Epiphone Les Paul User-Thread

Hallo,

könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen bei der Altersbestimmung meiner schwarzen Epiphone LesPaul Custom? Die Seriennummer ist S9319401.
Ich habe es bereits mit einer Seriennumersuche (Link gefunden in einen der oberen Postings) versucht. Leider erfolglos. Die Gitarre ist seit ca. 2000 in meinem Besitz. Ich habe Sie von meinem damaligen Gitarristen im Tausch gegen einen Bass erhalten. Auf einer Demoaufnahme von 1996 ist sie definitiv zum Einsatz gekommen. Bisherige Rechercheversuche haben ergeben, daß sie aus dem Samickwerk stammt (ist auch ein Aufkleber Made in Korea drauf). Deutet die Seriennummer auf Baujahr 1993 oder 1989 hin?
Bin eigentlich Bassist und für mich ist die Gitarre LesPaul genug. Nur die Tonabnehmr habe ich gegen irgendwelche Ibanez getauscht. Die originalen waren für Cleansounds nicht zu gebauchen (muffig).
Vielleicht hat einer von Euch hier Ahnung.

Gruß,
Wic

Hallo,

könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen bei der Altersbestimmung meiner schwarzen Epiphone LesPaul Custom? Die Seriennummer ist S9319401.
Ich habe es bereits mit einer Seriennumersuche (Link gefunden in einen der oberen Postings) versucht. Leider erfolglos. Die Gitarre ist seit ca. 2000 in meinem Besitz. Ich habe Sie von meinem damaligen Gitarristen im Tausch gegen einen Bass erhalten. Auf einer Demoaufnahme von 1996 ist sie definitiv zum Einsatz gekommen. Bisherige Rechercheversuche haben ergeben, daß sie aus dem Samickwerk stammt (ist auch ein Aufkleber Made in Korea drauf). Deutet die Seriennummer auf Baujahr 1993 oder 1989 hin?
Bin eigentlich Bassist und für mich ist die Gitarre LesPaul genug. Nur die Tonabnehmr habe ich gegen irgendwelche Ibanez getauscht. Die originalen waren für Cleansounds nicht zu gebauchen (muffig).
Vielleicht hat einer von Euch hier Ahnung.

Gruß,
Wic

Hallo Wic,

laut meinem Wissen sind die ersten beiden Ziffern für das Baujahr bei Epiphone maßgeblich. Also von 1993. Du liegst also garnicht verkehrt mit deiner Annahme.

Viel Spaß mit der Gitte :great:

Blues-Trick

was bist denn du für ein Labersack !!!!!!!!

LTD ist die Topchterfirma von ESP und die haben bei dne Horizonmodellen wunderschöne Lackierungen

Haha, da gab`ich ja heute morgen was übersehen.

Nun mag es ja sein, das die LTD`s eine Tochterfirma von ESP sind und ich die als Sonderreihe von ESP gesehen habe, schien mir jedenfalls im Internet so zu sein - also soweit liegt das ja dann auch wirklich nicht auseinander. Aber wenn du da recht hast, solls so sein. Darauf kam`s mir auch garnicht an.

Nur zu deinem ersten Satz kann ich nur fragen: Was bist du denn für ein überaus freundlicher Zeitgenosse ?! Nicht so ganz kritikfähig, oder ?
Mit glaube ich 8 Ausrufezeichen losgelassen. Herrjeminee.... Mannomann... :screwy:
Was soll`s , ich weiß ja von wem`s kommt...

Allen anderen trotzdem weiterhin viel Spass im Forum. :great: Manche müssen scheinbar zum lachen in` Keller gehen... :D

Ansonsten gute Besserung

Blues-Trick

Hallo Bluestrick,

danke für den Tip. Bin aber dennoch etwas unsicher. Im Epiphone Forum heißt es, daß nur bei den 8-zahligen Seriennummern die ersten beiden Zahlen das Baujahr angeben. Bei den 7-zahligen ist es angeblich nur die erste Zahl die das Baujahr bestimmt. Daher mein Problem S9319401 = Baujahr 1993 oder 1989?

Gruß,
Wic

P.S. wobei das nicht so wirklich wichtig ist. Hauptsache das Ding klingt (und das tut es).

Hallo Bluestrick,

danke für den Tip. Bin aber dennoch etwas unsicher. Im Epiphone Forum heißt es, daß nur bei den 8-zahligen Seriennummern die ersten beiden Zahlen das Baujahr angeben. Bei den 7-zahligen ist es angeblich nur die erste Zahl die das Baujahr bestimmt. Daher mein Problem S9319401 = Baujahr 1993 oder 1989?

Gruß,
Wic

P.S. wobei das nicht so wirklich wichtig ist. Hauptsache das Ding klingt (und das tut es).

Hi Wic,

Von dem was du erzählt hast, müßte es doch die 93er sein. Aber mit dem Unterschied zu den 7 Ziffern-Nummern kenne ich nicht. Ich kann dir daher nur empfehlen, "Harleqin" oder "SELE" anzusprechen. Harlequin ist ein HFU Helpful User, und SELE ein HCA und Spezialist für Gibson und Epiphone. Leider mittlerweile nur noch selten hier in diesem Thread zu lesen.
Einer von beiden weiß da sicherlich weiter und mehr als ich.
Aber die Antwort zu den 7 Ziffern würde mich dann auch interessieren.
Ich hab eine Standard mit 8, also liegt`s da klar auf der Hand.

Bis dahin und viel Glück

Blues-Trick

ich spiele die lp special 2 und bin momentan auf der suche nach einer neuen gitarre. vom sound her bin ich mit meiner gitarre sehr zufrieden- mit der bespielbarkeit des halses allerdings nicht so.
die lp custom hatte ich mal in der hand und mir ist aufgefallen dass der umfang des halses kleiner ist. weiß zufällig jemand wie es mit dem hals dieser epiphone aussieht und vielleicht auch ob sie der special 2 vom sound her nahe kommt?
https://www.thomann.de/de/epiphone_lpstudioeb.htm

Hallo zusammen,
ich weiß, das ist hier kein Kaufberatungs-Thread. Dafür ist es auch zu spät, ich habe nämlich schon zu geschlagen. Würde nur gerne Eure Meinung zu dieser Auktion hören.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=270161806046&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=017

Preis finde ich eigentlich fair und ich frage mich, ob es da einen Haken gibt. OK, ich habe die LP nicht angespielt und auch noch nie eine Gitte ohne Testen gekauft. Aber bei dem Preis bin ich schwach geworden. Wollte die keiner, weil sie schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat? Oder wie erklärt Ihr Euch das?

Achso, leider habe ich die Gitarre noch nicht, ist noch auf dem Weg zu mir.

Danke für Antworten.

Haha, da gab`ich ja heute morgen was übersehen.

Nun mag es ja sein, das die LTD`s eine Tochterfirma von ESP sind und ich die als Sonderreihe von ESP gesehen habe, schien mir jedenfalls im Internet so zu sein - also soweit liegt das ja dann auch wirklich nicht auseinander. Aber wenn du da recht hast, solls so sein. Darauf kam`s mir auch garnicht an.

Nur zu deinem ersten Satz kann ich nur fragen: Was bist du denn für ein überaus freundlicher Zeitgenosse ?! Nicht so ganz kritikfähig, oder ?
Mit glaube ich 8 Ausrufezeichen losgelassen. Herrjeminee.... Mannomann... :screwy:
Was soll`s , ich weiß ja von wem`s kommt...

Allen anderen trotzdem weiterhin viel Spass im Forum. :great: Manche müssen scheinbar zum lachen in` Keller gehen... :D

Ansonsten gute Besserung

Blues-Trick

Bin eigentlich ein Netter :p

Nur mag ich kein Haldwissen.

ESP und LTD sind wie EPIPHONE UND GIBSON

Küssle und Bis die Tage

ich spiele die lp special 2 und bin momentan auf der suche nach einer neuen gitarre. vom sound her bin ich mit meiner gitarre sehr zufrieden- mit der bespielbarkeit des halses allerdings nicht so.
die lp custom hatte ich mal in der hand und mir ist aufgefallen dass der umfang des halses kleiner ist. weiß zufällig jemand wie es mit dem hals dieser epiphone aussieht und vielleicht auch ob sie der special 2 vom sound her nahe kommt?
https://www.thomann.de/de/epiphone_lpstudioeb.htm

Die Special 2 klingt für mich nicht so richtig nach LP, sie hat einen eher eigenständigen sound. Wie der unterschied vom halsumfang ist, kann ich jetzt nicht genau sagen aber wenn du gut mit ihr zurecht kommst, ist das ja nebensächlich. Am besten ist, du spielst mal die verschiedenen LP modelle von epiphone an und entscheidest dann welche dir am ehesten zusagt.

Hallo zusammen,
ich weiß, das ist hier kein Kaufberatungs-Thread. Dafür ist es auch zu spät, ich habe nämlich schon zu geschlagen. Würde nur gerne Eure Meinung zu dieser Auktion hören.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=270161806046&ssPageName=STRK:MEWN:IT&ih=017

den Preis finde ich eigentlich fair und ich frage mich, ob es da einen Haken gibt. OK, ich habe die LP nicht angespielt und auch noch nie eine Gitte ohne Testen gekauft. Aber bei dem Preis bin ich schwach geworden. Wollte die keiner, weil sie schon ein paar Jahre auf dem Buckel hat? Oder wie erklärt Ihr Euch das?

Achso, leider habe ich die Gitarre noch nicht, ist noch auf dem Weg zu mir.

Danke für Antworten.

Nun ist sie ja schon ergattert. Wenn das alles so stimmt wie beschrieben, dann ist es ein annehmbarer Preis. Vor allem was die Holzangaben betrifft und sie wirklich aus Korea stammt. Leider fehlt dazu die Reg.-Nr.. Also auch keine Altersangabe.
Von den Fotos her scheint sie o.k. zu sein. Aber du wirst dann ja mehr sagen können, wenn du sie in den Händen hälst und mit ihr spielst.
Viel Erfolg jedenfalls.

Blues-Trick

@Blues-Trick

Doch, die Seriennummer fängt mit "U6040" an. Wenn ich das richtig verstanden habe bedeutet das doch, dass die LP in Unsung (Korea) hergestellt wurde. Baujahr müsste dann 1996 sein. Oder liege ich da verkehrt?

@ Chrislee

kann glaube ich auch rein theoretisch 86 sein. Glaube ich aber nicht, da schon die Metallmechaniken drauf sind.
Hier mal ein Link: https://www.musiker-board.de/vb/umfragen/135706-wo-kommt-eure-epiphone-her.html

auch hier vom Board. Vielleicht gibt es hier mehr Infos.
Oder bei Harlequin und/oder SELE in den Epiphone LP FAQ`s nachschauen oder per Mail nachfragen.

viel Erfolg

Blues-Trick

so leute, bin auf der suche nach einer netten günstigen paula und die einzige optisch ansprechende is die LP Custom ebony:D
jetzt aber nur mal so um sicherzugehen:
gibt ja einige gerüchte, dass in den epiphone nicht immer mahagonie drinnen is... wie schauts damit aus? kann ich mir beim kauf sicher sein, dass das drinnen is was drauf steht?
*hust*:redface:

gibt ja einige gerüchte, dass in den epiphone nicht immer mahagonie drinnen is... wie schauts damit aus? kann ich mir beim kauf sicher sein, dass das drinnen is was drauf steht?

nun ja, man liest immer von diesen Gerüchten. In meiner Epi LP Custom war jedenfalls drin was drauf stand.

meine sg 400 war definitiv auch aus mahagoni ... ;)

Generell wäre es ja auch Betrug wenn nicht das drin wäre, was drauf stehen würde !!!!

Generell wäre es ja auch Betrug wenn nicht das drin wäre, was drauf stehen würde !!!!

weshalb epiphone bei den spezifikationen bezüglich body-material eine zeit lang erle/mahagoni angegeben hatte - ist also durchaus möglich, auch ein modell aus erle zu erwischen.

Gibt's denn hier Leute, die definitiv wissen oder vermuten, dass sie eine aus Erle haben?
Ich jedenfalls weiss sicher, dass das, woraus meine Gitarre zusammengezimmert ist, keine Erle ist. Sieht eher aus wie irgendwas Mahagoni/Nato mäßiges, aber Erle ist es definitiv nicht, sofern Epiphone also keine anderen Hölzer verbaut, ist meine wohl aus Mahagoni :)

na klingt doch beruhigend^^

vielen dank:great: