Epiphone Les Paul User-Thread

Hi,
ich habe eine EPI LP Standard (schwarzer Lack) - die Frage ist: wie bekomme ich heraus ob die aus Mahagoni oder Erle ist.
so long, e-t

Wenn sklingt dann klingts, die Frage ist zwar wie würde es klingen wäre, das Holz ein anderes, aber auch ein anderes Holz ist nicht vom selben Baum wie das Holz in deiner......

Ich verstehe den Wirbel wirklich nicht warum jeder immer wegen dem Holz rumjammert.

Sorry aber das musste jetzt mal wieder sein. Von mir aus könnte die Gitte aus Gummi sein, wenn der Ton passt

Sagt ihm halt, dass es mit Sicherheit Mahagoni ist. Musik ist doch auch immer ein Stück weit subjektiv; was glaubt ihr wie viel besser meine Paula für mich geklungen hat, als der Gibson Toggle drin war ;) Und ich könnte schwören, der creme-farbene Überzug hätte auch einiges zum Ton beigetragen.

Sagt ihm halt, dass es mit Sicherheit Mahagoni ist. Musik ist doch auch immer ein Stück weit subjektiv; was glaubt ihr wie viel besser meine Paula für mich geklungen hat, als der Gibson Toggle drin war ;) Und ich könnte schwören, der creme-farbene Überzug hätte auch einiges zum Ton beigetragen.

1000 Punkte

meine epi LP standard is von 2001 oder 2002 glaub ich und die ist (bis auf die scheiß elektronik) eigentlich gut verarbeitet! ich kann zumindest weder lack noch bindingfehler entdecken und auch sonst ist alles ok! auch die inlays sind sauber eingelegt :great: mal glück gehabt. ich spiele aber so gut wie NIE auf dem teil :redface:

ok...die elektronik is aber auch so scheiße, dass da nur noch wenig geht.
ich bräuchte auch mal nen neuen toggle und 4 neue CTS pots...sowie kondensatoren etc.
und nen toggle tip in amber...jimmy page style (gell, JPage:great: )!
aber ich frage mich was da finanziell wieder auf mich zukommt :redface:
lohnen würde es sich. die klampfe is gut verarbeitet und klingt gut (mit den Seymours)...welche wirings gibts da so?

oh ... da sind ja schon 2 potis zum splitten eingebaut...bräuchte also doch nur 2 :D
und kondensatoren UND nen toggle switch. das wiring würde ich dann so belassen :great:
sind die bumbleBees bzw. die black beautys so viel besser als normale kondensatoren...hab noch einen bzw. 2 orange drops hier rumfliegen :)
achja...und welche kabel sollte ich dafür nehmen?

hab auch schon so manche epi gesehen wo der lack zehn mal besser war un nich so wellig wie bei ner gibson manchmal das der fall war :D

hab auch schon so manche epi gesehen wo der lack zehn mal besser war un nich so wellig wie bei ner gibson manchmal das der fall war :D

hab auch schon viele fender USA strats gesehen bei denen der hals um einiges schlechter passte (mehr luft) als bei den billigen mexicos bzw. squiers. ist echt sehr traurig und ärgerlich manchmal :mad:

hi,
ich habe mal ne frage zu den original epiphone-koffern.

meine paula ruht im moment in einem koffer von "fx-cases". was mich an diesem
ding allerdings stört ist, dass die klampfe ziemlich viel spiel im koffer hat und sich
beim transport noch bewegen kann.

von gibson-koffern kenne ich es nur so, dass sie die gitarre fast wie eine zweite haut
fest umschliessen und beim transport nichts mehr wackeln kann.

ist dies bei epiphone-koffern (https://www.thomann.de/de/epiphone_case_les_paul.htm) genauso ?
oder bleibt das auch so eine wackelige angelegenheit wie mit meinem jetztigen case ?!

Moin,

der Koffer sieht fast genauso aus wie meiner - und der passt "saugend".

hab auch schon viele fender USA strats gesehen bei denen der hals um einiges schlechter passte (mehr luft) als bei den billigen mexicos bzw. squiers. ist echt sehr traurig und ärgerlich manchmal :mad:

da muss ich dir zustimmen das macht einen dann sehr ärgerlich auch aufgrund des aufpreises der eben zum guten billigen steht ... naja zum glück gibts nicht nur schwarze schafe ... also kann sichs auch lohnen ... aber trotzdem nerven diese fälle :mad:

oh ... da sind ja schon 2 potis zum splitten eingebaut...bräuchte also doch nur 2 :D
und kondensatoren UND nen toggle switch. das wiring würde ich dann so belassen :great:
sind die bumbleBees bzw. die black beautys so viel besser als normale kondensatoren...hab noch einen bzw. 2 orange drops hier rumfliegen :)
achja...und welche kabel sollte ich dafür nehmen?

Also ich wollte ja auch mal die Elektronik grunderneuern, mich kostet der Spass folgendes:
4 x 500k log. Potis (10mm Schaft), selektiert und gematched: 42 Euro
1 x 0.022uF Bumblebee workalike Kondensatoren Set, gematched: 11 Euro
1 x anti shock & hazard Kit: 4.50 Euro
2 x Treble Bleed Set Standard für Les Paul (bereits an den Potis
verbaut): 9,20 Euro
2 Meter Silber/Teflon Kabel AWG22: 11 Euro

plus Sachen zum erneuten Abschirmen und so von Rockinger für 26,90 EUR, macht für die ganze Elektronik außer Schalter und Buchse knapp 110 Euro ohne Versandkosten.
Ob sich so viel Aufwand lohnt, muss jeder selbst entscheiden. Ich habs mir einfach mal geleistet.

aber ich frage mich was da finanziell wieder auf mich zukommt :redface:

Moin Sl4vE, ich kann ja mal auflisten, was ich (bis jetzt :rolleyes: ) gemacht habe:

1. Die komplette alte Elektrik raus.
2. Die Potis inkl. Knöpfen und Kondensatoren (diese komischen, roten Teile da... ;) ), die Kabel und den schei** Stecker sofort weggeschmissen. ;)
3. Potis von Rockinger (ganz normal bestellt, nix selektieren lassen oder so. Gabs "damals" auch nicht. :D ), Kabel von nem alten PC-Netzteil, Sprague Orange Drops und LeoSounds 59-Bucker Classics genommen und nach einem Schaltplan aus den 50ern (man könnte es auch '50ies-wiring" nennen ;) ) verlötet. *
4. Durch einen glücklichen Ebay-Kauf die Orange Drops mit alten Black Beauties ersetzt (sind von innen her gesehen genau das gleiche wie die Bumblebees, haben nur eine andere Beschriftung drauf) und mich an neu hinzugekommenen, feinen Nuancen des Tons erfreut :D

Inkl. PUs hat mich das ganze wohl um die 200 bis 250 Schleifen gekostet, allerdings war es mir das wert, um mir 1. die Langeweile zu vertreiben und mir 2. noch den Ton meiner Gitarre zu verbessern.

Gruß,
Pagey

* = NEIN, ich habe nicht das allseits bekannte "Jimmy-Page-Wiring" in meiner Gitarre. Wieso? Längere Suche nach Fakten über die Gitarre (ich betone, dass ich die Nr.1 meine...) des Meisters hat ergeben, dass Jimmy bis ca. 1981 k e i n e einzige Modifikation außer dem ausgetauschten Steg-PU (1972) an seiner Gitarre hatte. Und da war Led Zep schon aufgelöst.
Ca. 1981 kam ein Push/Pull-Poti als Phasen-Switch hinzu, eingebaut von seinem Guitar-Tech, da das sein "Lieblings-Effekt" an seiner Nr. 2 (die war schon in Zep-Zeiten ein Switch-Monster) war. Aber der interessiert mich nur in so fern, dass ein Push/Pull-Poti in meinem Gitarren-Kasten liegt :D

Also ich wollte ja auch mal die Elektronik grunderneuern, mich kostet der Spass folgendes:
4 x 500k log. Potis (10mm Schaft), selektiert und gematched: 42 Euro
1 x 0.022uF Bumblebee workalike Kondensatoren Set, gematched: 11 Euro
1 x anti shock & hazard Kit: 4.50 Euro
2 x Treble Bleed Set Standard für Les Paul (bereits an den Potis
verbaut): 9,20 Euro
2 Meter Silber/Teflon Kabel AWG22: 11 Euro

plus Sachen zum erneuten Abschirmen und so von Rockinger für 26,90 EUR, macht für die ganze Elektronik außer Schalter und Buchse knapp 110 Euro ohne Versandkosten.
Ob sich so viel Aufwand lohnt, muss jeder selbst entscheiden. Ich habs mir einfach mal geleistet.

Potis gematched ?????? Was soll das den bringen, das ist mir ja komplett neu. Ein Poti kostet um die 5 Okken. Ebenso Kondensatoren gematched ?!?!?!

Potis gematched ?????? Was soll das den bringen, das ist mir ja komplett neu. Ein Poti kostet um die 5 Okken. Ebenso Kondensatoren gematched ?!?!?!

Ich weiß auch nicht.
Ich glaube auch auf keinen Fall, dass es in den 50ern sowas gab und trotzdem sind die ganz alten Klampfen Klangmäßig ganz weit oben (jedenfalls in den "Hitlisten" der meisten Gitarristen). :rolleyes:
Klar, bei Endröhren in einer Endstufe ist sowas nicht nur sinnvoll, sondern auch wichtig, um ein gleichmäßig verstärktes Klangbild zu erhalten, aber was gematchte Potis in einer Gitarre bringen soll, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Die Pickups müssten auch exakt gematcht und justiert sein, damit das was bringen würde...
Das (Volumen-) Poti in der Gitarre ist ja nur ein einstellbarer Widerstand und dient der Lautstärkeregelung. Gleiche Lautstärkeregelung bei unterschiedlichen Pickups ist in meinen Augen aber irgendwie sinnlos. Es gibt auf der Schiene soooooo viele Möglichkeiten (PU-Höhe, Polepiece-Höhe etc etc etc), da würde ICH es nicht auf gematchte Potis anlegen.
Aber gut, ich will das hier auch nicht schlechtreden, vielleicht bringt es ja gerade im subjektiven Hörempfinden was, genau so wie Bumblebees :D :D :D

Gruß,
Pagey

GENAU DAS frage ich mich auch grad.
also wenn das sooo teuer is verkauf ich meine epi lieber. das isses mir nicht wert.
da spiel ich dann doch lieber weiter meine strats. 50s wiring würd ich bei mir aber nicht machen, da ich wie schon geschrieben 2 push/pull potis zum HB spiltten verbaut hab und das funzt gut.
machen die kondensatoren denn wirklich soo viel am sound aus?
ich meine irgendwas muss ja dran sein, wenn solche bumblebees für solch safftige beträge auf ebay weggehen...aber hört man das nicht nur ,wenn man den tone regelt?

was es mit diesen bumblebees auf sich hat würd ich auch mal gerne wissen, konnte da nie durchblicken :confused:

Ich mein im Les Paul Forum hätte jemand mal einen Vergleichstest mit verschiedenen Kondensatoren gemacht, was den Klang angeht, und man hört da schon deutliche Unterschiede. Ich habe das mal zusammen mit einem Bekannten bei dessen Paula gemacht, da haben wir dann einfach an die Stellen, an denen vorher die Kondensatoren saßen, zwei Kabel mit Klemmen an den Enden gelötet, und dann quasi per "Plug'n'play" :)D) beim Spielen verschiedene Kondensatoren getestet und man hört schon einen deutlichen Unterschied. Ob nun die nachgebauten BumbleBees so gut sind wie die originale oder nicht, das kann ich nicht beurteilen, aber sie klingen schon gut. Und das mit den gematchten Kondensatoren macht m.E. schon Sinn, bei den Potis hingegen kann man sich drüber streiten, aber ich dachte, wenn ich schonmal dabei bin... Immerhin sind meine Tonabnehmer bei meiner Paula exakt gleich laut, so wie sie jetzt eingestellt ist, und da wär' es schon cool, wenn der gleiche Regelweg an den Volume-Potis in etwa den gleichen Effekt erziehlen würde :)

Nachtrag: Bei historiclespauls.com -- wie konnte ich es nur vergessen?! ;) -- hat BigEd einen kurzen Vergleich mit Soundbeispielen veröffentlicht, aber es gibt noch mehr von der Sorte, ihr könnt ja mal ein wenig google bemühen, wenn es euch interessiert.

Naja irgendwann hört man auch die Poren in seiner Gitta beim spielen, atmen, heheheh.

Zu viel Esoterik bringt einen doch nur um die Spielfreude, zumal man bei ner Epi ja noch ein wenig mehr verändenr sollte um ein gutes Instrument zu haben.

Meine Midnight hat 750 Steine gekostet und ich hab enochmal über 300 reingesteckt.

Für das Geld bekommt man ne wunderschöne EC oder auch ander eModelle di emehr fürs Geld bieten.

Meine alte Epi dient nur noch als Arbeitstier zum zerschreddern, hehe

Gruß

Naja irgendwann hört man auch die Poren in seiner Gitta beim spielen, atmen, heheheh.

Zu viel Esoterik bringt einen doch nur um die Spielfreude, zumal man bei ner Epi ja noch ein wenig mehr verändenr sollte um ein gutes Instrument zu haben.

Gruß

Ich glaube da verwechselst du jetzt was. An der Gitarre gibt es so gut wie keine Esoterik.
Im Bereich z.B. der Kondensatoren usw. befinden wir uns im Reich der Physik.
Die einzige Esoterik wäre da anzusiedeln, wo du mit deinen Fingern und der Art den Sound zu erzeugen schaffend tätig bist. Da ist Esoterik/Spirit möglich und auch erwünscht. Und genau das macht auf jeden Fall die- deine Spielfreude aus. So sehe ich`s zumindest... :great:

Zum anderen denke ich, das alles was dem einen seinen Sound so zurechtbiegt wie er es sich wünscht und einbauen kann doch voll korrekt ist wenn er es auch macht. Bei dem einen sind es die Potis, diese oder jene Kondensatoren oder PU`s usw. Schade wäre es eigentlich, wenn er/sie es nicht versuchen würde die Gitte nach diesen Vorstellungen zu "verbessern". Du hast deine doch auch nach deinen Vorstellungen umgebaut um besser mit ihr "Esoterik/Spirit/Spielfreude " zu erleben. ;)

Viel Spass auch weiterhin...

Ich glaube da verwechselst du jetzt was. An der Gitarre gibt es so gut wie keine Esoterik.
Im Bereich z.B. der Kondensatoren usw. befinden wir uns im Reich der Physik.
Die einzige Esoterik wäre da anzusiedeln, wo du mit deinen Fingern und der Art den Sound zu erzeugen schaffend tätig bist. Da ist Esoterik/Spirit möglich und auch erwünscht. Und genau das macht auf jeden Fall die- deine Spielfreude aus. So sehe ich`s zumindest... :great:

Zum anderen denke ich, das alles was dem einen seinen Sound so zurechtbiegt wie er es sich wünscht und einbauen kann doch voll korrekt ist wenn er es auch macht. Bei dem einen sind es die Potis, diese oder jene Kondensatoren oder PU`s usw. Schade wäre es eigentlich, wenn er/sie es nicht versuchen würde die Gitte nach diesen Vorstellungen zu "verbessern". Du hast deine doch auch nach deinen Vorstellungen umgebaut um besser mit ihr "Esoterik/Spirit/Spielfreude " zu erleben. ;)

Viel Spass auch weiterhin...

Dazu sage ich nach 2 Flaschen Wein nur Bliubb Blubb, Veränderungen bringen nur was für die Psyche. Hab meine Faberkit auf da sich so geschworen habe weiterverkauft und höre da ned wirklich unterschied.....