Epiphone Les Paul User-Thread

Auf jedne Fall hat meine Hand angefangen zu krampfen, war ein bissele unangenehm.

Aua.... und dann zweifelst du noch den Sinn von nem Schutz dagegen an?! Ihr werft euch auf der Bühne auch geladene Elkos zu und hofft, dass der andere so doof ist und das Ding versucht zu fangen, oder? :D

Du sagst, dass es evtl. sogar schadet, wie das denn bitte?!

Wenn du weitere Kondensatoren und Widerstände einlötest ändert sich auch die Resonanzfrequenz der Kette und damit auch der Klang der Klampfe. Das ist ja genau das was sich unser Onkel zur nutzen machen in seinen ganzen Schaltungen.

Zum Thema Brizzeln: Ihr sollt auch keine Elektrischengeräte in einem Feuchtbiotop unter Betrieb nehmen. Da würde ich an eurer Stelle eher mal den Proberaum wechseln, denn für elektrische Geräte ist das auch nicht gut, geschweigeden für die Instrumente.

Grüße

Aua.... und dann zweifelst du noch den Sinn von nem Schutz dagegen an?! Ihr werft euch auf der Bühne auch geladene Elkos zu und hofft, dass der andere so doof ist und das Ding versucht zu fangen, oder? :D

Das mit den Elkos war in de rLehre ganz witzig, hehe Bin ja Mechatroniker - Facharbeiter.

Das Bizzeln war klar woher es kommt.....bzw wie es entsteht.

Aber wie gesagt jede rmuss selber wissen was er an seiner Klampfe schraubt

Wenn alles nass und klamm is,dann kann es wie Sele schon sagt mit jedem Gerät
Stromschlagprobleme geben. Normaler Weise soll ja dann die Sicherung reagieren, in dem sie "abschaltet" bzw. aussetzt. Aber im Extremfall nützt vielleicht dann noch nicht mal mehr die oben angesprochene zusätzliche Variante wenn´s drumherum klamm, naß ist und dadurch weitergeleitet wird. Dann gehts auch ab in die Finger... :eek:

Hoffentlich nicht wirklich...

Also wäre ich da echt vorsichtig mit allem was Nass ist und wo Elektriktrik im Spiel ist.
Da ist echt Respekt vor angesagt.

beste Überlebensgrüße

hiho
hab ne epi LP heritage cherry sunburst lefthanded (leider 0 auswahl)...
mit sh4 in der bridge und saph1 neck... bis auf die mechaniken (schrott) ne tolle gitte

hat jemand schonmal ne epi gefaded?

@blues trick
wenn da die sicherung kommt ist es eh zuspät :D
schön is auch immer wenn die singenden guitareos die saiten berühren und das mic..
"ich sing nich mehr...NEIN ICH HÖR AUF" und man selbst steht mit rollenden augen daneben :D

hat jemand schonmal ne epi gefaded?

Ich habs versucht.
Wir haben so einen Gesichtsbräuner hier, also quasi ein Mini-Solarium.
Ich dachte erst aus diverser Internet-Lektüre, dass 10min vollkommen ausreichen sollten, also fix den Timer eingestellt und gewartet.
Nach 10min befand ich, dass doch mindestens nochmal 10min drin sein müssten, es hatte sich nämlich nix getan.

Im Endeffekt Lag die Paula mehrere Stunden im UV-Licht - ohne Änderung.
Der Epiphone-Lack fadet scheinbar nicht.

Gruß,
Pagey

@ Kurt-Hendrix

Bist ja`n lustiger Geselle. :D;)

@ JPage

Ist glaube ich viel Kuststoff in dem Lack drin...
Vielleicht erst in Verdünner "einlegen" und dann noch mal "faden". :D
Ich mach`s aber trotzdem nicht. Kommt mit der Zeit von allein.
Obwohl bei dem Lack könnte es sehr lange dauern. Sehr dick drauf.
Ich weiß nicht wie`s bei den Echten Gibsons ist. Die haben glaube ich
Nitrolacke und sind viel eher anfällig...

Gruß

Meine Epi ist 13 Jahre alt und außer am Binding hat sich meiner Meinung nach nichts getan

Letztens ist bei mir durch eine leichte Kollision mit einem Rack etwas "Lack" abgesplittert.
Die Epiphones werden einfach in Plastik getaucht, so kommt mir das jedenfalls vor :D :D

Ach ja: über Abbeizen und neu lackieren hab ich mal nachgedacht, aber mit etwas Pech sieht die Decke scheiße aus.

Gruß,
Pagey

Letztens ist bei mir durch eine leichte Kollision mit einem Rack etwas "Lack" abgesplittert.
Die Epiphones werden einfach in Plastik getaucht, so kommt mir das jedenfalls vor :D :D

Ach ja: über Abbeizen und neu lackieren hab ich mal nachgedacht, aber mit etwas Pech sieht die Decke scheiße aus.

Gruß,
Pagey

Nachdem ein Bekannter mal eine Epi abgeschliffen hat und das übelste Arbeit war, habe ich e snicht mehr in Erwägung gezogen.

Aber So ein kompletter roter Klarlack wäre schon geil, die Rückseit emeiner Sunburst ist ja au in schönem Rot

meine epi war damals auch schon an die 10 jahre alt ... baujahr 93 glaub ich ... keine schaden am lack oder irgendwas ... built like a tank :great:

Sagt mal, scheppert eure LP eigentlich? Bei meiner ist auf dem 8 + 9. Bund (speziell auf den Bass - Saiten) ein doch relativ deutliches Scheppern zu hören. Nachfrage bei einem Gitarrenladen erbrachte das angeblich die Bünde abgerichtet werden müssen (ist da auch mit einem Bundlineal drübergegangen und es klackerte doch einigermassen). Bin dann heute 40 km zum Geschäft wo ich sie erworben habe gefahren, und die meinten es wäre alles okay, und das ein bisschen Scheppern immer vorhanden sei. Meine Frage: gibt es bei den Bünden irgendeine Toleranz oder müssen die absolut auf gleicher Höhe sein?

Gruß

Nico

Ich meine, die sollten schon alle auf einer Höhe sein.

Na Sahne :-(,

na dann werde ich die hier in MS die Bünde abrichten lassen, und denen die Rechnung schicken. Der Techniker da war echt die Härte... nix nachgemessen, einfach drauf gespielt und gesagt ist doch alles super, speziell für ne Epi..., und als ich danach beim Verkäufer war hat der nur gesagt " Wenn unser Techniker sagt die ist okay, dann ist die okay"

Sagt mal, scheppert eure LP eigentlich? Bei meiner ist auf dem 8 + 9. Bund (speziell auf den Bass - Saiten) ein doch relativ deutliches Scheppern zu hören. Nachfrage bei einem Gitarrenladen erbrachte das angeblich die Bünde abgerichtet werden müssen (ist da auch mit einem Bundlineal drübergegangen und es klackerte doch einigermassen). Bin dann heute 40 km zum Geschäft wo ich sie erworben habe gefahren, und die meinten es wäre alles okay, und das ein bisschen Scheppern immer vorhanden sei. Meine Frage: gibt es bei den Bünden irgendeine Toleranz oder müssen die absolut auf gleicher Höhe sein?

Gruß

Nico

Ich bin ja de RMeinung, dass ein bischen scheppern normal ist. Besonder sbei ner flacvhen Saitenlage

Klar ein wenig ist bei niedriger Saitenlage okay, aber das wäre dann doch nicht so auf einzelne Bundpositionen beschränkt, oder?

Klar ein wenig ist bei niedriger Saitenlage okay, aber das wäre dann doch nicht so auf einzelne Bundpositionen beschränkt, oder?

wenn, dann wäre es eher in den ersten bünden zu hören, aber dass es scheppert, wenn du mitten auf dem griffbrett bist, ist doch etwas unnormal.

Dann scheint wohl doch nicht alles so okay zu sein wie der gute Mann meinte. Vielen Dank für die raschen Antworten Leute!

Gruß

Nico

wenn, dann wäre es eher in den ersten bünden zu hören, aber dass es scheppert, wenn du mitten auf dem griffbrett bist, ist doch etwas unnormal.

Das muss nicht sein. Gerade wenn der Halsstab falsch eingestellt ist, kann es sein, dass es gerade in den höheren Bünden erst anfängt zu scheppern, da können selbige noch so gut abgerichtet sein.

Wobei auch der lt. Aussage des Technikers "absolut perfekt" eingestellt ist...