lost and astray schrieb:
Ich habe keine Vorurteile gegenüber Modellern, im Gegenteil, ich glaube, es wird sicher bald vom Preis / Leistungs-verhältnis die Klassischen Amps ablösen.
bei dem mit dem Vergleich hast du auch recht, was ich aber sagen will, ist, dass ich nicht mehr als die paar Grundsounds brauche. Modeller sind mir einfach zu flexibel (klingt blöd ist aber so)
Was ich mein, ich will mich nicht sooo sehr im Einstellen verfransen sondern lieber meine Technik optimieren
Was das Preis/Leistungsverhältnis angeht, haben die Modeller die "klassischen Amps" schon abgelöst. Im Übungs- und Recordingsektor sowieso.
Was mir auch in deinem vorigen Post aufgefallen ist, ist dass du den V-Amp hattest, dir aber die Modeller allgemein (von denen es soviele gibt wie Sand am Meer) nicht zusagen.
Ich habe meine Liebe z.B. bei einem Transistoramp gefunden. Etwas "röhriges" hatte dort für mich keine Chance, da mir in direktvergleichen diese Röhrenamps gar nicht so gepasst haben.
Mit dem Preis hatte das aber auch nichts zu tun denn der Transistoramp kostete auch seine 3000 DM, welchen man heute auch in Relation locker auf 2500-3000 Euro übertragen kann,
wenn man qualitativ gleichwertiges haben möchte. (Qualität hat nunmal ihren Preis) Verglichen wurde der Amp übrigens mit Soldanos und Marshalls .. etc.
Als ich ihn das erstemal im Livebetrieb gehört hatte, war meine erste Frage an den Gitarristen..."Was ist das denn für ein Amp ?, Röhre ?"..Das war auch der Tag als ich vom Glauben abgefallen bin.
Er ist durch eine ausgefeilte Klangregelung sehr flexibel (aber überschaubar), ist dynamischer und auch direkter (oder gleichauf) als die/mit den Röhrenamps die ich spielen konnte und älter als der Durchschnitt hier im Board.
Er ist kein Modeller sondern ein Transistor mit eigenem Charakter. Das ist für mich z.B. wichtiger und kommt in meiner Auswahl vor einem reinen Modeller.
Da kann ich dich mit diesem "Flexibilitätsproblem" gut verstehen. Ich bin zurzeit auf der Suche nach einem Ersatzamp der mir spaß macht.
Im Transistorbereich findet man nur selten Geräte die nicht für Anfänger gedacht sind, oder auch mal weniger als 80 Effekte und 32 Ampmodels mitbringt.
Und genau das suche ich im Moment wie wild einen Amp der sich auf das wesentliche beschränkt.
Hall, Delay und Chorus und solche Sachen die eingebaut sind und pro Kanal regelbar und wie oben schon geschrieben einfach überschaubar sind finde ich vertretbar,
aber eine Fülle an Amps, Boxen, Presets und Effekten brauche ich da einfach nicht. Von 400 Presets benutze ich höchstens 4 und von 32 Ampmodels wohl auch nur 2.
(Also ein indirekter Aufruf: "Wenn er so einen Amp kennt, bitte melden"
)
Alles in allem ist es schnurzpiepsfurzegal woraus ein Amp gebaut ist. Der könnte von mir aus auch mit Zuckerwatte laufen. Er muss einem gefallen.
Schade ist nur, wenn diese Entscheidung "was einem gefällt" durch "Gefühle" die einem die allgmeine Grundhaltung gegenüber Modellern und Transistoren bringt, beeinflußt wird.
So kann man evtl. seinem Traumsound auch aus dem Weg gehen. (Andersrum sollte es natürlich auch nicht sein)
Deswegen finde ich diese "Crew´s" auch nicht unbedingt passend, aber um Farbe zu bekennen und da die Vorurteile meistens ohnehin aus dem Röhrenlager kommen,
habe ich mir auch so ein "Solidstate-Crew" in die Sig gepackt.