nun ja, wenn beispielsweise ein Bundstab nicht 100% abgerichtet ist, kann er einstellen was er will. Es würde ihm auch nicht wirklich helfen. Das ganze hat schon 'ne Menge mit der Qualität/Verarbeitung einer Gitarre zu tun, und ist nicht immer nur mit kleinen Einstellungen zu beheben.
Moin!
Genau das meinte ich!
Wenn das Scheppern einen stört (auch wenn es über den Amp nicht zu hören ist) und man noch 1 Woche Rückgaberecht hat, sollte man es checken lassen und u. U. von seinem Recht Gebrauch machen, wenn es nicht durch "Frickeln" (selbst, oder direkt im Laden) in den Griff zu kriegen ist.
War ein gut gemeinter Tip, kein Gelaber! Kann schließlich auch ein Hardwareproblem sein. Und richtig einstellen kann auch nicht jeder - auch ich trau mir das noch nicht wieder zu nach vielen Jahren Pause an der Klampfe. Ich hab da früher auch viel Bockmist verzapft und rumprobiert. Da schau ich heute lieber vorher nochmal interessiert zu!
Geh ich halt zu meinem Händler, fertig ist der Lack!
So gewissermaßen als "Fischerbaukasten" sollte allenfalls `ne alte Schrumme herhalten, aber nicht ohne Plan das neue Traumteil!
Und das Verstimmen Deiner g-Saite? Ob es möglicherweise ein echtes Problem an der Klampfe, Mechanik, ect. darstellt (richtiges Aufziehen der Saiten mal vorausgesetzt), würde ich bei Verdacht auf ein wirkliches Problem gleich mit checken lassen.
Ansonsten, bevor Du unglücklich mit dem Teil bist und vielleicht bleiben wirst, tausch es halt um und spiel die evt. "Ersatzgitte" mit viel Zeit ordentlich an, ohne Befürchtungen zu haben, dass Du nerven könntest!
Viel Glück und schau´s Dir im Laden (wenn`s möglich ist) mit an, was gemacht wird.