Epiphone Les Paul User-Thread

Das Griffbrett ölen? ... ich weiß nicht ob das so gut ist. Schließlich ist das Griffbrett verspiegelt, d.h. es ist ein Spiegel :D
Aber danke für eure Komplimente. Ich hatte mich auch sofort in ihr Aussehen verliebt.
Einen wunderschönen Namen hat sie auch schon: "Zoe-Suleika". Zoe ist griechisch und bedeutet "Leben", Suleika ist arabisch und bedeutet "Verführerin". Passt doch wunderbar zu Paulas :redface:

Griffbrett = Spiegel ?

Damit komme ich grad ned so klar, hehe

Meinst du die großen Inlays ?

D´oh. Ich habe Schlagbrett mit Griffbrett verwechselt. Schande über mich :screwy:
Aber wie ölt man denn so ein Griffbrett? Davon habe ich noch nie etwas gehört :confused:

Mit Lemon Oil, das ginbts im Gitarrenladen zu kaufen, dazu brauchst du noch ein Mikrofsertuch.

Das Grifbrett grobflächig mit Lemon Oil einsprühen und ein wenig verreiben, 10 Minuzen einwirken lassen und anschließend mit dem Tuch richtig sauber polieren.

Ich mache es jeden Saiten wechsel, also einmal im Monat.

Hält das Griffbrett frisch und fühlt sich besser an.

... und das Griffbrett wird dadurch dunkler!?

Weiß ned ob es dunkler wird aber es fühlt sich besser an

Wenn es hell ist, ist es meistens ausgetrocknet, dann wird es nach der behandlung mit lemon oil etwas dunkler, manche holzsorten sind aber sowieso etwas heller.

Wenn es hell ist, ist es meistens ausgetrocknet, dann wird es nach der behandlung mit lemon oil etwas dunkler, manche holzsorten sind aber sowieso etwas heller.

Genau; Ebenholz ist das sowieso keines. Es gibt auch noch die Möglichkeit Griffbretter zu färben (manche Hersteller machen das ja auch gerne).
Sieht mir nach Palisander aus...

Hi!

Eine schöner als die andere! (Hab noch nicht alle Beiträge hier gelesen, sorry, aber was ich gesehen und gelesen habe ......., sind schon kleine Sahneschnitten, die Epi LP`s!) Bin mit meiner neuen Epi LP STD + (Chinaproduktion) auch sehr zufrieden. Alles erstklassig für`s Geld. Dennoch modifiziere ich sie gerade etwas nach meinen Vorstellungen. Sie bekommt andere PU`s (SD SH1 + SH 4 JB) und das Pickguard stört mich.

Wobei ich bei meinen Fragen wäre: 1) Was haltet ihr im allgemeinen von den Chinaproduktionen? Und 2) Was mache ich denn mit den unästhetischen beiden Löchern im Kourpus, wenn ich das Pickguard abnehme? (die beiden dafür vorgesehenen Schrauben einfach bis zum Anschlag ins Holz reindrehen, oder Holzspachtel? - beide Optionen fühlen sich für mich nicht ganz stimmig an ...... keine Ahnung).

Löcher so lassen? Würde mir von der Ästethik wehtun! Wie würdet ihr das machen? Vielleicht gibt es ja für sowas Lösungen, die ich noch nicht kenne?

Die meisten Leute drehen die Schrauben einfach wieder ins Holz, bei deckend lackierten Gitarren kann man die Bohrlöcher aber auch gut auffüllen und überlackieren, sollte sich aber bei einer nicht deckend lackierten Gitarre schwierig gestalten bzw. am Ende nicht gut aussehen. Die Chinaproduktionen finde ich im allgemeinen auch nicht viel schlechter als die Koreaklampfen, allerdings scheint die Endkontrolle, sofern es denn überhaupt eine gibt, schlechter zu sein, weshalb man manchmal schon ein bisschen suchen muss, bis man eine wirklich gute Paula erwischt.

China- und Koreaklampfen tun sich im Allgemeinen nix mehr, die "Qualität" ist eigentlich gleich (geworden).
Epiphone hat eine Endkontrolle? ;):D

Leute komtm mal wieder aufn Boden, jede Firma hat Endkontrollen und regelmäßige Qualitätskontrollen. Machmal könnt eman meinen ihr alle seid noch Schüler und habt noch nie in einer Fabrik gearbeitet.

