Epiphone Les Paul User-Thread

Hallo.
Ich hab in einem Thread gelesen, dass Gibson spezielle Nitro-Lacke benutzt, die teilweise mit Gitarrenständern eher negativ reagieren. Jetzt bin ich mir etwas unsicher, da ich meine Epiphone Les Paul Custom in einem Ständer (http://www.musik-service.de/KM-Gitarrenstaender-Heli-17581-prx395369992de.aspx) stehen habe. Ich nehme zwar kaum an, dass Epiphone auch diesen Nitro-Lack verwendet, aber lieber jetzt nachgefragt als später vielleicht eine ruinierte Paula zu haben :)

Hast du etwa den Thread nicht zuende gelesen :D. Ich hab da nämlich sicherlich geantwort ;):
Epiphone verwendet bei den heutigen Modellen keinen Nitrolack - außer du hast eine die schon mehr als 40 Jahre alt. Also um's Kurz zu machen: Nein du kannst da bedenkenlos deine Epiphone draufstellen sie besitzt einen Poly lack, der ist unempfindlicher.

Grüße

Nimm lieber diese hier oder diese.

CTS-Potis mit 500kOhm, das Bild stimmt nicht. Die sehen besser aus und haben einen Schaft aus Metall.

Übrigens, weil mich deine Formulierung etwas irritiert...
Die Kondesatoren kommen jeweils zwischen Volume und Tone-Poti, ne? ;)

Gruß,
Pagey

Achja, Orange Drop bei Tube-Town, jetzt erinnere ich mich.:redface:
Gibts da noch einen Unterschied zu den Mallories, außer dass sie vintagiger klingenlassen sollen ?

Was für Unterschiede sind denn mit den vielen unterschiedlichen "Stärkebezeichnungen" (Soundmäßige Wirkung ist hier) gemeint ? :confused: Dann könnte ich abschätzen welche ich vielleicht bestellen sollte.

Ok, die Formulierung war nicht glücklich gewählt, und du hast natürlich recht, dass die oben genannten Kondensatoren zwischen Vol- und Tone-Poti gelötet werden müssen.:great:
Ich wollte den Unterschied zu dem reinen Volumen-Kondensator deutlich machen, der die Höhen nicht zu sehr beim Herunterdrehen des Vol-Pots kappen soll. So habe ich`s zumindest gelesen.
Da hatte halt Rockinger dieses Ding angeboten, ich glaube der Trashcontainer hat die Gleichen...
Bringt das was ?

Danke schon mal für deine Mühe...:great:

Gruß

Blues-Trick

Gibts da noch einen Unterschied zu den Mallories, außer dass sie vintagiger klingenlassen sollen ?
Den Klang eben ;)

Was für Unterschiede sind denn mit den vielen unterschiedlichen "Stärkebezeichnungen" (Soundmäßige Wirkung ist hier) gemeint ?
0.022 µF sind Gibson-Standard bzw. Standard für Humbucker-Gitarren

Ich wollte den Unterschied zu dem reinen Volumen-Kondensator deutlich machen, der die Höhen nicht zu sehr beim Herunterdrehen des Vol-Pots kappen soll.
Ah, OK. Den hab ich noch nie gebraucht, die Kondensatoren haben da schon reichlich rausgerissen.

Grüße,
Pagey

nebend,.. ich schreib das nun mal in den epithread weil ich keine ahnung habe wo das sonst hingehören könnte,.. hat evtl. jemand eine ahnung welche les paul modelle es von epiphone mit welche spezifikationen gab,.. also auch die gesamten signature modelle? ich hab schon überall gesucht aber noch nüscht gefunden :(

Gruß

Flöh;2752780 schrieb:
http://www.epiphone.com
hat mich eine sekund enachdenken gekostet!! :p

http://http://www.epiphone-signature.de/

hat mich 10 sekunden bei google gekostst.

Meisnte nich du hättes die 11 sekunden selber geschafft^^

gruß, flo

wer lesen kann ist klar im,... :p scherz,. achte mal auf die zeitform,.. "gab",... also nicht nur die aktuellen modelle sondern auch die nicht mehr erhältlichen,.. ich hab zum beispiel nen stylisches schätzchen gesehen was nen signature modell vom sevendustgitarrero war,.. und von slash gibts ja auch mehrere,.. und weil ich gerne wüsste was es in den letzten jahren da noch so gab such ich ne übersicht :)

naja..so hast du schonmal alle die es jetzt gibt :D und ich glaube, dass es auf der epiphone seite auch angaben über ältere modelle gibt :p

gruß, flo

Ich hab übrigens im Review Forum ein Review meiner Paula gepostet. Mit Soundfiles. Also wers sich mal angucken will :rolleyes:

mfg seek and destroy

Ich wurde heute geleutert ^^
War eben im Session in Waldorf um mal ein paar Gitarren und einen JTM45 anzuspielen.
Ich als überzeugter Strat-Spieler hab dann mal mehr oder weniger aus Spaß eine Epiphone Les Paul in die Hand genommen um zu sehen wie lange der amp damit clean bleibt.
Und das war "ES" !! ;) Die Kombination JTM45 + Les Paul ist einfach der Himmel. Und die Gitarre lässt sich sooo gut spielen. Das hätte ich echt nie gedacht.
Was mir auch sehr gefallen hat war die Epiphone Dot. Aber ich werde jetzt wohl ernsthaft über den Kauf einer Les Paul nachdenken !

Na dann herzlichen Glückwunsch - und willkommen auf der guten Seite ;):D

Die Kombination ist meiner Meinung nach nur noch durch einen 1967er Marshall Plexi (mit 100W) zu schlagen...

Ich weis nicht .... der ist halt ewig clean ^^
Mir gefällt der sound am besten wenn er leicht angecruncht ist

Flöh;2752972 schrieb:
naja..so hast du schonmal alle die es jetzt gibt :D und ich glaube, dass es auf der epiphone seite auch angaben über ältere modelle gibt :p

gruß, flo

also ich finde die epi-homepage eher unvollständig, z.b die elitists fehlen...

Hallo,

ich hätte mal ne "pimping" Frage:

ich wollte mir ne Epiphone LP Standart in schwarz zulegen und mit folgenden Reglern aufmotzen. Glaubt ihr das sieht gut aus? Kennt ihr vll jemanden, der das schon gemacht hat?

https://www.thomann.de/de/mec_potiknopf_metal_1_c.htm

vll will ich auch noch ein schwarzes schlagbrett

https://www.thomann.de/de/goeldo_pickguard_lp_blk.htm

mfg Domi

Also die Knöpfe würd ich wenn schon in Schwarz nehmen, hab ich mir auch schon überlegt, da ich die standardmässigen nicht "griffig" finde.

Pickguard würd ich keins drantun, bei mir war eins dran und es sah scheisse aus. könntest sonst evtl. meins haben^^

Also die Knöpfe würd ich wenn schon in Schwarz nehmen, hab ich mir auch schon überlegt, da ich die standardmässigen nicht "griffig" finde.

Pickguard würd ich keins drantun, bei mir war eins dran und es sah scheisse aus. könntest sonst evtl. meins haben^^

oke eher schwarz... aber mit schwarzem pickguard siehts mMn gut aus :D

thx

mfg Domi

Hallo ich hab mal ne Frage,

ich will mir auch eine Epi LesPaul zulegen und hab jetzt auch mehrere probegespielt. Was mir aber aufgefallen ist (und irgendwie bei jeder), dass wenn ich etwas stärker die Seiten spiele, die Gitarre schnarrt....
Ist dies bei euch auch so oder muss ich da einfach weiter suchen bis ich eine finde die "besser" hergestellt wurde?

Hallo ich hab mal ne Frage,

ich will mir auch eine Epi LesPaul zulegen und hab jetzt auch mehrere probegespielt. Was mir aber aufgefallen ist (und irgendwie bei jeder), dass wenn ich etwas stärker die Seiten spiele, die Gitarre schnarrt....
Ist dies bei euch auch so oder muss ich da einfach weiter suchen bis ich eine finde die "besser" hergestellt wurde?

Einfach nachstellen (lassen)
Bei mir wars/ists auch so, habs nicht geändert weil mich das leichte schnarren nicht stört solange ich ne tiefe saitenlage hab...

@ GuitarDom

naja, also ich finde ohne siehts viel besser aus, aber is deine entscheidung..

alexguitar.jpg

Hey leute ich habe eine Frage zu meiner Paula.

Ich habe eine Standard, seriennummer lautet DW03121447

Normalerweise steht nun auf der plakette direkt über dem Sattel Les Paul Standard,
bei mir steht allerdings nur Gibson drauf .
Hat das irgendwelche Gründe?

Wahrscheinlich hatten die Chinesen, die das Ding in 2003 gebaut haben, einfach grad nichts anderes zur Hand :D Ich würd' mir keine Gedanken darüber machen...