Epiphone Les Paul User-Thread

Naja bei meiner alten ist das ein wenig schwer zu sagen, weil die eben ne andere Deck ehat und komischerweiße ist die das Deckenholz im PU Fach gelb lackiert und der Rest vom Holz rot. Gibt für mich zwar keinen Sinns, weil man so meinen könnte beide teile wären erst getrennt voneinander lackiert worden und dann zusammengeklebt.

Auf jeden Fall klingt sie gut, von dahe rist mir das Holz egal
 
Bei meiner LP schnarrt die Mechanik besonders an der G-Saite. Habe sie heute mal richtig einstellen lassen, da war das Schnarren auch komplett weg. Aber heute Abend ist es dann auf einmal wieder da. Woran mag das liegen bzw. was kann man dagegen tun?

mfg
 
Gibt's denn hier Leute, die definitiv wissen oder vermuten, dass sie eine aus Erle haben?

Mein Standard Quilttop ist meines Erachtens aus Erle - das macht sich auch im Klang bemerkbar, sie klingt transparenter und glockiger als eine Mahagoni-Gitarre und ist auch deutlich leichter als meine anderen Paulas.
 
was passiert eigentlich wenn man mit so nem "fake" erwischt wird????

ich mein mal angenommen mein dad is auf geschäftsreise in korea und kommt heim und sagt

"hey schau ich hab dir ne Gibson/EPI/usw. mitgebracht"

und dann stellt sich irgendwie raus, dass es so ein ding is

würd mich mal interessieren, dürfte nicht viel anders sein als bei gefälschter designerware oder??
 
Pütz;2520780 schrieb:

Danke für den Artikel, kann mich da nur anschließen.


Aber im Endeffekt waren das meine Worte, Epiphone kann sich so etwas nicht leisten. Das wäre der Unterganf für die Firma, und ganz ehrlich würde ich eine Gitarrenfirma haben und einem im Netz erwischen der scheiße übe rmeine firma laber, den würde ich mir aber mal ordentlich herziehen und vor Gericht knallen
 
Weiss denn keiner Rat wegen der schnarrenden Mechanik?
 
Hallo HappyYuppie,

was für Saiten (Dicke) hast du aufgezogen und vor allem wie? Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten für die Einstellung der Saitenhöhe. Entweder man dreht die Saiten hoch bis es nicht mehr scheppert, oder man lebt damit. Ein geringes Mass an Saitengeräuschen (Scheppern) gehört allerdings auch zum Sound, besonders bei kräftigen Anschlägen. Leise gespielte Töne sollten allerdings clean sein.

Das Scheppern von Saiten hat allerdings auch mit der persönlichen (evtl. noch unsauberen) Spielweise zu tun. Bei mir schepperten am Anfang auch alle Saiten und ich glaubte auch das diese an der Gitarre liege. Die Ursache lag aber in meinen unsauberen Griffen. Wie ist es, wenn jemand anderes mit deiner Gitarre spielt?
 
Hallo Pütz,
vielleicht habe ich es missverständlich formuliert. Also mit den Seiten ist alles ok, ich meine tatsächlich die Mechanik oben an der Kopfplatte. Die schnarrt, bzw. da ist so ein surrendes Geräusch drin zu hören wenn die Seiten leer gespielt werden. Stimmstabil sind sie aber trotzdem.
 
Dann schau doch mal ob dein eMechanik überhaupt richtig fest ist, oftmals kann auch der Sattel das Sutten übertragen
 
Ich muss sagen, dass ich in letzter Zeit mit meiner Epiphone immer scglechter zurecht komme. Der Ton gefaäält mir nicht wirklich, was ich aber durch Austauschen der PU's ändern könnte, aber auch mit der Bespielbarkeit hab ich Probleme. Ich hab das Gefühl ich spiele auf einem toten Instrument so wenig Sustain erhalt ich von meiner Paula. Ich denk mal ich werd sie nicht mehr lange behalten. Naja...es werden neue kommen.

Gruß, Flo
 
Hab heute mal ne EC 1000 von LTD gespielt, also die liegt schon gut in der Hand, aber irgendwie isses dann keine richtige Paula
 
ging mir irgendwie genauso als ich von der gbson studio paula dann meine erste esp eclipse in der hand hatte ...

ich hab aber das gegenteil gedacht: endlich mal ne bequeme paula :rolleyes:
 
:great:
Wenn es doch hier immer so einfach wäre :D

Darum ging's mir ja gar nicht. Ich bin mit meiner auch total zufrieden und es wäre mir egal, was für ein Holz drin wäre, wenn ich es nicht wüsste, aber man hört ja immer in aller Regelmäßigkeit die Leute sagen "kauf dir bloß keine Epiphone, da hast du Holzroulette und so, nimm lieber 'ne Japan-Paula", dabei kenne ich keinen, der wirklich eine solche Holzroulette-Paula besitzt oder meint eine zu besitzen... da wollte ich doch einfach mal fragen, ob es euch ähnlich geht :)
 
aber man hört ja immer in aller Regelmäßigkeit die Leute sagen "kauf dir bloß keine Epiphone, da hast du Holzroulette und so, nimm lieber ne Japan-Paula", dabei kenne ich keinen, der wirklich eine solche Holzroulette Paula besitzt oder meint eine zu besitzen

Viele schnappen das auch nur irgendwo auf, und geben es dann in diversen Threads wieder weiter, ohne jemals selber Erfahrungen damit gemacht zu haben. Andererseits würden es wohl auch nicht alle zugeben, wenn sie 'ne Roulette Paula erwischt haben.

ging mir irgendwie genauso als ich von der gbson studio paula dann meine erste esp eclipse in der hand hatte ...
ich hab aber das gegenteil gedacht: endlich mal ne bequeme paula

genau so erging es mir auch
 
Es ist immer das selbe :

Marshall = Rockamp
Epiphone = Holz ????
Gibson = Verarbeitung kacke
Rectis drücken ur wenn sie laut sind ...
EMG bringen dir DEN Metallica Sound

.................................................so lange es Leut eohne eigen eMeinung gibt, wird man so ne scheiße lesen müssen
 
Ich habe 5 Epiphone-Paulas, davon eine aus Erle. Ich kann auf jeden Fall guten Gewissens sagen, dass es für das Geld alles ordentliche Gitarren sind.

Zum Thema Japan-Paulas - ich hab ne Tokai Goldtop, man merkt den Unterschied zu Epiphone schon deutlich, Holzroulette hin oder her.
 
Gut ich muss ja auc bei mir dazusagen, dass gerad emiene Midnight ja nen Totalumbau bekommen hat.

Neue Mechaniken, neue Brücke, Sattel, STP ...................und meine alte Paula hat die Mechaniken de rMidnigh tbekommen, inklusive Brücke und STP, nur ein Knochensattel fehlt der noch
 
Ich hab meine Epis teilweise auch komplett umgebaut, trotzdem kein Vergleich zur Tokai. Wobei sich die Unterschiede primär in Verarbeitung, Bespielbarkeit und Sustain bemerkbar machen. Für einen normalen Zuhörer dürften die Unterschiede jedoch kaum zu hören sein.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben