ENGL Fireball User-Thread

ach ja..in meinem Blackie sitzen Sovtek 5881 und EH Ecc83 (gelbe Aufschrift) sowie eine TAD RT 010 (7025 HG)

Die JJ ECC83S machen sich wirklich sehr geil im Fireball, alles wird etwas fetter und rotziger, als Phaseinverter würde ich aber ne EH drin lassen,
such dir da am besten die passende nach Gehör heraus (also alle mal testen in der Position) da es hier nur auf die Symmetrie der
Triodensysteme ankommt, so wird es je nach Röhre mal glatter und mal "growliger" klingen, also nimm die die dir am besten gefällt.
(markire am besten dazu die 3 EH´s mit nem Edding aufm Boden mit 1 2 und 3, damit du die passende auch widerfindest ;))

Gruß Robi

Hat jemand Erfahrung mit der RT 030 vom TAD? Die hab ich hier noch liegen und hab sie nun mal an die V1 gesteckt...leider kann ichs heute nimmer testen...*määh*

Welche Röahrääää ist denn eigentlich die PI? Und was genau ist das mit der Symmetrie? Ich las davon schon einiges, aber welche Röhren in welcher Kombi wie klingen ist eine ungeklärte Frage. ich habe hier noch ca. 10 Ecc83, mit den JJ´s, die derzeit im Fireball sind und den Ehs aus dem Blackie ergäben sich xxx Möglichkeiten.

Wie mir aufgefallen ist, hat der Blackie aber verschiedene EH´s verbaut, alle haben eine gelben "Handschrift"-Aufdruck, die haben aber verschiedene Bezeichnungen, ich hab auch noch ein Set EH´s mit gedrucktem Text drauf, in Schwarz.

Dank und Gruß...und ab zum Grill

HI

die TAD ist ne umgelabelte JJ ECC83s, nur eben knapp 4 mal so teuer wie ne Original JJ ;)
Die PI ist die kleinen Röhre die den Endstufenröhren am naesten ist (die vierte von links, oder V6 falls du dem Manual folgen willst)

Symmetrisch deshalb:
eine Doppeltriode wie 12AX7/ECC83, usw sind quasi 2 Röhren in einer, also zwei Triodensysteme in einem Glas-Kolben,
symmetriert bedeutet nun das beide gleich stark verstärken, was auf Grund der Fertigung eben normalerweise kaum gegeben ist,
denn Röhrenproduktion ist immer noch ne Menge Handarbeit, also misst man die Röhren aus und selektiert die dann wenn man
eine erwischt bei der beide Systeme nahe genug "bei einander sind".

Benutzt man im PI eine "zu" symmetrische Röhre wirds halt zu glatt <- unmusikalisch steril (für HiFi aber gut), nimmt man eine die zu unsymmetrisch ist,
ists eben auch nicht mehr schön, also such dir eine die den besten Kompromiss bietet, ich hab gern minimale Unterschiede in der Symmetrie.

das mit den Aufdruck der EHs ist nicht schlimm, normalerweise ist der Gelb, aber es könnten halt n paar OEMs dabei sein
oder die schwarzen sind 12AY7 ??

Gruß Robi

Hey, danke! Nun hab ich echt mal was gelernt, das mit der Symmetrie leuchtet ein, aber gibt es da vielleicht Empfehlungen? Bzw. kann ich das als Leihe außer durch Testen irgendwie herausfinden? Oder kann ich davon ausgehen, dass ich wenn ich zB eine TAD RT001 oder RT 003 einsetze, vom TAD schon nach Symmetrie sortiert sind?
Verstehe ich das richtig: die RT 030 (nicht die RT010) ist eine Ecc83s? Die heißt ja bei TAD E83cc. Die RT 010 hab ich im Blackmore an der V1 und die ist ja eine 12AX7 Highgrade. Interessant ist auch: die RT 001 ist eine 12AX7, die RT003 werden als Ecc83 verkauft, so jedenfalls der Aufdruck auf der Röhre. Technisch sind das doch beides Doppeltrioden, also beides technisch gleiche Röhren. Nur werden die 003er (Zusatz CZ) in der Tschechei gefertigt, und die 12AX7-C in China.

Ist echt alles ne Wisschenschaft für sich, das Wissen darüber erspart einem lästiges Geldausgeben!

Gruß, Volkair

P.s...Ich hab nen dicken Bauch.....Grillbedingt....

HI

alle TAD Röhren sind umgelabelte Standardröhren die zu extrem hohen Preisen verkauft werden,
die CZ Röhren sind alle von JJ, die Chinesischen sind alles ShunUang Röhren und die Russischen aus den Reflektor-Werken,
TAD selbst stellt KEINE Röhren her... (die Chinesischen Röhren entsprechen Qualitativ und vom Sound her den Rubys)

ECC83 sind 12AX7 und nur amerikanische(12ax7) und Europäische(ECC83) Ausführungen, da brauchste dir also keinen Kopf machen,
ist das gleiche.

TAD hat verdammt gute Produkte im Angebot, Kondensatoren, Potis, Kabel, Tolex, usw, aber Röhren (außer Endstufenröhren) würde
ich bei Tube-Town kaufen, bessere Beratung, günstigere PReise und gutes Angebot: http://www.Tube-Town.de

Gruß Robi

PS: teste mal im Blackmore folgende Bestückung TungSol, JJ, JJ, EH ;)

also V1 halt die TungSol (super dynamische und sehr Mikrofoniearme Röhre, das beste was es an modernen Röhren gibt zur Zeit)
V2 und V3 JJs (sehr Mittig, keine schrillen Höhen und echt klasse verstärkung, auch mikrofoniearm, neigt in V1 aber nach ner Zeit gelegentlich zum Rauschen, hier aber no Prob.)
PI eine der EHs (heftige Verstärkung, auch klanglich recht ausgewogen aber leichte Betonung im Bass und Höhen, hier aber egal, 12ax7EHs sind klasse PI-Röhren)

Wenn dus lieber richtig heftig metallisch magst, dann mach mal ne Komplettbestückung mit Tube-Town 12AX7,
das ist das Maximum Metal, den meißten aber schon zu Overkill, ich hab bei mir TTs als PI und als letzte Gainstage im Deliverance
(hab TS, TS, TT, TT) werde aber die TTs ersetzen durch ne weitere Tung-Sol für Gainstage und ne Sovtek LPS als PI,
hab dann quasi Vorstufe komplett Tung-Sol und Endstufe komplett Sovtek ...

Gruß Robi

der BTB ist günstiger als TT und auch die beratung ist gut. JJs würde ich persönlich niemals im high gain bereich verwenden da der sound einfach zu weich ist.

Gerade da machen sich aber die JJs in den Gainstages echt gut!
Ok, in nem Recto jetz nicht unbedingt, aber im Blackmore oder vielen anderen "brittischen" Amps auf jeden Fall geil.
(Im Fireball zbs ne echte Aufwertung mit JJs in den Gainstages)

Die JJs neigen halt nicht so zum sägen, das gefällt nicht jedem, aber wer "Säge" will kann ja Höhen und Presence hoch drehen :D

der Shop von BTB ist shice strukturiert, s gibt auch keine Infos, usw, sicher n cooler Laden wenn man hinfahren kann, aber Online ne Katastrophe,
und was die Preise betrifft, naja da ist BTB NICHT immer Billiger, JJ ECC83S zbs sind billiger bei Tube-Town, TungSols dagegen teurer,
aber die PReise sind bei beiden Fair und weit weg vom TAD Preisniveau :D

Gruß Robi

Hallo. Ich bin auch grad auf der Suche nach "meinem" Amp. Entweder der Blackmore oder den 60er Fireball. Spiel ne Hagstrom Klampfe richtung Metallastiger Punkrock. Welcher ist denn da eher zu empfehlen? Muß man denen noch n Booster spendieren oder hat man da schon eher den gewünschten Zerrgrad bei Probelautstärke? Danke für eure Antworten!

Also der FB 60 hat so viel Zerre an Bord, dass deinen Bandkollegen noch mitversorgen kannst:D. Er klingt sehr modern, so als Orientierung. Dieser Amp ist in fast allen Metalgeneres zu Hause. Ihn kann man durchaus noch anblasen, aber eher um ihn tonal ein bisschen aufzuräumen, Gain braucht er keines mehr.
Der Blackmore ist etwas moderater, sagen wir mal "britischer" und meiner Ansicht nach eher im (Classic)-Rock zu Hause, aber auch durchaus im Metal verwendbar. Auch der BM hat genügend Gain, so dass du nirgendwo "abkacken" wirst.

Beide Amps sind aber tonal wirklich zwei verschiedene Welten. Ich denke, im Punkrock oder Metal sind beide sehr gut geeignet, da entscheidet am Ende dein Ohr.

Hallo... also der Fireball ist definitiv sehr gut für Metal, der Blackmore aber auch.

Der Fireball ist allerdings eher schon fast nicht crunchig zu bekommen, zumindest nicht so, wie der Blackmore, der in seinem 2. Kanal/ Lowgain schon in Richtung JCM800 röhrt, aber einem, dem man noch Feuer unter dem Arsch gemacht hat.

Ich spiele beide Amps, und habe mit beiden schon Metalmusik gespielt, finden den Fireball dafür etwas besser, er drückt noch etwas mehr unten herum, der Blackie klingt dagegen generell aufgeräumter und ne Spur mittiger/Rotziger. Wenn du nicht ausschließlich im Metalbereich bist, würde ich dir eher den Blackmore empfehlen, der ist flexibler. Eine geniale Kombination im Bandgefüge ist Blackmore/Fireball. Was dem einen fehlt, hat der andere.

Mit dem Blackmore spiele ich in meiner Melodycoreband, hier im Kanal 2 Highgain, aber Gainregler etwas nur auf 3, das langt völlig! Ich habe ihn aber auch schon live für meine Rocknrollband eingesetzt, im Studio auch (Kanal 2 Lowgain). Wenn man den Gainregler des Fireball weit aufdreht und ohne Ultragain (im Grunde ein Boost wie beim Blackmore) spielt, klingt er sehr crunchig, ist dann aber im Ultragainkanal megaverzerrt. Nimmt man den Gainregler fast ganz runter, zerrt er wenig, aber immer noch so viel wie der Blackmore. Ich finde, dass die beiden Amps sich hier etwas ähneln. Ultragainkanal beim FB einstellen, Gainregler fast ganz runter, Volumen rauf, dann hast du einen ähnlichen Sound, wie der Blackmore im 2. Kanal Highgain, mit mehr Zerre. Aber diese Sounds kannst du besser beim Blackmore einstellen. Auch was die verschiedenen Laustärken angeht!

Fazit: ich finde, der FB ist ein genialer Amp, wenn du mit mehr Gain fährst, ist er super, wenn du variabler sein möchtest, ist der Blackie eher geeignet!

Gruß, Volkair

Edit: Bestückung meiner Vorstufe im Fireball:
V1 TAD RT030 (E83cc) Highgrade...die hatte ich auf Empfehlung gekauft, für meinen Marshall, doch da soll nun eine RT010 an die V1.
V2 JJ Ecc83s
V3 JJEcc83s
V4 EH 12AX7 (Ecc83) mit gedruckter Schrift

V5 V6 TAD 6L6 GC-STR

Etwas basslastig das ganze, musste den Bassregler wieder runterdrehen, dafür ist das Radio weg :great:
Hat jemand noch ne Empfehlung für die V1? Ich dachte an die TAD RT010, oder vergleichbares, die Tungsols gibt es im Moment nicht bei TT!

Ich suche ja auch eh noch eine Alternative zur TAD RT010, die kostet nämlich ganze stolze 25 Euronen!
Gruß, Volkair

Hey, mal eine Frage...

Ich habe noch eine V1 und Vorstufenröhren von JJ als Reserve Röhren.....
Wollte nun mal gucken ob mir die vielleicht mehr zusagen als die Englbestückung. Kann ich da eifnach die V1(die ganz links?) einfach rausziehen und die V1 von JJ reinsetzen, oder muss ich da was bei beachten?

Rausziehen-einsetzten-fertig! Achten muss man darauf, dass die Pins der Röhre richtig in den Sockel passen, ggfs. ganz vorsichtig leicht nachbiegen, meist schieben die sich aber selbst zurecht. An den Röhren gibt es immer eine Lücke zwischen den Pins, die Lücke gibt es auch im Sockel, sollte auch zusammen passen, wenn snicht passt, merkst du es schnell :D
Die V1 ist die erste Röhre nach dem Eingang, also webb du vorne auf den Amp schaust, dann die die am nächsten am Input ist!

Gruß und viel Erfolg,

Volkair

Doch TubeTown hat noch Tung-Sol 12AX7, nur keine V1 selektierten und keine Balanced, aber normale 12AX7 hat er noch wenn man dem Shop glauben darf.
Die Tung-Sol ist aber von Haus aus schon recht Mikrofonie und Rauscharm, kannste ruhig auch in V1 nehmen.
Aber ne JJ am Eingang ist auch nett, auch wenn nicht selten nach n paar Monaten die Teile das Rauschen anfangen
(ist kein muss, aber es passiert auch zu oft um das nicht zu erwähnen)

und vergiss das endlich mit den TAD Röhren, kauf lieber gleich die originalen für die Hälfte
(ist ja nicht wirklich so richtig Rock´n´Roll für Röhren das dreifache zu bezahlen :D)

Gruß Robi

Ist irgendwie auch nicht RR das doppelte zu Verlangen! Aber wenn man es nicht besser weiß... allerdings weiß ich, dass die RT 010 in meinem Marschall klingt! Doch wie sieht es mit dem Ersatz dafür aus? Die TT V1 klingt zu schrill, die hab ich schon probiert... oh...ist das nun OT? Gruß Volkair