Denke, dass das auch eine sehr individuelle Frage, bzw. der Standpunkt zu dem Thema.
Für mich hat eine "Metal-Axt" eher folgendes ausgemacht:
-Tonabnehmer Bestückung, gerne ein Bridge Humbucker, oder H/S
-Verschaltung, gerne nur 1 Volumenpoti, evtl auch ein Kill Switch oder Series/Parallel Switch, bei mehreren Tonabnhemern gerne Mini On/On Toggles pro Pickup. Tone-Poti brauch ich da auch nicht, kann aber interessant sein, wenn man einen Preamp oder Mid-Boost in der Gitarre hat (Tyler Guitars z.B.), um eben diesen zu regeln.
-Griffbrettfarbe ist mir egal, da finde ich ein markantes Feature eher ein sehr hohen Griffbrettradius (irgendwas in der 16-20 Zoll Gegend) und große Bünde (Dunlop 6100 oder Dunlop 6000 z.B.).
-Gitarrenhals eher auf der dünneren Seite, gerne auch vom Hals Profil in der Mitte etwas mehr "flat" bzw. mit steileren Schultern.
-wenn Tremolo, dann Floyd Rose oder vergleichbar, ob unterfräst oder nicht, wäre mir da erstmal egal
-Farbe: Schwarz, weiß und Rot wären für mich klassische "Metal-Farben", als Fan der 80s/Shredder Fraktion, aber auch gerne alle Airbrush-Motive, Pearlescent- bzw. Sparklelackierugen oder Neonfarben, die der Katalog hergibt.
-Tonabnehmer: ist natürlich auch Geschmackssache, aber irgendwas, was nicht die typischen PAF Mitten oder den klassischen Fender-Singlecoil-Sound versucht zu emulieren, wäre da meine Wahl, Output egal.
@NikiRaveolte , ich versteh aber worauf du hinaus möchtest, für mich, der in den 2000ern mit dem Gitarrenspiel angefangen hat, ist es in besagten Jahren quasi im Gitarrenladen auch eine Katastrophe gewesen, weil ich einfach gefühlt NICHTS von dem bekommen habe, was ich gesucht habe, egal ob das die Gitarren oder die zugehörigen Amps waren (ok ein Soldano SLO hätte es vermutlich getan, aber den konnte ich mir nicht leisten).
Was ich gesucht habe, ist einfach nicht en vogue gewesen.
Ich persönlich bin -grade auch als Metal-Fan- deutlich glücklicher mit dem, was ich bei den Herstellern in den letzten 10 Jahren finde, als davor.
Und grade, wenn ich Richtung z.B. Jackson schaue, freue ich mich auch, dass AFAIK die US-Soloist-Serie und die Custom Shops auf Wunsch wieder "3-Piece-Center-Blank 12/4 Maple" sind, was eigentlich der Jackson "San Dimas Spec", fehlt nur noch der Poplar Body.
Aber das Problem kann man eigentlich auf relativ viele Sachen im Alltag projezieren, eigenes Beispiel, trage gerne Jeans, die enger werdende Beine nach unten haben, sind ja gerade wieder out, also finde ich viel weniger Auswahl, als noch vor zwei Jahren.
Mit den Gitarren wird das vermutlich noch ein paar Jahre schlimmer werden, bis wieder sehr viele Leute komplett schwarze Gitarren haben möchten, dann gibts vermutlich wieder einen komplette 180 Grad-Wende, und die Sparkle/Neon/whatever Fraktion schaut wieder in die Röhre. Ist aber nur eine Vermutung