Entwicklung der Metal Axt

tiefschwarze Ebony Griffbrett(er)

Es hängt sich halt sehr an diesem Punkt auf, wobei ich behaupte deine Wahrnehmung verzerrt sich da etwas. Ich schaue gerne mal nostalgisch in die alten Jackson-Kataloge, aber so wirklich "all black everything" finde ich nicht auf Anhieb, oder übersehe ich.

Die einzige die mir einfällt, die auf deine Beschreibung passt, ist die Jackson COW von Christian Olde Wolbers von Fear Factory. Die kam mir beim Überfliegen deines Eingangsposts auch direkt in den Sinn.

1725532627319.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Genau, es war die COW die ich letztens in einem Video gesehen habe und mich gewundert habe was das für ein Model sein soll. Die gab es meines Wissens auch als 6 Saiter. Die will keiner verkaufen, daher extrem rar. Aber geil ist die schon.
 
Das war aus der Zeit, als Dino bei FF kaltgestellt war und Herr Wolpers vom Bass auf die Gitarre wechselte. Den Gitarristenwechsel hatte man gar nicht wirklich rausgehört 😉
 
  • Haha
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde ja fast behaupten: Nie war das Angebot so breit wie heute und es so einfach Gitarren aus aller Welt zu bekommen. Natürlich heißt das auch, dass viel Stuss dabei ist, oder eben viele Gitarren, die der spezifischen Suchanfrage nicht genügen, aber das macht doch nichts! Und nie waren Griffbretter schwärzer als mit Richlite.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hagström hat auch ein alternatives Griffbrett-Material.
 
Ich habe Richlite auf einer Gibson Midtown. Fühlt sich gut an, sieht gut aus, klingt (auf dieser Gitarre, keine Ahnung, wie hoch der Klanganteil des Griffbretts ist), also alles i.O.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das war aus der Zeit, als Dino bei FF kaltgestellt war und Herr Wolpers vom Bass auf die Gitarre wechselte. Den Gitarristenwechsel hatte man gar nicht wirklich rausgehört 😉
Ah deswegen auch die Gitarre, habe ihn nur als Bassist in Erinnerung gehabt.
PS.: Gerade gesehen, auf gofoundme hat er ein Spendenaufruf für 40K für Operationen (finde Amerika einfach nur krass wie auch "Prominente Musiker" wegen für uns selbstverständlichen Sachen so strugglen).

BTT: finde es gibt schon gut Äxte in allen Formen und Farben :)
Ich werde mir mal irgendwann wohl eine V oder eine Warrior holen müssen :D
 
Und ich erwäge ernsthaft, mir als Metal Axt mal eine Les Paul zu holen. :unsure:
 
  • Haha
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Von der Gewichtsklasse her wäre das schon eine Metal-Spaltaxt...
 
Viele der von dir beschriebenen Klischees (das Wort ist in diesem Zusammenhang überhaupt nicht böse gemeint)
Natürlich nicht. Klischee ist ein passendes Wort.

Analogie: Wer trug in Zeiten der 68er- "Langhaardackel" kurz? - Rudi Dutschke!

Oder der Gitarrist, dessen ihm angehängtes Image es war, kein Image zu haben.
Rory Gallagher lief auf der Bühne rum wie auf der Straße Millionen andere auch.

Lindenberg: "Ohne meine Lederjacke bin ich nur ein Haufen Kacke."
:)

Konformismus. Wenn ich ein Soundso sein will, muss will ich nach Soundso aussehen.

Wenn jemand, der den Unangepassten repräsentieren will, sich dazu den Unangepassten anpasst, ist das für mich verwirrend.

just my 2 Cents...........:coffee:

Oder: Johnny, just be good!
 
Ich z. B. gehöre zu der Sorte die ... nur Modern Metal spielen und höre will
Warum tust du dir das an? :D

Ich habe meine zwei Metal-Traum-Äxte schon, die letzte ist von Gibson, nennt sich 80s Explorer und ist schwarz. Die weiße Version wird demnächst höchstwahrscheinlich auch noch geordert.
Für mich war es auch nicht leicht DIE Gitarre mit all den Specs zu finden die ich haben wollte. Bist die genannte letztes Jahr raus kam. Die andere Traumaxt ist ne Dean MAS Tyrant FM.

Jackson, Solar, Ibanez & co haben, wie schon von einigen erwähnt, viele nette Spielzeuge im Angebot. Aber irgendwas bauen die immer extra falsch an, mMn. nur um mich zur Verzweiflung zu bringen, zB. Reversed Headstocks (so zeimlich alle von Olas Gitten)- nervt! Jacksons u.a. haben fast immer den Volumepoti zu nah an der Schlaghand, usw. Das braucht niemand.
Wie sieht ihr das?
man will ein schwarzes Griffbrett und zwar schwarz
Genau!
man will einen body dessen Lackierung weder irgendwelche Glitzer noch Bindings hat.
Stimmt!
man will nur einen Humbucker am Steg. Ein singlecoil am Hals ist ja noch ok für die Puristen aber eigentlich total unnötig. Genau so wie irgendwelche Ton- und Volumepotis. Ein Schalter für an und aus wäre doch das Optimum für die hier angesprochene Fraktion.
Seh' ich anders. Hals-PU ist schon für manche Soli ganz nett. Damit hat man halt mehr Sustain als mit dem Steg PU- was bei Soli ab Bund 12 ein Vorteil ist. Und diesen cremigen Sound der Brigde Pu mag ich manchmal einfach auch nur so. Für Rythmus Only ist der natürlich nicht sooo nötig.
Die Jugend von heute die Metal hört sind keine Erik Clapton Fans mehr.
Die Metal-Jugend von gestern brauchte den auch nicht!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Irgendwann kommt Einer oder Eine und spielt Metal auf eine Gretsch oder einer Tele.
Und die Country Leute spielen Jonny Cash oder John Denver auf einer Explorer .
Also ich denke, dass vollkommen schnurz ist welche Gitarre ,Hauptsache es kommt das
heraus was man erreichen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Die Optik spielt LIVE schon eine Rolle.

Klar, manchen ist das egal, aber bekanntlich isst das Auge ja mit -
Und wenn da eine Band oder Musiker sich auf etwas abstimmen möchte kann das durchaus Sinn machen.

Die Schwarze passt hier zum Beispiel besser ins Bild, als die braune Gitarre, wir hatten nämlich gerade das Thema in der Band besprochen, dass wir die Farben festlegen.

3.jpg


DSC_2119-scaledcopy.jpg


und bei der anderen Band wirken halt die weißen Instrumente schon gut

Crematory_RC24-47.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
@OliverT das macht optisch schon etwas aus, da gebe ich dir recht!

Mein Empfehlung ist ja immer noch sich eine Gitarre vom Gitarrenbauer erstellen zu lassen. Ich bin mit meiner seit 2015 unglaublich zufrieden (die ist aber grün ;) ), auch wenn ich heute das ein oder andere anders machen würde (der Gitarrenbauer würde sie auch nicht nochmal so bauen ... sie ist und bleibt aber einfach geil und für mich perfekt!).

Ich schaue nicht mehr so viel nach Gitarren, weil ich alles habe, was ich brauche (auch zwei mit schwarzem Body, nur das Griffbrett ist nicht ultraschwarz). Aber Anfang der 2000er bis 2010 hatte ich den Eindruck, dass es mehr "Metal"-Äxte gab.

Vor einiger Zeit hatte ich eine LTD MH-1007 ergattert hier im Flohmarkt.
Ich weiß, dass alles teurer wird, aber die lag mal bei 900€ und jetzt bei 1300€ in so einem transparenten grau. Meine Schecter SLS Eviltwin in mattschwarz lag mal bei 1300€ und jetzt 1900€.
Die LTD Äxte in schwarz finde ich auch zu hoch angesetzt mit 1100€ bis 1300€ und die vorgeschlagene Ibanez Xiphos XPTB720 kostet auch 1399€ (hatte die mal in grün in der ersten Variante ohne FR; extrem kopflastig). Das finde ich schon recht heftig, da das aus meiner Sicht keine besonders hochwertigen Gitarren sind. Wer also sehr schwarze Gitarren aus der Mittelklasse haben will muss schon tief in die Tasche fassen. Das war doch gefühlt mal ganz anders.

Also, ich kann deinen Frust nachvollziehen, auch wenn es andere Lösungen gibt @NikiRaveolte
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dean MAS Tyrant FM
Krasses Teil. Was anderes kann ich zu der Gitarre nicht sagen. Ich hoffe die wird dir auch haptisch zusagen. Die nach innen gedrehten Ecken der V hatte ich auch bei der King v und das war schon sehr unbequem im Sitzen zu spielen. Aber die Optik war dafür optimal.

@RED-DC5 naturlich kann man auch mit einer gretch Metal spielen. Das hängt ja heute zu Tage kaum noch von der Gitarre ab. Aber ist gibt ja auch Menschen die es aus verschiedenen Gründen nicht wollen. Und darauf geht's.

@DeadboZ bei dem Thema gitarren Bauer bin ich sehr vorsichtig weil ich immer wieder lese das manche Leute viel Geld bezahlen und am Ende dafür etwas kriegen was warum auch immer doch nicht ganz das gelbe vom Ei ist.
Da muss man schon extrem gute Vorstellung haben was man will.

Über die schwarze Ibanez Reihe habe ich auch schon negative Sachen gehört. Weiß nur nicht um was es ging, kann also nicht aus eigener Erfahrung sprechen.

Die Auswahl ist heute wirklich nicht klein aber doch sehr Innovativ. Es kommt mir vor als wenn die richtig guten Sachen schon erfunden waren und abverkauft sind. Jetzt versucht man das Rad neu zu erfinden mit vielen unnötigen Sachen.
 
Ich habe Richlite auf einer Gibson Midtown
richtig schade, dass Richlite es so schwer hat bei den Gitarristen...tolles Material

Solar, ESP/LTD, Jackson, Ibanez und mit Abstrichen Schecter bauen hauptsächlich was du suchst...Cort ist auch immer einen Blick wert. Kleine Abstrichte muss man da aber fast immer machen (idR zwei Tonabnehmer, PU Lack, Inlays)
 
Gibson und Martin haben durchaus Richlite verwendet, nicht gerade Marken mit Zielgruppe Prekariat, deren Entwickler und Materialeinkäufer keine Ahnung haben.
Es ist ein sehr hartes Material, ich meine, es kommt auch bei Rampen im Sport zum Einsatz.
Aber es ist eben kein traditionelles Material und damit für viele Gitarristen (die es nie ausprobiert haben) unwürdig.......:nix:
(Frag nach bei Steinberger, Parker, usw.)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@NikiRaveolte , wollte dich nicht ärgern , natürlich sind schwarze Gitarren schön,
habe selbst eine Firebird Studio in schwarz mit High Output Pickups.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben