ENGL Screamer - User Thread

@ GuitarDom

mit was für ner gitarre hast du den Screamer denn angetestet?

@BackSlash: die gitarre war übelst billig und fürn ******* war ne harley benton die schon ziemlich mitgenommen war und nich mal ganz leise war wenn ich den volume regler an der gitarre ganz auf 0 hatte..^^

ja also gitarre war shice aber matschen liegt doch eher am speaker oder?? also ich werd den vor nem kauf jedenfalls nochmal testen mit ner besseren gitarre :)

ähm wie siehts bei euch denn mit fusschalter aus?? habt ihr 2x normale oder das große teil für 160 euronen??

mfg domi

Ich hab garkeinen Fußschalter. :(

ja also gitarre war shice aber matschen liegt doch eher am speaker oder??

Der Speaker vom Screamer matscht nicht. Meiner nicht und das hat hier auch noch kein andere Screamer-Besitzer festgestellt. Es sei denn, jemand hat ihn kaputtgemacht.

@BackSlash: die gitarre war übelst billig und fürn *******
also gitarre war shice aber matschen liegt doch eher am speaker oder?? also ich werd
Nein, falsch.
Wenn die Tonabnehmer nur verwaschene Klänge abnehmen und die ganze Gitarre Müll ist, kann kein Amp daraus etwas ordentliches Formen.
Das liegt dann in diesem Fall wohl sicher an der Gitarre - damit hätte bestimmt wohl so ziemlich jeder Amp das "matschen" angefangen ;).

ähm wie siehts bei euch denn mit fusschalter aus?? habt ihr 2x normale oder das große teil für 160 euronen??
Les' mal die letzten Seiten im Thread.
Da gabs ne rege Diskussion über dieses Thema ;).

Jo, da hat Screamer04 völlig recht, das matschen was der Screamer da von sich gegeben hat lag wohl an der gitarrre!!!!

Der User "DerOnkel" hat zu dem Thema einen sehr ausführlichen Tread geschrieben, falls du mehr darüber wissen willst:
Das "Matschen" - Ursache und Wirkung

Gruß

Backslash

Hi!
Habe mich jetzt durch den ganzen Engl-screamer thread gekämpft :D. Ich will mein halfstack verkaufen da mir das Ganze auf die Dauer einfach zu unflexibel ist (marshall 1960 Box + AVT 150 Topteil...fand die kombi ziemlich geil!) und für die Gigs immer ne morts schlepperei ist. Jetzt such ich nach nem geilen Rock-Amp der auch mal was härteres hergibt. Der cleansound sollte ebenfalls zum Träumen einladen. Kann den Screamer leider nirgens in meiner Umgebung anspielen (komme aus Österreich/Vorarlberg)...und irgendwie hat den kein Laden den ich kenn. Die Soundsamples des Screamers fand ich schon ziemlich geil...denkt ihr dass der Screamer der Richtige für mich sein könnte (soll, wenn ich überzeugt bin, der combo werden mit eventuell einer Zusatzbox)
Und hab noch ne Frage. Habe ein G-major. Ist es dann auch möglich die Kanäle des Screames mit dem G-major zu wechseln? Das würde mr viel Stepptanz auf der Bühne ersparen! Wie siehts live mit dem Combo aus? Gib er genug Power dass man nicht immer unbedingt das beste Monitoring haben muss und die Gitarre aber drotzdem hört?
Ja das wars soweit von mir!
Glg
Mäki

Hi Mäki und herzlich willkommen unter den Screamer-Narren.
Ob du die Kanäle mit dem G-Major ansteuern kannst weiß ich nicht. Jedoch hat der Screamer kein Midi und ich wüsste nicht, wie das anders gehen sollte.
Und ja, der Screamer hat für jeden Gig auch ohne Zusatzbox genug Power und Lautstärke. Das Kleine brüllt echt wie die Hulle, selbst für 50 "Röhrenwatt" ist der Amp meiner Meinung nach seeehr laut im Vergleich zu anderen Amps mit vergleichbarer Leistung.
Wenn du den Amp etwas hochstellst und direkt im Schallpegel stehst, dann wirst du nie Probleme haben, dich zu hören.

Gruß
Snippy

Hi M?ki!
natürlich kannst du den Screamer mit dem G-major umschalten dafür hat es ja die Relais. Diese Kombi wird auch des öfteren verwendet und wurde auch schon ein paar mal hier im Forum besprochen.

Super vielen Dank! Das ist ja supper dass das mit dem G-Major geht. Hab ich bisher leider noch nicht im Forum gelesen sorry. Dann bin ich ja fast der glücklichste Mensch. Amp-Kanäle + Effekte steuerbar. Habe mich jetzt glaub gerade fix entschieden den Engl-combo zu holen. Zuerst mein altes Equipment verkaufen. Und dann mit dem Engl fliegen ;)
Glg
Mäki

Dann viel Erfolg und möge deine Entscheidung weise sein, junger Padawan :D

Gruß
Snippy

Sodale dann post ich hier auch mal. Ich zähl mich seit knapp nem Monat auch zu den Screamer Usern und mich hauts bei unsren Proben immer wieder um wie geil der teilweise klingt! Echt n hammer Teil.. hat sich auf jeden Fall gelohnt :great:
Nochmal zu der Footswitch Frage, ich hab mir den von Fenris geposteten für 12€ gekauft 2 mal. Klappt perfekt und ich versteh nich wieso ich so viel ausgeben sollte. Auch das wechseln von komplett clean auf beide Schalter drin ist kein Problem, da man leicht mit dem Fuß beide Schalter gleichzeitig drücken kann.

So Jungs,

wie ich angekündigt habe, habe ich z.Z. eine Mesa Boogie "Thiele" 1x12" closedback EVoice 200W. zum ausprobieren im Proberaum.
Ich kann nur sagen Hammer, unglaublich!
Hab momentan beide dran also den internen vom Screamer combo und die Mesa.
Der V30 deckt schön den oberen Klangbereich und die Mesa gibt untenrum so richtig Fläche.
Super combi so!

Gruß Chris.

Super vielen Dank! Das ist ja supper dass das mit dem G-Major geht. Hab ich bisher leider noch nicht im Forum gelesen sorry. Dann bin ich ja fast der glücklichste Mensch. Amp-Kanäle + Effekte steuerbar.[...]
Glg
Mäki

Bedenke aber Folgendes: Der Screamer hat 2 Stereoklinkenbuchsen, eine zum schalten der 4 "Kanäle" und eine zum schalten von Reverb und V.L.S. (2. Masterlautstärke).

Mit dem G-Major kannst du also entweder Kanäle oder Reverb und V.L.S. schalten!!!

Falls du als MIDI-Leiste z.B. die Behringer FCB 1010 hast ist das aber auch kein Problem, da die Leiste auch ne Klinken-Schaltbuchse hat. Wenn du das Midiboard nicht hast müsstest du gucken, ob du Reverb und VLS vom Screamer brauchst oder nicht.
Einen Reverb kannst du natürlich auch aus dem G-Major haben nur ob man damit auch die Lautstärke ändern kann weiß ich nicht.

Gruß

BackSlash

Hi!
Danke für den Hinweis! Ich habe momentan noch das G-minor. Aber da ich dann auch die Ampkanäle steuren möchte wirds auf jedenfall das Behringer 1010 (viel gutes drüber gelesen..und auch preislich ganz okay). Um so besser wenn ich dann damit alles steuern kann!
Dankeschön!
Lg.
Mäki

Hi M?ki!

du brauchst nicht zwangsläufig die behringer fußleiste um die kanäle umzuschalten
obwohl sie preisleistungstechnisch schon gut ist.
Du kannst über die Relais vom G-major die Kanäle vom Screamer schalten.
Wie gesagt hat der Screamer zwei Stereo-Buchsen mit dem G-Major kannst du wenn ich richtig informiert bin jedoch nur eine Buchse ansteuern also entweder VLS + Reverb oder halt die 4 Kanäle.
Das ist aber vollkommen ausreichend, da du den Reverb eh aus dem G-Major nehmen kannst und die Presets beim G-Major in verschiedenen Lautstärken abspeichern kannst somit hast du im Prinziep deine Sololaustärke und brauchst das VLS eigendlich gar nicht mehr.

Jop...also der Reverb ist sowieso nebensache eher noch die VLS ist für mich relevant. Aber das G-minor ist mir dann eindeutig zu unpraktisch um auch die Kanäle um zu schalten. Dann müsste ich immer von present zu present weiterschalten...nur für Effekte wars ausreichent..aber mit AMP-Kanälen geht da schnell mal die Übersicht verloren. Also da hab ich mich fast schon entschieden dann auch die Behringer-Leiste zu holen. (da diese auch noch zusätzlich Pedale hat bekommt sie dafür noch ein extra + ;) )
Glg.

Kann mir jemand sagen wie man den Screamer an den PC anschließt? Ich würd gern mal was aufnehmen. :)

Über den Lineout.
Die Klangqualität ist dabei aber nicht so toll ;).
Ich würde ein Mikrofon oder notfalls ein gutes Headset bevorzugen.

Achso, danke. Was für ein Kabel brauch ich dazu?

Mein Mikro ist in meiner Webcam eingebaut, und da klingt eigentlich alles ziemlich ähnlich, egal was ich an den Ampeinstellungen mach.