ENGL Screamer - User Thread

Achso, danke. Was für ein Kabel brauch ich dazu?

XLR weiblich auf Mono-Klinke 6,3 mm. Plus einen Adapter von Monoklinke auf 3,5,, Stereoklinke für die Soundkarte

Mein Mikro ist in meiner Webcam eingebaut, und da klingt eigentlich alles ziemlich ähnlich, egal was ich an den Ampeinstellungen mach.

Kein Wunder. Diese Billigquaken sind auch nicht dazu gedacht, von einem Amp angepustet zu werden. Es hat schon seinen Grund, warum taugliche Mikros ein paar Euro mehr kosten.

creamer04 schrieb:
Die Klangqualität ist dabei aber nicht so toll

Stimmt, aber es geht... Problem ist, dass die Frequenzanteile aus dem DI ganz anders sind (harscher und spitzer) als aus dem Lautsprecher, besonders, wenn das Mastervolume auf "klein" ist, da das DI hinter der Endstufe abgegriffen wird. Man muss einen eher mupfigen Ton einstellen, damit es aus dem DI wenigstens einigermaßen klingt. Das macht net so den großen Sinn.

Engl DI MP3 Test

.

Cool, danke! :) So einen Adapter hab ich schon, jetzt brauch ich nur noch ein XLR Kabel.

Was richtig Sinn macht is die Klamotte gleichzeitig aufzunehmen, sprich von DI und Mic gleichzeitig auf getrennten Spuren. Wobei man da ne gescheite Soundkarte braucht. Haben das letztens gemacht mit nem toneport. Da kriegt man wohl ordentliche Sounds raus.

Bin seit wenigen Tagen auch Screamer 50 Top besitzer!!! meiner meinung nach eines der geilsten Tops die es zurzeit gibt vor allem wegen dem guten P/L verhältnis!!!

was aber noch viel viel besser ist!! ich habe für mein Top nur 290€ bezahlt:) :great:
eine echt geiles und einmaliges Schnäppchen

Meinen Glückwunsch.

Dann bist du wohl der, der die zum Top umgebaute alte Screamer-Combo gekauft hat, wa? ;)

Viel Spass mit dem guten Stück!

Gruß
Snippy

so, ich nochmal... (der mit dem schrillen Screamer)

habe grade mit dem Amptechniker gesprochen, der meint auch, dass der zerrkanal sehr schrill klingt, kann aber keinen Fehler finden. Er meint alle Potis in der Klangregelung arbeiten normal, was mich sehr gewundert hat. Er hat Bauteilstreuungen als mögliche Ursache für den höhenreichen Sound genannt.

Um das Problem zu beheben hat er mir eine Modifikation des Verstärkers vorgeschlagen, mit der er die höhen etwas rausnehmen will, um die 70€ soll das kosten!

Meine Frage an euch wäre jetzt, ob ihr das machen würdet, oder ob ihr den Screamer im originalzustand lassen würdet.

Hallo zusammen,

nachdem ich den Screamer nun schon häufig bei Clubgigs hören konnte trage ich mich mit dem Gedanken mir auch einen (als Combo) zuzulegen. Da ich erst in ca. 2-3 Wochen los ziehen kann (und ein wenig fahren muss um ihn mir genau an zu schauen) bitte ich um Meinungen zum Verhalten/Klang des Amps bei ziviler Zimmerlautstärke, da er auch als Übungsamp herhalten müsste.

Ich habe zwar hier alles gelesen was es zu der Kiste zu lesen gibt, aber keine brauchbaren Infos gefunden (ich hoffe ich habe nichts übersehen).

Das der Screamer natürlich anders klingt wenn man ihn auf reisst ist mir klar, aber ist er auch leise brauchbar?

Für Antworten vielen Dank,
Don Mauzo

Da brauchst du dir keine Gedanken machen,
der Screamer klingt selbst bei fast zugedrehtem Master noch amtlich. Auch die Zerre klingt im leisen Betrieb gut.

Kann ich nur zustimmen. Natürlich mangelt es dem Sound ein wenig an Fülle und Dichte, aber was will man auch bei Zimmerlautstärke erwarten ;) Aber dennoch ist der Sound immernoch amtlich.

Gruß
Snippy

Definitiv!

Vielen Dank das hilft mir weiter.

Gruß,
Don Mauzo

Hab auch einen Scremer seit gut nem halben Jahr!

Das Konzept des Amps find ich super. Hat alles was man braucht (und wirklich braucht :D )
und macht klanglich einiges mit.

Eine Frage hätte ich nur an euch. Bei mir klingt er immer etwas mmmmhhhhh :rolleyes: , tjy wie sag ich das jetzt,....... mittig?!!!!!

Also ziemlich nach viel mitten (obwohl auf max. neun Uhr). Halt nicht so rund und singend. Bei Zimmerlautstärke schon, aber wenns louder wird dann nicht mehr...

Ist das bei euch auch so, sprich einfach eine Klangeigenschaft des Amps, oder habt ihr vielleicht Einstellungs-Tipps für mich....

Wie habt ihr ihn eingestellt???

Gruß

hey!
Ich bin seit ungefähr einem halben Jahr Screamer Spieler!
Allerdings habe ich ein älteres model gebraucht erstanden!
Er hat noch nich die Boost-Funktion und auch noch keine 2 Masters!
Soundmäsig finde ich ihn sehr geil, im Zerrsound sogar besser als das neuere Modell!
grüße

Eine Frage hätte ich nur an euch. Bei mir klingt er immer etwas mmmmhhhhh :rolleyes: , tjy wie sag ich das jetzt,....... mittig?!!!!!

Also ziemlich nach viel mitten (obwohl auf max. neun Uhr). Halt nicht so rund und singend. Bei Zimmerlautstärke schon, aber wenns louder wird dann nicht mehr...

Ist das bei euch auch so, sprich einfach eine Klangeigenschaft des Amps, oder habt ihr vielleicht Einstellungs-Tipps für mich....

Wie habt ihr ihn eingestellt???

Gruß

Da hast du schon irgendwie recht.
Wenn er lauter wird kommen etwas viel mitten!
daher:
setting zuhause
clean vol. 1/3, bass 1/3, mitten, höhen und presence 2/3 lead vol 1/3, master auch

setting Proberaum
clean vol. halb, klangregelung fast alle in mittelstellung nur presence etwas höher,lead vol und maste halb!

sobald man die mitten auf weniger als die Hälfte dreht klingts gleich anders aber halt au a bissle böööse!;)

grüße, nikl

@ QOTSA_Lover: Eventuell könntest du auch noch mit anderen Vorstufenröhren den Amp etwas weniger mittig machen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man beim Screamer schon kleine Soundänderungen damit bezwecken kann. Natürlich bleibt der Grundsound der Selbe, aber man kann den Klang durchaus damit färben.
Was für Röhren hast du zur Zeut drin?

Gruß
Snippy

@ QOTSA_Lover: Eventuell könntest du auch noch mit anderen Vorstufenröhren den Amp etwas weniger mittig machen. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man beim Screamer schon kleine Soundänderungen damit bezwecken kann. Natürlich bleibt der Grundsound der Selbe, aber man kann den Klang durchaus damit färben.
Was für Röhren hast du zur Zeut drin?

Gruß
Snippy

Die originalen sind noch drin!

Kann ich den Sound auch mitm EQ ausbügeln wie ichn will??? Schon oder?

Du meinst einem externen Equalizer? Natürlich kannst du damit den Sound verändern, aber der EQ macht natürlich nichts anderes als deine Klangregelung des Screamers ansich, nur dass dir eben mehr Bände zur Verfügung stehen. Ein externer EQ macht dich nur zusätzlich noch flexibler, das ist klar.

Wenn du mal neue Vorstufenröhren verbauen willst, dann versuch dich mal an den JJs. Die sind zwar auch relativ mittig, jedoch schön warm und weich. Gefallen mir sehr gut.

Gruß
Snippy

hallo, ich hab auch vor, mir den screamer demnächst zuzulegen, hab mich auch jetzt mal durch den kompletten thread hier gekämpft, aber noch ein paar fragen, auch auf die gefahr hin, dass mich jetzt jemand schlagen möchte! :)
kenn mich leider noch nicht sooo mit dem ganzen drumherum aus, aber hab ich das richtig verstanden, dass mir quasi noch weitere klangeinstellungen außer denen am amp selbst zur verfügung stehen, wenn ich nen externen eq anschließe? wenn ja, was kostet so ein teil und welches würdet ihr mir empfehlen?

Noch eine kleine Frage zu meinem und Eurem Screamer :D

ist bei euch der volume boost auch immer bissl arg laut. Auch wenn ich den Regler hinten auf kleinste einstell ist mir der boost in 90% der anwendungen doch etwas zu laut. wie ist das bei euch?