Epiphone Les Paul User-Thread

die PUs sind schon drin gewesen. Die seriennummer ist: B5453

hab die erst vor nem halben jahr in berlin gekauft.

bilder mach ich nochmal

danke für euer interesse :)

Aha hab ich mir doch gedacht, ne Tschechische - die haben's nicht so mit detailarbeit...
 
Servus zusammen.

Hab mal eine Frage oder vielleicht eher ein Problemchen, und zwar hab ich mir jetzt erstmal überlegt gehabt 'ne neue Gitarre zu kaufen (Strat oder Tele), aber irgendwie ist mir das ein bisschen viel Geld weil ich bald mit dem Studium anfange und da noch einiges brauche.
Jetzt hab ich überlegt meinen SH-4 und SH-2 zu splitten. Was ich dazu brauche und wie es verkabelt werden muss seh ich ja im Wiring Diagram auf der SD Homepage.

Jetzt meine Frage: Wie ist der SC Sound der HBs?
Beschäftige mich die letzte Zeit mal öfters mit z.B. Chili Peppers Liedern. Welchen HB müsste ich da eher splitten für IN ETWA die Richtung? Oder sofort beide splitten wenn einmal bei der Arbeit?
Ich weiß das ich den Sound mit einer LP nicht hinbekommen werde weil eine LP ja schließlich keine Strat ist (welch weiser Spruch :D ), es geht mir nur darum im Vergleich zu einem HB etwas näher, nur näher, an einen SC Sound zu kommen...und das wäre eben mit splittbaren PUs deutlich günstiger als eine neue Gitarre. Ist zwar vom Ergebnis her etwas anders denke ich, aber wenn die gesplitteten HBs ja passable Ergebnisse bringen...

Gruß
frantic
 
Sers Frantic, also meine alte Paula hat auch neue Pickups bekommen, habe den SH 6 am Steg. Dier Pickup ist splitbar und ich erziehle wirklich gute Ergebnisse mit. Du kannst den Sound des gesplitten Hummis je nach Schaltung variieren. Du kannst den gesplitteten klingen lassen wie einen Single Coil oder auch wie eine Strat in Zwischenstellung (also zwischen zwei Singecoils) Ich habe mir das Ganze einbauen lassen, weil ich nicht so der Bastler bin.

Ist allerdings auch Geschmackssache ob du den Steg ode rHals PU splitbar machen möchtest, und dann eben auch wie er geschaltet ist.

Hoffentlich konnte ich helfen.

Gruß Flo
 
Hallo frantic,

ein gesplitteter Humbucker klingt "anders" als ein normaler Humbucker.
Deutlich weniger Mitten und etwas weniger Bässe.

Der Sound hat aber kaum etwas mit dem Klang echter Singlecoils zu tun.

Falls Du die Möglichkeit hast, solltest Du mal die Squier Bullet Strat anspielen. Klar ist das keine hochwertige Gitarre - aber als Zweitgitarre im Low-Budget-Bereich durchaus gut! Für 109 Euro kriegst Du da eine Gitarre, die wirklich nach Singlecoils klingt und ein echter Unterschied zum Paula Sound ist.
Oder von mir aus auch eine "HK Telecaster" bei ebay. An meiner HK Tele musste ich einiges nachbessern, aber sie ist die 60 Euro dicke wert! Und sie klingt eben auch wie eine Singlecoil Gitarre / Tele klingen soll.

Falls danach noch Geld für ein Push/Pull Poti über ist, kannst Du die Pickups an deiner Paula natürlich splitten für zusätzliche Sounds. Aber die Squier oder HK würden dir Sounds bieten, die die Paula nie bringen kann.

Gruß
Andreas
 
Danke an Flo.
Interessant zu hören von einem "SD User", auch wenns ein SH-6 ist, aber ist ja egal...

@Cadfael
So einen ähnlich Gedankenansatz hatte ich auch schon.
Hatte mal eine Squier Affinity Strat mit der ich angefangen hab (könnte mich heute noch Ohrfeigen das ich die verkauft hab), aber die fand ich für das Geld absolut ok und hab nie verstanden was alle immer an Squier zu meckern hatten. Auch die Squier Standard Tele von meinem Gitarrenlehrer macht Spaß zu spielen.
Und weiß nicht warum aber irgendwie würd mich eine Tele mehr reizen, auch wenn ich mit einer Strat evt. noch flexibler wäre...

Die HK Tele's sehen optisch schonmal sehr sehr nett aus!
Aber was hast du da alles nachbessern müssen? Wie war/ist die Qualität allgemein?
Soll aber ja eh nur 2. Instrument sein, dafür lieb ich meine Paula zu sehr! :)
 
Hallo frantic,

hier noch mal der Link zu meinem HK Tele Review: https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren-modelle/197881-review-hk-telecaster-stl-100-a.html
Dass das Volumenpoti kaputt war, dürfte ein Einzelfall sein.

Ich stehe auch mehr auf Tele als auf Strat. Von der Paula ist man ja auch die "eckige Rückseite" gewohnt.

Lässt man die Paula machen was die Paula kann und eine andere Gitarre machen was eine SC-Gitarre können soll, ist auch das Verhältnis zur Paula besser. Man vermisst und fordert keine Sachen von ihr, die sie eigentlich nicht will und kann.


Und wenn beim Auftritt nach Murphy's Law mal eine Seite nach dem ersten Lied reißt, kann man zur Not mit der anderen Gitarre den Durchlauf zuende spielen, statt das Publikum um 5 Minuten Pause zu bitten ...
 
Werd mir das ganze mal überlegen, danke für die Hilfe!
Hab so wie es aussieht die Möglichkeit eine Squier Affinity Tele für 90-100€ zu bekommen die erst ein Jahr alt ist. Denke mal das werd ich machen, wie gesagt: Mit Squier hab ich bisher gute Erfahrung.

Aber meine Paula muss dann auch noch irgendwas spendiert bekommen! :)
 
Viel Glück bei deiner Entscheidung auf alle Fälle



UND JETZT WAS ANDERES :

Es soll ja wieder Stoptail _ Pieces aus Alu geben, hat die schon wer montiert ?

Es soll mehr Sustain und Obertonverhalten bringen ........

Jemand Erfahrungen ?
 
Morgens !

Habe grad mit Erschrecken festgestellt, dass auf meiner Epi LP STD keine Seriennummer
steht ?! Was lief/läuft denn da verkehrt ?
Bin ansonsten extrem zufrieden mit der Gitarre, obwohl sie schon was älter ist !

Greez Alex
 
Keine Sorge - bei den älteren Modellen waren die Seriennummern auf einem Aufkleber, auf der Rückseite der Kopfplatte. Ist bei meiner 91er auch noch so.

Wenn den Aufkleber irgendwer runtergepfriemelt hat, dann fehlt eben die Seriennummer.
 
Meine ist 7 Jahre alt und hat die Nummer direkt auf de rKopfplatte, also muss deine älter als 7 Jahre sein
 
Ah, Danke !
Meine Paula is auf jeden Fall älter als 7 Jahre, laut Vorbesitzer so 10-12 Jahre.
Bin echt sehr zufrieden mit dem Teil ;)

Greez Alex
 
ma ne frage zu paula poti-KNÖPFEN:

möchte meine goldenen aus optischen geschmacksgründen gegen schwarze tauschen...

wie bekomm ich die alten ab?
einfach abroppen? mit ner zange und nem tuch?
sind die geklebt?

gruß
 
Normal gehen die doch so runter, wenn nicht , kleiner Tip von mir :

Mitm Fön warm machen und dann löst sich auch der Kleber, so dass man die Teile einfach abziehen kann. Der Fön sollte auch dem Lack nichts machen, bzw es sollte mit genug Abstand gefönt werden
 
ja muss ich die neuen dann auch so draufkleben?
 
Kannst du, also bei mir halten die auch so.... ich kann die mit ein bischen Druck einfach abziehen und dann auch wieder aufpressen. Klar kannst du die mit ein wenig Klebstoff wieder fixieren.......
 
Hallöli,

normalerweise sind die Potiknöpfe NICHT geklebt! Falls Du mit den Finger drunter kommt, einfach beidseitig mit etwas Schmackes ziehen. Ansonsten vorsichtig mit einem Hebel. Sobald Du drunter kommst auch hier besser von beiden Seiten mit den Händen hochziehen.

Die neuen Potiknöpfe steckst Du einfach auf die Rändelachse.
Falls der Knopf zu leicht drauf (und runter) geht: Schraubendreher in den Schlitz der Potiachse und VORSICHTIG GANZ WENIG aufbiegen. Danach geht der Knopf stramm drauf. Nicht kleben!

Gruß
Andreas
 
ok danke für die tipps!
habs mal probiert.

musste mit der beißzange und nem tuch abziehen. damit gehen die knöpfe gut ab.
draufdrücken geht auch gut mit der hand. die halten auch.

meint ihr ich kann mir schwarze von göldo im gibson style bestellen...
werden die passen?
 
Nein passt nicht auf die Potis von Epiphones, da die Göldo Kappen für die US oder US-Stil Potis (dünnerer Riffelachse) hergestellt werden.

Gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben