Epiphone Les Paul User-Thread

Ich hab mal ne frage:

ich habe die epiphone les paul standard getestet und bin sehr begeistert für das geld! ich wollte mir jedoch 2 geile neue pickups dazu holen und hab da so an seymour duncan PUs gedacht, weil ich die sehr geil finde.
meine frage ist nun: welche duncans in der standard?
ich spiele ne tiefe C stimmung und wir machen mit unser band stonerrock, bei dem es schon etwas härter zur sache geht und auch gut drücken muss. hat da jemand empfehlungen? ich hab das schonmal an den SH-6 gedacht. Weis jemand nen guten 2ten PU dazu oder ne noch bessere kombination? hoher output ist mir wichtig, allerdings nicht so hoch, dass cleane sounds einstecken müssen.

Vielleicht hat ja jemand von euch nen tip!
danke im vorraus!

ist halt nun die Frage was für nen Amp du spielst, weil wenn das ein High Gain Monster ist tun High Gain Pickups oft nicht so gut. SH-6 is schöner mittiger Pickup für alle Arten des Extrem-Metals oder Extrem-Rocks zu gebrauchen, für cleane Sounds empfiehlt sich die Halsposition ich würde da mal den SH-2, SH-1, Dimarzio PAF, PAF PRO, Humbucker from Hell in Betracht ziehen.
 
Wenn du doch Probegespielt hast und sie so gut findest warum willst du dann von Anfang an die PUs tauschen?

ok ich hätte es vielleicht dazu sagen sollen:
begeistert bis auf die PUs :)

ich hab jetzt an die kombination SH-6 am Steg und SH-2 am Hals gedacht, da ich darüber auch viel hier im forum gelesen hab. den SH-6 halt für hohen output und als distortion pickup und den SH-2 damit die gitarre auch clean gut kann und schöne, warme blues sounds. Hab die beiden auch schon auf der internet seite angehört. weis meint ihr dazu?
ist der sh-2 "zu jazzig"? also bisher hörte sich alles gut an, allerdings leg ich auch wert auf brutalen sound deswegen wäre so ein zwischen dingn icht schlecht, was dennoch auch clean gut kann!

aber bisher steht die sh-2, sh-6 kombination an erster stelle bei mir!

an das set mit den zwei SH-6 für beide positionen hab ich auch schon gedacht, jedoch hab ich da bedenken wie es mit dem cleanen sound ist!

ich spiel über nen ENGL Blackmore Vollröhren Top!

vielleicht hat ja noch jemand von euch ein paar tips auf lager.
 
ok mit dem Blackmore Top ist der SH-6 keine schlechte wahl, der SH-2 ist in Kombination mit dem Duncan Distortion auch zuempfehlen. Muss es brachial brutal sein? Dann würde ich dir einen X2N empfeheln statt einem SH-6, der ist meiner Meinung nach agressiver.
 
wie gesagt es ist härterer stonerrock. überbrachiale sounds müssen nicht drin sein, metal spiel ich zwar auch gerne aber für die band ists vielleicht nen stück zu viel ;) der X2N ist auch der agressivste dimarzio soweit ich weis

also liege ich mit dem SH-6 und SH-2 garnicht so falsch das ist schonmal gut zu wissen :)
und die werden sich in ner Epi Paula auch gut machen?

danke schonmal für die hilfe!
 
wie gesagt es ist härterer stonerrock. überbrachiale sounds müssen nicht drin sein, metal spiel ich zwar auch gerne aber für die band ists vielleicht nen stück zu viel ;) der X2N ist auch der agressivste dimarzio soweit ich weis

also liege ich mit dem SH-6 und SH-2 garnicht so falsch das ist schonmal gut zu wissen :)
und die werden sich in ner Epi Paula auch gut machen?

danke schonmal für die hilfe!

Du liegst recht gut mit dieser Kombination, ich denke die dürften sich verzüglich in einer Paula machen :great: ich hab auch anfänglich mit dem Gedanken gespielt Duncans in meine Epi zubauen aber ich wollte mal was anderes probieren und bin bei Dimarzio gelandet hat es eigentlich nicht berreuht außer das ich vielleicht an der Bridge zu viel Dampf habe, aber das ändere ich demnächst durch einen anderen Evo :cool:
 
Hi...
Ok, hab auch mal ne PU Frage.
Hab ne Epi Paula geschenkt bekommen (!), is en Standard.
Allerdings find ich die PU's...naja, bescheiden.
Ich hatte mir gedacht, für Rock/Hardrock jeff Beck am Steg und nen SH-2 am Hals.
passt das so, bzw. klingen die Teile auf ner Paula?
mfg
 
Ich hätte auch mal ne Frage, was PUs angeht. Haben die LeoSounds 59-Bucker CreamGen genug Dampf um auch mal das ein oder andere in Richtung Rock oder Hardrock zu spielen oder ist man da mit der Classic-Ausführung doch besser beraten?
Ich hätte nämlich eigentlich gerne einen klaren und warmen Sound, habe aber irgendwie Angst, dass ich mich mit den CreamGens zu sehr festlege :D
 
Der SH-4 (JB) und der SH-2 sind eigentlich für härteren Rock gedacht, ich denke die dürften gut in einer Paula klingen, denn einige User haben diese Kombination auch in ihren LPs.
 
Gut, danke ;) Dann werd ich mir die beiden Schätzchen mal bestellen...
mfg
 
Ich hatte mir gedacht, für Rock/Hardrock jeff Beck am Steg und nen SH-2 am Hals.
passt das so, bzw. klingen die Teile auf ner Paula?

Das ist immer schwer zu beurteilen. Jeder hat da einen anderen Geschmack. Ich hab die Kombi in meine Paula eingebaut, und bin sehr zufrieden damit. Es ist eine Steigerung zu den Original PUs. Allerdings darfst du nicht erwarten, dass die Gitte um 80% besser klingt. Aber in meinem Fall hat es sich gelohnt die 120€ zu investieren. Das rockt schon ordentlich.
 
Nachdem niemand meime Paula haben will, bekommt die jetzt auch ne neue Brücke von Schaller und mal sehen was se sonst noch so bekommt
 
Für ne Paula würd ich mir eher ma den Duncan Custom, also den SH5, angucken.
 
servus ich hoff ich stör keinen mit der frage aber tut der rücken weh, wenn man mal 2h30min am stück mit der paula spielt??weil die wiegt ja schon nen was ;D

mfg domi
 
Hallo GuitarDom,

meine Rockinger Telecaster ist schwerer als meine Epi LP! :eek:
Dabei ist meine Epi auch nicht gerade leicht! So schwer wie eine Paula nun mal sein sollte.

Schlüssel ist der richtige Gurt. Andere mögen andere Gurte - ich benutze seit 20 Jahren den No.1 Strech Gurt. Kostet nur 9,90 Euro (z.B. Thomann) und mit seinen leichten Schwingungen vernihtet er Kräfte, die onst auf die Schulter gehen. Ist nicht wie ein Gummi-Gurt, aber manche mögen das Wippen garnicht. Mir gefällt's, da es einiges vom Gewicht weg nimmt.
Ich mag mittlerweile keine leichten Gitarren mehr ...

Langer Rede kurzer Sinn: Alles eine Frage der Gewöhnung!

Gruß
Andreas
 
man gewöhnt sich dran, find ich. anfangs wars für mich auch schwer (vorallem weil ichn mädel bin^^), aber mittlerweile gehts. es kommt auch drauf an, wie hoch du sie hängst und, wie cad schon sagte, auf den gurt. bastel dir zur not n polster dran, da wos weh tut.
 
So, ich bin neu hier und wollte mich dann auch mal zu den glücklichen Epi Les Paul-Spielern einreihen!

Habe meine jetzt ca. 2Monate und vor kurzem neue Pick-Ups reinbauen lassen.

Zu den Spezifikationen:
-Epi Les Paul Standard in Heritage Cherry Sunburst
-2Seymour Duncan '59er
-Mittels 2Push-Pull Potis kommen wirklich brauchbare Splitcoil-Schlatungen heraus: aktiv sind dann jeweils die Spulen, welche Richtung Hals ausgerichtet sind:great:

Die Sounds sind wirklich saugeil, die PAFs bringen den Original-Paula Sound rüber: SCön dick und einfach genial!!Richtig Old-School-Led Zeppelin-mäßig halt...
Mit den Singlecoilsound kommen aber auch schön transparente und "dünne" Sounds gut rüber. Diese Schaltung war mir extrem wichtig, da ich auch Status Quo-Telecaster-Sounds haben wollte, mir dir Telecaster ansich aber zu unflexibel war.
Mit dieser Modifikation habe ich nun wirklich eine super flexible Gitarre, die den Vergleich mit wesentlich teureren Instrumenten nicht scheuen brauch!:)

Space Ace :)



 
es kommt auch drauf an, wie hoch du sie hängst und, wie cad schon sagte, auf den gurt. bastel dir zur not n polster dran, da wos weh tut.

es tut ja nich an der schulter sondern im rücken/bandscheibe glaub ich weh.. also jetzt bei meiner strat.

mfg Domi
 
Also ich nehm bei meiner Les Paul einen dünnen, ungepolsterten Ledergurt, der 6cm breit ist, weil mir die gepolsterte Variante davon, die ich z.B. zusammen mit meiner ES-335 verwende, an der Paula irgendwie zu steif und unflexibel ist.
Der ungepolsterte Gurt ist mir da um Welten lieber und hat auch nur knapp 20 Euro gekostet :)

Achja, nach langem hin und her hab ich mich endlich entschieden und bei LeoSounds neue Pickups bestellt! Den GrowlDogs als Bridge-PU und den CreamGen als Neck-PU :)
Ich bin gespannt wie die so klingen :D
 
ich hab ebei beiden paulas auch nur nen dünnen nich tgepolsterten gurt
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben