ENGL Screamer - User Thread

Beispiel 1: Wenn man häufig zwischen allen 4 Vorstufeneinstellungen wechselt, (so wie ich) ist man ohne das Z5 schnell auf verlorenem Posten. Bei Verwendung eines einfachen Doppeltreters hat man die Wahl unter

1. OFF/OFF
2. ON/OFF
3. OFF/ON
4. ON/ON

Spätestens nach dem 10. Song verliert man da die Lust und die Konzentration. Und nach 50 Songs pro Abend ist man bekloppt vom Getrete.

vielleicht kommst du da durcheinander,wie ich schon gesagt habe.ich hab so über ein jahr gespielt und das bis zu 6 stunden und ich hatte in keiner sekunde ein problem mit dem schalten.ich persönlich fand das mehr als problem los .
ja für beispiel 2 brauchst du drei tritte,aber auch mit der Z5 kannst du das kaum realisieren.vor dem kauf hab ich mehr als genug gedanken gemacht und bin zu der entscheidung gekommen,dass nur leute mit zu viel geld sich eine Z5 kaufen.verbieten will ich es keinen und die qualität absprechen will ich der leiste auch nicht,aber wert ist sie es definitiv nicht und sie hat auch keine vorteile gegenüber der zwei FS2 lösung.
 
Ach was, natürlich kannst du das realisieren und zwar sehr gut. Das sind 2 Tritte und die kannst du in jeder Spielpause unterbringen. Glaub mir, ich trete nämlich gerne und viel und das nicht nur auf dem Z5.

Gruß
Snippy
 
https://www.thomann.de/de/marshall_mr_pedl00039.htm

Wäre nicht auch diese Leiste geeignet? Mein Bandkollege spielt ein Top mit dieser Leiste, zum Glück ist er Drummer, daher könnte ich auch seinen Treter nutzen, wenn das möglich ist. Die Leiste hat auch diesen Pci-Stecker und ist vom Layout nahezu gleich....:great:
 
Zum FS2... von H&K also meiner Meinung nach kannst den inne Tonne kloppen... Ich habe ihn selber weil ich früher nen H&K hatte ich hatte nur stress damit.. Beim ersten war der Schalter nach kurzer Zeit im A**** und beim 2. hab ich das kabel shcon zum 3 mal geflickt. und ich geh echt pflegsam mit meinen Klamotten um. Aber mal das kabel um den FS aufwickeln und abwickeln muss das schon wohl aushalten können. Zur Zeit ist es wieder soweit ich bin momentan dabei mir nen neues Kabel zu kaufen was ich heute tuen werde und es neu zu verlöten und hoffentlich habe ich dann kein Stress mehr damit. Also wie gesagt die Qualität vom Kabel lässt zu wünschen übrig!

So far.
Chris
 
ich will nix verschreien aber ich glaub das z5 hat ne 9 pol buchse *nachdenk* und soweit ich das seh das MR-PEDL00039 nen 15 pol

falls ich mist erähle sagts bitte
 
@ fenris:

Mit diesem "Kleinkram" kenn´ich mich leider nicht genug aus :(
Rein optisch sind sie beide (z5 und Marshall) mit diesem Pci-ähnlichen (Monitor-) Anschluss ausgestattet.
 
also ich glaube das das nicht zusammen passd weil das (soweit ich das sehe) wei unterschiedliche stecker sind
 
Die Steckverbindung des Z5 IST 9-Polig, d.h. das passt nicht.
Hab gerade nochmal nachgesehen, damit das hier nicht auf Gerüchten beruht ;)

Und auch wenn die Stecker gleich wären, hieße das noch lange nicht, dass die Leiste auch mit dem Amp (ausreichend gut) funktioniert, da sich noch keine Aussage über die interne Beschaltung ableiten lässt.

Im Endeffekt stehst du wohl vor der Wahl, entweder 2 Doppelfußschalter zu benutzen, oder eben den Z5. Zu was ich dir raten würde, habe ich ja nun schon diverse male gesagt ;)

Gruß
Snippy
 
Hallo zusammen,

Ich spiele auch Screamer (Combo) war eigentlich immer recht zufrieden mit dem Amp, nur eins störrt mich in letzter zeit immer mehr: Der, wie ich finde, extrem höhenreiche sound von dem amp! Im Cleanen Kanal (also beide Kanal-Schalter aus) ist ganz ok, aber im 3. und 4. (also "off/on" und On/On) find ichs wirklich extrem!

ich habe meinen Screamer mal bei nem Kollegen an ne Engl 4x12 XXL Box (mit den V30ern drin) gehangen. Ich hätte eigentlich erwartet, dass die box dem Sound n bischen mehr Bass verpasst, aber genau das gegenteil war der Fall: Der höhenreiche sound wurde sogar noch verstärkt, von mehr Bass war nichts zu höhren!

Im Moment hab ich ne 4x10 Box von Laney unter dem Screamer stehen, die kling eher dumpf und gleicht so die Höhen vom Screamer ein wenig aus, aber so richtig gefällt mir das noch nicht!

Lange Rede, kurzer Sinn: Empfindet ihr das genauso wie ich? Wenn ja, wie habt ihr das Problem gelöst!
 
Du hast doch einen Presence-Regler!
Damit kannst du "Channel" 3+4 total Höhenarm machen.
Das verhalten an der 4x12"er ist ebenso absolut ungewöhnlich - an der normalen Englv30er drückt der Screamer schon unheimlich stark und an der XXl kann sich das nur steigern.
Die verstärkten Höhen kamen wohl daher, dass du direkt vor der Box im Abstrahlbereich warst, right?
 
Erstmal danke für deine rasche Antwort

Dass der Screamer nen Lead-Presence Regler hat is mir klar^^
der steht bei mir, genau wie das treble Poti aus etwas weniger als 9 uhr!!!

und nein, ich stand nicht, zumindest nicht nur, direkt vor der Box sondern auch n paar schritte davon entfernt, zumal die box auch nicht auf dem boden stand, sondern auf Bierkisten aufgebockt war!
 
Da kann etwas nicht stimmen!
Wenn ich beiden auf 9 Uhr drehe, dann kommt bei mir nur noch dumpfes unbrauchbares Gemulme - und zwar in allen Leadchannels.
Clean und Crunch geht mit dem Bridgepickup der Strat aber noch gut.

Da solltest du den Amp wirklich mal checken lassen.
Sonstige klangverändernden Effekte (Wah, Booster, EQ e.t.c.) hast du keine vor dem Amp, oder?

PS: Wenn die 4x12"er hochgestellt war und du weggegangen bist, hast du dich praktisch noch stärker ins zentrale Abstrahlfeld begeben...
Nichts desto trotz - ein zu Höhenreicher Klang bei Presence/Treble auf 9 ist nicht normal!
Was sind denn deine anderen Einstellungen?
 
Nein, ich hab keine Effekte vorm amp oder im loop, (hatte nur mal ein G-Major ausgeliehen und über dessen EQ den Sound korrigiert, dann wars ok)

meine Einstellungen in "uhrzeiten" sind:

Clean: 9
Bright: Off
Lead: 12.30
Bass: 4
Middle: 11.30
Trebble: 8:45
Presence: 8.45
Reverb: 13 (fußgeschaltet)
Lead Vol: 12
Master: 12

Könnte das Problem eventuell an der Vorstufenröhrenbestückung liegen? Im Moment hab ich JJ-ECC83 drin!


Ein Bekannter von mir hat auch nen Screamer und spielt mit ehnlichen Höhen und Presence Einstellungen wie ich, allerdings hat er keine Zusatzbox.

Wenn ich beiden auf 9 Uhr drehe, dann kommt bei mir nur noch dumpfes unbrauchbares Gemulme - und zwar in allen Leadchannels.

Ist das bei dir auch so, wenn du keine Zusatzbox am Screamer hast und nur den Combo-Lautsprecher benutzt?

gruß

BackSlash
 
also ich habe auch JJ als Vorstufenröhren drinnen, nur meine V1 ist eine TT Röhre, aber das bei den Höhen und der Presence bei deiner Einstellung ein höhenreicher Sound aus dem Speaker kommt ist glaube ich nicht normal; habe ich zumindest nicht.

Wie Screamer04 schon gesagt hat, kommt auch bei mir nur ein dumpfes, mulmiges Irgendwas aus dem Speaker raus.

Möglich das eine Vorstufenröhre nicht korrekt arabeitet? Tausch sie mal untereinander aus und schau ob sich was ändert!?
 
Da ist defintiv was faul!
Keine normalen intakten Vorstufenröhren können den Sound so verunstalten - ganz nebenbei, JJs sind doch ohnehin eher "weich" und "warm".

Und ja, beim Combospeaker kommt ebenfalls nur dunkles Gemulme ohne Definition, einfach unbrauchbar dumpf - und das sage ich als Liebender eines warmen Klangs ;).
Bei mir ist Treble 12 Uhr und Presence 10:30-11 und dann ist alles wunderbar.

Was für eine Gitarre spielst du?
 
Danke für den tipp Sicmaggot08, ich hab die vorstufenröhren mal untereinander vertauscht, am sound hat sich jedoch nichts verändert!

was ich noch zu erwähnen vergass: nach ein wenig spielzeit (so 10-20 min) wird der sound etwas besser, also die höhen werden nicht mehr ganz so verstärkt, ich nehme mal an, das kommt dadurch, dass die röhren dann erst ihre Arbeitstemperatur erreicht haben.

Aber es kommt noch lange kein "dumpfes mulmiges etwas" aus dem speaker.


Gibt es außer den Röhren noch andere (Verschleiß)teile in dem amp, deren defekt einen solchen sound zur folge hat???

ich spiele eine Ibanez sz 320 mit 2 EMG 89 drin, aber ich glaube nciht, das es an der gitarre liegt, denn an anderen amps klingt die nicht höhenreich im gegensatz zu anderen gitarren. außerdem klingt mein screamer auch mit andern gitarren so schrill.
mein kabel ist ein Sommer The Spirit, also denke ich auch das ist nicht der fehler
 
Ja, viele.
Geh' am Besten zum Techniker/Spezialisten damit.

PS: Wenn der AMp deines Kumpels auf den Einstellungen Treble 8:45 und Presence 8:45 gut klingt, dann sollte der gleich mit ;).
 
komisch, das gleich bei zweien das selbe problem auftritt!

Auf jeden fall erstmal danke für die Hilfe!
 
Vtl solltest du erstmal ein paar Hörproben reinposten, weil wenn dieses "Problem" auch mit nem 2ten Screamer auftritt, dann kann es ja auch vielleicht daran liegen, dass eure Ohren euch einen Streich spielen ;)

Gruß
Snippy
 
Ich hab mal 'ne Frage. Ich hab z.Z. ein Boss ME-50 von einem Kumpel ausgeliehen, nur weiß ich nich wie ich das anschließen soll. Er hat gesagt ich muss das hinten am Line Output anschließen, aber er hat nicht so ein Kabel. Kann man das Teil auch so zwischen Gitarre und Amp schalten? Also Gitarre - Kabel - Boss - Kabel - Amp. Würde das gehen? Ich habs noch nich ausprobiert, weil ich denk dass ich dann vielleicht irgendwas kaputt mache. :D Jedenfalls hab ich das Teil auch so am PC angeschlossen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben