ENGL Screamer - User Thread

auch der neue hat keinen boost also was solls?

servus,

hätte mal ne frage: zerrt der clean kanal stark, wenn ich den amp rellativ weit aufgedreht habe?

mfg Domi

Natürlich zerrt der Amp, wenn du ihn total aufreißt.
Er reagiert eben wie jeder normale (Röhren-)verstärker.

Im normalgebraucht in einer Band solltest du ihn aber total Clean halten können, wenn du das möchtest.

ja genau des mein ich halt in ner band, wenn er halt mit dem rest (gesang, drumms...) mithalten muss

mfg Domi

Ich hab gestern mein Z-5 bekommen. Das kommt jetzt viel cooler so, jetzt muss ich die Kanäle nicht mehr per Hand wechseln. :D Das VLS ist auch ziemlich nützlich, wenn man Soli spielt und so. :)

Natürlich, aber Softlead wird auch hier auf Heavylead geboostet.
Es sind keine drei Kanäle, sondern zwei + Boost.

Und ob er das hat ;).
:screwy:
Also meiner hat nur den Cleanchannel mit Brightswitch und nen Zerrkanal ohne alles!!
Nix mit Crunch und nix mit Boost!

servus,

hätte mal ne frage: zerrt der clean kanal stark, wenn ich den amp rellativ weit aufgedreht habe?

mfg Domi

Also bei mir hat der schon ausreichend Headroom um bei höheren Lautstärken nicht zu zerren. Dürfte bei 50 Watt auch nicht unbedingt ein Problem sein.:)

:screwy:
Also meiner hat nur den Cleanchannel mit Brightswitch und nen Zerrkanal ohne alles!!
Nix mit Crunch und nix mit Boost!
Dann gibt es aber vom "alten" Screamer zwei verschiedene Versionen.
Auch gut ;).

Ich habe "den" Alten erst vor kurzem hier gehabt und bei dem konnte ich garantiert zwischen Clean, Lead und Lead+Boost switchen!

PS: Das :screwy: kannst du dir bitte sparen.

Ich hab gestern mein Z-5 bekommen. Das kommt jetzt viel cooler so, jetzt muss ich die Kanäle nicht mehr per Hand wechseln. :D Das VLS ist auch ziemlich nützlich, wenn man Soli spielt und so. :)

Natürlich is das Z5 nützlich (wäre auch ziemlich unprofessionell die Kanäle per Hand zu switchen und - da haben wirs: unpraktisch !!! :great:

Nur leider habe ich es nicht eingesehen 160€ für das Engl Z-5 zu zahlen, so habe ich mir das (nach Unterweisung eines Screamer-Kollegen) selber gebaut und muss sagen, dass das teuerste die 10m-Stereoklinkenkabel waren.

Dazu muss gesagt werden, dass ich nur 4 Schalter habe. Es könne trotzdem alle Funktionen angewählt werden, die auch das Z5 anbietet, nur muss man(n) vllt 2 Schalter auf einmal treten. Wenn man sich die Reihenfolge und Abstände der Schalter sinnvoll überlegt, ist das kein Problem!

Bei also noch nichtmal nem Euro pro LED (4x), 2,50€ pro Schalter (4x, woanders im Nachhinein sogar günstiger gefunden) und Materialkosten (Material bis auf Kabel war vorhanden) muss ich sagen, dass ich gut gespart habe. Rechnen kann jeder alleine!

(Und natürlich sieht das Original toller aus... aber was solls?! Meins tut auch was ich von ihm verlange ;)

MfG
GodOfManhood

Genau! :)

Ja, das Z-5 ist schon etwas teuer. Aber gebraucht bekommt man die ziemlich günstig. ;) Hast du vielleicht ein paar Bilder von deinem Fußschalter? Klingt interessant. :)

Er hat doch einfach einen 0815 Vierfach-Fußschalter gebaut :rolleyes:.
Technisch gesehen ist das lange kein Z-5.

Ich schätze, dass du aber zwei Stereokabel benätigt hast, denn alle Funktionen des Screamers kann man entweder mit dem 9-polige Z-5 Kabel + Z-5 oder 2xDoppelfußschalter (1x Vierfachfußschalter) auf 2xStereokabel auf 2x Stereoklinken schalten.

Hier mal zur Veranschaulichung das Z-5:
Da sieht wohl jeder, dass das etwas anderes als ein "normaler" Footswitch ist.
z5rz9.jpg

Dann gibt es aber vom "alten" Screamer zwei verschiedene Versionen.
Auch gut ;).

Ich habe "den" Alten erst vor kurzem hier gehabt und bei dem konnte ich garantiert zwischen Clean, Lead und Lead+Boost switchen!

PS: Das :screwy: kannst du dir bitte sparen.

Sorry! :)
Hab auch nicht gewusst, dass es 2 verschiedene Versionen gab/gibt.

Ich wirklich auch nicht.
Naja, man hat wieder etwas dazugelernt und viele andere sicherlich auch, denn ich glaube nicht, dass wir die einzigen "unwissenden" waren ;).
Ich kann gerne mal versuchen ein Bild von dem Amp zu organisieren.

Ich hab auch den alten Screamer, aber ohne Boost. Aber dafür gibt es ja Bodentreter.
Den Amp hab ich gebraucht für 450 € bekommen, ein guter Preis, wenn man bedenkt, dass der neue auch gebraucht kaum unter 650 € zu kriegen ist. Und dann fehlt einem noch der Fußtaster. Ich kann ihn nur empfehlen. Ich hab keine Lust mehr, Transistorverstärker zu spielen, seit ich ihn hab. Ich hatte vorher einen Marshall Valvestate 265R, für den ich auch über 300 € bezahlt habe. Der ist mindestens genau so laut, aber klingt mir zu kratzig und rauscht zu stark, vor allem, wenn man den Effektweg benutzt. Wenn ich über den Screamer spiele, kann ich nicht damit aufhören, bis ich total erschöpft bin. Kein bisschen Rauschen und super vielseitig. Da kann man endlich mal seinen Volumeregler an der Gitarre sinnvoll verwenden. Da ist das Preisleistungsverhältnis um Längen besser, als beim Valvestate.

Ich wirklich auch nicht.
Naja, man hat wieder etwas dazugelernt und viele andere sicherlich auch, denn ich glaube nicht, dass wir die einzigen "unwissenden" waren ;).
Ich kann gerne mal versuchen ein Bild von dem Amp zu organisieren.

Da hast du recht. Gute idee das mit dem Bild.:great:
Mein Avatar ist leider etwas zu klein....
Wie kann man denn hier Bilder reinstellen? Doofe Frage ich weis aber, nun ja
:redface:

Wie kann man denn hier Bilder reinstellen?

Du kannst es entweder beim MusikerBoard uploaden (siehe "Anhänge verwalten" unter dem Textfeld) oder einen Uploadservice wie z.b. www.Imageshack.us nutzen.
Dort bekommt das Bild einen Link, welchen du hier direkt als Bild einstellen kannst.
Das funktioniert mit dem Symbol zwischen zitieren (Quote) und dem Emailsymbol über dem Textfeld.

Also das hier is meiner.
Ich hoffe das Bild is gut genug, dass man die Potis und Schalter gut sieht.:great:

Anhänge

• Mein ENGL.jpg
    Mein ENGL.jpg
    82 KB · Aufrufe: 215
Hier ein paar Bilder des scheinbar "neueren alten" Screamers:

dsc00441sj3.jpg

dsc00439qe1.jpg

Genau! :)

Ja, das Z-5 ist schon etwas teuer. Aber gebraucht bekommt man die ziemlich günstig. ;) Hast du vielleicht ein paar Bilder von deinem Fußschalter? Klingt interessant. :)

kein Problem... ALso einmal n nettes Bildchen

Die Reihenfolge ist wie am Amp
- Hi-/Low-Gain
- Soft-/Heavey-Lead
- Reverb (hab mich für ne Grüne LED entschieden)
- Master bzw. V.L.S.

Das nächste zeigt den simplen Schaltplan. Den muss man dann nur mal 2 nehmen, weil man ja auch zwei Klinkenkabel hat.

Natürlich ist das Z-5 aufwendiger... da reicht ein Blick in den schaltplan ;), aber ich kann auch so zwischen allen meinen Funktionen Schalten, nur manchmal muss ich halt 2 Taster gleichzeitig drücken (Hi-/Low-Gain und Soft-/Heavey-Lead meißtens logischerweise)

Aber die Knöppe sind alle in reichweite angebracht und somit das ganze kein problem