ENGL Screamer - User Thread

Ich meine den ersten Screamer Combo clip... ist wenn ich mich recht erinner' der einzige vom Combo *nachschau*... :)

Ich meine den ersten Screamer Combo clip... ist wenn ich mich recht erinner' der einzige vom Combo *nachschau*... :)
Ja stimmt, vom Combo gibts tatsächlich nur eins :redface:.
Das ist zwar auch absolut nicht meine Sache, aber ich kann ja mal schauen, was sich morgen Abend noch machen lässt.

Das waer' seeeeeehr cool... danke! :D

Also ein bissel definierter und rauher darf's ruhig sein - aber so ungefaehr in diese Klangrichtung moechte ich gerne mit dem Metal Brett, heheh...

Irgendwelche anderen Wünsche?
=> viel/wenig mitten?
=> aggressiv bzw. viele Höhen/viel Presence?
=> mit/ohne Hall?
=> viel/wenig Gain?
.
.
.

Ich denke die Gitarrenwahl sollte da auf die KH-2 fallen...
meine Strat/Les Paul wären da eher fehl am Platz ;).

Ein paar Songnamen wären auch nett, dass ich weiß, was ich grob spielen kann.

PS: Aber erwarte keine Topqualität - ich habe bei den Samples schon genug über die Aufnahmeumstände geschrieben...

Hmmm, also irgendwas Metallica-maessiges waer' gar nicht schlecht. Vielleicht mal Master of Puppets, oder so? Sowohl vom gespielten als auch vom Klang...

Sounds, die ich gerne mit dem Amp erreichen wuerde sind:

-36 Crazyfists (das gesamte Rest Inside the Flame Album)
-Killswitch Engage: Temple from the Within, Fixation on the Darkness (Rhythmus Gitarre), Life to Lifeless, My Last Serenade)
-Trivium: Das gesamte Crusade Album

So ein paar generelle (Hard-)Rock Sachen waeren auch nicht schlecht - so typischer JCM800 Rotz z.B. ;)... Zakk Wylde, so was in der Art :D...

Ein zwei Samples reichen mir aber natuerlich, lass Dich nicht zu sehr aus der Ruhe bringen :)...

Ich bedanke mich schon mal im Voraus... :great:

ICH!! hab ihn auch:D!

Den Screamer Combo. Habe ihn seit ca. nen 1/4 Jahr. Spiele in einer Pop/Rock combo wo es auch ab und zu mal härter zu geht wenn das Verlangen danach ist.
Auch wenn ich mit anderen Kollegen bissel jamme und es auf "hartes gebretter" hinausläuft bin ich absolut zufrieden mit dem Screamer. Ich endecke immer wieder neue gute Einstellungen und bin überrascht von seinem Sound. Spiele ihn meistens mit ner PRS custom 24 und nem Boss MT-2. Das MT2 halt für härtere geschichten und die Zerr-Kanäle vom Screamer für die popigen/Softrock klamotte. Mir gefällt die Röhren zerre total.
Ich bin erst einige Monate rumgefahren eh ich mich für ihn entschieden hatte. War u.a. in Köln im Guitar Center Köln (der gitarren / bass abklatsch-Laden von BeyersMusik). Dort hatte ich mich zunächst ind en Engl ClassicTube mit 2*10" verliebt, hatte dort zwar auch paar mesa boogie geschichten angespielt aber endweder gefiel mir der Sound nicht so recht oder der Preis :D!
Habe später den ClassicTube und den Screamer noch mal miteinander verglichen und musste feststellen das "laut" der Screamer um längen besser abgeschnitten hat mit seiner 1*12" als der ClassicTube mit 2*10" oder halt auch 2*12". Der ClassicTube hat zwar meiner Meinung nach einen brillianteren Clean Sound schwächelt aber sehr im Overdrive. Selbst mit MT2 davor. Damit war die Sache dann eigentlich klar.
Hatte vor kurzem mal kurz mein Footswitch an der VLS Buchse dran aber muss sagen irgendwie hatte mir das nicht so gepasst mit dem VLS zeugs... Regel meine Lautstärke doch lieber mit dem Poti anne Gitarre. Habe mich aber auch nicht richtig damit beschäftigt.

Ansonsten werd ich mal sehen wenn wieder Geld über ist hat ich vor evtl. 1 oder 2 Mesaboogie 1*12" von nem Freund abzukaufen. Aber bis dato vergeht wohl noch bissel Zeit.

Gruß Chris.

Hatte vor kurzem mal kurz mein Footswitch an der VLS Buchse dran aber muss sagen irgendwie hatte mir das nicht so gepasst mit dem VLS zeugs... Regel meine Lautstärke doch lieber mit dem Poti anne Gitarre.

Geht mir auch so. Ich kenne die Schaltung net genau, aber vom Hören hört es sich so an, als würde da das Master-Volume reduziert. Bei Clean ist das ja noch OK, aber einer gezerrten Vorstufe die Endstufenpower runterzufahren - da geht die ganze persönliche Abstimmung zwischen VS und ES verloren. Außerdem bin ich eh eingefleischter "Gitarrenpotiregler".

Ich bin seit Freitag auch Engl Screamer User. :D Das Teil rockt einfach nur! Die Zerre ist richtig geil, der Cleankanal auch. Ich bestell mir vielleicht bald ein Engl Z-5 dazu, und vielleicht auch ein Boss MT-2, mal schauen. Vielleicht werd ich auch irgendwann eine Box drunterhängen, falls ich wieder Geld haben sollte. :D

Hier mal ein Bild:

Warum hängt man einen MT-2 vor einen Amp mit einer so schönen Vorstufenzerre? Nimms mir nicht übel, aber ich finde, das ist schon fast Ampmisshandlung ;) Zumal der Screamer ja nun echt ne Menge Zerre liefern kann.

Gruß
Snippy

Das dachte ich auch - konnte es aber erst zurückhalten ;).

Aber eine Zusatzbox solltest du bei Gelegenheit wirklich mal anschließen.
Eine Ordentliche holt definitiv nochmal einiges aus dem Screamer raus - das kann ich und sicherlich auch Snippy bestätigen :).

Oui Oui Oui :D

Spiel den kleinen Stinker über die 412VS und das ist einfach der Hammer. Mehr Worte brauch ich dazu wohl nicht zu verlieren ;)

Soundbeispiele, siehe Sig. Etwas mehr Membranfläche holt wirklich das letzte aus dem Amp.

Gruß
Snippy

Warum hängt man einen MT-2 vor einen Amp mit einer so schönen Vorstufenzerre? Nimms mir nicht übel, aber ich finde, das ist schon fast Ampmisshandlung ;) Zumal der Screamer ja nun echt ne Menge Zerre liefern kann.

Gruß
Snippy

Das dachte ich auch - konnte es aber erst zurückhalten ;).

Aber eine Zusatzbox solltest du bei Gelegenheit wirklich mal anschließen.
Eine Ordentliche holt definitiv nochmal einiges aus dem Screamer raus - das kann ich und sicherlich auch Snippy bestätigen :).

Ok, ich hab's mir anders überlegt. :D Naja, ich hätt mir auch eher das Z-5 gekauft, das brauch ich eher als das MT-2. Oder gibts auch eine günstigere Variante vom Z-5? Ich hatte mal was für ca. 30€ gesehen, sah aber ziemlich billig aus, und über das Teil wurde hier irgendwo auch diskutiert, nur find ich's jetzt nicht mehr.

Wie würde eigentlich die Engl Pro Slanted Box zum Screamer passen?

Sicher passt die auch. Jedoch klingen sie beide anders ;) Also antesten!

Du kannst anstatt Z5 auch 2 Doppelfußschalter benutzen, ich hoffe ich liege mit Schalter richtig ;) Ich benutze das Z5 von daher weiß ichs nicht sicher ;D Aber ich muss dir sagen, das Z5 ist sein Geld echt wert. Superrobust und macht sich sehr gut auf jedem Floorboard.

Gruß
Snippy

Werd ich irgendwann mal machen. Nur sind die bei uns schwer anzutreffen. ;)

Zur Zeit hab ich kaum noch Geld. Ich werd mal schauen das Z-5 gebraucht zu bekommen. :)

kauf dir einfach zwei FS 2 von hughes und kettner und fertig.
hab das auch so gemacht und das kostet dich gerade mal 50€.

jo genau die.
verstehe garnicht wie engl ihre schalter an den mann bringt.
wenn es um vieles billiger genau so funktioniert*gg*

Leider kannst du damit das VLS-Feature vergessen und der Reverb ist auch "always on"...
Dazu bräuchtest du den selber nochmal den selben Footswitch.
Es sei denn du baust dir die zwei Dinger für max. 20-30€ selbst.

Zumindest ohne VLS möcht ich nicht mehr in ner Band spielen!

stimmt doch garnicht.
mit zwei FS2 kann man alles am engl schalten.

Erst genau lesen, dann posten gilt wohl gerade für mich :redface:.