Auch Firmen in Hinterasien werden natürlich vom Namensgeber kontrolliert.

Falsche Produkte oder Schadhafte können dennoch jederzeit auftauchen.

Jedoch häufen saich hier im Forum oftmals die Storys so dermaßen dass man als Laie meinen könnte Epiphone baut nur noch Mist, bzw andere günstige Firmen auch.

Bekannte deutsche Autohersteller haben auch strenge Kontrollen und dennoch werdne machmal ganze Serien wieder einberufen, oder ein Auto will einfach mal nicht so.

Wer mal auf bekannten Nachrichtensender mit Interesse Reportagen über Firmen in Korea, Japan und China anschaut sollte ein wenig bescheid wissen wie hart de rKampf dort ist, saubere Qualität abzuliefern. Da wird schnell mal einer ganzen Näherei wegen 10 defekten Taschen der Auftrag entzogen und somit 400 Leute arbeitslos.

Die werden schon wissen auf was sie achten.

BTT :

Die Löcher würd eich einfach lassen. Habe ich sowhl bei meine rGibson, als auch auf meinen Epis einfach gelassen

Sir Henry, ich danke Sie ;)

Da die EPI LP STD "+" ist {also (HC) sunburst}, wäre auffüllen und überlackieren (für mich) der helle Wahnsinn.

Hätte ja sein können,das es in der ganzen Mercandising-Palette auch Gummi- oder Plastikpfropfen für sowas gegeben hätte (ogottogott .... mag ich mir gar nicht vorstellen), oder weiß der Geier. :screwy:

Mir lag das auch am nächsten mit den Schrauben reindrehen, da werde ich aber kürzere nehmen, um das Bohrloch nicht zu vertiefen. Die Höhe des Pickguards werde ich so ungefähr mit einrechnen, um keine unnötige Spannung in den Korpus zu bringen, bzw, auch, das mir evt. noch der Lack platzt ... :(

Man, bin ich penibel, seit ich `ne Paula mein eigen nenne .............. :great:

Mit der Quali bin ich übrigens zufrieden - gut es gibt ein paar Kleinigkeiten, aber nix, was sich nicht schnell und kostengünstig beheben ließe, oder was mich jetzt komplett überrascht hätte.

Sie macht mir Riesenspaß und das ist das Wichtigste!!

hey leute!

hab ne epi les paul standard lefthand! ganz neu, hab auch noch ca. eine woche rückgaberecht bei THOMANN. seit kurzem scheppert es etwas (allerdings nicht über den amp zu hören) wenn ich den zweiten bund der d-saite anspiele, aber erst wenn ich mit dem bick kurz vor dem hals angelangt bin und dann eben in richtung kopf.
is das jetzt normal?
und meine g-saite verstimmt sich auch relativ schnell. schon nach einem song muss ich gleich wieder nachstimmen. dabei ist sie bestimmt 4 mal umwickelt. weiß ja das sich diese saite ziemlich schnell verstimmt, aber schon nach einem song? nervt mich etwas, hat ja schließlich 440 euro gekostet das gute teil.

danke schonmal!!
gruß, matze

hey leute!

hab ne epi les paul standard lefthand! ganz neu, hab auch noch ca. eine woche rückgaberecht bei THOMANN. seit kurzem scheppert es etwas (allerdings nicht über den amp zu hören) wenn ich den zweiten bund der d-saite anspiele, aber erst wenn ich mit dem bick kurz vor dem hals angelangt bin und dann eben in richtung kopf.
is das jetzt normal?
und meine g-saite verstimmt sich auch relativ schnell. schon nach einem song muss ich gleich wieder nachstimmen. dabei ist sie bestimmt 4 mal umwickelt. weiß ja das sich diese saite ziemlich schnell verstimmt, aber schon nach einem song? nervt mich etwas, hat ja schließlich 440 euro gekostet das gute teil.

danke schonmal!!
gruß, matze

Meine auch, Matze, same Price und scheppern tut sie auch hier und da, aber nicht sehr doll.

Das nehme ich zunächst in Kauf in dieser Preislage (für die man andererseits schon einiges erwarten darf!), zumal ich`s über`n Amp absolut nicht höre und ein Fachmann (der ich nicht bin) das noch wegfrickeln können sollte! Sonst Umtausch!

Ich muß eine Gitarre nach dem ersten Eindruck und der Kaufentscheidung schon ein paar Tage richtig spielen und sie "quälen", bevor ich mir ein abschließendes Urteil bilden kann.

Über`s Nachstimmen ist schlecht was zu sagen per Ferndiagnose, muß ich nach einer Weile auch immer mal minimal (außer frisch nach Saitenwechsel bis der Schlupf draußen ist und das Teil die Spannung hält).

Auch da bin ich sehr zufrieden, die Paula ist sehr stimmstabil, obwohl ich die Seiten wirklich quäle!

Meine auch, Matze, same Price und scheppern tut sie auch hier und da, aber nicht sehr doll.

Das nehme ich zunächst in Kauf in dieser Preislage (für die man andererseits schon einiges erwarten darf!), zumal ich`s über`n Amp absolut nicht höre und ein Fachmann (der ich nicht bin) das noch wegfrickeln können sollte! Sonst Umtausch!

Ich muß eine Gitarre nach dem ersten Eindruck und der Kaufentscheidung schon ein paar Tage richtig spielen und sie "quälen", bevor ich mir ein abschließendes Urteil bilden kann.

Über`s Nachstimmen ist schlecht was zu sagen per Ferndiagnose, muß ich nach einer Weile auch immer mal minimal (außer frisch nach Saitenwechsel bis der Schlupf draußen ist und das Teil die Spannung hält).

Auch da bin ich sehr zufrieden, die Paula ist sehr stimmstabil, obwohl ich die Seiten wirklich quäle!

Sorry, aber was laberst du hier denn ?

Saitenscheppenr ist Einstellungssache, das macht sogar meine Gibson, weil ich sie niedrig eingestellt habe. Die G Saite macht bei Gitarren mit solchenb Kopfplatten öfter smal trouble, vielleicht mal Saite wechseln, Sattel nachrichten lassen .....

Leute komtm mal wieder aufn Boden, jede Firma hat Endkontrollen und regelmäßige Qualitätskontrollen. Machmal könnt eman meinen ihr alle seid noch Schüler und habt noch nie in einer Fabrik gearbeitet.

Auch Firmen in Hinterasien werden natürlich vom Namensgeber kontrolliert.

Falsche Produkte oder Schadhafte können dennoch jederzeit auftauchen.

Jedoch häufen saich hier im Forum oftmals die Storys so dermaßen dass man als Laie meinen könnte Epiphone baut nur noch Mist, bzw andere günstige Firmen auch.

Bekannte deutsche Autohersteller haben auch strenge Kontrollen und dennoch werdne machmal ganze Serien wieder einberufen, oder ein Auto will einfach mal nicht so.

Wer mal auf bekannten Nachrichtensender mit Interesse Reportagen über Firmen in Korea, Japan und China anschaut sollte ein wenig bescheid wissen wie hart de rKampf dort ist, saubere Qualität abzuliefern. Da wird schnell mal einer ganzen Näherei wegen 10 defekten Taschen der Auftrag entzogen und somit 400 Leute arbeitslos.

Die werden schon wissen auf was sie achten.

BTT :

Die Löcher würd eich einfach lassen. Habe ich sowhl bei meine rGibson, als auch auf meinen Epis einfach gelassen

Ich denke auch das es wie in jedem produzierenden Betrieb Endkontrollen/Zwischenkontrollen geben wird.
Entscheidend ist aber die Frage: Welche Standards werden bei welchem Produkt an Qualität gesetzt ? Das ist aber eine reine Preisfrage wo die Messlatte liegt...
Und die scheint ja manchmal etwas undefiniert als klar zu sein.
Gerade, wenn der Preiskampf hart ist...
Oder aber jeder hier sieht nur seine eigenen Qualitätsvorstellungen. Und die decken sich wahrscheinlich nicht unbedingt mit denen von Epiphone.:(

Zu den Gitarrenlöchern:

Ich würde einfach die Schrauben reindrehen. Dann schmuddeln die Löcher auch nicht mit irgendwelchem Schmutz oder Staub zu. (Wie sieht `n das nach kurzer Zeit dann schmandig aus ?)
Die Schraube dagegen nimmst du nach ganz kurzer Zeit wahrscheinlich gar nicht mehr wahr. ;)

Sorry, aber was laberst du hier denn ?

Saitenscheppenr ist Einstellungssache, das macht sogar meine Gibson, weil ich sie niedrig eingestellt habe. Die G Saite macht bei Gitarren mit solchenb Kopfplatten öfter smal trouble, vielleicht mal Saite wechseln, Sattel nachrichten lassen .....

nun ja, wenn beispielsweise ein Bundstab nicht 100% abgerichtet ist, kann er einstellen was er will. Es würde ihm auch nicht wirklich helfen. Das ganze hat schon 'ne Menge mit der Qualität/Verarbeitung einer Gitarre zu tun, und ist nicht immer nur mit kleinen Einstellungen zu beheben.

und meine g-saite verstimmt sich auch relativ schnell. schon nach einem song muss ich gleich wieder nachstimmen. dabei ist sie bestimmt 4 mal umwickelt.

Je mehr Windungen du auf der Mechanik hast, desto wahrscheinlicher ist es, dass sich die Saite schnell verstimmt. Optimier' am besten mal deine "Saitenaufziehtechnik", das kann Wunder wirken. So sollte es jedenfalls nicht aussehen (endlich kann ich das Bild mal verlinken :D):

hownottostringew7500x40qp0.jpg

Das war vielleicht ein bisschen stark polarisiert, aber natürlich hat jede Fabrik Endkontrollen, ist halt nur die Frage, in welchem Rahmen sich die Toleranzgrenzen befinden. Ich hatte schon Epis in der Hand, bei denen nicht nur kleine Lackfehler vorhanden waren, bei einer Epiphone SG die ich mal in einem größeren Musikhaus angespielt habe, war sogar ein kleines Holzstück an der Ecke der Kopfplatte abgebrochen/abgesplittert und das sollte selbst bei der billigsten Gitarre nicht passieren. Und ich finde, dass man schon an den Kontrollen zweifeln kann, wenn soetwas trotzdem verkauft wird, sind doch sonst die (guten) chinesischen Epiphones wirklich sauber verarbeitete, gute Gitarren.

nun ja, wenn beispielsweise ein Bundstab nicht 100% abgerichtet ist, kann er einstellen was er will. Es würde ihm auch nicht wirklich helfen. Das ganze hat schon 'ne Menge mit der Qualität/Verarbeitung einer Gitarre zu tun, und ist nicht immer nur mit kleinen Einstellungen zu beheben.

Moin!

Genau das meinte ich!

Wenn das Scheppern einen stört (auch wenn es über den Amp nicht zu hören ist) und man noch 1 Woche Rückgaberecht hat, sollte man es checken lassen und u. U. von seinem Recht Gebrauch machen, wenn es nicht durch "Frickeln" (selbst, oder direkt im Laden) in den Griff zu kriegen ist.

War ein gut gemeinter Tip, kein Gelaber! Kann schließlich auch ein Hardwareproblem sein. Und richtig einstellen kann auch nicht jeder - auch ich trau mir das noch nicht wieder zu nach vielen Jahren Pause an der Klampfe. Ich hab da früher auch viel Bockmist verzapft und rumprobiert. Da schau ich heute lieber vorher nochmal interessiert zu! ;)

Geh ich halt zu meinem Händler, fertig ist der Lack!

So gewissermaßen als "Fischerbaukasten" sollte allenfalls `ne alte Schrumme herhalten, aber nicht ohne Plan das neue Traumteil!

Und das Verstimmen Deiner g-Saite? Ob es möglicherweise ein echtes Problem an der Klampfe, Mechanik, ect. darstellt (richtiges Aufziehen der Saiten mal vorausgesetzt), würde ich bei Verdacht auf ein wirkliches Problem gleich mit checken lassen.

Ansonsten, bevor Du unglücklich mit dem Teil bist und vielleicht bleiben wirst, tausch es halt um und spiel die evt. "Ersatzgitte" mit viel Zeit ordentlich an, ohne Befürchtungen zu haben, dass Du nerven könntest! :great:

Viel Glück und schau´s Dir im Laden (wenn`s möglich ist) mit an, was gemacht wird.