Ich begrüße solche Bemühungen. Aber hoffentlich schlägt das auch nicht ins Gegenteil um.
Habe jetzt schnell mal erste Versuche gemacht und KEINEN Titel mit DR 14 gefunden. Unter den getesten Tracks waren, u.a.:
-ein Roughmix (ohne irgendwelche Kompression) eines Gothic-Metal-Titels, auch ohne irgendwelche Kompression aufgenommen: DR 9
-2 reine Orchesterarrangements, basierend auf Samples: DR 9 und DR 12
-Eine Ballade aus älterem Demobestand ohne oder sehr wenig Kompression DR 10
-Ein ungemasterter Hardrock-Mix war noch am nähersten dran mit DR 13
Die Ergebnisse haben mich doch erstaunt...
Also kann man anscheinend manche Stücke nicht mal mit DR 14 abliefern, selbst wenn man jegliche Kompression meidet. Dann muss wohl künftig der Kompressor in der Summe dem Expander weichen.
Es ist sicherlich auch nicht wünschenwert, dass nach dem Lautheits-Diktat nun ein Dynamik-Diktat kommt. Es ist nicht unproblematisch, das an fixen technischen Werten festzumachen. Es ist keinem geholfen, wenn - nehmen wir mal einen Extremfall an - Hörer, Sender etc. nur noch DR 14 und darunter kaufen und senden, weil irgendwer das jetzt als "Marke" etabliert hat und alles darüber automatisch als - sind wir wieder bei dem anderen Thema
- "Industriemüll" abgestempelt wird.
Ok...noch kurz das Handbuch überflogen:
Man sagt, das Ding wäre für MOR/Popmusik optimiert. Richtig hohe Dynamik (z.B. Klassik) wird nicht korrekt erfasst. Das erklärt evtl. die Werte der Orchesterarrangements, aber auch nur die.