ENGL Screamer - User Thread

In der Band passt das bei mir perfekt.
Ich habe ihn in der Regel nichteinmal auf dem kleinst möglichen Unterschied.
Zuhause bzw. bei niedrigen Mastereinstellungen kommt es schon etwas krass, aber zuhause brauche ich diese Funktion ja schließlich nicht.
 
So, nach langem hin und her, bin ich jetzt schlußendlich doch Screamer-Besitzer. Habe mir am Sonntag einen bei Ebay ersteigert, "nur" abholen und bezahlen muss ich ihn noch ;) Ich bin aber auf jeden Fall sehr gespannt, wie er sich so macht.
 
Ich verwende zusammen mit meinem Screamer einen EQ.
Gerade zu Hause kann man eben doch nicht soo laut spielen und da hilft mir der EQ schon enorm den Sound auch bei geringer Lautstärke etwas aufzupeppen (booste hauptsächlich die Mitten und Höhen, die ja bei Röhren erst mit zunehmender Lautstärke zunehmen)....Aber, einen Recti oder sonst was kann man mit einem EQ natürlich nicht machen. Will nur dazugesagt sein :rolleyes: ;)

Btw verwende ich den hier -> https://www.thomann.de/de/behringer_fbq1502_ultragraph_pro_graphiceq.htm

Ist zwar eigentlich ein PA Equalizer, aber der funktioniert auch wunderbar mit dem Screamer. Kostet nicht viel und hat zudem noch 2 getrennt regelbare Kanäle. (1.sterer fürs Gitarrensignal, 2terer. für den FX Loop)
Früher hatte ich noch den MXR 108 Bodentreter EQ, war auch ein sehr guter EQ, nur nicht so flexibel wie der behringer.
 
Sooo ich hab ihn auch :D...nachdem ich mein Marshall-Halfstack verkauft habe habe ich mir den Engl combo geholt. Wirklich ein geiles Teil! Sehr empfehlenswert. War heute schon kräftig am Proben mit dem Combo und er ist wirklich top! Bisschen fehlt mir noch das Durchsetzungsvermögen im Leadkanal...sonst ist alles top...harmoniert sehr gut in der Band...und das G-major ist wirklich noch ne supper Ergänzung...würde jederzeit wieder umsteigen!
So long ein zufriedener und glücklicher Engl-screamer user :D
Lg
Mäki
Ps: werden bei euch die Klinkenstecker im Fx-loop auch warm?
 
Jawoll, das werden sie ;).
Bei Combos, welche die Röhren nach unten gerichtet haben, ist das aber auch nur schwer zu umgehen.
 
Hi,

bin schon eine Weile auf der Suche nach einer Möglichkeit den Screamer sicher (und bequem) zu transportieren. Kennt ihr Tragetaschen o.Ä. die das ermöglichen und für Screamer und evtl. auch Z5 passend sind? Oder gibt es bezahlbare Cases?
Vielen Dank schonmal!
 
Hi!
Spiele selber ja auch nen Screamer und zu meinem Setup ist jetzt seid neuestem ein Digitech Mulitchorus dazu gekommen.

Jetzt ist mir aufgefallen, dass der Chorus, wenn ich ihn vor den Screamer hänge verhältnissmäßig stark rauscht, dh bei Zimmerlautstärke stört das kaum aber bei Bandlautstärke ist es schon ziemlich nervig.

Wenn ich den Chorus jetzt in den Loop vom Screamer hänge hab ich keine Pobleme mit nervigen Störgeräuschen.

Liegt das in der Natur der Sache, dass ein Chorus bzw. andere Modulationseffekte rauschen wenn man sie vor den Amp hängt.

Was benutzt ihr für Effekte mit dem Screamer, habt ihr ähnlich Erfahrungen gemacht?
 
Modulationseffekte gehören erfahrungsgemäß meistens in den Loop. Das kann durchaus rauschen wenn die vor der Vorstufe sind.
 
Das rauschen könnte verursacht werden durch:

-> andere analogen Effekte vor dem Amp
-> die Benutzung eines Netzteil für Effekte vor dem Amp und im Loop. Wenn du z.B. ein Delay im Loop hast und es mit dem gleichen Netzteil speist, wie den Chorus vor dem Amp, dann rauscht das oft sehr stark (-> Brummschleife).
 
Jaja, die gute alte Brummschleifen, nech Screamer? :D

Wenn es sich jedoch um Rauschen und kein Brummen handelt, dann kann es eigentlich keine Brummschleife sein. Das Brummen kenne ich zumindest nur mit Netzfrequenz. Ein Rauschen ist ja was ganz anderes.

Die Tatsache, dass dein Effektgerät vor dem Amp mehr rauscht als im Loop kann aber auch einen ganz simplen Grund haben, zumindest wenn wir einmal annehmen, dass der Effekt ein Grundrauschen hat, welches auf keine äußeren Umstände zurückzuführen ist.
Gemäß dieses Falles muss man sich ja nur ansehen, wie die Verstärkungen eines beliebigen Signales aussehen, wenn man das Signal (In unserem Falle das Rauschen) vor dem Preamp einspielt, bzw vor dem Poweramp. Hängt der Effekt vor dem Preamp, dann wird das Rauschen erst durch die Vorstufe geschickt und dort verstärkt und ebenso nochmals bei der Endstufe. Hängt das Effektgerät im Loop, so wird es nur einmal durch den Poweramp verstärkt. Logisch, dass ein Eigenrauschen im Loop also weniger auffällt, also vor dem Amp ;)

Gruß
Snippy
 
Ich finde Meinen screamer ohne boost zu leise, so dass ich ihn praktisch immer eingeschaltet habe (per Z5). Ich höre mich ohne nicht ausreichend bei der probe, selbst wenn ich direkt davor stehe. Kann man das ungeboostete niveau hochsetzen, so dass ich darauf verzichten kann?
Ich würde dann nämlich ein GT-8 kaufen, die engl zerre nutzen und den amp mit angehobener Lautstärke und per gt-8 zwischen gain und clean wechseln. Dabei stellt sich mir die frage, ob ich zwischen hi gain und clean wechseln kann. das wäre dann optimal. :cool:
Letztendlich hab ich nämlich keine ahnung von der technik :great:

MFG
 
IIch höre mich ohne nicht ausreichend bei der probe, selbst wenn ich direkt davor stehe.

