ENGL Fireball User-Thread

Erst Marshall und dann ENGL!
So ging mir das auch... ;)

Nebenbei bemerkt (da das Noisegate angesprochen wurde):
ich finde das Noisegate klasse. Wenn man es vorsichtig einstellt
hat man absolut Ruhe in den Spielpausen.
Nebenbei: man könnte eigentlich fast schon nen eigenen
Fireball 100 User-Thread aufmachen...

Fänd ich auhc nicht so schlecht, da viele es immer noch nicht hinkriegene, hinzuschreiben, welchen sie haben oder über welchen sie Info's haben wolllen -.-
Ich find das Noisegate auf jeden Fall auch praktisch, keine Frage. Aber ich glaube, mit einem Decimator kann man trotzdem mehr machen. Aber ich hab da nicht so hohe Ansprüche ans Gate:p
Und mein erster Amp war auch Marshall :D Valvestate 8080, dann 'ne weile den TSL 602 von vaddi gespielt, und nu der Fireball:p

Hatte die Rückholung im Schock schon veranlasst... :D
Obwohl technisch nicht ungeschickt wollte ich an den Amp nicht ran.
Hatte mich einfach zu sehr geärgert, dass sowas nach einem Jahr passieren kann,
obwohl der Amp so gut wie nie transportiert wird und maximal einmal die Woche
bei der Bandprobe genutzt wird. Hab nun herausgefunden, dass es mit etwas Glück
eventuell nur die V 5 - ECC83 vorne links (Eingangsstufe) sein kann.
Hoffe auf eine kulante Abwicklung und dass er nächste Woche wieder hier ist.
Sehr gespannt auf den Fehlerbericht und ob Kosten anfallen.
Sollte doch eigentlich nicht passieren nach der kurzen Zeit.
Ansonsten nämlich ein absoluter Top-Amp!

ja halt uns bitte auf dem laufenden!
tät mich auch interessieren was es da hat!

Update in der Sache: Amp ist wohl auf dem Rückweg.
Ursache war scheinbar ein Problem mit einem Röhrensockel.
Wie gesagt, hat sich angehört wie ein Kabel mit Wackelkontakt.
Mal gespannt, ob es mehr Infos gibt, wenn er wieder hier ist.

von wegen.... habe am letzten WE einen mitgesteigert, der dann 101 Penunzen gebracht hat. Nee, war mir dann doch zu teuer für das alte Teil.....!!!!

---------- Post hinzugefügt um 21:41:51 ---------- Letzter Beitrag war um 21:40:41 ----------

[E]vil;5021766 schrieb:
:ugly: :D

düe günstige alternative zum engl switcher ist übrigens ein gebrauchter nobels ms-4, die gibts für runf 50 euro. hab selbst einen an meinen amps benutzt, hat immer wunderbar funktioniert :great:

---------- Post hinzugefügt um 21:49:03 ---------- Letzter Beitrag war um 21:47:35 ----------

btw: überlege mir z. Zt. 2 x 2 x 12ér Boxen zuzulegen, weil mir der Buckel vom schleppen weh tut. Dieser ganze Stack is schon net so leicht. Spielt sonst wer noch 2 x 12´er Boxen?

von wegen.... habe am letzten WE einen mitgesteigert, der dann 101 Penunzen gebracht hat. Nee, war mir dann doch zu teuer für das alte Teil.....!!!!
woah ich glaub ich stell meinen auch mal bei ebay rein :D

nee, nee! ersemol schreibste den onkel hier an;)

normalerweise brauch ich das teil ja gar nicht mehr weil bei mir eh alles direkt über midi geht aber man weiss ja nie wann mans doch mal wieder braucht also behalt ich das gute stück mal lieber :D
find ich aber komisch dass es eigentlich keinen nennenswerten und bezahlbaren alternativen gibt bzw. frag ich mich warum nobels den ms-4 nicht mehr baut, die firma gibts ja noch.

btw: überlege mir z. Zt. 2 x 2 x 12ér Boxen zuzulegen, weil mir der Buckel vom schleppen weh tut. Dieser ganze Stack is schon net so leicht. Spielt sonst wer noch 2 x 12´er Boxen?

ich spiel 2x12er
Kann dir aber vom Sound nicht viel brauchbares sagen, weil ich nur Zimmerlautstärke zu Hause spiele.:D Hab auch keinen direckten Vergleich zu 4x12er.
Zumindest bin ich sehr zufrieden.

Vom Gewicht ist da aber nicht sooo viel Unterschied. Man kann sie zwar alleine tragen, aber wenn die Möglichkeit besteht wird man sich immer einen 2ten holen.:D

Vom Gewicht ist da aber nicht sooo viel Unterschied. Man kann sie zwar alleine tragen, aber wenn die Möglichkeit besteht wird man sich immer einen 2ten holen.:D

Geht mir auch so, liegt aber wohl auch zu einem großen Teil an den benutzten Lautsprechern dadrin. Ich glaube, wenn man da welche mit Neodym-Magnet drin hat, macht dass dann doch schon einiges aus, weil leichter und angenehmer.

Ich hab selbst meine Tubetown 212 und bin voll zufrieden mit. Natürlich weniger Druck als eine 412, aber allemal ausreichend, und wenn du 2x212 benutzen willst, so wie ich das verstanden hab, sollte dass schon mit 412 sehr gut konkurrieren können.

Hat jemand eine 1x12er?
Will mir eine für zu Hause holen, aber alle kleinen die ich bis jetzt angetestet habe klingen sch.... .
Eine Engl konnt ich noch nicht antesten wie die sich anhört und soviel Geld wollt ich eigentlich auch nicht ausgeben.:(

Die 1x12er Pro von Engl ist jeden Cent wert. Oder besser Euro. Mein Tipp: gebraucht eine besorgen, gibts im guten Zustand für 200 - 250 Euro am Markt. Die Box klingt vom Charakter sehr ähnlich wie eine Engl 412 Vintage 30 Pro - der gleiche Druck, die gleichen Mitten, nur eben weniger Volumen und Bass als eine große. Ich spiele in der Band eine 412 Pro, aber für kleine Jams oder zuhause ist die 112 Pro für mich erste Wahl. Ich habe vor dem Kauf eine ganze Reihe von anderen 1x12ern getestet, und zwar dank Leihgaben von anderen Bands auch am eigenen Fireball, und die Engl hat sich einfach weit vom Rest abgehoben. Klar kannst Du für mehr Geld (Boogie und Co.) auch sehr guten Sound haben, aber für weniger Geld als für die Engl bekommst Du meiner Meinung nach für den Fireball keine wirklich gute Box. Ton machen sie alle, aber alle die ich getestet habe klangen nicht so druckvoll und subjektiv teilweise auch leiser als die Engl 112er. Getestet am eigenen Fireball habe ich als 1x12er (habs vor ca. 100 Seiten schon mal gepostet, vielleicht bekomme ichs noch zusammen): Hughes&Kettner, Marshall, Fame, Epiphone, Peavey und die Engl.

Mal 'ne Frage am Rande. Probieren grad mit der Band mal das Drop-A# Tuning aus, und mein Sound ist nu nicht mehr so dolle. Was für Settings nutzt ihr so bei solchen extremen Tunings? (Fireball 100) Ich hatte das Gefühl, mehr Höhen, Mehr Mitten und weniger Bass waren ein ganz guter Ansatzpunkt. (Im Vergleich zu den Settings auf Drop-C)

Evtl. liegts auch einfach an den Pickups meiner Gitte, da müssen iwann wahrscheinlich ma ordentlichere rein. (Prs-SE PU's)

Aber vielleicht hat hier ja der ein oder andere Erfahrung mit so einem Tuning und ein zwei Setting-Tipps.

wir ham unsere (baritoneg)gitarren auf A gestimmt...
bei meiner git mit emg 81x hab ich beim fireball hundert: gain auf 12 uhr, bass auf 1 uhr, mitten auf 11 uhr, höhen auf 2 uhr und presence auf 3 uhr (bass und mid taster sind nicht gedrückt)

aber das musst du eh ausprobieren, ist ja auchnicht so dass der sooo viele knöpfe hat :)

mehr Bass und mehr Gain als Mitten ??
naja, kann man ja jetz machen, ne, aber gerade so tiefe Tunings gewinnen doch kräftig an Schub
mit Mitten statt "mit ohne"... ok klingt alleine gespielt jetz net immer so dolle, aber in der Band
mit nem Basser der was kann, rummmmst das schon ordentlich...

Gruß Robi

Also gestern die Situation sah bei der kleine Probe (ohne Drummer->eher leiser etc.) so aus:
Gain 11Uhr, Bass 11Uhr, Mitten 4-5Uhr!!, Mid-Boost ON, Treble 2-3Uhr, Presence 1Uhr. Hatte das Gefühl, dass die Mitten dem deutlich mehr Definition zurückgaben. Gespielt wurde mit 'ner Marshall JCM800 Superlead (ist schon älter, müssten Celestion T75 sein) und meiner Tubetown 212 (V30, Eminence Delta Pro), quasi 6x12". Hatte halt einen total undefinierten und matschigen Sound, an den Boxen sollte es nicht liegen, und am Amp sowieso eigentlich nicht. Werd nochmal mit Settings rumprobieren heute. Ansonsten muss ich mich vll. wirklich mit Pickups auseinandersetzen, soll sich bei der PRS Santana Se ja angeblich eh lohnen und ich schieb das wegen dem Geld schon ewig vor mich her. :gruebel: Tief ist geil, aber der Sound soll ja nicht nur Brei sein. Mit der Hagstrom Swede von meinem Bandkollegen klangs auch schon besser, obwohl ich die Gitarre eigentlich vom Sound weniger mag, als meine. Kam aber definierter rüber. Kann mir einer sagen, ob ich hier mit der Pickup-Einschätzung (vermutlich) richtig liege?

mfg

für tiefe tunings sind halt PUs mit tighten Bässen gut damit nix matscht, da wären zbs die aktiven Vertreter wie EMG81, die ganzen Blackouts,
aber auch passive PUs wie SH6(Duncan Distortion), D-Activator und natürlich L500XL (von Bill und Becky Lawrence)

naja, es mag halt nicht jeder nen mittigen Sound, manche empfinden halt Kettensäge im Bienenstock als besonders fett,
andere, wie ich, zbs empfinden nen growligen, mittigen Sound mit viel rrroooaaarrr viel derber, da muss man halt ne
Mischung aus beidem finden (denn für mich darfs ruhig auch etwas sägen, aber eben nur sehr leicht damits "flüssig" bleibt)

dann natürlich auch die Röhren, mit TT12AX7 bekommt man nen viel tighteren Sound hin als mit JJECC83 zbs,
die haben nämlich weniger Bässe, zurückhaltendere Mitten (dann lieber am Amp aufdrehen) und sehr durchsetzungsfähige Höhen,
dazu noch ne sehr hohe Verstärkung (so kann man Gain noch weiter runter drehen und hat noch weniger Rauschen)

Gruß Robi

Werde nachher wie gesagt mal rumprobieren. Würde ansonsten denke ich auch erstmal nur den Steg-PU wechseln wollen, da mir der am Hals doch eigentlich gut gefällt. Könnte es da arge Probleme geben? (z.B. wenn am Steg ein PU mit höherem Output steckt)
Finde bisher auch die Duncans am interessantesten. Aktiv müsste ja vielleicht sogar ein extra Batteriefach eingebaut werden, was mir mal gar nicht passen würde:gruebel: Was bringt Aktiv eigentlich so wirklich? PU is bis heute so der Bereich, um den ich mich noch nicht all zu sehr beschäftigt habe. Ich glaub, ich schlender bald auch mal in den PU-Beratungsthread rüber. :rolleyes:

........ bzgl. der 2x12ér Boxengeschichte, bin ich gerade in der Bucht unterwegens. Mal gucken ob ich den Zuschlag bekomme.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Noch mal ne andere Frage! Gibt es irgendwo Infomaterial in Bild und oder Ton wie man 2 Amps miteinander verkabelt? Habe auch 2 Fireballs und möchte gerne mal was anderes probieren, wobei mir aber ein wenig die Inspiration fehlt was alles so möglich ist. :(

Gruß
Markus

Ich weiss nicht, was du vor hast. Stereo spielen oder einen 4-Kanal Amp draus machen? (Also Clean und Zerrchannel jeweils einmal von jedem Amp und mit verschiedenen Einstellungen)