ENGL Fireball User-Thread

Marshall ist Gold;) (zumindest deren Charakteristische Farbe) Ich kenne keinen mit schwarzem Frontpanel, alle Gold (einige Silber). Ich meinte damit ja nicht den Tolex....:rolleyes::p Und ich fänds schon ziemlich öde, wenn sich AMPs einer Marke NUR durch die Anzahl der Knöpfe/und Potis optisch von ihren Geschwistern unterscheiden. Engl soll ma schön Abwechslung drin behalten (ausserdem ist mein Amp, der Fireball 100, ja eh schwarz :D)
 
Marshall ist Gold;) (zumindest deren Charakteristische Farbe) Ich kenne keinen mit schwarzem Frontpanel, alle Gold (einige Silber).
*blubb*
VBA400-3.jpg

ist zwar ein bass amp aber macht ja nix :)
 
Bass zählt hier nicht, das ist Gitarrenbereich:mad: Geh mir weg mit sowas:evil:

:p
 
Liebe Fireball-Besitzer und Fans,

habe nun auch seit einiger Zeit einen Engl Fireball. Ich bin wirklich hochzufrieden mit dem Verstärker. Was die Sounds betrifft geht mir ein bisserl die Leichtigkeit ab, einen amtlichen cremigen Rocksound zu fabrizieren. Nix gegen den High-Gain-Kanal, aber ich bin zusätzlich auf der Suche nach einem klassischen Rocksound a la Vox oder MArshall...

Ich würde gerne von euch wissen, wer ein Distortion oder Overdrivepedal verwendet, um den 1.Kanal dementsprechend aufzumotzen, und welche Pedale habt ihr? Zuletzt bin ich mit dem Vox Satchurator kläglich gescheitert.

Macht es eurer Meinung nach Sinn, sich ein teures Pedal z.B. von Tonebone anzuschaffen?

Danke im Voraus,

Max
 
Hab da mal eine Frage.

Benutzt ihr beim Fireball 60 den Depth und Bright Schalter? Wenn ja, bei welchen Einstellungen? z.b. Clean oder Verzerrt.
 
hab immer beides bei clean und verzerrt an gehabt
 
Ich hatte beide immer "deaktiviert".
 
hab immer beides aus.
 
immer beides aus
 
Wie is das eigentlich beim 60'er? Beim 100'er wirkt der Bright ja nur im Clean-Channel, is das beim 60'er anders?
 
laut handbuch wars beim 60er auch nur im clean glaub ich, aber nen gaaaaanz kleinen unterschied hat man auch im zerrkanal gehört.
 
Wer von euch spielt den Fireball 60 mit der Harley Benton G212 Vintage?
Welche erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Besten Gruß, Volkair
 
Wie is das eigentlich beim 60'er? Beim 100'er wirkt der Bright ja nur im Clean-Channel, is das beim 60'er anders?
Da man beim 60er die gesamte Regelung nur einmal für 2 Kanäle hat, wirken die Schalter auch für beide Kanäle.

Oh, da fällt mir auf, das es gar keinen Sinn macht wie die Schalter in welchen Kanal stehen, weil man die bei Kanalwechsel ja sowieso nicht extra noch die Schalter umschaltet. ^^
War mit meinen Gedanken wohl schon zusehr bei meinen neuen Projekt. *fg*
 
Wer von euch spielt den Fireball 60 mit der Harley Benton G212 Vintage?
Welche erfahrungen habt ihr damit gemacht?

Besten Gruß, Volkair

ich spiele den engl fireball momentan über die mesa rectifier 2x12 V30 box,
habe aber vorher viel erfahrung mit der kombination fireball + harley benton 2x12 vintage gesammelt.

klingt ordentlich und um einiges besser als die harley benton 2x12er ohne celestion v30 speaker.
 
Die HB-Box wird ja auch hauptsächlich so angepriesen, weil sie im Preis-Leistungsverhältnis so gut ist und nicht, weil sie alle möglichen anderen an Boxen an die Wand spielen können soll.
 
Ich kann nur bestätigen dass der Fireball (die 60 Watt Version) mit der HB212 sehr amtlich klingt! Also mich hat der Sound sehr überrascht,vor allem zu dem Preis! Klar gibt es bessere Alternativen, welche aber dann gleich um 400 Euro teuerer sind und wie Smoke165 schon sagte, die HBs sind in dieser Preisklasse aufgrund ihrem Supersound und auch der Verarbeitung nicht zu schlagen! Also ich würde mir da schon 2 mal überlegen ob ich hunderte von euro mehr ausgebe für mehr oder weniger kleine Soundverbesserung durch eine teure Box.
 
Huhu!

Heut ist mein Fireball endlich gekommen und was soll ich sagen.?. SAUGEIL, was und wie der zerrt!

Hab zwar jetzt schon ein paar Stündchen mit dem Amp verbracht aber ganz steig ich noch nicht durch :gruebel: (spiele ihn übrigens auch über die HB 2X12 mit V30 :great:)
Was mir auffällt ist, dass der Gainkanal wesentlich lauter ist als der Clean bei gleichen Einstellung aber dafür sind wohl die beiden Mastervolumes gedacht...muß ich jetzt halt 2 mal treten beim Kanalwechsel oder sehe ich das falsch, zumindest wenn man meint die eigene Lautstärke wäre zu niedrig?!

Noch was generelles, nach wie vielen Jahren sollte man über einen Röhrentausch nachdenken und sollte man wirklich, wie im Handuch deklariert, die spezielen Engl Röhren nehmen oder ist das gesprungen wie gehüpft?

Danke und Gruß
 
Das "Problem" ist, dass der Gain-Regler die Lautstärke des Cleankanals regelt. Bei mir hat immer alles gepasst, aber Du bist mit diesem Anliegen nicht der Erste. Hier im User-Thread gab's mal 'nen Beitrag zum "Umbauen" des Fußschalters, dahingehend, dass bei Kanalwechsel gleichzeitig die Masterlautstärke geschaltet wird. >klick<

Onestone hat auch mal was dazu geschrieben: >klick<

Du musst nicht zwingend die Engl-Röhren verwenden. Zum Thema Röhrenbestückung wurde schon viel geschrieben, aber da musst Du mal die SuFu bemühen, hab' keinen Link auf Tasche.
 
Danke dir Benny,

werd mal schauen wie ich das am besten für mich löse :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben