Slaughthammer
Registrierter Benutzer
wer lesen kann ist klar im vorteil.. hatte doch unter gleichen bedingungen geschrieben.... und nem physikstudenten brauchst du da gar nix vormachen. klar haben amps nen wirkungsgrad, aber der bezieht sich auf das verhältnis von leistung die rein geht und der die rausgeht. da wir aber nur absolute outputwerte vergleichen, ist das hier einfach irrelevantwirkungsgrade gibt es überall!Ich bin Elektromeister ich kenn mich damit ein wenig aus ;-) 100W werden leider nie gleich laut sein können, dazu gehören weitaus mehr faktoren als nur die Leistung. Wie z.B. die bauweise der Box, der Raum in der sie steht usw.
naja, lautstärke ist ja nicht direkt messbar sondern ein subjektives empfinden. schalldruck ist messbar, und der ist wirklich nur leistungsabhängig (wenn man mal box und umgebung als konstant betrachtet). und esist nunmal so, das die speziellen frequenzspektren von röhrenamps bei gleichem schalldruck als lauter empfunden werden. trotzdem wird ein 15W röhrenamp im probenraum mit nem lauten drummer untergehen, ein 50W transistoramp an der gleichen box im gleichen probenraum eher nicht. weil er eben deutlich höheren schalldruck produziert.Ich hab desöfteren schon, gelesen das 15W Röhre in etwa so laut sein sollen als 50W Transe. Das mit der Leistung ist so ne Sache, 200W sind auch z.B. nicht doppelt so laut, als 100W egal ob nun Röhre oder Transistor. Bei ner Verdopplung der Lautstärke braucht man in etwa das 10-12fache an Leistung.
lautstärke ist nicht gleich durchsetzungsvermögen. mit nem 300W transenamps an ner 4x12 kannst du häuser abreißen. ich glaub kaum, dass ihr den voll ausgefahren habt. das ist dann wohl ne einstellungssache. wenn der den HD147 so einstellst, dass der nurr bass (wird vom basser übertönt) und höhen (gehen in den becken und dem gessang unter) produziert, ist das kein wunder, dass man ihn nicht hört... aber ich kenne euren probenraum und eure sounds nicht... das kann auch noch tausend andere ursachen haben.Aber wer kann mir dann bitte jemand erklären, warum ich meinen Flextone verkaufe, mir nen Invader mit 150W kaufe, unser anderer Gitarrist hatte nen HD147 mit 300! Watt und man hört ihn nicht mehr, obwohl er doppelt so viel leistung hat. Er ist dann mit seinem absolut modernen HD147 total deprimiert verkauft das Teil nach 9 Monaten besitz, und bekommt nur noch die hälfte dafür und kauft sich den Powerball und ist nun mehr als Happy mit dem Teil. Und ich bin es mit meinem Invader auch!
weil du ne ganze menge mist schreibst....Ich weiß gar nicht warum ihr euch von mir so angefahren fühlt! :screwy: