Epiphone Les Paul User-Thread

hey liebe Les Paul liebhaber ;)

Ich habe mal eine Frage, da mir ab Juli rund 2000 €uro zur Verfügung stehen, und ich seit 6 Jahren der Les Paul verfallen bin - spiele derzeit eine
Ltd Les Paul (Emg 85 - 85) und eine Stagg Les Paul (emg 81 - 85) - will ich mir eine neue Paula holen.. natürlich will ich nicht 2000 ausgeben, ich habe mir meine Grenze bei 1500 gesteckt. Die Frage ist nur lohnt es sich eine Gibson Studio für ca 1400 zu holen, oder ist der Unterschied zur Epiphone Custom gar nicht so groß, das es ca 800 rechtfertigt ?

Grüße Staudi

hey liebe Les Paul liebhaber ;)

Ich habe mal eine Frage, da mir ab Juli rund 2000 €uro zur Verfügung stehen, und ich seit 6 Jahren der Les Paul verfallen bin - spiele derzeit eine
Ltd Les Paul (Emg 85 - 85) und eine Stagg Les Paul (emg 81 - 85) - will ich mir eine neue Paula holen.. natürlich will ich nicht 2000 ausgeben, ich habe mir meine Grenze bei 1500 gesteckt. Die Frage ist nur lohnt es sich eine Gibson Studio für ca 1400 zu holen, oder ist der Unterschied zur Epiphone Custom gar nicht so groß, das es ca 800 rechtfertigt ?

Grüße Staudi

nunja zuerst würd ich dir mal ne epiphone elitist empfehlen, die man aber wirklich selten oder garnicht neu bekommt hier in deutschland (restposten).

ansonsten würd ich dir raten anspielen zu gehn, wobei ich persönlich dann doch zur studio greifen würde. die pus inner epiphone find ich zum kotzen. wenn du das auch findest, kannst mal noch gute 160€ für 2 neue in deine rechnung mit einbeziehen.
trotzdem is anspielen unabdingbar, es kann dir auch passiern, dass wegen qualitätsstreuung beider firmen (bei epiphone mehr, bei gibson weniger) dir ne epi unterkommt, die qualitativ und klanglich besser als ne eventuell schlechte gibson ist.

ne möglichkeit wäre noch der gebrauchtkauf einer gibson lp (standard). der wertverlust im falle eines wiederverkaufs pegelt sich in richtung 0 ein. wenn sie dir aber dann gefällt, umso besser. (hab mir auch mal ne strat gebraucht gekauft, die letztendlich totaler mist war. als ich sie bei ebay wieder verkauft hab hab ich sogar 30€ mehr bekommen als ich dafür gelöhnt habe ;) )

hey, wollte mir demnächst auch eine Gitarre kaufen udn bin natürlich von den lps angetan. Würde mir wahrscheinlich auch eine epi lp standart kaufen. Ich möchte im Laden dann aber auch mal andere Gitrarren anspielen udn deswegen meine Frage:
Gibt es noch gitarren von anderen Herstellern die klanglich und optisch der lp ähneln und qualitativ gut sind.... Preissegment sollt auch nich 500 EUronen übersteigen...

mit den besten Grüßen, nogout

Sagt mal Leuds wieso macht eigentlich immer die G Saite so viel Trouble mitm Stimmen ???????

Mich kackts so langsam richtig an

dude, das is nich nur bei paulas so...das is überall so...frag mich nich warum, aber es is einfach so.
ich hasse es auch...

ich hab ma gesagt bekommen, dass es en paula spezifisches Problem wär (gitarrenlehrer).

Warum das so is weiß ich aber auch net. Hält sich bei mir aber glücklicherweise in Grenzen.

Ja es kann aber auch bei anderen gitarren vorkommen. Manchmal liegt es auch an schlechten Mechaniken. Bei meinen gitarren isses zum Beispiel auch nicht überall so.

Naja ich lass mir die Planet Waves Lokings drauf machen und nen neuen Superglidesattel, werd dann berichten wie es ist .....

hab ja schon viel über diese ganzen probleme gelesen, da ich noch keine lp besitze und ich von dem lp klang begeistert bin wollte ich mir in kürze eine zulegen.
ich bräuchte daher nur mal euren rat, welches modell am besten bespielbar ist und sich fuer indie-punkrock eignet.
bin da naemlich gerade am verzweifeln.

ich würde ne standard nehmen und andere pickups reinbauen was so in die richtung p-90 oder paf geht

also lieber ne standard bevor ich ne studio nehme? gibt es klangunterschiede? sonst muss ich mal selber testen gehen.

in der regel ist die verarbeitung der standard modelle besser als die der studio, gibt aber auch klangliche unterschiede, was dir aber mehr zu sagt weiß ich nicht, ich würde einfach mal testen

mein rat wäre ne standard mit p90ern, irgendwie normal...;)
musst du aber, wie der herr psycho schon sagte, selber testen, auch wenns ne qual is (was ich gar nich verstehen kann g*)

wuhuuu, OT: mein 100. beitrag!!! =)

Ne Custom sieht halt immer ein bissele edler aus .......... ist halt aber Geschmacks und Kostenfrage :great:

Ne Junior wäre eventuell auch was für dich, die ist sehr schlicht ....

hat einer ne ahnung wo man ein schwarzes stop tailpiece herbekommt

bezahlbar...mit hülsen und bolzen. 82 mm

und ne passende 74mm tune-o-matic bridge...

So, ich habe meine Epi Les Paul Standard Honey Burst mit meinen EMG HZ H4 Hummies die ich noch aus meiner ESP LTD KH 202 hatte "modifziert".

Der Sound ist knackiger und gefällt mir schon ein Stück weit mehr!

Das mit der schwarzen Stop Tailpiece ist eine gute Idee! Ich überlegs mir^^

IMG_1424.JPG

IMG_1426.JPG

he die sieht richtig schick aus, ich hab mir am anfang auch überlegt mir EMG in meine paula einzubauen, aber bei mir sind es dimarzios geworden :D

hast soundsampels von deiner paula mit den emgs?

So hier kommt dann mal meine wunderschöne Epiphone Les Paul Standart in Wine Red.Ich habe sie auf gut Glück bei Thomann bestellt und sie hat mir total gefallen(habe in der nähe keinen Laden wo man gute Gitarren anspielen kann) :evil: .

Hier liegt sie auf einem Wunderschönen Teppich mit einer wunderhässlichen Fotoqualität.

Es würde mich mal interessieren was das für ein Holz ist, hab da keine Ahnung von. :redface:

Ansonsten ist die Gitarre noch mit den Standart Epiphone Pus ausgestattet ich werde ihr aber in nächster Zeit schöne Gibsons einbauen.

http://img526.imageshack.us/img526/3633/dsc00092qz8.jpg

http://img512.imageshack.us/img512/2486/dsc00095st3.jpg

http://img521.imageshack.us/img521/8624/dsc00096pq7.jpg

http://img521.imageshack.us/img521/1102/dsc00098ze3.jpg

Achja die Gitarre ist "Handcrafted in China" und ausserdem steht am unteren Headstock: Limited Edition Epiphone Custom Shop.Ist das irgendwas besonderes?

P.s : Wieso sehen Gitarren auf Fotos immer so kacke aus:screwy: