Epiphone Les Paul User-Thread

so, und da darf ich meine vor 1 stunde erhaltene epiphone wieder zurueckschicken...

aergert mich umso mehr, weil ich mich a) drauf gefreut habe
b) ich mich jetzt wieder mit zoll usw herumschlagen darf und
c) nochmal versandkosten zahlen muss..

naja.. so ist das halt

was aber echt schockierend ist: Die qualitaet der epiphone..
habe ja schon viele epi's angespielt, und noch nie wirklich irgendwas grobes feststellen koennen, aber die goldtop schiesst den vogel ab:

erstens mal der Hals(an)bruch.. gut sowas kann bei der paula immer mal passieren bei so langen lieferwegen..

aber dann auch noch unsauber lackiert..

saitenlage elendigst..

habe einfach mal ein paar bilder mit dem handy geschossen, damit man sich ein bild davon machen kann:

bin jetzt am ueberlegen, ob ich ueberhaupt eine ersatz-epi nehmen soll, oder mich lieber gleich nach einer tokai umseh

Da hat sich wohl auch der Hals ein wenig verzogen... Das kommt oft vor! Hast du die vom GuitarDoc oder wie der heißt?

Da hat sich wohl auch der Hals ein wenig verzogen... Das kommt oft vor! Hast du die vom GuitarDoc oder wie der heißt?

nein, hab ich ueber musicstore.de geordert, weil es da am schnellsten und einfachsten nach norwegen geht..

ja, wie ich die gitarre aus der originalverpackung genommen hab, dachte ich auch erst an guitardoc, aber da bezahlt man auch demenstpechend weniger ;)

Schade, schade.
Aber so ist das leider bei Epiphone: Du MUSST anspielen gehen. :(
Aber diese Goldtop ist bislang das Schlechteste, was ich je gesehen hab, sowas dürfte der Store eigentlich nicht verkaufen. Was mich allerdings interessieren würde: Wie wird eine Aussortierung gehandhabt?
Ich habe einen Verkäufer (nicht im Store) mal auf Lackfehler an allen Gibsons aufmerksam gemacht, die bei denen im Laden rumhingen (an der Schnittstelle Body/Hals bzw. Griffbrett, scheinbar verursacht durch den Leim), er meinte nur "Die werden trotzdem gekauft, so ist das eben."
Das z.B. finde ich genau den falschen Weg, sowas muss doch zurückgehen oder als B-Ware ausgezeichnet werden!

Grüße,
Pagey

wer hat denn seine gitarre vom guitar doc? sind die beschädigungen wirklich so gut repariert? vertrauenswürdig der laden?

Ja, also das was ich gehört habe war immer positiv. Einmal der Preisnachlass und einmal die professionelle Reparatur.
Um die Bruchstelle braucht man sich jedenfalls keine Sorgen mehr machen.

Schade, schade.
Aber so ist das leider bei Epiphone: Du MUSST anspielen gehen. :(

ist nur leider ned immer moeglich:

weil in norwegen eine goldtop zu finden ist nicht nur schwierig sondern auch teuer (und umstaendlich)
in wien gab es auch keine als ich zu weihnachten bei der familie war

da die gitarre noch original-verpackt war, denke ich gitarre noch kein tageslicht erblicken durfte seit der verpackung selbst.. ich meine bei einem versand sollte man durchaus einen schnellen blick drueber werfen koennen, gerade wenn es sich um "kompliziertere" laender wie norwegen und schweiz handelt (wo der rueckversand schonmal nicht gratis ist, und man sich auch mit dem zoll noch aergern darf)

ueber den ueberstehenden lack und der saitenlage kann man ja noch drueber hinwegsehen, damit koennte ich gut leben bzw einstellen.. aber mit dem bruch.. ich weiss ja nicht.. hab da schon eher das gefuehl dass ich da eine zeitbombe um den hals haengen hab, und mir der headstock jeden moment abbrechen kann...

hab die gitarre auch noch nicht angespielt.. bei sowas vergeht einem die lust an der freude...

hab jetzt den musicstore angemailt, mal schauen.. weil ueber transportschaden braucht man da nicht lange diskuttieren... sehe nicht ein, warum ich mich da in versandkosten stuerzen muss, nur weil keiner kontrolliert, ob alles in einem stueck ist :screwy:

weil in norwegen eine goldtop zu finden ist nicht nur schwierig sondern auch teuer (und umstaendlich)
Klar, dann würde ich auch bestellen.

da die gitarre noch original-verpackt war, [...]
Klar, das ist dann ein Fehler vom Store, würde ich sagen. Etwas Kontrolle muss ja sein, der Amp, den ich mal per Versand gekauft habe, wurde auch zuerst geprüft.

ich meine bei einem versand sollte man durchaus einen schnellen blick drueber werfen koennen, gerade wenn es sich um "kompliziertere" laender wie norwegen und schweiz handelt
Dann sowieso, jedoch sollte es auch für deutsche Käufer selbstverständlicher Service sein.

aber mit dem bruch.. ich weiss ja nicht..
Auch den Lack würde ich auf jeden Fall bemängeln. Sie Saitenlage kann man einstellen, da hast du Recht.
Einen Anbruch muss man reparieren lassen, das ist klar.

hab die gitarre auch noch nicht angespielt..
Hätte ich auch nicht gemacht.

sehe nicht ein, warum ich mich da in versandkosten stuerzen muss, nur weil keiner kontrolliert, ob alles in einem stueck ist :screwy:
Eben. Zurücknehmen müssen die die Gitarre ja, und die Versandkosten können die meiner Meinung nach auch übernehmen. In meinen Augen haben die ja einen Fehler gemacht, auf keinen Fall du.

Gruß,
Pagey

(an der Schnittstelle Body/Hals bzw. Griffbrett, scheinbar verursacht durch den Leim), er meinte nur "Die werden trotzdem gekauft, so ist das eben."
Das z.B. finde ich genau den falschen Weg, sowas muss doch zurückgehen oder als B-Ware ausgezeichnet werden!

Du meinst die "blasen" bzw. die wellen die an der Stelle Hals-Body auf'm top zu sehen sind? Das quirllt an der stelle auf wie gesagt kommt das vermutlich vom leim. Das haben sehr viele, dass ist halt der nachteil bei Nitrolack. Man kann es natürlich so wie andere hersteller machen und einfach mal ein bisschen undercoat an den stellen drauf hauen, aber das macht halt Gibson nicht. Die Ware deswegen als B-Ware auszuzeichnen ist schlichtweg Blödsinn, weil es ohne diese unregelmäßigkeit nicht geht, auch nicht im Custom Shop. Das wäre genauso als würde ein Kunde behaupten, dass man ihm eine R9 als B-Ware verkaufen soll, weil die Flammung nicht gleichmäßig ist.

Reakwon_Floyd schrieb:
bin jetzt am ueberlegen, ob ich ueberhaupt eine ersatz-epi nehmen soll, oder mich lieber gleich nach einer tokai umseh

Die ersatz Epi kannst du nehmen, allerdings würde ich vorher klarstellen, dass die Damen und Herren da einmal vorher reinschauen, bevor sie diese Verschicken. Das die durch den Händler einfach ohne beanstandung durchgeht wirft nicht nur auf den Hersteller ein schlechtes licht ...

Grüße

ist nur leider ned immer moeglich:

da die gitarre noch original-verpackt war, denke ich gitarre noch kein tageslicht erblicken durfte seit der verpackung selbst.. ich meine bei einem versand sollte man durchaus einen schnellen blick drueber werfen koennen, gerade wenn es sich um "kompliziertere" laender wie norwegen und schweiz handelt (wo der rueckversand schonmal nicht gratis ist, und man sich auch mit dem zoll noch aergern darf)

ueber den ueberstehenden lack und der saitenlage kann man ja noch drueber hinwegsehen, damit koennte ich gut leben bzw einstellen.. aber mit dem bruch.. ich weiss ja nicht.. hab da schon eher das gefuehl dass ich da eine zeitbombe um den hals haengen hab, und mir der headstock jeden moment abbrechen kann...

hab die gitarre auch noch nicht angespielt.. bei sowas vergeht einem die lust an der freude...

hab jetzt den musicstore angemailt, mal schauen.. weil ueber transportschaden braucht man da nicht lange diskuttieren... sehe nicht ein, warum ich mich da in versandkosten stuerzen muss, nur weil keiner kontrolliert, ob alles in einem stueck ist :screwy:

Würde ich auf jeden Fall zurückschicken, du hast ja Garatntieanspruch. Das sieht ja auch echt so aus, als ob die wirklich so losgeschickt wurde. Da kann der Kopf jeden Moment wegen der Spannung abknicken. :eek: Die haben ja vielleicht gedacht: Norwegen, na da kann ja "viel passieren"...:rolleyes:
Viel Glück auf jeden Fall mit dem Schlamassel, denn du jetzt leider hast...

Aber manchmal schicken die vom Musikstore auch einen "Kostenlos- Rückfahrschein".
Besser ist echt, was JPage meinte, im Laden testen... Vielleicht vom Weg Norwegen-Deutschland-Wien oder umgekehrt. Musikstore ist ja in Köln in der Nähe des Bahnhofs glaube ich.

Aber jetzt ist`s halt passiert.

Viel Erfolg... :great:

Hoffe, Du wirst angemessen entschädigt. Ist ja auch voll die Negativ-Werbung für MS!

Irgendwie geht`s ja gar nicht anders für Dich, als die Klampfe zu bestellen. Oslo ist weit weg, Göteborg auch - und wie ich Dich verstanden habe, gibt`s da eh nix für Dich (??) ......... ist das wirklich wahr, dass z. B. Hamburg erst der nächste Anlaufpunkt für Dich wäre, um `ne Epi anzutesten und ggf. gleich mit im Koffer samt dicker Extraisolation mitzunehmen? Kopenhagen ist auch nicht wirklich viel näher, wa?

Dann der Zoll? Man muß sich mal überlegen, mit was für einen Betrag `ne Standard dann zu Buche schlagen würde ................... mein lieber Schwan!

Wie ist die Gitte denn transportiert worden? Per Schiff, oder mit dem Flieger? Ich frag nur, weil wenn sie auf irgendeinem Deckscontainer (mit was weiß ich noch alles drin, halb voll uns alles lose - das nehm die nich so ganz genau, sind die auch nicht für verantwortlich, sondern der Verfrachter ........) bei schwerer winterlicher See und den Temperatur- und Feuchtigkeitsschwankungen, bzw. es schwankt ja gar nicht so sehr z. Z. zwischen Deutschland und Nähe Skagen, sondern ist ja mehr ein Permanentzustand! ....... dafür sehe die Klampfe ja sogar noch gut aus!

Im Flieger ist das im "Kofferraum" ebenso schweinekalt - immer!

Will das nicht verarschen, echt nicht!

Ich wünsch Dir einen Sack voll Kulanz, schnelle Abwicklung und Verständnis von der Zollbehörde und Musik-Store, dass sie alle Kosten ersetzen und Dir ganz schnell Deine End-geile Goldtop schicken!

Ich würd nochmal betonen, dass sie doppelt und dreifach gepolstert verpackt werden soll und dabei auf Feuchtigkeit und Temperatur ganz besonders geachtet werden soll.

Vorallem sollen sie schauen, WAS sie da verschicken! Wird eh als Transportschaden abgehakt, sie schulden Dir Schadenersatz und ich denke, Du kannst denen jetzt ganz deutlich ein paar kompromißlose Takte diktieren. Auch das die das mit dem Zoll regeln, z. B.

Trotzdem Scheiße alles! Es sollte um Musik gehen und jetzt bist Du mitten im Handelsrecht.

Hoffe ein Telefonat genügt, samt kostenloser Rückführung durch Reklamation!

Bin gespannt wie es ausgeht und wie schnell.

Gruß

Du meinst die "blasen" bzw. die wellen die an der Stelle Hals-Body auf'm top zu sehen sind?

Das was man hier sieht, nur um ein vielfaches schlimmer.
Ich hätte die Gitarren nicht gekauft, zumal ich schon einige Gibson USAs und CSs in der Hand hatte, die das nicht hatten.

Ich hätte die Gitarren nicht gekauft, zumal ich schon einige Gibson USAs und CSs in der Hand hatte, die das nicht hatten.

Ja genau das meinte ich ... Das haben allerdings nahezu alle hochglanz Paulas, bei einigen sieht man es mehr bei den anderen weniger. Bei letzteren kannst du es ziemlich gut am übergang Top/Binding erkennen da findet sich nämlich wie gesagt fast immer so eine wellen Bildung. Auch auf den Goldtops kann man das recht gut erkennen:

Gibson Les Paul 1957 Goldtop (Photo von musik-schmidt.de)

Das gehört halt dazu ... bedenkt man, dass manche Leute sich eine Jimmy Page Signature kaufen die gealtert wurde, wo dings und dongs drinnen sind, lackplatzer, armauflegepunkte - denke ich kann man soetwas auch verkraften ;). Und wie gesagt: Es ist alles andere als Selten und absolut kein Qualitätsminus, sofern es im Rahmen bleibt und nicht doppelte Daumenbreite erreicht. Es ist halt der generelle Nachteil von Nitrolack, dass er extrem empfindlich reagiert. Das ist imho auch eine der Hauptgründe, warum viele die Gibson Lackierung als "fehlerhaft" bezeichnen, weil sie nur den robusteren Polyurethane Lack kennen.

Grüße

Auch auf den Goldtops kann man das recht gut erkennen:
Gibson Les Paul 1957 Goldtop (Photo von musik-schmidt.de)
Hm, an der Stelle die ich meine (zwischen der zum Spieler gerichteten Seite des Bindings am Griffbrett und dem Top) seh ich jetzt nicht wirklich was...

bedenkt man, dass manche Leute sich eine Jimmy Page Signature kaufen die gealtert wurde, wo dings und dongs drinnen sind, lackplatzer, armauflegepunkte - denke ich kann man soetwas auch verkraften ;).
Soll das etwa ne Anspielung sein? :rolleyes::D

Das ist imho auch eine der Hauptgründe, warum viele die Gibson Lackierung als "fehlerhaft" bezeichnen, weil sie nur den robusteren Polyurethane Lack kennen.
Dafür entgeht denen dann die Schönheit (und der Klang) einer sichtbar gealterten, gerissenen und gefadeten Gitarre mit Nitrolack... :p
So eine Stelle ist aber trotzdem nicht schön :redface:

So, und nun BTT! ;)

Reakwon, halt uns über Reaktionen vom MS auf dem Laufenden, ja? :)

Grüße,
Pagey

Reakwon, halt uns über Reaktionen vom MS auf dem Laufenden, ja? :)

habe eben beim store angerufen.. wird von ups in den naechsten tagen abgeholt, und ich bekomme eine neue zugeschickt..

leider konnte mir das maedl an der telefonstrippe nicht genau sagen, wie das denn jetzt mit dem zoll ist, weil ich den ja schon bezahlt habe, und keine lust habe nochmal den zu bezahlen..
sie wusste auch ned wo ich da am besten nachfragen soll.. da frag ich lieber im zoll thread nach :)

habe eben beim store angerufen.. wird von ups in den naechsten tagen abgeholt, und ich bekomme eine neue zugeschickt..

leider konnte mir das maedl an der telefonstrippe nicht genau sagen, wie das denn jetzt mit dem zoll ist, weil ich den ja schon bezahlt habe, und keine lust habe nochmal den zu bezahlen..
sie wusste auch ned wo ich da am besten nachfragen soll.. da frag ich lieber im zoll thread nach :)

Frag doch gleich den Zoll!

Wegen Reklamation 2x zahlen geht schon mal gar nicht. Ich würd das weitestgehend vom MS regeln lassen.

Ansonsten, Papiere haste wohl noch ..........

Bin echt gespannt, wie fix die im Store jetzt sind. Hoffentlich schwitzen die schon ;)

Mal eine ganz andere Frage:

Für den Umbau meiner Epi Les Paul Standard.
Sind die Kondensatoren unter dem folgenden Link gut, oder wo gibt es bessere für nicht allzuviel Geld ?
Sowohl die für den Ton (22nF) als auch der für die Volumenpotis (220pF).

http://www.rockinger.com/index.php?list=WG123

Zusatz: Welche Volumen/Tone-Potis kann ich da nehmen ?
Ich will das Seymour Duncan Hot Rodded-Set einbauen.

Vielen Dank für eure Mühe...:great:

Sind die Kondensatoren unter dem folgenden Link gut, oder wo gibt es bessere für nicht allzuviel Geld ?
Nimm lieber diese hier oder diese.

Zusatz: Welche Volumen/Tone-Potis kann ich da nehmen ?
CTS-Potis mit 500kOhm, das Bild stimmt nicht. Die sehen besser aus und haben einen Schaft aus Metall.

Übrigens, weil mich deine Formulierung etwas irritiert...
Die Kondesatoren kommen jeweils zwischen Volume und Tone-Poti, ne? ;)

Gruß,
Pagey

Sowohl die für den Ton (22nF) als auch der für die Volumenpotis (220pF).

Mallory 150 630DCV bei Tubetown, einmal 22nF (Tonpoti) und 220pF (über'm Volume Poti).
Potis: CTS oder ähnlich 500kOhm Audio bzw. Audio-Taper bzw. Logarithmisch. Du solltest nur einmal schauen ob du Langschafft oder Kurzschafft brauchst. Notfalls einfach mal einen schnell rausnehmen.

Grüße

Hallo.
Ich hab in einem Thread gelesen, dass Gibson spezielle Nitro-Lacke benutzt, die teilweise mit Gitarrenständern eher negativ reagieren. Jetzt bin ich mir etwas unsicher, da ich meine Epiphone Les Paul Custom in einem Ständer (http://www.musik-service.de/KM-Gitarrenstaender-Heli-17581-prx395369992de.aspx) stehen habe. Ich nehme zwar kaum an, dass Epiphone auch diesen Nitro-Lack verwendet, aber lieber jetzt nachgefragt als später vielleicht eine ruinierte Paula zu haben :)