Epiphone Les Paul User-Thread

Unter dem (messingfarbenen?) Abrieb kommen nicht zufällig silberfarbene Bünde durch?

Hab grad ordentlich ausgeleuchtet und geschaut:
Die oberen Bünde sind sauber (silbrig), aber auf den unteren sind stellenweise Verfärbungen.
Das doch wohl hoffentlich keine Oxydation sein? :eek:
Ich könnte mir vorstellen, dass das eine Schutzbeschichtung ist, die entfernt wird, bevor Saiten aufgezogen werden. :cool: Oder?
Muss mir mal bei Tageslicht genauer ansehen ...

Gruß Charly
 
Also so was habe ich bis jetzt weder gesehen noch gehört. Aber so starkter Abrieb wie von dir beschrieben ist schon seltsam.


Bin auch erschrocken als wir letzten Freitag in dne neuen Proberaum mit RICHTIGEM Licht gezogen sind. Hab ebi sjetzt imme rnur in dunklen Keller oder Dachräumen gespielt. Und holla das binding meiner alten Sunburstpaula ist vom Nikotin und was wei sich noch alles inzwischen an manchen Stellen schon curryfarben, hehe finde ich schon krass.

Naja Vintage eben, die Brücke und alles hat auch schon ein wenig was abbekommen aber gut di eist 7 oder 8 Jahre alt und hat ne Menge mitgemacht. Sobal dich das Geld habe, werd ich ihr mal komplett neue Hardware und neue Pickups spendieren. Für das Geld bekommt ich zwar ne neue, aber naja so sisses halt. Weil ich hab gerechnet, also :

Brücke mit Bolzen : 50 Euro
Faber Kit : 26 Euro
Sperzel Lockings: 100
Knochensattel: 35 (angepasst und eingebaut)
Pickups + neue Elektronik : ca. 200 Euro

macht unterm Strich 401 euro und das ist schon ne Stange geld.

Andererseits kann ich auch die entfernte Hardware meine rneuen Paula nehmen die ja auch komplett am Umbauen beim Gitarrenbbauer grad ist. Dann hab eich eben ne Sunburstpaula mit schwarzer Hardware, hehe
 
so ich hab mir für meine EPI LP ST ne Düsenbergberg TOM-Brücke und Graftiböckchen geordert wird mich alles in allem mit Bolzen 60 € kosten
 
Was bringen denn die Grafitböckchen ?
 
Jo sobald ich meine neue Paula hab kann ich sagen wie es klingt da wirds nämlich auch drauf montiert
 
so ladies, ich hab mal den trick mit den streichhölzern versucht und der pin hält bombenfest :great:

hab n halbes streichholz ungefähr reingesteckt und bissl kleber hinterher und dann volle kanüle den pin reingekloppt (ging echt schwer)...jo und nu fällt mir nix mehr ab :D
 
Faber Kit ist so ein Vintage - Wunder - Ding ist ein Stoptailpiece aus Alu, wie es fürher aunf Paulas war. Soll mehr Sustain und Obertöne bringen. Ich habe nur Gutes gehört von den 2 Menschen die es drauf haben.
 
Faber Kit ist so ein Vintage - Wunder - Ding ist ein Stoptailpiece aus Alu, wie es fürher aunf Paulas war. Soll mehr Sustain und Obertöne bringen. Ich habe nur Gutes gehört von den 2 Menschen die es drauf haben.
Nein. Du meinst eine normale Alu-Bridge. Das Faber-Kit besteht aus drei Sätzen "Spacer", die es erlauben, das Tailpiece in gewünschter Höhe festzuschrauben sodass eine bessere Schwingungsübertragung möglich ist.

faber2.jpg


faber4.jpg


Gruß,
Dainsleif
 
geile bilder irgendwie :great:
 
Nein. Du meinst eine normale Alu-Bridge. Das Faber-Kit besteht aus drei Sätzen "Spacer", die es erlauben, das Tailpiece in gewünschter Höhe festzuschrauben sodass eine bessere Schwingungsübertragung möglich ist.

Exakt.
Somit haben aber Leute, die das Tailpiece auf die Decke "knallen" keine Verbesserung.
Außerdem: Man verliert die Tonvariabilität (hui...) durch die Veränderung der Position des Tailpieces. Gewünschterweise klingt mit dem Faberkit alles mehr oder weniger gleich.
Wie Udo Pipper aber in der Kolumne "Guitar Tuning" in Gitarre&Bass beschreibt, trägt die Position des Tailpieces (also der Abstand zur Decke) einiges zur Entstehung des Tons der jeweiligen Gitarre bei.
Und ich wage mal zu behaupten, dass es nicht eine Customshop Les Paul(*) gibt, bei der man das Tailpiece nicht bis auf die Decke schrauben kann (Denn für genau die Leute scheint das Kit gedacht zu sein). Ob man das möchte ist eine andere Sache (Da spielt vermutlich das feeling der rechten [oder linken] Hand eine Rolle, je nachdem wie sich komfortabler spielen lässt).
Aber in meinen Augen bringt mir das Faberkit keinen Vorteil.

Grüße
Pagey


*= Customshop deswegen, weil Epiphones und andere Billigmarken alleine von der Substanz (eine echte LP hat nunmal keinen Ahornhals und klingt auch so) recht weit vom wirklichen Sound einer Les Paul entfernt sind. Ich finde, da lohnt sich eine Investition in eine solche Feinheit nicht. Deswegen hat meine Epi auch kein Alu-Tailpiece, da sich in meinen Augen andere Faktoren zur direkten Beeinflussung des Signals (Pickups, Überarbeitung der Elektrik mit hochwertigeren Bauteilen etc.) viel eher lohnen und bessere Resultate ergeben.
Just my two cents... ;)
 
Aso Faberkit blabla, ja die Abstandsdinger habe ich auch, mit der wird das Faberalupieve festgeklemmt.

Mal sehen. Ich kenne wie gesagt zwei gitarristen persönlich, einer davon hat auch ne Epi und selbst er meint es würde eine Verbesserung geben. Die Gitarre klingt Clean angeblich wärmer, was auch immer.

Wenn sich das Geld nich tgelohnt hat isses eh scheiß egal, hab genug Kohle in das Aufrüsten meiner Midnight gesteckt, da kommt auf 30 Flocken au nemme an
 
ich hab mich nach mehrmaligen anspielen entgültig verliebt::D

das wird auf jeden fall meine nächste gitarre! :)
leider dauerts noch'n paar monate bis ich das geld für das gute stück hab *schluchtz*
naja wenigstens kann ich bis es soweit ist das gleiche modell bei nem Händler in meiner nähe auch
spielen
mfg
 
Um nochmal die Faber - Geschichte aufzutischen :

Ich habe mich im Netz mal umgeschaut (wobei man da sehr drauf achten muss was und wme man Glauben schenkt) und habe dort in anderne Foren gelesen, dass es doch eine wesentliche Verbesserung auch bei einer günstigen Epi bringen soll, da das Klangverhalten geändert wird.

Wie gesagt zwei meiner entfernten Bekannten haben das Ding auch und die sind zufrieden. Nen direkten A/B Vergleich habe ich allerdings noch nicht gehört.

Ich hole meine Gitte morgen ab und ja wie se vorhe rgeklungen hatt kann ich dann aber auch ned sagen, weil se schon zwei Wochen weg ist

Edit : Sodele also die Schrauben des Kits passen bei meiner Paula ned, dann wird das Faber STP eben ned festgebombt, sonst ist aber alles soweit fertig bis morgen.
 
Sodele also die Schrauben des Kits passen bei meiner Paula ned, dann wird das Faber STP eben ned festgebombt, sonst ist aber alles soweit fertig bis morgen.

Ja, dann hast du das falsche Kit gekauft. Für Asienkopien muss man das Kit mit den metrischen Schrauben nehmen, während die (amerikanischen) Gibsons zöllige Gewinde haben.
Hab ich selbst aber auch erst vor ein paar Tagen und zusätzlich nur per Zufall gelesen. ;)
 
@ Ruins: Aber wenn du ohne Direktvergleich keinen Unterschied für dich persönlich hörst, ist es doch eigentlich rausgeschmissenes Geld oder:screwy::eek:;)???!!!

Aber, wie dus gesagt hast, deine Sache und vor allem dein Geld und wenn du schon so viel da rein gesteckt hast, dann isses ja auch iwie egal;)!


Mfg
 
Ich hoffe natürlich dass ich morgen einen Unterschied hören werden :D
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben