aber ich frage mich was da finanziell wieder auf mich zukommt
Moin Sl4vE, ich kann ja mal auflisten, was ich (bis jetzt
) gemacht habe:
1. Die komplette alte Elektrik raus.
2. Die Potis inkl. Knöpfen und Kondensatoren (diese komischen, roten Teile da...
), die Kabel und den schei** Stecker sofort weggeschmissen.
3. Potis von Rockinger (ganz normal bestellt, nix selektieren lassen oder so. Gabs "damals" auch nicht.
), Kabel von nem alten PC-Netzteil, Sprague Orange Drops und LeoSounds 59-Bucker Classics genommen und nach einem Schaltplan aus den 50ern (man könnte es auch '50ies-wiring" nennen
) verlötet. *
4. Durch einen glücklichen Ebay-Kauf die Orange Drops mit alten Black Beauties ersetzt (sind von innen her gesehen genau das gleiche wie die Bumblebees, haben nur eine andere Beschriftung drauf) und mich an neu hinzugekommenen, feinen Nuancen des Tons erfreut
Inkl. PUs hat mich das ganze wohl um die 200 bis 250 Schleifen gekostet, allerdings war es mir das wert, um mir 1. die Langeweile zu vertreiben und mir 2. noch den Ton meiner Gitarre zu verbessern.
Gruß,
Pagey
* = NEIN, ich habe nicht das allseits bekannte "Jimmy-Page-Wiring" in meiner Gitarre. Wieso? Längere Suche nach Fakten über die Gitarre (ich betone, dass ich die Nr.1 meine...) des Meisters hat ergeben, dass Jimmy bis ca. 1981 k e i n e einzige Modifikation außer dem ausgetauschten Steg-PU (1972) an seiner Gitarre hatte. Und da war Led Zep schon aufgelöst.
Ca. 1981 kam ein Push/Pull-Poti als Phasen-Switch hinzu, eingebaut von seinem Guitar-Tech, da das sein "Lieblings-Effekt" an seiner Nr. 2 (die war schon in Zep-Zeiten ein Switch-Monster) war. Aber der interessiert mich nur in so fern, dass ein Push/Pull-Poti in meinem Gitarren-Kasten liegt