ENGL Fireball User-Thread

Ich spiele auf nen Fireball und habe jetzt seit Kurzem eine Box dazu! Eine Marshall 1960! Denen, die jetzt meckern sei gesagt, dass diese Kombination der Wahnsinn ist!! Konnte es selbst kaum glauben! Musste die bei nem Gig spielen, da sie gestellt wurde und war so begeistert, dass ich mir die sofort gekauft habe... Eine gute Gebrauchte!
Bin nur begeistert!! Kann ich nur empfehlen! Hab die Standart und xxl Box beide angetestet, aber die haben mich nicht überzeugt!!
Gruß

Ich spiele auf nen Fireball und habe jetzt seit Kurzem eine Box dazu! Eine Marshall 1960! Denen, die jetzt meckern sei gesagt, dass diese Kombination der Wahnsinn ist!!
Schreib doch auch dazu was für nen Fireball und was für eine 1960er, bzw. mit welchen Speakern.

Hat jemand von euch erfahrungen mit 2 Fireballs in einer Band? wir haben letztens den fireball von meinem kollegen mal an meiner standard box mit V30er getestet und das klang schon sehr geil, da bin ich fast am überlegen mein rack zu veräußern. eigentlich brauch man ja eh nur zerre und clean.

Also: Ich suche einen 2´ten Fireball 60

Ich weiss, ich weiss für diese Art von Frage gibt es den Musikerflohmarkt, die Bucht usw. usw. Aber leider habe ich in den letzten Wochen insgesamt 2 gebrauchte Feuerbälle mitbekommen, die auch noch fürn Heidengeld den Besitzer gewechselt haben. Gibts hier jemanden der jemanden kennt, der einen vertickt???

So jetzt habe ich meinen 2 Feuerball:D

Ich stelle mir nur gerade die Frage wie ich das ganze miteinander verkabeln kann/soll:gruebel:???

Idee ist: Stereo spielen zu können!

Bisher lief alles in dieser Reihenfolge:

1. Gitte - Stressbrett/Cry Baby raus - in Fireball Front
2. Rocktron Intellifex im Loop
3. Kanalumschaltung per Z4

So un nu?
Wie schließe ich nun den 2 Feuerball an um stereo spielen zu können? Was mir klar ist, ist, dass ich mit einem Rocktron "Out" in "In" des ENGLS 2 muss und natürlich zurück.
Aber wie betreibe ich jetzt die Kanalumschaltung? Benötige ich einen Z4 zusätzlich oder brauche einen andern Z?

Was mache ich mit dem Kabel was vom Stressbrett kommt und in den einen Amp geht? Muss ich die Amps mit einem Klinkekabel brücken?

Ich werd noch verrückt.

Danke
Markus

wenn das intelliflex stereo kann gehst du einfach mit dem effekt send vom fireball 1 dort rein und mit beiden ausgängen vom intelliflex auf die beiden effekt returns der fireballs. dann nutzt du einen fireball nur als endstufe und brauchst auch nur den anderen zu schalten mit dem z4

aber warum machst du dir nicht erst gedanken wie du es umsetzt bevor du einen zweiten kaufst? :p

wenn das intelliflex stereo kann gehst du einfach mit dem effekt send vom fireball 1 dort rein und mit beiden ausgängen vom intelliflex auf die beiden effekt returns der fireballs. dann nutzt du einen fireball nur als endstufe und brauchst auch nur den anderen zu schalten mit dem z4

aber warum machst du dir nicht erst gedanken wie du es umsetzt bevor du einen zweiten kaufst? :p

Also: ENGL/Effekt send - Intellifex - ENGL/Effekt returns = so wie ich es auch schon vor hatte.

Aber wie bekommt der 2 Amp die Info von z. B. Clean auf Zerre; ich schalte doch nur den einen um, oder denke ich irgendwie falsch:redface: ??? Was heißt in dem Fall als Endstufe nutzen?

Warum ich mir nicht schon Anfangs Gedanken über die Geschichte gemacht habe? Hatte einfach nur Feuerball Gas:rolleyes:

Gruß und Danke

du musst nur einen engl umschalten, weil nur der eine den sound erzeugt und der andere damit gespeist wird.
belies dich mal was vor und endstufe heist.

Naya es ist halt so, was zwischen dem Gitarreninput und dem Effekt - send ist macht eigentlich deinen Sound im Amp. Zum Beispiel verzerren.. nun geht das verzerrte Signal in dein Effektgerät und wird halt dort mit Effekten versehen. Dann zurück in den Return deines Fireballs. Dort wird das "fertige" Signal nurnoch Laut für die Boxen gemacht.
Und da du ja das fertige Signal schon hast gehst du eben vom Right bzw Left Out des Effektgerätes in den Return des 2. Fireballs.. dessen Aufgabe nur das Lautmachen ist.

UiUi,

hatte neulich mal Gelegenheit en FB mit ner original ENGL 4x12 mit den 60er Speakern anzuspielen. War ziemlich befremdlich das ganze, überlege z.Z. von meiner 2x12 V30 H.Benton (die echt klasse klnigt) auf ein 4x12 umzusteigen und was liegt da näher als die original Box?
Naja hat mir nicht so gefallen - irgendwie zu sägend, ka. wollt hier mal meinen Unmut preistuen und mal fragen welche 412 ihr so fahrt, die nicht gleich annähernd 1000 tacken kostet? (Wobei die Marshall 1960 mir auch nicht soo dolle gefällt, als Beispiel)

Gruß

Dann spiel halt mal ne ENGL 4x12 mit V30igern an.. V60 und V30 sind schon ziemlich unterschiedlich meiner Meinung nach..

Wobei die Marshall 1960 mir auch nicht soo dolle gefällt
welche 1960 meinst du ?? die mit G12T75, die mit V30, die mit Greenbacks, hoch oder normalgroß, oder gar die Mustaine ??
Marshall hat einige 1960s auf Tasche :D

was ganz geil ist, Crate BV412, Laboga 412, noch geiler Laboga 312, usw alle drei bekommt man ab und an recht günstig, weil nicht so bekannt,
aber absolute Oberklasse.

Gruß Robi

Mein Bandkollege hatte damals in seine 1960 Eminence Wizards gebaut...

und der SOund war in Kombination mit dem Fireball grandios:great::great:

evtl sollte man die auch in betracht ziehen

MFG

wers monströser mag: Eminence Governor :D
das ist ne abgewandelte Version des V30, noch lauter, noch mehr Schub, noch Durchsetzungsfreudiger und kein fizzeln in den oberen Mitten...
Die Kombi Governor-Wizard ist auch richitg geil ! hatte ich mal in einer Crate 412 :great:

Gruß Robi

Hab ab und an mal 1960 bei diversen Jams mit dem Fireball gespielt, weiß nicht welche Speaker drinne waren aber hat mir vereinzelt gar nicht zugesagt. Die ENGL mit den V30 ist zu teuer für mich....

Glaub ich kauf mir nen Schukarton und lege einfach vier Speaker rein...fetzt!

Mein Bandkollege hatte damals in seine 1960 Eminence Wizards gebaut...

Jupp, hier isser... :cool:

wers monströser mag: Eminence Governor :D
das ist ne abgewandelte Version des V30, noch lauter, noch mehr Schub, noch Durchsetzungsfreudiger und kein fizzeln in den oberen Mitten...

Das ist doch grad das geile an den Wizards: die Mitten sind weniger "honky" und "syrupy" :D... Ja nee, der V30 / Governor (ich werf die mal in einen Pott) war mir zu dick und satt in den Mitten, ich fand' die ruppigen Wizards geiler. Ist natürlich subjektives Hörempfinden und Hörgewohnheit. Ich hab' lange 'ne 1960A mit T75 gespielt, einfach weil sie da war, dagegen klingt 'ne V30 Box erstmal bissl mumpfig... Da kamen die Wizards besser hin.

[...]überlege z.Z. von meiner 2x12 V30 H.Benton (die echt klasse klnigt) auf ein 4x12 umzusteigen und was liegt da näher als die original Box?

Was da näher liegt? Die HB behalten? :D Käm' für mich an erster Stelle... Zweitens HB 4x12er, Drittens zweite 2x12er ;)

[...]wollt hier mal meinen Unmut preistuen und mal fragen welche 412 ihr so fahrt, die nicht gleich annähernd 1000 tacken kostet?[...]

Man tut preisgeben oder tut kundtun! ;) Und ja, ich weiß, man tut nicht tun gebrauchen. :rolleyes:

Wie wär 's denn, wenn tatsächlich was neues her muss, mit 'ner Tubetown TTC Rex 412? Für ~750€ 'ne nagelneue Box sowohl mit Lautsprechern als auch Optik Deiner Wahl und allem Zipp und Zapp. Aber mit XL-Front, bitte :great:.

Ach, und an 'ner Framus Cobra (Greenbacks) fand ich den Fireball auch richtig geil, hab' s aber nie im Bandkontext probiert.

mal ne frage....was für effekte nutzt ihr denn so am Fireball?
Ich suche was um den cleansound aufzupolieren. Dadurch dass ich eigentlich fast nur im Leadkanalspiel und den Gainregler dort nur auf 9-10 Uhr hab klingt der Cleankanal in der einstellung ziemlich muffig. Könnte man den Irgendwie anblasen um ihn "Perliger" zu bekommen?
ach, ich hab den alten FB60

Hehe,

"preistuen" ist echt was strange^^ Werde mir das nochmal überlegen mit der 4x12, muß ja auch erstmal nicht....

@some1
habe auch den FB60 und hab in etwa das gleiche empfunden, betreffend dem Cleanchannel. Hab mir jetzt nen Small Clone Chorus von EHX davorgehängt und das klingt für mich vieeel erquickender. Reverb fänd ich auch noch klasse....

Gruß

Hehe,

...... Werde mir das nochmal überlegen mit der 4x12, muß ja auch erstmal nicht....

Gruß

Einen Fireball ohne ENGL Box? Das isses nicht. Das ist wie Autofahren ohne Räder. Ich habe schon einige Boxen getestet und sach dir das die 4x12´er, egal ob 30 oder 60 einfach dazu passen.
Guck doch mal im Flohmarkt. Da gibts die Teile schon mal für 400 - 500 Euronen. Wer Musik macht muss halt latzen, leider:(!