ENGL Fireball User-Thread

das mit dem Crunch ist eine Option, aber welches Pedal dafür geeignet ist, kann ich dir nicht sagen! Mein Vorschlag wäre, das mit dem Volumenpoti zu machen. Ich spiele auch einen Zweikanaler und angezerrte Sachen erzeug ich mit dem Poti.

warum man allerdings vor einen Higainamp noch ein Zerrpedal hängen will, ist mir nicht ganz klar... der FB hat Boost und Gain genug und um lauter zu machen, ist doch das zweite Master an Bord!

Ja, so ganz nachvollziehen kann ich das eigentlich auch nicht,
aber scheint ja doch öfter so gemacht zu werden und man liest von Röhrenamp "anblasen", etc.
Ist dann aber vielleicht eher für Amps gedacht, die von Haus aus in Sachen Gain etwas schwächer auf der Brust sind?!
Oder der Gain wird am Amp runtergedreht und mit Overdrive wieder rauf, da dies den Sound dabei eben auch beeinflusst
und man nur so zum Wunschsound gekommen ist, etc.

Bin halt gerade viel am experimentieren und da interessieren mich Erfahrungswerte mit solchen Sachen.
Nur nebenbei: zum lauter machen hab ich in meinem Effekt (G-Major) derzeit alles mit -6db abgespeichert.
Drucke ich dann am Floorboard nochmal auf die Taste hab ich 0db. Klappt auch prima.
Ansonsten ist noch ein Volume-Pedal im Einsatz.

Interessieren würde mich halt, warum man einen Overdrive oder zusätzlichen EQ beim Fireball einsetzt,
bzw. was den Leuten dann am Sound gefehlt hat, z.B.

Ich hab einen Engl Gigmaster und eine E 530 hier zu Hause.Mit dem H&K Tubefactor kann man bei der E 530 mit der ersten Zerrstufe des H&K beim Cleankanal einen schönen Crunch bekommen(braucht allerdings nicht unbedingt,da der e 530 das auch so kann,je nach Gaineinstellung).
Aus dem Gigmaster kann man damit einen 3 Kanal,bzw. 4 Kanalamp machen:Tubefactor davor>Cleankanal > Crunch > Zerre und (oder) den Zerrkanal nur auf Crunch stellen,mit dem H&K den Rest.Das müßte mit dem FB genauso funktionieren.Da man den Tubefactor im Klang beeinflussen kann,bekommt man eine ganz passable Klangpalette,bzw,nutzt ihn für die Sololautstärke.....
Tubefactor und Vollzerre kommt aber nur mit der 1. Stufe des TF gut,sonst wirds etwas matschig.

@ -P-

Also normalerweise verwendet man ein Overdrive-Pedal (meist Tubescreamer-Variante) vor einem High-Gain-Amp NICHT um mehr Gain zu bekommen, sondern um den Sound in den Bässen definierter zu machen und mehr Hochmitten hinzuzufügen. Zusätzlich wird der Sound etwas mehr gesättigt, was gerade beim Spielen von Leads hilft. Klassiche Amps wo das ziemlich häufig gemacht wird sind z.B. der Mesa Rectifier oder der Peavey 5150/6505. Bei einem ENGL ist der Effekt bei weitem nicht so groß, weil sie von Haus aus schon sehr gesättigt und definiert im Bassbereich sind, vorallem die Balls. Trotzdem gibt es Leute, die einen Tubescreamer auch vor einem ENGL mögen (z.b. Loomis).

Du kannst das Overdrive-Pedal VOR dem Amp also als EQ interpretieren. Häufig wird dabei der Level-Regler auf voll und der Gain-Regler auf null gedreht.

Ich hoffe das hilft dir ein wenig.

Ich hab einen Engl Gigmaster und eine E 530 hier zu Hause.
*thread missbrauch*
vergleich mal bitte die beiden. wie ähnlich sind sich die teile in sachen zerrstruktur und gainreserven?

@TheRiverDragon: danke für die guten Infos!
Ich nutze noch den BBE Sonic-Stomp im Effektweg.
Von daher ist das schon alles ordentlich (!) fett....!
Dann wird mir so eine Aktion wohl nicht allzuviel bringen,
ausser ich nutz nen Overdrive als dritten Kanal zwischen clean und HighGain.

Huisen!

Also ich benutze nen TS vor dem Fireball. Vielen mag das nix taugen, ich hingegen finde das es dem Ton (wie schon erwähnt, vor allem im Bassbereich) die gewisse Würze gibt. Alleridings ist der Effekt jetzt nicht soo umwerfend und/oder gravierend.
Wenn dir der Zakk Wylde Zerrer super zusagt, spricht nix dagegen ihn an den Fireball zu hängen und damit dein Spektrum an Sounds zu erweitern. Ich z.B. setze öfters nen Big Muff ein, weil ich den Sound davon geil finde und er sich von der (auch übelst geilen) Fireball Zerre unterscheidet.

Teste das doch einfach mal alles an MoneyBack machts möglich ;)

Gruß

Hallöchen - bin nur zu Besuch, geh auch gleich wieder!
Folgendes:
Bin gerade dabei mir eine 2x12er Box zu bauen und finde die Stahlgitter anstelle der Frontbespannung unglaublich Schmuck! :)
Jetzt die Frage: Wisst ihr wo man sowas ähnliches herkriegt, bzw. wie sowas heißt?
Oder evtl. leidet hier jemand an Geschmacksverirrung und braucht sein Gitter nichtmehr?! :D
Vielen Dank schonmal!

Ich wollte keinen extra Fred deswegen aufmachen, da hab ich den nächst besten engl userthread genommen ;)
Danke für den Link, aber das ist auch nicht so "geflochten" wie das typische engl gitter.

Engl anschreiben. Ich habe denen mal geschrieben wegen dem selben Anliegen. Hab da 'nen Angebot bekommen für ein Gitter, allerdings OHNE das Engl-Logo wegen Rechtsgründen. Ich glaub für's 2x12"-Format wollten sie 80€, bin mir da grad zu sagen wir 90% sicher.
Musst halt selber wissen, ob dir das die Sache wert ist, aber schicker als das original geht nicht:great: Da die Maße zu meiner Box nicht zu 100% passten, hab ich's dann aber gelassen.

Ne, das ist dann doch arg teuer :redface:

Techtel

nutzt hier jemand einen dbx 166XL > oder einen anderen Compressor / Limiter / Gate beim Feuerbällchen???

Gruß
Markus

Ich schon wieder!

Hat jemand Erfahrung mit dem Z-11 Midi Switcher von ENGL in Verbindung mit dem Fireball?
Ich spiele ein Effektrack mit verschiedenen 19´Zoll Geräten, dazu ein MIDI Board zum ansteuern der selben, plus einen Z4 zum Kanalwechsel fürn Feuerball.

So wie ich das verstehe, brauche ich die Treter mit dem Z-11 Midi Switcher ja nicht mehr?!?!? Aber wie schalte ich denn Z-11 Midi Switcher?
Brauchts dazu wieder einen Schalter?:confused:

Thanx

den schaltest du mit dem midi board

Dat isch ja maln Dingen!
Da fällt ja das elendige Fred Astair gesteppe weg!!!

Dann habe ich ab sofort einen Z4 zum Verkauf über:D