ENGL Fireball User-Thread

Einen Fireball ohne ENGL Box? Das isses nicht. Das ist wie Autofahren ohne Räder. Ich habe schon einige Boxen getestet und sach dir das die 4x12´er, egal ob 30 oder 60 einfach dazu passen.
Guck doch mal im Flohmarkt. Da gibts die Teile schon mal für 400 - 500 Euronen. Wer Musik macht muss halt latzen, leider:(!

Aha welch konstruktiver Beitrag:gruebel::gruebel::great:

Es gibt unzählige Boxen mehr auf dem Markt die wunderbar mit dem ENgl harmonieren, wobei die Standart Engl ja noch verhältnismäßig günstig ist. Denke da unter anderm an die von Klartext vorgeschlagene Laboga 312..e.t.c.

Ganz blöde Frage am Rande.

Habe meinen Fireball 100 noch nicht all zu lange, und war eher immer der Multieffekt Typ.
Bin jetzt auf einzelne Bodentretter umgestiegen und will da keinen Stepptanz aufführen wenn ich zB Chorus und Reverb gleichzeitig im Clean Kanal haben will.
Funzt da sowas wie ein Midipedal? Ich weiss...blöde Frage aber....:gruebel: ^^

Dann noch eine Frage... :D
-> Habe den Engl Z4 dazu. Wenn ich auf Clean schalte (linker Knopf), dann bringt mir der Master A gar nix.
Wozu der rechte Knopf ist beim Z4, weiss ich überhaupt nicht ,weil da nix passiert wenn ich da drauf drück.... Hätte da irgendwie gerne den Boost eingeschaltet.

Würde ich echt nett finden wenn man mir helfen könnte :)

Stereokabel haste aber dran, ja?

Einen Fireball ohne ENGL Box? Das isses nicht. Das ist wie Autofahren ohne Räder. Ich habe schon einige Boxen getestet und sach dir das die 4x12´er, egal ob 30 oder 60 einfach dazu passen.
Guck doch mal im Flohmarkt. Da gibts die Teile schon mal für 400 - 500 Euronen. Wer Musik macht muss halt latzen, leider:(!

Hmm - also wie ich ein paar Posts oberhalb geschrieben habe, gefällt mir der sound der Engl mit den V60 nicht, bzw. finde ich die 2x12 HB mit V30 besser. Die V30 Engls sind mir einfach zu teuer...
Deiner Meinung nach, sind dann wohl viele Fireball User hier ohne Reifen :D unterwegs?! Sry und Musik machen muß nicht teuer sein. Habe ca die ersten 5 Jahre mit ner Ibanez Gio und nem Marshall 10 Watt Klotz gespielt, hat zusammen nen Wert von nicht mal 300 €
Kann sich halt nich jeder 2 Fireballs leisten um die Stereo zu schallten, bzw. selbst wenn ich es könnte fänd ich das schon heftig, entseiden ich würde professionell Musik betreiben:p

Gruß

Stereokabel haste aber dran, ja?

Für mein Z4? ..Ne..
Ich bin wenn es bei so technischen Geschichten nicht grad weit oben mit meinem Wissenstand. :rolleyes:

Also falls du mit dem Stereokabel das gemeint hast, das ich es mit meinem Z4 verbinde, würde ich da den Boost einschalten können mit dem rechten Schalter oder wie würde das ablaufen?

Danke übrigens für's antworten :D

Hi!

Hab ein Problem: Hab einen Fireball mit 1960er A/B, in der Effektschleife ein Rocktron Hush Pedal. Bisher hab ich mit einer Ibanez GRG gespielt ohne größere Probleme. Hab mir eine Ibanez RG321EX zugelegt, klingt soweit auch sehr geil, ABER: Auf dem verzerrten Kanal pfeift die Anlage wie Sau, wenn ich das Hush voll reinhaue und die Lautstärke mittel bleibt ist es noch okay, wenn ich aber mit der Lautstärke Richtung 12Uhr gehe ist Schicht. Pfeifen ohne Ende. Achso, GAIN steht auf ca 12Uhr.

Woran kann es liegen? Gibt es die Möglichkeit, das Hush zwischen Preamp und Endstufe zu schalten? Ich denke, das würde das Problem gleich lösen.

Danke schonmal!

Für brumm- und rauschgeräusche durch hohe gain und master einstellungen sollte man ein noisegate in den loop packen. Wie ich dich verstanden habe, hast du das gate bereits dort, nämlich im loop.

Rückkopplung bekämpft man besser indem man das noisegate direkt hinter der gitarre in den input des amps verlegt.
So sind zumindest meine erfahrungen mit noisegates.

Probiere das am besten mal. Ansonsten hilft dann nur noch weniger zerre am amp und evtl die pickups mit schaum unterfüttern, sodass diese nicht schwingen können.

[...]Also falls du mit dem Stereokabel das gemeint hast, das ich es mit meinem Z4 verbinde, würde ich da den Boost einschalten können mit dem rechten Schalter oder wie würde das ablaufen?[...]

So mein ich das. Nimmst 'n Stereokabel für den Z4 und kannst Master A/B schalten.

Danke, ich probiers gleich morgen aus!
Die Reihenfolge der Geräte, ich meine Effekt, Pre, Endstufe lässt sich nicht irgendwie ändern, oder?

So mein ich das. Nimmst 'n Stereokabel für den Z4 und kannst Master A/B schalten.

Danke =)

Hab jetzt auch ein bisschen über Midi gelesen, könnte ich da nen anderen Midi-Switcher und Midi-Board verwenden statt von Engl (kommt ja fast auf 400€ und gebraucht ises schwer das zu finden)

könntest du, musst aber einen finden der genug schaltbuchsen (also 4) hat. der nobels ms-4 ist ein z.b. klasse teil, gibts aber nur noch gebraucht. funktionieren tut der mit jedem midi board, auch mit den einfachsten die nur pc befehle senden. alternativ gibts von engl die z-15 die hat schon 4 schaltbuchsen eingebaut.

edit: nachteil der all in one midi leisten ist der, dass du 2 y-kabel von der leiste zum amp legen musst.

Danke, mit Gate nach Gitarre hats gefunzt.

So, ich weiß ja nicht, ob die Frage schon aufkam, aber ich würde gerne wissen, als zukünftiger ENGL Fireball Besitzer, is das Ding vom Durchsetzungsvermögen her in Ordnung? :confused:
Ich spiele hauptsächlich Sachen, die in die Metallica Richtung gehen, das bedeutet auch, dass die Mitten ein wenig zurückgefahren werden. Wenn ich jetz im Proberaum neben nem 100 Watt Fame Bulldozer stehe, reicht die Power aus? oder besser gesagt: Muss ich den Fireball gleich jenseits der 12 Uhr des Mastervolumes aufdrehen?

Vielen Dank schonmal für eure (noch kommenden) Antworten;)

P.S.: Ich werde warscheinlich über eine 2x12er Box mit Celestion 30 Vintage Speakern spielen

Bis dahin,
Paul

Sprichst du vom FB 60 oder 100?

falls es der 60er ist: Kein mensch muss den Master über 12 Uhr drehn. Lauter wird er ab 12 Uhr eh nicht mehr. Und falls er dir da zu leise ist...dann macht ihr generell was falsch. Ich finde gerade durch einen etwas mittenlastigeren sound am Fireball bekommt er seine durchsetzungsfähigkeit. Mit meinen settings (gain 10Uhr, bass 9Uhr, mit 14Uhr, treb 13Uhr, pres. 13Uhr + 412er std.) hab ich überhaupt kein problem mich durchzusetzen. Alles einstellungssache. Power hat er definitiv genug!

Ich kenn den Fame Bulldozer nicht, aber falls es der 100'er ist. Hab ich den 100'er auf 11Uhr und richte die Box direkt auf unsren Drummer, pöbelt der schon, das ihm das zu laut ist. (Und bei unserem Schlagzeuger heisst das was). Wir spielen generell mit Gehörschutz, sollte man da vll. erwähnen.
Ampmäßig muss ich gegen einen Bugera 6262 anner Behringer oder manchmal Marhsall 412 anstinken, und da hab ich mit meienr 212 null Probleme. Und Mitten raus bei beiden Fireballs muss nicht unbedingt sein, da sie von Natur aus relativ wenig Mitten mitbringen. Der Sound von beiden Fireballs (60er kenn ich vom Testen ausm Laden) leben eigentlich von ihren Mitten. 60er sollte eigentlich kein Problem geben und wenns der 100er ist und du dich nicht durchseztt, dann weiss ich auch nichtmehr weiter:gruebel:

Ja vielen Dank schonmal.
Zur Klärung: es wird der Fireball mit 60 Watt.
Aber laut euren Aussagen werde ich wohl Lautstärke-technisch keine Probleme haben :great:

Bandkollege will neuen Amp haben. Nach testen der infrage kommenden Amps bleiben Fireball 100 und Blackmore (evtl. noch der Fireball 60, konnte er bisher nicht spielen, aber ich glaube, der wird rausfliegen). Ich spiel bereits denn Fireball 100. Was in der Band kommt besser, hat da jemand Erfahrung? Ich könnte mir vorstellen, dass der Blackmore eine richtig geile Ergänzung zum Fireball 100 wäre, aber bin mir da auch nicht ganz sicher. Meinungen bitte :great:

Ich hab da mal 'ne Frage zu dem Tube Monitor System von Engl. Es funktioniert ja bekanntlich so, das wenn eine Endröhre spinnt, das ganze Paar aus der Schaltung fliegt sozusagen, damit der Amp noch nutzbar bleibt, auch wenn nur auf halber Leistung.
Dann gibt's ja auch diesesn "Trick", Röhren auszubauen um eine halbe Leistung zu erreichen (Bei alten Marshall für Endstufensättigung wohl relativ praktisch). Dabei kommt dann ja am Ende aber eine andere Ausgangsimpedanz bei den Speakeranschlüssen raus, was man dabei bedenken muss. Ist das auch so, wenn das Engl-System son Pärchen "ausschaltet"?

Bandkollege will neuen Amp haben. Nach testen der infrage kommenden Amps bleiben Fireball 100 und Blackmore (evtl. noch der Fireball 60, konnte er bisher nicht spielen, aber ich glaube, der wird rausfliegen). Ich spiel bereits denn Fireball 100. Was in der Band kommt besser, hat da jemand Erfahrung? Ich könnte mir vorstellen, dass der Blackmore eine richtig geile Ergänzung zum Fireball 100 wäre, aber bin mir da auch nicht ganz sicher. Meinungen bitte :great:

Moin...leider habe ich den FB 100 noch nicht gespielt. Aber den Blackmor ehabe ich noch und den FB 60 hatte ich zusätzlich, habe sie mal kombiniert: Tötet alles!
Geil ist: der Blackie ist ne Spur rauer, der FB ne Spur komprimierter. Dem FB fehlen ein bisschen die Mitten, die der Blackie hat!
Wenn der FB 100 ähnlich ist, wäre es schon geil...

was das Röhrenmonitoring angeht: ich kenne es von Diezel: da ist dann ein Paar raus, es gibt aber auch nur 2 Leuchten. (bei 4 Röhren)
Da Engl bei den 100 Watt Tops (außer Blackmore)4 Leuchten hat, denke ich, dass es ist: das Licht zeigt an, welche Röhre defekt ist, die dazugehörige wird wohl mit abgeschaltet, macht technisch sonst keinen Sinn.

Und ich glaube, dass sich die Impendanz verdoppelt: heißt, der Ausgang für 8 Ohm hat dann plötzlich 16. Kann aber auch sein, dass Engl das irgendwie technisch umgeht.:gruebel: