Epiphone Les Paul User-Thread

Joa, ist quasi wie ein weiteres Hobby neben dem eigentlichen Spielen der Gitarre :D
Mich juckts aber irgendwie doch in den Fingern... soll ich die Sperzel Trim Lok Mechaniken doch noch nehmen? Kosten ja "nur" 80 Euro :screwy::D

ich hab zb. im ganzen leben noch keine schlechteren tuner gehabt als diese sperzel locking teile ... ich hatte sie schon 2 mal anner klampfe und fand sie immer scheiss ungenau un wenig stabil ... _ nie wieder ;)

Na klasse, das hört sich ja vielversprechend an. Auch dient das nicht gerade der Meinungsfindung, wenn hier die Erfahrungen um 100% auseinander gehen. Die einen loben die Teile in den Himmel, die anderen sagen sie seien Mist. Tolle Wurst. :-/

Na klasse, das hört sich ja vielversprechend an. Auch dient das nicht gerade der Meinungsfindung, wenn hier die Erfahrungen um 100% auseinander gehen. Die einen loben die Teile in den Himmel, die anderen sagen sie seien Mist. Tolle Wurst. :-/

Nun, hier im Zubehör oder Technikbereich ließt man immer wieder mal über Probleme mit den Sperzels. Meine persönliche Meinung dazu ist aber, dass wohl nicht wenige Leute die Rändelschrauben viel zu fest anziehen, und daher die Probleme mit, im wahrsten Sinne des Wortes, "Klemmmchaniken" haben.

Kann mir denn wenigstens einer von euch was zu den Planet Waves Auto Locking Dingern sagen?
https://www.thomann.de/de/planet_waves_pwat333l.htm

Bis jetzt hab ich eigentlich nur positives darüber gehört, aber sie sollen wohl sehr schwer sein (und hier im Forum find ich zu den PWAT-333L nur zwei Posts, die mich aber nicht weiterbringen).

So ich habe Fotos von meiner Epiphone Les Paul Special II gemacht. =)

Leider sind die alten noch drauf, aber die sehen eh noch aus wie neu. Da mein Fotoapparat bissl dolle scheiße ist, sind die Fotos bissl unscharrrrrrf.

Hab kaum Veränderungen vorgenommen. Lediglich schwarze Security Locks, die wesentlich besser zur Klampfe passen als Chrom.

2006031618738054048_rs.jpg

2006062658382463284_rs.jpg

2006078786379036434_rs.jpg

wow ne epi selten so schön gesehn :great:

Wenn ich dir nochmal helfen darf.....

Ich finde die Planet Waves Teile sehr gut, hätte die damals auch anstelle meine rsperzel montiert, wäre kein Lieferengpass gewesen.
Toll finde ich einfach dass die Saite gleich abgeschnitten wird.

so, ich mal wieder!

hab gestern abend endlich meine neuen ESP-mechaniken draufgemacht.
als erstes is mir aufgefallen, dass die flügel etwas höher sind als die von grover.
die bohrungen stimmten auch nich ganz überein, aber mit etwas fummeln gings dann schon (war vielleicht immer 0,5 mm). die dinger sehen wirklich super aus. und nachdem ich gestern ne grundstimmung draufgebracht hab, klang sie heut morgen fast genauso wie gestern. hat mich sehr überrascht, aber auch überzeugt, das richtige getan zu haben. ich wollte ja neue mechaniken, aufgrund von stimminstabilität (wasn wort) bei den grovers.

desweiteren hab ich mein schätzchen mal eingeölt (harrharr) und neue saiten hat sie auch bekommen (wie immer, die 60er zakk wylde boomers). nur diesmal hab ich sie im stil von zakk auch verkehrt rum aufs tailpiece gezogen. was ich mir davon erhofft habe? weiß ich auch nich, ich wolltes einfach mal probieren.

also locker angespielt ohne amp, dachte ich schon, der satz saiten wäre hin. denn sie klang furztrocken. aber der body hat mächtig vibriert. fühlte sich an, als ob die töne nach innen gehen und nich nach außen ;)
außerdem hatte ich angst, mir reißen die saiten, aber alles paletti.
dann hab ich sie halt mal an den amp geklemmt und halleluja, da geht was!
klingt viel wärmer und brummiger. irgendwie voller, kanns auch nich beschreiben.
und harmonics gehen wie butter und halten sich unglaublich lange!
obs nun an der technik liegt, wie die saiten aufgezogen sind, oder ob ich über nacht zauberfinger bekommen hab, darüber lässt sich streiten ;)

jedenfalls bin ich glücklich mit den neuen mechaniken und der art, wie die saiten drauf sind!

hier mal n paar bilder:

img6239ii7.jpg

img6241op9.jpg

img6244fz3.jpg

img6246nd7.jpg

wow die is echt geil :great:

danke, ich mag sie auch ;)
wird sowieso mal zeit für neue bilder...

mir fällt grad auf, dass auf dem letzten bild n haar von mir drauf is xD

Wenn ich dir nochmal helfen darf.....
Darfst du gerne :)

Ich finde die Planet Waves Teile sehr gut, hätte die damals auch anstelle meine rsperzel montiert, wäre kein Lieferengpass gewesen.
Toll finde ich einfach dass die Saite gleich abgeschnitten wird.

Ich hab die Planet Waves Dinger bestellt, sie sind aber leider noch nicht da, sollten aber morgen kommen; den goldenen Gibson Toggle, den ich noch haben wollte, da mir der silberne, den man in Deutschland kaufen kann, nicht gefällt, bekomm' ich direkt aus Amerika und die neuen Studs von Rockinger sind auch da, sehen aber scheisse aus, da sie eine ganze Ecke kleiner als "normale" Bolzen sind:

bildschirmfoto2ft5.jpg

Wenn noch jemand weiss, wo ich normal große Studs bekommen kann, die an den Rändern nicht abgerundet sind, immer her damit :D

Nachtrag: Achja, eine goldene Buchsenplatte hat sie jetzt auch, fehlt aber noch eine goldene Mutter für die Buchse, würd' bestimmt besser aussehen.

foto193hn4400x300shklvv7.jpg

Nachtrag: Achja, eine goldene Buchsenplatte hat sie jetzt auch, fehlt aber noch eine goldene Mutter für die Buchse, würd' bestimmt besser aussehen.

[qimg]http://img80.imageshack.us/img80/3925/foto193hn4400x300shklvv7.jpg[/qimg]

hattet ihr das am anfang eigentlich nicht? bei mir hat sich immer die mutter der buchsenplatte gelöst >.<
irgendwann wollte ich dann mal aufmachen und alles fest ranmachen und dann sind die kontakte gerissen.. und der dämliche verkäufer hat auch noch was fürs löten verlangt, ob wohls erst ca. 1 oder 2 monate nach dem kauf war (sollte ja nicht normal sein, also nicht meine schuld :D)

@Moppel: Tolle Gitarre, schrecklicher Gurt :D

Das mit dem Gurt hab ich mir auch gedacht :D
Die Buchse hab ich irgendwann auch mal gegen eine bessere getauscht, seit dem hab ich keine Probleme mehr gehabt und jetzt mit der goldenen Buchsenplatte gefällt mir die Klampfe noch ein bisschen besser.

Kann man eigentlich die Epiphone Originalbolzen für die Bridge irgendwo nachkaufen?

Hallo Leute!

Wie ihr seht bin ich neu hier, wollt mal eure meinung wissen.

Was haltet ihr von dem Riss, sieht nicht so gut aus oder?

Is übrigens ne Les Paul Custom Ebony.

Gruß

Anhänge

• Les Paul Riss 1.jpg
    Les Paul Riss 1.jpg
    59,2 KB · Aufrufe: 113
  • Les Paul Riss 2.jpg
    Les Paul Riss 2.jpg
    56,2 KB · Aufrufe: 99
...wird der Riss größer wenn du gegen den Hals drückst oder siehst Du das er sich auch nur gering bewegt?

Oha, das sieht nicht so gut aus. Ich bin mir nicht sicher, aber ich kann mir vorstellen, dass der Halsfuß (aus Kostengründen) mehrteilig ist, also der hintere Teil aufgeleimt wurde - da können schon mal Spannungsrisse im Lack auftreten (sieht man auch ab und zu zwischen Hals und Korpus) oder durch Bewegung.

Solange sich die Bruchstelle nicht erweitert, würde ich mir erstmal keine Sorgen machen - falls tatsächlich ein deutlicher Riss im Holz ist - nicht gut, aber keine Panik, eventuell kann man das reparieren lassen.

also danke für die schnelle antwort.

also der riss bewegt sich nicht wenn ich gegen de hals drücke. vermute das es nur der lack ist. hab sie heut mittag bekommen und so ausgepackt. allerdings ich hab sie über meinen gitarrenlehrer bestellt und der hat gesagt ich soll morgen wieder zurückbringen, er regelt des dann. naja, muss ich halt nochmal 2-3 wochen warten, ist halt ne lefthand. :(

Gruß