Epiphone Les Paul User-Thread

hey leute!
hab seit kurzem eine epi les paul standard. und ich möcht demnächst alle weißen teile schwarz lackieren.
jetz meine frage: was für einen lack soll ich benutzen? oder sollte ich lieber gleich alle teile gleich in schwarz kaufen?
das blöde an der sache is allerdings, dass es das schlagbrett in schwarz nicht für lefthand gibt. müsste ich also sowieso lackieren.

vielen dank schonmal!
gruß, matze

Sowas würde ich unbedingt bleiben lassen, das läuft immer auf eine Optik "gewollt-aber-nicht-gekonnt" hinaus. Einfach die Teile tauschen und verticken oder aufbewahren. Ein Pickguard kann man sich auch selbst aussägen, das passende Material kann man als Rohmaterial plattenweise kaufen (z.B. Göldo - aber unverschämt teuer), normales Kunststoff tut es auch.

Ich würde mal sagen, es kommt drauf an welche teile du meinst, wenn es alles plastik, bzw. holzteile sind, dann kann man das (etwas erfahrung vorausgesetzt) ohne probleme selber machen. Ich habe schon einige sachen selber lackiert und wenn man es etwas beherrscht, sollte das auch ganz gut aussehen. Wenn es jetzt aber so sachen aus metall, wie die brücke oder die mechaniken sind, würde ich es auch lieber sein lassen.

also, es is das schlagbrett, rahmen für die tonabnehmer und dann eben noch der schalter und das rythem/treble-plättchen.

müsste ja eigentlich kein problem sein.

wie nehm ich am besten den rahmen für die tonabnehmer raus? wegen den saiten, oder auch wegen der elektronik.. nicht das dann ein kabel dranhängt oder so..

gruß, matze

hat einer von euch ne idee wie ich am leichtesten pickup kappe von nem epiphone tonabnehmer runterbekomme?

also, es is das schlagbrett, rahmen für die tonabnehmer und dann eben noch der schalter und das rythem/treble-plättchen.

müsste ja eigentlich kein problem sein.

wie nehm ich am besten den rahmen für die tonabnehmer raus? wegen den saiten, oder auch wegen der elektronik.. nicht das dann ein kabel dranhängt oder so..

gruß, matze

Also du machst die saiten ab, dann schraubst du die rahmen raus und an den rahmen hängt glaube ich der tonabhnehmer drann, den schraubst du dann auch ab und schon hast du die rahmen einzeln und kannst sie lackieren. Lass dir aber bitte zeit dass es auch ordentlich aussieht. :great:

na klar, mach ich!

hat einer von euch ne idee wie ich am leichtesten pickup kappe von nem epiphone tonabnehmer runterbekomme?
Relativ einfach: Die beiden Lötstellen auf der Rückseite irgendwie durchtrennen (ich hab damals einen Seitenschneider oder sowas genommen), erhitzen kannst du vergessen, die Lötstellen sind glaube ich hart gelötet.
Wenn du das gemacht hast, kannst du die Kappe "abwackeln", durch den Wachs ist die wie festgesaugt.
Ist die Kappe ab, kannst du den Wachs vorsichtig abknibbeln, aber pass auf, dass du die Kabel nicht abreisst (ist mir bei einem passiert, glücklicherweise ist einen Tag später das Paket von Leosounds gekommen).

Grüße,
Pagey

Die Kappen sind weichgelötet, können also mit einem normalen Lötkolben von den Lötpunkten befreit werden (bitte keine Lötlampe oder Acetylenbrenner nehmen), allerdings ist eine höhere Leistung und breite Spitze nützlich (meiner hat 40 Watt). Eine Entlötsaugpumpe und/oder Entlötlitze sind sehr hilfreich, das flüssige Lot abzusaugen. Ggf. muss man die Kappe etwas aufhebeln, weil man nie alles Lötzinn wegbekommt. Um das Wachs zu erweichen, ist ein Fön gut zu gebrauchen, dann lässt sie sich halbwegs einfach abziehen.

Cool!
Sowas hats schon länger nicht mehr gegeben, wenn überhaupt :great:

Hallo.
Seit ca. einem Monat darf ich auch endlich eine Epiphone Les Paul Custom Chrome mein Eigen nennen. Ich muss sagen, dass sich der Kauf absolut gelohnt hat. Zwar spiele ich noch nicht besonders gut Gitarre, doch mit so einem Schatz im Arm ist die Motivation es zu lernen 100 mal größer :)
Der Sound hat sich auch um 100% verbessert... ein Traum :great:

Im Anhang sind noch ein paar Bilder. Wundert euch aber nicht über den "Staub", der kommt vom vielen spielen mit Pleks... und meiner Faulheit was saubermachen betrifft :rolleyes:.

Anhänge

• P1000127.JPG
    P1000127.JPG
    30,3 KB · Aufrufe: 81
  • P1000156.JPG
    P1000156.JPG
    94,1 KB · Aufrufe: 119
  • P1000134.JPG
    P1000134.JPG
    71,4 KB · Aufrufe: 113
  • P1000140.JPG
    P1000140.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 111
  • P1000154.JPG
    P1000154.JPG
    43,3 KB · Aufrufe: 110
Boah Glückwunsch!!! Die sieht echt seeeehr geil aus ;) :)

Guten Morgen,

@sebbi: Faszinierende Gitarre haste da !!! Gefällt mir sehr, nur beim nächsten Mal besser putzen gö ?

Grüße GodChiLLa

...und dann am besten auch direkt mal das Griffbrett ölen. Das ist schon sehr hell :D

Nachtrag: Kann auch sein, dass das nur am Blitz liegt, aber schaden tut's bestimmt nicht :)

Hallo.
Seit ca. einem Monat darf ich auch endlich eine Epiphone Les Paul Custom Chrome mein Eigen nennen. Ich muss sagen, dass sich der Kauf absolut gelohnt hat. Zwar spiele ich noch nicht besonders gut Gitarre, doch mit so einem Schatz im Arm ist die Motivation es zu lernen 100 mal größer :)
Der Sound hat sich auch um 100% verbessert... ein Traum :great:

Im Anhang sind noch ein paar Bilder. Wundert euch aber nicht über den "Staub", der kommt vom vielen spielen mit Pleks... und meiner Faulheit was saubermachen betrifft :rolleyes:.

Die Griffbretter werden auch immer heller... Was den Klang angeht, kann ich nicht sagen, ob eine Griffbrettfarbe viel ausmacht, aber ich find dünklere optisch viel schöner ^^

Das is mal eine hübsche Epiphone:
http://cgi.ebay.de/EPIPHONE-LP-CUST...ryZ46646QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

d983_12.JPG