In welcher Höhe steht der Amp/LAutsprecher?

Wenn das Teil auf dem Boden steht und ich direkt davor stehe, höre ich auch nix. Dafür fallen den Leuten in 5 Meter Entfernung die Ohren raus :D

Oder ihr probt extrem laut. Dann mal 'ne 4x 12 Box dazugeben.

GT-8 vor Röhrenamp = eine seltsame Idee. Wozu? Die Zerren kannst Du eh knicken. Und in Sachen Modulationseffekte gibt's Besseres.
 
Du willst mir nicht erzählen, dass du den Master und auch die Kanallautstärke beim Screamer voll aufgerissen hast und dann noch zusätzlich den Boost brauchst, um dich zu hören?
Wenn ja dann solltest du/solltet ihr mal folgendes in Betracht ziehen:
- Wie Hans schon sagte nicht mit dem Amp die Beinhaare föhnen, sondern die Kiste hochstellen.
- Technischer Defekt? Ich spiele den Screamer bei Proben - und wir proben laut - mit Master auf 3 Uhr und Leadvolumen auf 11 Uhr. Und da fallen dir ohne Gehörschutz die Ohren raus auch wenn der Amp nicht hochgestellt ist
- EQ-Einstellung ändern. Wenn du ne Badewanne spielst ist es normal, dass sich der Amp null durchsetzen kann. Das liegt nicht am Amp, sondern an der Einstellung ansicht. Gitarren sind im Bandgefüge für die Mitten zuständig, da Bass und Höhen durch Drumset und Bass abgedeckt sind und wenn du auch nur Bässe und Höhen drin hast, dann kommts zum Klinsch und du wirst nicht viel von dir hören.
- Eventuell mal zum Ohrenarzt gehen :D

Gruß
Snippy
 
ich hab beim eq jeden regler bei 12 uhr ( bass etwas runter, mitten etwas mehr)
presence auf 9, kanal und master auf 12. ich hätt den masterregler auch weiter aufdrehen können. aber ich dacht mir, ich komm ohne boost eh nicht laut genug. so wars halt grade richtig.
 
Beide auf 12 Uhr geht ja noch. Aber wieso schreibst du, dass er voll auf ist und dich dich nicht hörts? Wenn du dich nicht hörst und der Amp gerade halb aufgedreht ist, dann mach ihn halt lauter :p

Gruß
Snippy
 
Ich habe genau das Gegenteil als Problem. Für meine Band ist der Amp viel zu laut. Eigentlich würde ich gerne die Endstuffenzerre benützen in dem ich das Master relativ weit aufdrehe, jedoch bin ich noch nie über 9 Uhr Master gefahren. Der Clean Lautstärkeregler ist bei ca. 10Uhr und der Lead bei 12Uhr.
Dabei muss ich ziemlich viele Mitten rausnehme und Bässe rein um einen einigermaßen vollen runden Sound zu erzeugen.
Ist es normal, dass bei dieser geringen Lautstärke kein vernünftiger Sound zustande kommt?
 
Dreh den Master halt weiter auf und die Kanäle weiter runter, ganz einfach.

Wenn du keinen ordentlichen Sound rausbekommst, dann liegt das entweder daran, dass dir der Amp allgemein nicht liegt, oder es liegt einfach an dir.

Gruß
Snippy
 
Nein, so würd ich das nicht sagen. Ich bin nur am Überlegen, ob ich mir nicht einen 15 Watter hole, um in die Sättigung fahren zu können. Jedoch gibt es bei dieser Wattzahl nur Class A Verstärker....wenn ich mich nicht irre
 
Nein, so würd ich das nicht sagen. Ich bin nur am Überlegen, ob ich mir nicht einen 15 Watter hole, um in die Sättigung fahren zu können. Jedoch gibt es bei dieser Wattzahl nur Class A Verstärker....wenn ich mich nicht irre
Was bringts dir, den Amp in die Sättigung zu fahren?
Ich glaube kaum, dass ein User mit dem Namen "James Hetfield" in einer Bluesrockband o.ä. spielt.
Wenn die Sättigung anfängt, dann ists vorbei mit dem Cleansound und das ist doch gerade bei Metalsongs tödlich, oder?

Dabei muss ich ziemlich viele Mitten rausnehme und Bässe rein um einen einigermaßen vollen runden Sound zu erzeugen.
Wenn ich die Mitten rausnehme, dann klaue ich mMn dem Sound den vollen, runden Charakter.
 
Dreh den Master halt weiter auf und die Kanäle weiter runter, ganz einfach.
Da machst du einen Denkfehler!
So bekommst du keine Endstufenzerre! Dazu musst du schon alles aufreißen.
Endstufenzerre wird also beim Screamer zwangsläufig höllisch laut!
Der Screamer ist aber auch nicht wirklich für Endstufenzerre gebaut.

@James_Hetfield
Wozu willst du deine Endstufe denn übersteuern? Weiß nicht was an dem Sound
so toll sein soll...aus dem crunch Kanal bekommst du so einen Sound doch auch
so in etwa raus.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben