Epiphone Les Paul User-Thread

Also ich will ja nicht meckern, aber das war mit Abstand der beschissenste Tipp des Tages ;)
Wo bekomm ich neue Gewinde und Bolzen? Sonst bestell ich den Kram bei Rockinger...

Also ich will ja nicht meckern, aber das war mit Abstand der beschissenste Tipp des Tages ;)
Wo bekomm ich neue Gewinde und Bolzen? Sonst bestell ich den Kram bei Rockinger...

Sorry wieso war der denn beschissen ?

Bei mir hats nur genau so funktioniert.

Hilft man halt nicht mehr :screwy:

Sorry wieso war der denn beschissen ?

Ganz einfach, weil es keine Lösung sein kann eine Schraube mit Gewalt in ein Gewinde quetschen zu wollen, für das sie nicht gemacht ist. Genau so hab ich Deinen Tip verstanden.

Das wäre schlicht und ergreifend Murks!

Wenn´s anders gemeint war, dann bitte ich nochmal um Klarstellung.

NENE STOP !!!!

Ok nochmals, Das Gewind emuss schon das selbe sein (metrisch, us...) Aber die STP sind ja alle gleich von dne Ausfräsungen her, also ich habe noch nie Probleme mit dne Schrauben gehabt.

Es ist nur so dass manche STPs Schwankungen im Bolzenabstand aufweisen, so dass man sie nicht einfach abnhemen kann, oder die STPs gar rausfallen entfernt man alle Seiten.

Aus diesem Grund "schraubt" man das STP hoch an und schraub es dann runter, dann passt es auch und hält bombenfest (was ja auch wieder fürs Sustain gut ist)

Hallo an ein Gitarre wird ned gemurkst, auch wenn es nur ne Epi ist. Würd emal sagen, so wie das STP jetzt drinen sit, isses Murks.

Ich denke halt machmal aber auch nur zu schnell und schreibe zu wenig., weil ich einen gewissne Bastlerinstink vorraussetze, hehe

Hoff eich habe jetzt mit 30 Schreibfehlern alles klar gestellt

Aber er schreibt ja ganz klar, dass die Schrauben des Stoptails nicht in die Originalhülsen der Epi passen...

Fuck habe ich im Hurra ganz übersehen, tut mir leid.

Besser lesen oder Fresse halten

Es ist ja nicht so schlimm, das ganze kostet ja jetzt nicht die Welt, aber ich mein ja nur... Alle Bolzen und Gewinde sind in der metrischen Ausführung, es wollte halt nur nicht so ganz passen, die Schraube war vielleicht 1/10 mm zu dick, warum auch immer. Deshalb hab ich es halt gar nicht erst versucht die Schraube mit etwas mehr Kraft ins Gewinde zu schrauben. Deinen Post, InRuinsForgiven, hatte ich halt so verstanden-- und da war ich wohl nicht ganz der einzige --, dass du sagen wolltest "dreh halt ein bisschen fester, dann passt das schon". Ich dachte mir halt du würdest es schon wissen und hab es einfach mal gemacht und jetzt ist halt das Gewinde hin.

Jo dann passt ja jetzt alles, hoffe ich

Es ist ja nicht so schlimm, das ganze kostet ja jetzt nicht die Welt, aber ich mein ja nur... Alle Bolzen und Gewinde sind in der metrischen Ausführung, es wollte halt nur nicht so ganz passen, die Schraube war vielleicht 1/10 mm zu dick, warum auch immer. Deshalb hab ich es halt gar nicht erst versucht die Schraube mit etwas mehr Kraft ins Gewinde zu schrauben. Deinen Post, InRuinsForgiven, hatte ich halt so verstanden-- und da war ich wohl nicht ganz der einzige --, dass du sagen wolltest "dreh halt ein bisschen fester, dann passt das schon". Ich dachte mir halt du würdest es schon wissen und hab es einfach mal gemacht und jetzt ist halt das Gewinde hin.
Und ich denk Bastlerinstinkt hab ich schon, deshalb hatte ich eben dies eigentlich nicht versucht und die anderen Hülsen verwendet und dann versucht, den Spalt zwischen Gewindehülse und Korpus mit einem Furnierstreifen auszufüllen...

Nachtrag:*Wenn sich der Text etwas holprig liest,dann weil ich das ganze am Handy schreibe, sorry.

Tach zusammen,
das mit dem angeknickten Gewinde kann nicht sooo schlimm sein ;)
Du solltest in jedem Falle die Einschlagbuchsen nehmen welche am besten also festesten im Holz sitzen - ein eventuell angemacktes Außengewinde kannst Du mit ner kleinen Dreikantfeile wieder Nacharbeiten und wenn das Innengewinde einer Buchse Schaden genommen hat geh
in die nächstbeste Schlosserei die Schneiden Dir das für `nen 1/2 Pfund Jacobs Krönung nach :)

Und um hier mal wieder ein bisschen aufzuheitern - ein Shot meiner Arbeitspferdchen :D
http://s1.***.net/images/071116/temp/ez2rxknq.jpg

Oo die in der mitte is ja geil..:eek:

Sehr sehr geile Sunburst, aber sag mal für die Kohle der drei Epis hättets dir ja au ne Gibson kaufen können

Sehr sehr geile Sunburst, aber sag mal für die Kohle der drei Epis hättets dir ja au ne Gibson kaufen können

...:D...habsch ja auch rumzuliegen;) - ich sprach von Arbeitspferdchen! :rolleyes:

Die Epi`s sind halt gut um damit um die Häuser zu ziehen wie wir`s früher mit den Tokais gemacht haben - nach dem Motto sieht geil aus - kling gut - und kostet kein Haus ;)

Hallo P-90, die Paula in der Mitte ist lecker :)
Ich seh das ja alles nicht so eng, hab die neuen Teile aber mal vorsorglich bestellt, kostet auch nicht viel mehr als zwei Sätze Saiten, von daher... ich war ja auch nicht wirklich sauer, ich fand den Tipp halt nur nicht so toll, aber vielleicht haben wir uns nur falsch verstanden hier, das sollte man niemandem ankreiden, also eine Entschuldigung an alle, die sich auf den Schlips getreten fühlen; ist doch egal, wer jetzt was falsch gemacht hat, ich bin konsequenter Beführworter der Friede-Freude-Eierkuchen-Stimmung :)
Ich bin außerdem noch auf der Suche nach Lockingmechaniken in gold, für die ich keine neuen Löcher bohren muss, im Moment hab ich die Grover Mechaniken drauf, und ich kenne bis jetzt nur die Sperzel als welche, die gar keine Bohrlöcher brauchen, die meisten anderen haben die Borhlöcher ja schräg abgewinkelt, ich suche nach Möglichkeit welche, die die Bohrlöcher quasi senkrecht zur Mechanik haben -- scheiss Beschreibung, aber ich denk' ihr wisst, was ich mein' ;)

Nachtrag: Ich denk' man könnte die KLUSON Roundbacks Grover-Style LOCKHEADs nehmen, aber die sind wahrscheinlich zu umständlich, als dass man davon wirklich profitieren würde, oder?

Hi Henry :)
Ich kann Dir leider keinen weiterführenden Tip geben was die Looking Mechs. angeht
weil ich 1. die Dinger nicht besonders mag und 2. ausser Sperzel auch nicht viel gutes
auf dem Markt kenne.
Ich habe mir eine Stratstyle Gitarre gebaut mit nem Schaller Floyd R. drauf und ganz bewusst auf die Looking Geschichte verzichtet - und mit ein bisschen guter Einstellung funkt das auch sehr gut.
Zu den Bolzen der Epi`s möchte ich noch anmerken das gerade dies für eine gute Swingungsübertragung wichtig ist und manchmal etwas weniger Optik und mehr
konventionelle "Gibsonbauweise" diesen günstigen Gitarren enorm zusätzliches Leben einhauchen können!
Ich habe es mir seit Jahren zum Hobby gemacht günstige Gitarren so zu Pimpen das
diese vom Schwingungsverhalten bis zu dem Punkt ausgereizt werden an dem die Holzqualität dem Experimentiern ein Ende setzt - und es macht wirklich Freude wenns klappt :D

Eine Frage: Kann ich für die Buchsenplatte bei ner Epi auch diese angeblich "Fender Style"-Schrauben nehmen? Die sind 3,5mm länger als die normalen und haben nen flacheren Kopf.
http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG161&product=0804C/0804S/0804G/0804N
Sollte doch an sich nicht solche riesen Unterschiede machen, oder?

Ich denke mal nicht. Länger bedeutet für mich nur, dass man die vorhandenen Bohrungen im Korpus um den Kerndurchmesser der Schrauben etwas vorbohren sollte, da eben tiefer ins Holz geschraubt wird. Wobei bei 3,5mm mehr Länge auch das wohl nicht notwenig sein muss.

@P-90

2. ausser Sperzel auch nicht viel gutes
auf dem Markt kenne.

schon mal Erfahrung mit Gotoh Magnum Locks gemacht? Die funktionieren wunderbar.

Hast Recht die Gotoh sind wirklich nicht schlecht - aber es ist auch immer eine persönliche
Vorliebe oder Abneigung - das mehr an Gewicht an der Kopfplatte welches einige Looking Mech. mit sich bringen ist für mich nicht immer akzeptabel weil es den Ton verändert. ;)

Naja, ich wollte die Dinger eigentlich nur dran machen, weil ich gern meine Paula ein wenig verbasteln wollte, aber dann lass ich das ganze wohl. Ist ja nicht so, als wäre meine Les Paul nicht stimmstabil oder so, ich dachte nur es würde meiner Faulheit zu Gute kommen, weil ich dann noch weniger machen muss :D Bis jetzt hab ich an ihr so ziemlich alles ausgetauscht, bis auf die Mechaniken und den Sattel.

Nachtrag: Ja, ich weiss, dass das unvernünftig ist, aber ich mag meine Paula :)

naja ich find bei dem thema was umbauten etc und austauschen angeht kann ja nix zu unvernünftig sein find ich ... ;)

wie ne krankheit :D