ENGL Screamer - User Thread

@snippy

das hab ich auch schon gedacht, aber leider hab ich nicht die möglichkeit was aufzunehmen und ich denke, dass wenn die andern 2 ihren sound bei meinen einstellungen als "dumpfes mulmiges etwas" bezeichnen der unterschied zu meinem sound doch erheblich ist und groß genug um ihn nicht nur als subjektives empfinden bezeichnen zu können.

@Screamer04 und Sicmaggot08 was für gitarren spielt ihr denn und triff der dumpfe sound, den ihr mit meinen einstellungen habt auch mit dem brücken PU auf???

Endweder kommt das ME-50 wie du sagtest vor den Amp oder eben in den FX-Loop. Ich weiß nicht ob das beim ME-50 auch so ist, aber es gibt auch noch die 4-Kabel-Methode, da schließt du das Mutil mit zwei Kabeln zwischen Amp und Gitarre und mit 2 weiteren in den Loop. Aber das sind auf jeden Fall die Möglichkeiten, die du hast, du musst schauen was dir zusagt und was nicht ;) Ein Multi an den Lineout anschließen? Davon habe ich noch nie was gehört, klingt auch irgendwie nicht sinnvoll :D

BackSlash: Da hast du recht, aber es ist ebenso unwahrscheinlich, dass BEIDE Screamer ne technische Macke haben ;) Ich weiß ja nicht, was für Musik ihr macht, aber eventuell habt ihr deswegen einfach ganz andere Ansprüche und im Gegensatz zu den anderen beiden eine andere Erwartung. Wer weiß das schon. Vtl könnte ja sonst einer mal das Mulmen bei eurem Setting aufnehmen, dann wisst ihr ob das euer Sound ist, oder nicht. Ich würds auch gerne machen, allerdings komme ich erst So wieder an den Amp ran, wenn ich zu Probe fahre.

Gruß
Snippy

@snippy​

das hab ich auch schon gedacht, aber leider hab ich nicht die möglichkeit was aufzunehmen und ich denke, dass wenn die andern 2 ihren sound bei meinen einstellungen als "dumpfes mulmiges etwas" bezeichnen der unterschied zu meinem sound doch erheblich ist und groß genug um ihn nicht nur als subjektives empfinden bezeichnen zu können.​

@Screamer04 und Sicmaggot08 was für gitarren spielt ihr denn und triff der dumpfe sound, den ihr mit meinen einstellungen habt auch mit dem brücken PU auf???​

Also ich hab bei meinem Screamer Presence und Treble auch ungefähr bei 9Uhr und da kommt kein "dumpfes undefiniertes blabla soundgeschnipsel" , ich spiele mit ner Gibson les Paul.

Kann es sein dass du genau gegenüber also quasi im Zentrum des speakers stehst ? genau dort klingen die höhen wirklich brutal und sind kaum auszuhalten.

Stell den Amp mal auf den Boden und stell dich mal 2meter neben den amp, dann klingen die höhen ganz sicher nicht mehr so brutal..

Ich habs mal so direkt vor den Amp geschaltet, funktioniert eigentlich ziemlich gut. :)

BackSlash: Da hast du recht, aber es ist ebenso unwahrscheinlich, dass BEIDE Screamer ne technische Macke haben ;) Ich weiß ja nicht, was für Musik ihr macht, aber eventuell habt ihr deswegen einfach ganz andere Ansprüche und im Gegensatz zu den anderen beiden eine andere Erwartung. Wer weiß das schon. Vtl könnte ja sonst einer mal das Mulmen bei eurem Setting aufnehmen, dann wisst ihr ob das euer Sound ist, oder nicht. Ich würds auch gerne machen, allerdings komme ich erst So wieder an den Amp ran, wenn ich zu Probe fahre.

Gruß
Snippy

jo, da muss ich dir auch rechtgeben! wäre sehr nett, wenn du mal aufnahmen mit deinem screamer machen könntest, wenn du das nächste mal probst. bitte schreib deine einstellungen am amp und dein equiment dazu.

Zitat von MarcusF

Also ich hab bei meinem Screamer Presence und Treble auch ungefähr bei 9Uhr und da kommt kein "dumpfes undefiniertes blabla soundgeschnipsel" , ich spiele mit ner Gibson les Paul.
was hast du denn für sonstige einstellungen und was spielst du für musik?? Hast du noch effekte oä. angeschlossen?
ist bei dir auch so, das die höhen, besonders im 3 und 4. kanal, bei höheren presence und treble einstellungen unerträglich werden?

gruß

BackSlash

Also ich werde am So mal mit deinem Setting aufnahmen machen. Ansonsten findest du auch erstmal so Soundsamples von mir hier:

Klick

Gruß
Snippy

Ich nehm kurz ein Beispiel mit deinen Settings auf...
Welche Gitarre hättest du gern?
ESP KH-2 Superstrat
Elitist LP mit boutique Humbuckern
Diego Strat mit jb-junior bridge

EDIT: Ich nehm' die KH - die kommt näher an deine Ibanez.
Ich prophezeie aber schonmal, dass der Sound:
a) viel zu viel Hall hat.
b) speziell für Riffs zu dumpf klingt
c) viel zu viel Bass hat

..und Master 12 tue ich mir hier sicherlich nicht an ;).
Ich stelle Master auf 9 mit VLS off.

EDIT 2: Here you are
Wie erwartet ist es furchtbar geworden.
Ich bin froh, dass ich mein Amp wieder auf den alten Settings habe - da ist wieder "rock" drin ;).
Die Solosounds gehen ja noch, wenn mans etwas dumpfer mag, aber die Riffsounds sind bei den Einstellungen einfach ein furchbares dumpfes Gegröhle.
Bei den Mutings auf E hat hier alles gewackelt...

Sample 1 - high lead - erst neck dann bridge:
Klick me

Sample 2 - soft lead - erst neck dann bridge:
Klick me

EDIT: Ich nehm' die KH - die kommt näher an deine Ibanez.
Ich prophezeie aber schonmal, dass der Sound:
a) viel zu viel Hall hat.
b) speziell für Riffs zu dumpf klingt
c) viel zu viel Bass hat

ok, jetzt wo ich deine Samples gehört hab weiß ich, das mit meinem screamer was nicht stimmen kann, in punkt b) und c) stimme ich dir zu; a) sehe ich anders, ich benutze den Reverb nur für Solo und Clean, da finde ich nicht, dass das zu viel ist, aber ist halt Geschmachssache und jetzt auch nicht Thema der Diskussion

..und Master 12 tue ich mir hier sicherlich nicht an ;).
Ich stelle Master auf 9 mit VLS off.

kann ich verstehen^^

Danke für die Mühe, ich denke ich muss wirklich mal zum ampdoc

off topic: Glückwunsch zu deinen Gitarren, die KH-2 und die Elitist hätt ich auch gern^^

noch eine frage screamer04:

wie nimmst du deine samples auf?

gruß

BackSlash

Ein Mikrofon vor dem Amp und dann in den PC ins Audacity.
Die Aufnahmen treffen den "realsound" ziemlich gut, auch wenn ich nicht das beste Recordingequipment habe ;).

Dann ist der Reverb defintiv ok :).
Ich dacht du schon, du lässt den auch bei Riffs an...
Bei Solos nehme ich zwar lieber ein Delay, aber der Reverb löst das ganze auch sehr gut und Clean kann Reverb ohnehin nicht sonderlich schaden.

PS: Gute Besserung für deinen Screamer, falls er nun wirklich krank sein sollte.

Oha die Aufnahme klingt wirklich sehr dumpf, ich spiele mit folgenden settings aber das klingt so wie ichs mag:

Clean: 9
Bright off
Lead: 12
Bass: 13
Middle: 13
Treble: 9
Lead Presence: 9
Reverb: 9
Master : 9

Berichte mal ob ein defekt vorlag!

@Screamer04 und Sicmaggot08 was für gitarren spielt ihr denn und triff der dumpfe sound, den ihr mit meinen einstellungen habt auch mit dem brücken PU auf???

Sorry, fast schon etwas zu spät...

Also meine Gitarren kannst du dir in meinem Profil anschauen. Ich spiele eigentlich fast ausschließlich nur auf dem Bridge PU, ganz selten mal ein bischen clean auf dem Neck PU.

Also dumpfer ist natürlich der Neck PU, aber mit deinen Einstellungen klingt es genau so mit dem Bridge PU dumpf.
Leider hab ich kein Micro um das aufzunehmen, aber scremer04 hat dir ja schon ein paar samples geliefert. Klingt bei mir ganz ähnlich.

Wie lange hast du den Amp schon bzw. wie alt sind die Endstufenröhren? Spielst du ihn sehr oft laut?

Moin Moin
Ich misch mich hier mal ein, weil ich der Kollege mit dem zweiten "kranken" Screamer bin, von dem Backslash redet.
Also, ich bin gerade perplex, wie scheiße sich doch der Sound bei diesen Soundsamples ändert :-O
Ich werde bei Gelegenheit auch gleich mal ca. die Einstellungen von snippy testen...

verwunderlich ist es nur, das gleich bei uns beiden das Problem auftritt, Wir dachten, Engl produziere halt Höhenreiche Amps, und fühlten uns in der Annahme auch bestätigt, nachdem wir einige andere Engls getestet hatten...

Ich denke, wir müsen unseren Amps einfach mal von nem Fachmann inne Arsch gucken lassen... Ich hoff, das bringt die Lösung des Problems!

Danke für Infos!!

Micha

Hier noch meine Settings zum ausprobieren:
Der Preis ist in Ordnung.
Wenn du ihn auf 700-750€ bringst wärs gut - ich denke, dass sollte noch drin sein ;).

Ich starte Mal eine kleine Umfrage an die Screamer-User:
Welche Settings spielt ihr mit dem Amp?
Schreibt bitte alle Angaben in Uhr (von 7-5Uhr), sodass es keine Missverständnisse gibt ;).

Hier mal die Settings für mein Setup: (Git->FX->Screamer Preamp->Loop FX->Screamer Poweramp->Engl V30 4x12")
Mit Elitist/KH2
Clean: 10:30/11
Bright on
Lead: 12:30
Bass: 11
Middle: 1:30
Treble: 11:45
Lead Presence: 10:30
Reverb: 8:45

Clean: 12:15
Bright off
Lead: 1:30
Bass: 11
Middle: 1:30
Treble: 11:45
Lead Presence: 10:30
Reverb: 8:45

EDIT: Stimmt, snippy :redface:.
Habs noch schnell verbessert...

Poste am besten einen Permalink, weil die Quotes mit den Settings nicht mitzitiert werden ;)

@ Micha: Kannst du gerne machen ;) Bedenke aber, dass ne 4x12er von Engl drunterhängt bei den Aufnahmen. Wenn du nur den Combo spielst, dann musst du natürlich mehr Bässe reindrehen.

Gruß
Snippy

Ein Mikrofon vor dem Amp und dann in den PC ins Audacity.
Die Aufnahmen treffen den "realsound" ziemlich gut, auch wenn ich nicht das beste Recordingequipment habe ;).

dafüt klingts aber doch recht gut!!

Dann ist der Reverb defintiv ok :).
Ich dacht du schon, du lässt den auch bei Riffs an...
Bei Solos nehme ich zwar lieber ein Delay, aber der Reverb löst das ganze auch sehr gut und Clean kann Reverb ohnehin nicht sonderlich schaden.

desshalb hab ich ja extra "(fußgeschaltet)" hinter mein Reverb-Setting geschrieben, riffs mit mutings ect. gehen ja ma garnicht mit so viel reverb^^

PS: Gute Besserung für deinen Screamer, falls er nun wirklich krank sein sollte.

Danke^^ ich hoffe ja sehr, dass wenn er wirklich n defekt hat, die reparatur nicht altso teuer wird!

Wie lange hast du den Amp schon bzw. wie alt sind die Endstufenröhren? Spielst du ihn sehr oft laut?

Die endstufenröhren mussten so 2 jahre alt sein, spiele 2-3 mal pro woche 2-3 stunden mit lead vol und master auf 12, manchmal auch etwas höher. Aber verlieren kaputte endröhren nicht eher an höhen und klingen dumpf als andersrum???

Berichte mal ob ein defekt vorlag!

jo werde ich machen, kann aber nen moment dauern bis ich mit dem amp zum techniker komme, ich werde das ergebnis dann hier in den thread posten!

servus,

ich hab heut mal den screamer im laden angespielt und der speaker hat gematscht als ich den lead (glaub ich, jedenfalls der regler ganz rechts) auf 3 aufgedreht hatte. is des normal?? weil ich überleg eig ob ich mir den screamer zulegen soll...

mfg Domi

UNd wie waren die anderen Regler eingestellt? Klang ist nie von 1 einzigen Regler allein abhängig sondern immer von allen. (Ganz rechts ist übrigens der Master)

kp wie die andern waren, hi gain war an damits schön knackig is und sonst ziemlich viel auf alles aber der hat nur gematscht, wenn ich den rechten aufgedreht hab.
reverb war nich weit auf des weis ich... und der andere volume links vom master mein ich wohl dass er da is der war auc hnet soo weit net ma drittel

Edit: nich dass ich den Screamer schlecht machen will oder so, ich will halt nur sicher gehen, dass ich mir was ordentliches kauf und net irg nen shice :)

mfg Domi

Der rechte war wie schon gesagt der Master.
Ich halte es für unmöglich, dass der Amp beim erhöhen des Masters anfängt zu matschen.
Das Ganze läuft mMn eher anders herum.
=> Höhere Lautstärke -> offenerer Sound.
Klar, wenn man Master ins letzte Zehntel im Heavylead-Channel bringt (Lead Volume ähnlich hoch) und die Endstufe gleichzeitig mit hoher Vorstufenübersteuerung in die Knie geht, dann kanns sicherlich zu "Matsch" kommen - allerdings bezweifle ich, dass du den Amp derartig aufdrehen konntest ;).

Am Besten beschäftigst du dich nochmals mit den Amp und versuchst die hier geposteten Settings einiger User. ;)