1000 bis 1500 ist ja noch ok. Alles ab 2k finde ich übertrieben und meist nicht gerechtfertigt für eine Gitarre. Es gibt natürlich auch wenige Ausnahmen.
Ein Traum wäre wenn ein Hersteller es vorgibt, damit Erfolg hat und der Rest nachzieht, modulares Konzept anzubieten.
Z. B. Jackson, Dean, BC rich oder von mir aus die MGH Schmiede.
Qualitativ sehr guten Hals anzubieten mit Firmeneigenem Profil, Headstock und dem Firmenlogo. Dafür aber einer standardisiertem Fuss. Headstock kann ja universal schwarz sein, passt zu jeder Farbe. Griffbrett schwarze gepresste Pappe. Wird wohl das teuerste an dem Set sein wegen dem Holz für den Hals.
Erfolgreiche Body Formen wie Stat, V, X oder EX in eigener Interpretation anbieten. Das ganze in schwarz, weiß und ein paar eigene Farben.
Hardware inklusive, außer PU's. Die soll der Kunde selbst kaufen und einbauen.
Und das ganze von der Mensur zu der Hals Tasche und dem Fuss Standardisiertem so das man variieren kann.
Sowas kriegt man sicher unter 1000 Euro hin um am Ende bei 1000 zu bleiben und eine qualitativ richtig gute Gitarre zu haben.
Das wäre zu schön um wahr zu sein.
Aber wer weiß?
Ich hoffe das Behringer in den Gitarren Geschäft einsteigt und die ganze Preissteigerung stoppt.
Ich werde mich kaputt lachen wenn es so weit kommt