald alles rot und orange weg ist freiner weiter, bis zum hochglanzpolieren. Dann kommt eventuell Klarlack drüber oder sie wird richtig geölt.

Gruß Flo
 
Übrigens kommt die geile gemasrte Decke erst jetzt so richtig zum Vorschein, nachdem die dicke Lackschicht runter ist ....
 
:D:D:D:D:D

JETZT hab ich dich verstanden! :great:
Dann natürlich gutes Gelingen und "weitermachen!" ;)

Grüße,
Pagey
 
servus!
nochmal so ne frage: :)
wie mach ich das plättchen "rythem/treble" ab? und den "kopfstecker" von dem toggle-schalter?

und wenn ich den rahmen der tonabnehmer wegschraube, muss ich dann auf die kleine schraube für die höhenverstellung achten? also wegmachen, aber geht ja eigentlich nich.. hm, hab schiss das ich irgendwas kaputt mach... :( :)

danke, gruß matze

Als Ergänzung:
Ich bau im Moment auch "alles" ab und aus, da ich die PU`s austauschen will. Bin daher im gleichen Prozess wie du. Und muß mir jetzt auch erst die Teile in schwarz bestellen. Nehme aber andere PU-Knöpfe als du. :D

Wenn du allerdings die Rähmchen tauschen willst, mußt du die kleine Schraube nach dem Ausbau doch rausdrehen und dann wieder mit den neuen schwarzen Rahmen mit der Spannfeder reindrehen. Also ein bisschen zusammen halten beim losdrehen. ;) Sonst kannst du Schraube und Feder suchen gehen.:D

Bleibst du beim Lackieren, würde ich ebenfalls die Rähmchen abnehmen.
Ich bestell mir die Sachen lieber (Rahmen, Pichguard, Toggle-Knopf, Toggle-Plätchen und Rückseitenabdeckungen) in Schwarz. Da dann auch nichts wieder abschabt beim Einbau oder sontigem Gebrauch. Die Platte für den Jackslot wird dann Metallchrome wie die restlichen Mechaniken.

Auch dir gutes Gelingen.:great:

Sozusagen an die Gemeinde:

Hiermit ist es also amtlich. Meine Epiphone Standard in Black, gebaut in Dea Won (China) im September 2003, hat eine Mahagonidecke obenauf :great:(ca. 1 cm, muß ich noch genauer messen) und darunter ist es wohl Erle.:) (Mit Erle habe ich klanglich gute Erfahrung)
Ich will mal sehen, ob ich am Wochenende ein Foto hinbekomme.

Blues-Trick
 
Ich habe ne Epi LP Custom aus China (S/N: EE0612...) und bin ganz zufrieden damit. Natürlich denkt man an einen möglichen PU-Tausch, aber das kann und muß noch etwas warten. Ihr kennt euch doch wahrscheinlich ganz gut damit aus, deshalb mal die Frage: Aus welchem Holz ist der Body? 100% Mahagoni? Und der Hals? Das Griffbrett soll ja wohl aus Rosewood sein, also zu Deutsch Palisander, oder? Worin liegen eigentlich die Unterschiede zwischen den Epi LP Standard und Custom Modellen? Gut, die Goldhardware ist offensichtlich. Aber sind da andere PUs drinnen? Anderes Holz?

Sorry, falls ich hier gleich eine Antwort wie "SuFu" bekomme, aber ich habe die letzten 10 Seiten dieses Threads (mit Interesse) gelesen und darauf keine Antwort gefunden. Ich finde die SuFu auch ziemlich nervig. Gebe ich ein "Epi LP custom standard" meldet die SuFu: Sorry LP ist zu kurz. Stöhn. Aber "Les Paul" schreibt man doch oft nicht aus... Also muß man doch nach "LP" suchen können. Und dann vertippt man sich einmal und schreibt Les Pual und schon findet er nichts und bis zur nächsten Suche muß man schön warten... stöhn.
 
Also was die Unterschiede der einzelnen Epi Modelle angeht: https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/76160-technik-die-epiphone-les-paul-gitarren.html
(soll jetzt kein Sufu Beitrag werden, aber da isses wirklich top erklärt)

Das mit den Hölzern ist so ne Sache, einige Bodys sind wohl auch aus Erle. Am besten du machst das E-Fach auf und schabst im E-Fach ein wenig vom LAck runter damit du das blanke Holz sehen kannst, Wenn das Holz mit dunkel starkem rotstich ist wird dein Body aus Mahagony sein, Erle ist eher schlicht braun. Wenn danach noch Unsicherheiten bestehen, einfach Bilder posten, dann wird man dir hier genaueres sagen können.

Gruß

Nico
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben