ENGL Fireball User-Thread

das habe ich doch alles schon geschrieben. ich habe mich nach langer vorübelegung für ein setup ohne den midiswitcher entschieden, weil es mir effektiver erscheint, diesen mittenmist nicht mit dem ENGL zu machen... ich brauch keine verschiedenen sound mit und ohne mittenanhebung (dies schalten zu können macht für mich echt keinen sinn). da ich keine zwei master brauche (lautstärkepegelung muss ich eh mit dem GM machen, um variabel zu bleiben)... so habe ich mich auf die reine kanalswitching beschränkt und das mach ich mit dem GM.
ich habe mich gegen das ENGL eigene board entschieden, da ich ein günstig gebrauchtes midimate bekam, dass man einfach über ein rocktron eigenes midikabel mit strom versorgen kann... ich spiel oft auf großen bühnen und habe keine lust, mir ein stromkabel an den bühnenrand zu legen, ist mir einfach zu umständlich.
mit deinem setup, so wie das jetzt ist, ist die einzige schwachstelle das netzteil auf der bühne.

so, jetzt ist das thema durch...oder?

Wenn das so ist, ist alles geklärt!
Schwachstelle Netzteil....Check!
Auf MS-4 könnte man verzichten, da MidBoost auch über G-Major EQ machbar....Check!

Falls die Frage noch gestattet ist:
Wie meinst du das, mit variabel bleiben was die Lautstärkepegelung angeht?

der ENGL hat zwei master... im GM kann ich jedem "kanal", den ich programmiere, eine eigenen pegel anpassen... so bleibe ich intern immer aufeinander abgestimmt, also das verhältnis von den cleanen sound, den solosound, rhythmussounds beleibt immer "richtig"... ich muss lediglich ein master bedienen. was machst zb wenn einen leisen udn eine lauten solosound brauchst, der rhythmussound aber leiser sein sollte, der clean etwas lauter, aber nicht so laut wie der solosound.... da kommst mit zwie lautstärkenregelmöglichkeiten nicht hin... das alles löse ich im GM!

Mal ne Frage an die FB100 E635 User, die in einer Band mit 2ten Gitarrero spielen. Welchen Amp spielt euer mit Gitarrist und passt das gut zusammen? Ergänzen sich diese Amps gut? Der andere Gitarrist aus der Band in der ich spiele, spielt nämlich auch nen FB100 und da ich mir im Sommer nen neuen Verstärker mit Box holen werde, wollte ich Anspielinspirationen suchen.

Also bei uns im Proberaum arbeiten seit neuestem ein Fireball 100 und ein Blackmore miteinander. Ergibt einen sehr ausgewogenen Sound, da der FB eher modern, der Blacki dagegen eher "oldschool" in Bezug auf die Zerre ausgelegt ist.

Was spricht gegen einen zweiten Fireball? Ich habe in meiner letzten Band sehr gute Erfahrung gemacht, mit gleichen Amps! In dem Fall waren es aber zwei Powerball! Klang prächtig und mächtig!

der ENGL hat zwei master... im GM kann ich jedem "kanal", den ich programmiere, eine eigenen pegel anpassen... so bleibe ich intern immer aufeinander abgestimmt, also das verhältnis von den cleanen sound, den solosound, rhythmussounds beleibt immer "richtig"... ich muss lediglich ein master bedienen. was machst zb wenn einen leisen udn eine lauten solosound brauchst, der rhythmussound aber leiser sein sollte, der clean etwas lauter, aber nicht so laut wie der solosound.... da kommst mit zwie lautstärkenregelmöglichkeiten nicht hin... das alles löse ich im GM!

OK....check!
Danke

Mein Bandkollege hat den Bugera6262, also peavey6505 Nachbau. Klingt ganz geil. Fireball macht mächtig Fundament und Tiefmitten, der Bugera betont eher die höheren Frequenzen. Zusammen klingts ziemlich geil:great:

Müsstest nur den Titel lesen...
Gigmaster..

Ahh..was geht denn ab....ich bin doch schon seit einem Monat clean :gruebel:
Trotzdem danke.

so es ist soweit bin ejtzt auch beim fireball gelandet :) nachdem ich meinen blackmore verkauft hab weil mir eine 2. masterlautstärke gefehlt hat, hab ich mir als erstes den powerball gehollt ... leider hat der mir im bandgefüge dann garnicht mehr gefallen. also das ding wieder eingepackt zurückgeschickt fireball geordert und tada alles prima. macht echt laune das ding wobei ich bei den viel diskutierten 60watt ja imemr ein wenig skeptisch war ob der nicht iwann anfängt zumatschen etc. aber alles tip top. denke denn kann ich ne weile spielen ^^

Der matscht nicht. Man kann ihn aber in entsprechender Umgebung ins Endstufenclipping bringen. Und da kommt er, besonders im Clean Kanal, absolut fantastisch. Mit nem Blackmore fällt man da vorher schon tot um, weil einfach zu laut.

Was hattest Du für nen Blacky?? Meine Beiden haben einen 2. Master. Der Powerball gefällt mir auch nicht.

Blackmore war eigentliuch sehr geil! aber ich hab gern abwechslung und da hab ich dann gewechselt weil ich nen 2. master volum wollte und nicht noch groß mit effekten raum hantieren wollte. der blackmore hat zwar 2 master aber nur einer ist richtig high gain!
beim clean channel hat man im 2 master ja quasi den crunch channel und und im lead channel hat man einmal low gain und im 2. master high gain. der sound hat mir eigentlich richtig gut gefallen aber wie gesagt ich wechsle ganz gern mal den amp um irgendwann mal meinen ultimativen sound zu finden *träum* xD

Könnten ein paar Leute aus dem Board, die folgende Kombination spielen: Engl Fireball E635 (also 100W-Variante) und in der Gitte EMGs 81er spielen ihre Einstellungen mal hier reinposten. Das wäre echt supernett. Danke. Bei den Einstellungen, die ich gerne spiele, habe ich nämlich schon bei etwas über 1 im Master Volume ein hässliches fiepen drinne. Ich würde gerne Gewissheit haben, ob es an einer mikrophonischen Vorstufenröhre liegt oder meine Einstellung einfach nur zu übertrieben sind. Achso Gain steht bei mir auf 12 Uhr und nicht auf Anschlag. :D

Ich spiel keine EMG's, aber den 100'er Fireball. Und 12Uhr ist übertrieben imo. Ich spiel maximal bei 10.5Uhr, eigentlich eher bei 9Uhr, das reicht dicke. (für bösen Metal und so)

Dankeschön. Könnte ich mal probieren. Allerdings mag ich diesen metallisch klingenden Anschlagssound. Der geht bei niedrigem Gain meist verloren.

Dankeschön. Könnte ich mal probieren. Allerdings mag ich diesen metallisch klingenden Anschlagssound. Der geht bei niedrigem Gain meist verloren.
das liegt an den pickups. der emg81 ist vergleichsweise schwach auf der brust. ich musste bei meinem 60er fireball gain auch von 10 auf 12 drehen um nen ähnlichen bums wie mit nem duncan sh-6 zu erreichen.

edit: aber auch bei 12 uhr gain sollte da nix pfeifen.

Hab mittlerweile auch eine neue Klampfe mit 81er EMGs.
Hab den Gain meist auf ca. 12.00 bis 12.30Uhr. Da pfeift dann allerdings auch nix.
Master-Volume bei Probe auch meist so um die 1.
Wie steht denn der Lead-Volume-Regler bei der Aktion bei dir?

Dacht ich mir auch. Meint ihr, dass es dann vielleicht doch an einer mikrophonen Vorstufenröhre liegen muss???

edit: Bei 1 geht es noch gerade so, aber über 1 geht's dann so richtig ab. :(
Vorher hatte ich SD SH-5er drinne. Da ging es noch bis knapp über 2 am Master.

Hallo zusammen...
fühle mich geehrt, nun auch Mitglied im Fireball-User-Thread zu sein.

habe ihn mit gebraucht hier im Forum gekauft (Besten Dank Morgoroth!!) und bin sehr froh über deisen Kauf. Ich spiele bereits einen Engl Blackmore-und suchte noch einen passenden Zweitamp.

Was lag da näher, als einen zweiten Engl zu kaufen.

Da ich aber puristisch ausgelegte Amps mag und kein großer Fan von Mehrkanaligen Amps mit x-Sounds bin, fiel die wahl auf den Fireball. Die Amps, die ich vorher angespielt hatte, hatten in jedem Kanal entweder ein bisschen zu wenig oder einfach schon zuviel. Der Fireball ist in seiner Bescheidenheit groß, und läßt sich prima einstellen. Mit dem Balckmore habe ich meistens auchnur zwe Sounds eingestellt, den Rest mache ich mit Volumepoti. Allerdings wollte ich auch einen Amp, der noch eine Spur bösartiger ist, als der Blackie. Und das kriegt der FB gut hin, in Kombi mit der Diezel FC 412 wächst kein Gras mehr, wo der Amp einmal hinschlägt.

In Kombi mit meinen eher Vintageorientierten Gitarren einer Sound, der aggressiv und gleichzeitig rockig rüberkommt! Keine Spur steril, einfach nur gemein und wüst, roh und derbe.

Nun suche ich noch ein paar gute Tipps für die Röhrenbestückung, da ich nicht weiß, wie alt die in dem Amp verbauten Röhren sind, würde ich die zeitnah wechseln. Für die Endstufe wurden mir die Winged C 6L6 empfohlen.

Ich möchte einen eher wärmeren Grundsound mit einer guten Portion Rotze, soll ein bisschen wie der Blackei auf Speed klingen. Nun hat der Amp derzeit JJ Ecc83s in der V1-V3, in der V4 kräht eine JJ Ecc81. Gibt es dazu irgendeine Erkenntnis? Hörte dass Edeltoaster mal was dazu schrub, konnte aber leider über die Suchfunktion nichts dazu finden!

Viele Gruß, Volkair