Epiphone Les Paul User-Thread

EMG 88? Meinst du 89 oder gabs das mal?

Moin Leute,
möchte darauf hinweisen, dass ich nicht neu hier im Forum bin, aber iwie kann ich mich nicht mehr mit meinem alten Profil einloggen :mad:
Bin seit gestern Besitzer einer Les Paul Studio Gothic. Hab ich krieg irgendwie nicht den Sound hin den ich will. Über meinen Fender Amp klingt es schön bluesig, genau nach meinem Geschmack. Ich möchte aber einen Metal Sound haben. Aber nicht über meinen Fender Amp sondern über meinen Line 6 Toneport. Dort ist Amp-Moddeling drin, aber alles matscht irgendwie, es zerrt so heftig, dass ich keinen Ton mehr raushöre. Will irgendwas in die Richtung Thrash-Metal-Sound haben, kriegs aber nicht hin. Könntet ihr mir vielleicht weiterhelfen und mal einige Sounds vorschlagen?
Thx an alle!

mfg seek and destroy

Erster Tip von mir: Wieviel Bass hast du am Amp eingestellt? Über 4: Drehs runter auf 3
Unter 4: Lass es so :D

2. Die Zerre so weit rausnehmen, dass es nicht mehr matscht.
Wenn dir die Zerre dann nicht mehr reicht (was ich nicht glaube, ich kann auch ein Metalbrett fahren ohne zu matschen - will es nur nicht ;) ) wäre vielleicht ein Gedanke in Richtung anderer Pickups nicht unbedingt verkehrt. Die originalen Epiphone-Teile sind da leider recht begrenzt :(

Gruß,
Pagey

Erster Tip von mir: Wieviel Bass hast du am Amp eingestellt? Über 4: Drehs runter auf 3
Unter 4: Lass es so :D

2. Die Zerre so weit rausnehmen, dass es nicht mehr matscht.
Wenn dir die Zerre dann nicht mehr reicht (was ich nicht glaube, ich kann auch ein Metalbrett fahren ohne zu matschen - will es nur nicht ;) ) wäre vielleicht ein Gedanke in Richtung anderer Pickups nicht unbedingt verkehrt. Die originalen Epiphone-Teile sind da leider recht begrenzt :(

Gruß,
Pagey
Mal ausprobieren :) Pick-Up Wechsel ist gerade ganz schlecht, da mir die Geldmittel fehlen. Nächstes Jahr vielleicht =)

mfg seek and destroy

Ich glaube bevor ich nen Pick-Up Wechsel mache, kaufe ich mir mal nen neuen AMP.

Jo viel Spass wünsch ich auch, hab die gleiche Gitarre wie du und bin gerade dabei, die PU's zu wechseln, für Metal sind die echt nix.

Danke euch allen =) Also über den Treble Pickup spiele, dann hab ich einen besser verzerrten Sound, also über den Rythm Pickup. Generell matscht es ein bisschen über meinen Fender AMP.
Mal angenommen ich würde mir EMG 81 Pickups einbauen lassen, geht das so ohne weiteres bei meiner Les Paul oder gibts irgendwas zu beachten(Aktiv/Passiv?)

mfg seek and destroy

Naja wenn du es machen lässt ist es kein Problem, ein Angestellter in einem Gitarrengeschäft weiss normalerweise wie das geht. Allerdings würd ich mir wahrscheinlich zuerst einen besseren Amp kaufen, PU's können nie soviel reissen am Sound wie ein guter Amp.

PU's können nie soviel reissen am Sound wie ein guter Amp.
Ohne jetzt unbedingt eine Grundsatzdiskussion aufreißen zu wollen:
Der Sound ist ein Gemisch aus den Fingern, dem Holz, den Pickups, der Elektrik, dem Kabel, dem Amp, dem Lautsprecher und auch in gewissem Maße noch der Umgebung. ;)
Es kommt genau so auf die Grifftechnik, Ahorn- oder Mahagonikorpus, Epiphone- oder WCR-Pickups, einem 5€-Billig- oder einem Monster-Kabel, einem Marshall MG oder einem Larry British Purist, einem Ebay-billig- oder einem Celestion Greenback-Speaker an, wie auf massiven Steinboden oder Holzdielen, die leicht mitschwingen.
Ich hoffe der Satz ist einigermaßen verständlich :D

Gruß,
Pagey

Naja wenn du es machen lässt ist es kein Problem, ein Angestellter in einem Gitarrengeschäft weiss normalerweise wie das geht. Allerdings würd ich mir wahrscheinlich zuerst einen besseren Amp kaufen, PU's können nie soviel reissen am Sound wie ein guter Amp.

Eigentlich ist doch ein Fender Amp gar nicht schlecht. Es kommt halt darauf an was du für Musik machen willst.
Ich würde versuchen so wenig Zerre wie gerade nötig dem Fender Amp abzufordern, der Fender neigt ja eh schon dazu gleich in die vollen zu gehen. Du kannst aber auch dem Amp
andere Röhren und/oder Vorstufenröhren geben, die nicht ganz so "agressiev" sind.
Dazu müßtest du mal im entsprechenden Thread hier reinschauen. Oder bei Tube Amp Doctor auf die Seite gehen. Da gibt es auch weitere Infoseiten zu Röhren und ihr Wirkspektrum.
Im Moment fallen mir die Links dazu nicht ein...
www.tubeampdoctor.de und www.tubetown.de und da dann weitersuchen.

Gleich einen neuen Amp ist wohl die teuerste Variante. Nur, die PU`s von Epi sind auf die Dauer wahrscheinlich nicht so berauschend. (Ganz gleich welcher Amp) Wie oben schon erwähnt matschen die sehr schnell.
JPage hat da ja schon was zu geschrieben.

Viel Erfolg :great:

Eigentlich ist doch ein Fender Amp gar nicht schlecht. Es kommt halt darauf an was du für Musik machen willst.
Ich würde versuchen so wenig Zerre wie gerade nötig dem Fender Amp abzufordern, der Fender neigt ja eh schon dazu gleich in die vollen zu gehen. Du kannst aber auch dem Amp
andere Röhren und/oder Vorstufenröhren geben, die nicht ganz so "agressiev" sind.
Dazu müßtest du mal im entsprechenden Thread hier reinschauen. Oder bei Tube Amp Doctor auf die Seite gehen. Da gibt es auch weitere Infoseiten zu Röhren und ihr Wirkspektrum.
Im Moment fallen mir die Links dazu nicht ein...
www.tubeampdoctor.de und www.tubetown.de und da dann weitersuchen.

Gleich einen neuen Amp ist wohl die teuerste Variante. Nur, die PU`s von Epi sind auf die Dauer wahrscheinlich nicht so berauschend. (Ganz gleich welcher Amp) Wie oben schon erwähnt matschen die sehr schnell.
JPage hat da ja schon was zu geschrieben.

Viel Erfolg :great:
1. Klar ist der Amp nicht schlecht, clean ist das auch genau mein Geschmack. Aber wenn ich was spiele, was eher in die Metal-Ecke geht, dann habe ich doch lieber den Sound eines voll aufgedrehten Marshall's.
2. Der Fender ist ein Transistor ;)

mfg kokosnuss5

Ach, ich bin doof! Ich meine natürlich 81...

Welcher genau? FM??? Wenn ja: Weg damit. Zum Zerren spielt der in einer Klasse wie der Marshall MG-Schrott.

Sag ich ja ;)

Mr. Bullinsky schrieb:
Ach, ich bin doof! Ich meine natürlich 81...

:D achso

@Page

Klar spielen verschiedene Faktoren mit, aber ne Harley Benton mit sch**ss PU's an einem Mesa/Boogie wird wohl besser klingen als eine Gibson an einem Marshall MG 15...

Klar spielen verschiedene Faktoren mit, aber ne Harley Benton mit sch**ss PU's an einem Mesa/Boogie wird wohl besser klingen als eine Gibson an einem Marshall MG 15...
Nix anderes habe ich ja gesagt. ;)
Wie sich dieses Mischungsverhältnis nun genau zusammensetzt weiß ich leider nicht, aber dass einige Teile schwerer wiegen als Andere (z.B. die Finger gegen den Amp) ist ja nur logisch. Jedoch bleiben die Finger auch bei einem neuen Amp in Teilen erhalten :cool:

Wenn ich mal eine diskrete Verstärkerempfehlung abgeben darf: Schau dich mal nach Koch Amps um, die Dinger sind vom feinsten, da bekommst du gleichermaßen 'nen perfekten Clean- wie auch 'nen tollen Overdrive-Sound, und der OD+ Kanal dürfte selbst die meisten Schwermetaller glücklich machen.

1. Klar ist der Amp nicht schlecht, clean ist das auch genau mein Geschmack. Aber wenn ich was spiele, was eher in die Metal-Ecke geht, dann habe ich doch lieber den Sound eines voll aufgedrehten Marshall's.
2. Der Fender ist ein Transistor ;)

mfg kokosnuss5

Na dann ist die Neukaufvariante eines Amps doch angebrachter und im Endeffekt günstiger. :cool:
Also nee, Transistor... tse-, das sollte doch gleich gesagt werden... ;):D

Das soll jetzt nicht überheblich sein, aber ich bin echt von einem Röhrengerät ausgegangen.
Ich hatte auch mal so einen Marshall MG 30, war auch echt nix...

Viel Glück beim Amp-finden.

@SirHenry
Ich kenn die Dinger, hab mir aber noch nie einen richtigen Eindruck davon verschafft.
Edit: Die sind aber verdammt teuer :eek:
@JPage
Keine Ahnung aus welcher Serie der ist, Vorbesitzer war mein Bruder. Ich finde ihn aber in keinem Katalog. Drauf steht nur "Automatic SE". Es gibt vier Modi in dem Amp. Die von sehr clean bis Matsch-Zerre gehen. Ausserdem ist noch ein Chorus drin.

Hab gerade mit meinem Bruder gesprochen. Er wird mir mal sein Distortion-Pedal von Boss ausleihen. Mal gucken wie sich das anhört :)

Edit: Also geplant ist ein Marshall-Amp. Werde mir aber nich den billigsten Schrott holen. Wird wohl aber erst was in nem halben Jahr :(
mfg seek and destroy