ENGL Screamer - User Thread

ja,aber das kostet dann doch nur 50€ wie kommst du auf 100€?

fehlt einem da nicht die VLS-Funktion und und der Reverb-taster?
Edit: zu spät.
das geht ja ruckzuck hier^^

Was genau ist eigentlich das VLS?

:eek:
Sorry, Bartek.:redface:
Ich hab' den Link nur kurz angeschaut und im Stress 50€/Footswitch abgelesen...
Keine Ahnung, wie ich darauf gekommen bin.
Der Preis ist wirklich in Ordnung!

ist ja nichts passiert;)
@king.
nein mit zwei FS2 kann man alles schalten,zum zweiten mal;)*gg*

@alexi
im grunde eine andere variante von master A/B.macht genau das gleiche nur heißt eben anders.

wurde der schaltplan vom z5 eigentlich hier im userthread veröffnetlicht, oder wo anders? wäre auch eine überlegung wert, das ding einfach nachzubauen. dann ist es wirkich ein "custom-Switch" !

Ich versteh das nich ganz. :D Was bringt das dann?

700. Post! :)

Naja. Engl bringt den Z5 unter den Mann, weil er wie gesagt super robust ist und eine sehr gute Qualität aufweißt. Da ist nix mit Plastik und nach 2 mal Treten ist alles kaputt ;) Die Dinger sind fürs Leben und kosten eben dementsprechend auch. Obwohl ich nicht leugnen will, dass man auch etwas fürs Logo draufzahlt.

V.L.S. hebt bei bei Aktivierung die Lautstärke um einen per Drehregler hinten am Amp vorgegebenen Faktor an. Sehr praktisch für Soli etc.

Gruß
Snippy

Ich glaube kaum, dass es legal wäre, den Schaltplan zu veröffentlichen.

aber damit bist du dann trotzdem nicht si flexibel wie mit zwei FS2.
da kannst du zum beispiel VLS und reverb gleichzeitig schalten und wenn du die fußschalter nah genug beinander hast geht auch VLS und leanchannel problemlos.

Naja. Engl bringt den Z5 unter den Mann, weil er wie gesagt super robust ist und eine sehr gute Qualität aufweißt. Da ist nix mit Plastik und nach 2 mal Treten ist alles kaputt ;) Die Dinger sind fürs Leben.

Gruß
Snippy

also ob ein FS2 sofort kaputt gehen würde,zumal die dinger auch ganz aus metal sind.glaubt es mir einfach,ich hab es lange genug so in der probe gemacht.wenn ihr alle zu viel geld habt gibt es lieber mir*ggg* und kauft keine Z5 leiste.

@AlexiWildchild:
Mit der VLS kannst du eine zweite Lautstärke einstellen, die du per Footswitch aktivieren kannst.
Also Solist ist das mehr als praktisch, da du dich so wunderbar vom anderen Gitarristen/Rest der Band abheben kannst und dich perfekt durchsetzt - da geht kein Solo mehr verloren ;).

Hat ja auch keiner behauptet, dass du dir ein Z5 kaufen musst ;)

Ich versteh allerdings nicht, warum man mit 2 FS2 flexibler sein soll als mit dem Z5. Erklär mal bitte.

Gruß
Snippy

Ich glaube kaum, dass es legal wäre, den Schaltplan zu veröffentlichen.

Und selbst wenn... Da sind halt nicht nur 6 Schalter drin und eine Anschlussbuchse sondern zig Bauteile. Das Ganze läuft dann über eine große Platine mit zig Leiterbahnen. Sowas als Einzelstück nachzubauen ist enorm aufwändig und für Nicht-Techniker ohnenhin völlig ausgeschlossen.

@AlexiWildchild:
Mit der VLS kannst du eine zweite Lautstärke einstellen, die du per Footswitch aktivieren kannst.
Also Solist ist das mehr als praktisch, da du dich so wunderbar vom anderen Gitarristen/Rest der Band abheben kannst und dich perfekt durchsetzt - da geht kein Solo mehr verloren ;).

Aaah, jetzt versteh ich's auch. Danke! :) Scheint ein ziemlich cooles Feature zu sein. ;)

nun ja zum einen kannst du die Z5 nur bei engls nutzen,einen FS2 bei einigen amps mehr;)
dann ist es billiger(hat aber nichts mit flexibel zu tun).
zwei FS2 sind kleiner und du kannst mit schuhen mehr auf einmal schalten.die schalter vom Z5 sind doch recht weit auseinander und mit FS2 kannst du dann zum beispiel heavy lead und VSL gleichzeitig reintretten oder VSL und hall und so weiter.
klar beim Z5 geht das auch wenn der fuß etwa quer ist,aber wozu dafür 109€ mehr ausgeben?

Hmmm, ich weiß, dass einer mal nach dem Plan gefragt hat, bin mir nun aber nicht mehr sicher, ob ihm weitergeholfen werden konnte.
@hans: da hast du allerdings recht, soweit hab ich garnicht gedacht, dass ddas ding ja mit einem pci anschluss (oder so) versehen ist und nicht mit einer normalen buchse...
okay, der plan fällt wohl flach

ich wollte sie mir selber bauen, aber auf dem schaltplan fehlen einige bauteile. also hab ich mir zwei von denen gekauft https://www.thomann.de/de/lead_foot_fs2.htm
und die schalter bekommen warscheinlcih bald ein alugehäuse mit blauen LED´s ^^

Schaltplan gibt's ganz legal von Engl USA selbst

THX. Wie ich schon sagte: eben mal nachbauen ist nicht... Da steckt viel Zeugs drin.

Nochmal generell zu den Schaltmöglichkeiten:

Es hängt von den persönlichen Anforderungen ab, womit man besser/billiger fährt.

Beispiel 1: Wenn man häufig zwischen allen 4 Vorstufeneinstellungen wechselt, (so wie ich) ist man ohne das Z5 schnell auf verlorenem Posten. Bei Verwendung eines einfachen Doppeltreters hat man die Wahl unter

1. OFF/OFF
2. ON/OFF
3. OFF/ON
4. ON/ON

Spätestens nach dem 10. Song verliert man da die Lust und die Konzentration. Und nach 50 Songs pro Abend ist man bekloppt vom Getrete.

Falls es jemandem noch nicht klar ist: Beim Z5 schaltet man 1, 2, 3 oder 4 direkt mit 1 Tritt, beim einfachem Doppeltreter muss man immer 4 Kombinationsstellungen von 2 Schaltern vor Augen haben.

Beispiel 2: Jemand braucht nur die Umschaltung zwischen Crunch und Lead/Crunch:

immer ON / OFF
immer ON / ON

Da reicht der Doppeltreter, da immer nur 1 x geschaltet werden muss.

und mit FS2 kannst du dann zum beispiel heavy lead und VSL gleichzeitig reintretten

Ja und Nein. Kommt immer drauf an, welcher Sound vorher dran war. Von Clean auf Heavy-Lead + VLS hast Du beide Schalter auf dem 1. FS2 plus einen weiteren auf dem 2. FS2 zu betätigen = 3 auf einmal.