Epiphone Les Paul User-Thread

Tja das kommt davon, wenn man nicht 10€ für Security Locks ausgibt ....

Meine ist einmal an einen Tisch geknallt (OK, der Tisch hat was abbekommen, die Gitarre nicht...) und seitdem hab ich die Dinger. Hat sich definitiv gelohnt!

Du hast jetzt also nur eine unschöne stelle...

VINTAGE, Leute! ;)
Das Holz sieht (ganz nebenbei) übrigens schwer nach Mahagoni aus... :D

Grüße
Pagey

Meine ist einmal an einen Tisch geknallt (OK, der Tisch hat was abbekommen, die Gitarre nicht...) und seitdem hab ich die Dinger. Hat sich definitiv gelohnt!

VINTAGE, Leute! ;)
Das Holz sieht (ganz nebenbei) übrigens schwer nach Mahagoni aus... :D

Grüße
Pagey

sieht nicht nur ganz schwer danach aus es ist Mahaghonie :cool:

Nein bin ich etwa einer der glücklichen? :p
Aber ich glaube ich hab noch ne Erledecke, weiß nicht, will nicht oben auch noch Macke ins Bindig machen :D
Also meint ihr, ist das der enizge Schaden, des sie davongetragen hat?

Jo was soll sonst passiert sein, das ist ein Holzklotz und keine Glas.........viel Erfolg beim Richten lassen

--- Bitte löschen, Doppelpost ---

ich wuerds lassen... mir ist glaub ich KEIN lack der welt optisch 250 euro wert..
verleit der Gitarre auf jedenfall charakter... (komischerweise haben meine klampfen kaum macken.. obwohl ich ned zimperlich damit umgehe. die sind des oefteren schon umgefallen, mit dem hals irgendwo dagegengerammt etc etc.. hab nichtmal die guertelschnallen-kratzer... fast schon nervig sowas ;) )

Was ich machen wuerd: glatt-schleifen, damit's nimmer kratzt .. und fertig :)

Joa das ist ne Idee, mit den 250 Euro meinte er auch, dass sie komplett lackier würde, aber das halte ich für schwachsinn, mal sehen was eine richtige gitarrenbazer werkstatt sagtm wnen ich hier eine kennen würde und dann geh ich da mal hin und mach seibner versicherung nen vorshclag!

Spachteln und 'nen Extrem-Breit-Binding lackieren :D
Das hat sicherlich keiner in der Art :).

Aber im Ernst. Entschärfen mußt du die Stelle schon, sonst hauste dir irgendwann 'nen dicken Span in die Magengegend.

Hallo Leute,
ich bin noch relativ neu hier im Forum und habe seit Anfang des Monats auch eine Epiphone Les Paul Custom in schwarz.
Jetzt hätte ich zu der Glampfe noch einige Fragen:
Das gute Stück hat die Seriennummer EE070112325, nur werd' ich trotz Wiki nicht wirklich schlau daraus. Ok, sie ist aus China, aber wann genau wurde sie jetzt hergestellt?
Außerdem wollte ich mal fragen, wie ich am besten herausfinden kann, welche Hölzer verbaut sind. Ich dachte da so an Lack wegkratzen im Elektronikfach und unter der Abdeckung vom Halsstab, ich denke, dass man daran doch schon recht gut erkennen können sollte (man, hört sich das doof an), welche Hölzer verbaut wurden, oder?
Und dann wollte ich die Paula noch ein bisschen aufmotzen, wenn möglich der '57er Variante näher bringen, und dachte ich frage einfach mal euch, was ich da so machen soll, also welche PUs einbauen usw., bestimmt habt ihr da noch bessere Ideen als ich :)

So, das war's erstmal von meiner Seite, ich hoffe, dass ich nicht all zuviel falsch gemacht habe!

Gruß,
SirHenry

Hey, das ist ja klasse, danke 3121funk, die Seite kannte ich noch nicht! Damit wäre eine meiner Fragen geklärt ;)
Bleibt noch die Ungewissheit mit den Hölzern und natürlich die Frage, was man an der Paula noch so machen kann...

Hallo Sir Henry,

herzlich willkommen im Forum
und bei den Epi-Paula Besitzern! :cool:

Baujahr und Herkunft hast Du ja jetzt.
Über das Holz würde ich mir an deiner Stelle keinerlei Gedanken machen. Solange die Paula gut klingt ist alles andere egal! Besser gut klingende Erle als ein mieses Stück Mahagoni!

Und falls die Frage aufkommt: China Gitarre ist nicht gleich China Gitarre! Ich habe selbst ein paar - und da gibt es gewaltige Unterschiede! Meine Squier Bullet Strat ist viel viel besser von Holz und Verarbeitung als meine Justin Tele.
Es gibt Werke, wo anscheinend Häftlinge aus der Todeszelle bis zur letzten Minute Gitarren fertigen müssen, es gibt aber auch Werke wo Facharbeiter der Mutterfirmen die Arbeiter schulen und ihnen begreiflich machen, was sie da tun - und wo es eine Qualitätskontrolle gibt (so wie bei der Squier Bullet).

Klar kannst Du irgendwann die Pickups tauschen. Ist nur nicht so einfach an Pickups mit Goldkappe zu kommen. Da habe ich es mit meiner Standard GoldTop 57 einfacher. Die hat Chrome Humbucker.

Viel Spaß noch hier
Andreas

Also ich hab auch nicht wirklich ein Problem damit ein bisschen was zu investieren, die Gibson '57 Classic Plus PUs oder die Burstbucker kosten ja pro Stück auch an die 150-180 Euro, aber ich würd' halt gern noch ein bisschen was am Sound machen. Die Gitarre an sich klingt schon ziemlich fett und lässt sich auch gut bespielen, weshalb ich sie auch nicht mehr abgeben will, aber die Höhren vom Bridge-Pickup sind ja Clean gespielt mit einem Koch TwinTone II kaum zu ertragen, deshalb such' ich etwas, was insgesamt etwas runder klingt...
Ich hab über die PUs von LeoSounds auch viel Gutes gelesen, nur bin ich mir nicht sicher, ob die mit den Gibson Teilen mithalten können... denn wenn ich was an der Glampfe mache, soll es doch auch vernünftig werden :)

Was Pickups angeht ist Seymour Duncan immer mal einen Blick wert.
Die Pickups bekommst du auch überall - auch mit Goldkappen!

Was Pickups angeht ist Seymour Duncan immer mal einen Blick wert.
Die Pickups bekommst du auch überall - auch mit Goldkappen!

Bei SD hab ich mich auch schon umgeschaut, ich würd' mich aber freuen, wenn mir hier jemand vielleicht noch ein bisschen mehr zu den LeoSounds Humbuckern sagen könnte, weil die ja vom Preis her schonmal sehr attraktiv sind und auch sonst nicht die schlechtesten Rezensionen bekommen haben. Fragt sich nur, ob die PUs sich auch in einer Epiphone Les Paul gut machen würden (in Kombination mit Goldkappen versteht sich, das könnte ja bei den LeoSounds-PUs angeblich Probleme machen)...

Ich habe jetzt nochmal ein paar Fotos gemacht. Vielleicht erkennt man jetzt welche Hölzer es sind.

Ich denke, dass der "Boden" des Pickup-Fachs Mahagoni (weil eher rötlich) ist?
Ich habe auch beim Hals und dem Elektronik-Fach auf der Rückseiteden den Lack etwas entfernt.

Vielen Danke schon mal für die Antworten!

Anhänge

• Fach_ohneLack1.jpg
    Fach_ohneLack1.jpg
    9,6 KB · Aufrufe: 127
  • Loch_Neck_ohneLack4.jpg
    Loch_Neck_ohneLack4.jpg
    36,7 KB · Aufrufe: 108
  • Loch_Neck_ohneLack5.jpg
    Loch_Neck_ohneLack5.jpg
    54,6 KB · Aufrufe: 118
  • Loch_Neck_ohneLack6.jpg
    Loch_Neck_ohneLack6.jpg
    22,2 KB · Aufrufe: 111
  • Loch_Neck_ohneLack7.jpg
    Loch_Neck_ohneLack7.jpg
    16 KB · Aufrufe: 125
Ich denke, dass der "Boden" des Pickup-Fachs Mahagoni (weil eher rötlich) ist?

Meines Erachtens nach ist Mahagoni etwas dunkler, aber frag am besten mal jemanden vom Fach. Wie ist die Struktur von dem Holz, kannst du das anhand der Stellen, an denen du den Lack abgetragen hast, sagen? Ist das Holz von der Maserung her eher grob, wie fet ist es, usw.?

@ eierkopf
Ich will ja auch nicht unken, aber das Holz ist wirklich recht hell und hat nur einen leichten Taint in , naja kaum rot. Ich vermute es könnte eher Erle sein. Ist auch nicht schlimm, wenn sie gut klingt.
Vielleicht hilft dir der Link in meiner Signatur zu den Holzansichten.

Aber wie JPage glaube ich schon bemerkte, ist hier schon viel zu Holz in diesem Thread geschrieben worden.
Ich schau bei meiner nicht mehr gesondert nach. Meine letzte Vermutung lag auch bei Erle und ich bin klanglich recht zufrieden für das Geld.
Viel Spaß beim Spielen noch....

Hey Leute wir haben letzten Mittwoch mit unserer Band ein onzert gehabt, nun hat der Sänger seine Tele aber dem 2. Gitarristen für das Konzert gegeben, weil er da besser drauf spielen konnte und er eigentlich nur ne Rockson Gitarre hat ;)
Somit hab ich meine Les Paul also dem SÄnger geliehen für das Konzert.
Nunja rausgekommen ist dabei, dass die Gitarre während des Konbzerts mal nen Abflug gemacht hat und zwar hat der SÄnger sie noch am Hals festgehalten so mehr oder minder, aber sie ist eben mit dem Korpus auf den Boden gehauen, hab jetzt ne Macke, der Örtliche meint ich müsste sie wenn ganz lackierenlassen kostet über 250€...würd cih nichtmals machen, wenn alles, wie wir gedacht haben über seiner versicherung läuft, weil das ist ja die Hälfte die ich für die Gitarre gezahlt hab, meint ihr nicht dass es mit der Lackierung der STelle gut ist?
Ich würds ja auch so lassen nur die Stelle liegt auf dem Bauch auf und kratzt voll....hab mal nen Foto angehangen, dann könnt ihr vllt was sagen.
PS:Könnte vllt nochwas kaputt sein an der Gitarre was ich nicht sehe? Weil es wackelt nix, ich iahb sie letztens auf der probe gespielt und funzte eigentlich sonst so Risse im Lack oder gar an der Halstasche hab ich nocih nicht geshene, trotzdem ist die Angst natürlich da!
Danke fürs Lesen des Romans:great:

Ich denke du hast jetzt mehrere Möglichkeiten, wenn das mit der Versicherung nicht klappt. Feines Schleifpapier und dann nur das Holz glattschleifen. Aber der Lack drumherum ist auch sehr zerbröselt. Den solltest du auch entfernen. Auch vorsichtig alles glatt schleifen bis fühlbar glatte Übergänge sind. Wenig den unbeschädigten Lack in Mitleidenschaft ziehen. So hättest du jetzt schon mal erreicht, das nichts mehr kratzt oder weiter ausbricht.
Wenn ich mich recht entsinne ist das so ein schwarzer Kunststofflack.
Falls du die Möglichkeit hast einen Lackierer zu kennen, geh zu dem und lass ihn die Stelle dann lackmäßig überarbeiten. Wenns dir bei der Gitte nicht so wichtig ist, dann einen ähnlichen Lack besorgen und in Schichten selbst machen.
Oder das schwierige Schwarzlackieren weglassen, die Stelle mit Klarlack schützen, oder Wachs für Holz hilft auch. Aber das solltest du dir überlegen, denn danach würde es mit Lackieren schwierig werden. So wäre die Macke entschärft, aber eben auch wie "JPage" sagt: "Vintage mit Schutz" sichtbar vorhanden.
Ach ja, Garantieen gebe ich trotzdem natürlich nicht. ;-))
Sozusagen gute Besserung für die Gitte und dich...

Also ich bekmme bald Kinder mit meiner Epi.

Wenn die weiter rumzickt kommt sie in Flohmarkt zum Tausch oder verschenken.

Ich habe auf meine nagelneue Les Paul Custom Ebony Midnight ja erst Lockingmechaniken drauf machen lassen, damit sie stimstabilder wird, ja hat jetzt auch 2 wochen getan oder 3, jetzt frisst sich diese scheiss G Saite imme rim Sattel fest. Ich könnte kotzen, das Stimmen der G Saite macht so immer Probleme. Habs heute nachfeilen lassen, mal sehen was passiert. Sonst kommt ein Knochen drauf und wenn es dann ned besser wird fliegt se zum Fenster raus. Für was zahle ich den 800 Ocken. Meine 7 Jahre alte Paula ebenfalls Epi macht da weniger Zicken und die hat ne Mege mitgemacht