Epiphone Les Paul User-Thread

hm ok gut zu wissen...

wie finde ich denn jetzt raus, welche knöpfe auf meine potis passen?

brauch diese studio-typischen...

hm ok gut zu wissen...
wie finde ich denn jetzt raus, welche knöpfe auf meine potis passen?

Mir ist kein Shop bekannt der welche für diese dickeren Potis führt bzw. diese speziell aufführt. Mein Tipp: Geh in deinen Gitarrenladen und sag du brauchst für die Gitarren neue Poti-Kappen.

Gruß

also hab in einem musikhaus angerufen wo man die göldo speed knobs in schwarz bekommt und der techniker sagte die passen...

also hab in einem musikhaus angerufen wo man die göldo speed knobs in schwarz bekommt und der techniker sagte die passen...

Ja natürlich passen die Speed Knobs, weil die per schraube festgezogen werden auf der Achse. Aber du wolltest vorhin Göldos im Gibson Style. Und die werden nur draufgesteckt.

Gruß

das sind speed knobs in schwarz im gibson style von göldo...

mir wurde gesagt die passen...
stimmt das nun?

Ahh okay das meintest du mit Speedknobs ... es gibt nämlich auch "Dome Speed Knobs" das sind metallische Kappen mit schraube an der Seite dran.

Ich gehe davon aus das diese auch nicht passen, weil die Achse (wie schon gesagt) größer ist als bei Gibson. Die zylder förmigen (göldos) hatte ich rumliegen und dachte mir ich schraub die mal drauf, bis ich gesehen hab das die Poti Riffelachse größer war.

Gruß

da wäre ich aber sauer auf thomann wenn die das sagen und es stimmt nicht wenn ich die hier habe ...

Hallöli,

ich gehe davon aus, dass sie passen! Bitte unbedingt posten, falls nicht!
Meines Wissens gibt es keine 6,3 mm "Riffelachsen".

Falls sie zu leicht drauf (und runter) gehen, vorsichtig mit einem Schraubendreher den Spalt ein wenig vergrößeren.

Gruß
Andreas

ich hab auf meine (verzeihung) epi explorer genau diese speed knobs draufgekriegt und zwar ohne probleme. du musst die dinger nur mit schmackes festdrehen, dann halten die bombe!

he, was würdet ihr fürne 5 jahre alte Epiphone les paul studio noch ausgeben?

nicht mehr viel denk ich, Zumindest, wenn sie viel gespielt wurde.

Hallo turri5,

das kann man kaum beantworten.
Kommt auf den Zustand, aber auch auf den Klang an.

Um es mal zu übertreiben: "Kann eine 50 Jahre alte Gibson Les Paul in Gold kriegen. Da ist noch nicht mal die normele Saitenhalterung drauf. Wieviel ist so ein alter Prügel noch wert?" Antwort: Eine hohe fünfstellige Euro-Summe!

Klar wird eine Epi Studio nie einen Liebhaberpreis erzielen. E kommt auf den individuellen Klang der Gitarre an.

Viel Glück
Andreas

Sooo, jetzt hab ich endlich meine LP Custom AW in den Händen. Ersteindruck: Lässt sich locker flockig bespielen, die Saitenlage ist gut, schnarrt mir manchmal etwas zu sehr, aber gut, E-Gitarre halt. Leider ist die Verarbeitung doch an manchen Stellen etwas schludrig, beim Hals/Korpus-Übergang kann man ein paar Kleberreste ausmachen, der Sattel oben könnte auch etwas netter eingesetzt werden und am Binding gibts auch einmal ne kleine Ungenauigkeit. Im Einzelnen nich so schlimm, in der Summe machts mich etwas stutzig...war zwar auch Ausstellungsware, aber das sollte damit ja nix zu tun haben.
Die Optik ist ansonsten natürlich Obersahne, sieht schon äußerst edel aus das gute Stück. Der Sound wird am Sonntag abend ausgiebig getestet, hab hier bei meinen Eltern keinen Amp, aber zu Hause wird's direkt reingeklinkt. Wenn der Sound stimmt, werden auch die kleinen Macken verziehen...:)

Achtung - Neues von Epiphone:

Neues "LockTone" Stop-Bar/Tune-o-matic System

Alle Infos hier (auf Englisch)

Was denkt ihr? Sinnvoll?

Gruß
Pagey

ich raff grad nich so richtig was die damit bezwecken wollen...

Achtung - Neues von Epiphone:

Neues "LockTone" Stop-Bar/Tune-o-matic System

Alle Infos hier (auf Englisch)

Was denkt ihr? Sinnvoll?

Gruß
Pagey

Das System ist seit der Einführung der Firebird Studio bei Epiphone im Einsatz. Vorteil ist halt das man (angeblich) mehr Sustain bekommt. Übrigens hat jene Klampfe auch neue Tuner bekommen, dort befindet sich nun hinten nur noch ein kleines Rädchen. Nettes Detail wie ich finde allerdings unheimlich praktisch, wenn man mit der Saitenkurbel arbeitet :rolleyes:.

Anstelle so ne pille palle zu entwickeln dürften die lieber mal wieder ihre eigene erungenschaft einführen: Epiphone Gensis & Epiphone Crestwood (und zwar für'n breiten Markt). Wäre womöglich klüger als das was sie jetzt versuchen. Aber ich komme vom Thema ab...

ich raff grad nich so richtig was die damit bezwecken wollen...

Die wollen damit mehr Sustain "machen", außerdem sollen Stopbar und Tune-o-matic Bridge nicht mehr von den Bolzen fallen, damit sie nicht mehr falschrum montiert werden können (Aber meiner Meinung nach: Wer das schafft, ein Stopbar falsch herum einzusetzen, dem ist nicht mehr zu helfen...)

Gruß
Pagey

naja das war auch eher sarkastisch...
sustain hm...naja schöne sache, aber ehrlich wer das schafft das tailpiece falschrum einzusetzen hahahaha...

Die Rappelfedergeschichte könnte eher mal weg

sustain hm...naja schöne sache

Willst du meine ehrliche Meinung dazu hören?
Epiphone wird es mit dem Schrott den die als Hölzer verbauen niemals schaffen an den Klang und an das Sustain einer alten 50er-Jahre Les Paul zu kommen - erst recht nicht mit solchen Spielereien...
Außerdem ist in der "Studie" auf der Seite nur der Wert von nach 5 Sekunden angegeben. Ein Diagramm mit Zeit- und Sustainachse wäre viel sinvoller gewesen.
So hat man absolut keine Aussage über die Zeit vor und nach den 5 sec, um aber eine Vermutung über den gesamten Kurvenverlauf (eher linear, eher exponentiell abfallend etc.) anzustellen braucht man mindestens zwei Werte...

Gruß
Pagey