Wie sieht es bei dir mit Filmen, Büchern, Bildern, Ernährung, Mode,... usw. aus? Hast du da auch so einen hohen Anspruch wie an Musik?
Ich habe an vieles hohe Ansprüche. Ich male auch Bilder und am liebsten mit Airbrush. Auch hier habe ich mir eine Aztek Pistole gekauft, weil man mit man damit sehr feine Linen sprühen kann. Mein Rennrad ist ein Cannondale, weil dieser auch bei schnellen Abfahrten steif genug ist. Ich habe keinen kleinen 22 Zoll Monitor sondern einen wirklich grossen Bildschirm, weil ich der Meinung bin, dass der Bildschirm genauso wichtig ist wie mein Mac.
Ich könnte jetzt noch mehr aufzählen, aber wofür? Glaubst Du meine Welt dreht sich nur um die Musik?
Ich sage nur: wir kämpfen umsonst. Solange die meisten Menschen (und bei den ganzen illegalen Downloads müssen es viele Menschen sein) die Musik nicht schätzen, brauchen wir nicht wirklich auf ein Ende des Loudness-War zu hoffen. Jeder Engineer weiss das ein überkomprimierter Titel sich nicht gut im Radio oder zuhause anhört und trotzdem tut er es. Und warum? Weil er sich dem Kunden beugen muss. Der Kunde muss ja mit seiner super lauten CD Eindruck schinden, der Inhalt ist scheinbar nicht viel wert, sonst würde der Kunde es nicht so haben wollen. Wenn ich ein Bild male, dann sicherlich nicht auf einer billigen Leinwand, welche sich nach paar Jahren verzogen hat. Als Künstler liebt man sein Werk, oder?
Und mir hängen die Metallica Beispiele aus dem Hals heraus, ganz ehrlich. Metallica sind nicht alleine auf dieser Welt mit zu heiss gemasterten Titeln. Aber hier sollte man sich die Frage stellen:
Warum tut eine Band wie Metallica, die Metal Band überhaupt, sich sowas an? Die haben es nicht nötig laut zu sein, damit Leute die CD kaufen. Dieses Argument fällt hier schon mal weg, dass ein lauter Titel mehr "Zuhörer" erreicht. Metallica kann praktisch produzieren was sie wollen und es wird gekauft oder illegal heruntergeladen; auf alle Fälle wird die Musik gehört. Ich habe mir Death Magnetic damals blind gekauft. Und zuhause dachte ich nur: Schrott! Und Bekannte von mir finden sie gut. Wenn nur einer von fünf sich beschwert, dann ist die Welt doch mit zu heiss gemasterten Titeln zufrieden. Otto stört es nicht und Otto hat keinen akustisch optimierten Raum mit einer hochwertigen Abhöre. Otto hört keine Artefakte oder sonst was. Für Otto gibt es laut oder leise, viel Bass oder wenig Bass.
Ich kenne kaum einen Haushalt, mit einer anständigen Hifi Anlage. Ein Freund von mir hat die JBL Jubilee Boxen stehen, aber der Rest? Compact Anlagen, mehr nicht. Ich sehe es nicht ein, dass wir uns diesen Schuh anziehen sollen. Als ob es jetzt meine Aufgabe wäre, dem Loudness War ein Ende zu setzen? Wenn der Kunde laut will, dann bekommt er es, ansonsten geht er künftig wo anders hin, logisch. Selbst wenn man ihn davon überzeugen kann, dass dynamische Musik besser ist, wird er spätestens, wenn Freunde sagen:
Die CD ist aber leise
Sich ein anderes Studio für die Zukunft suchen. Wir brauche doch nur die Hörbeipiele hier im Forum anzuhören. Kritik zum fertigen Mix mit Maximizer. Keiner von uns Engineers tut die Titeln abmischen oder mastern. Es sind doch schon unsere Foren User selbst, welche ihren Track mit einer kommerziellen Produktion vergleichen und den Limiter zum schwitzen bringen. In diesem Thread diskutieren wir über den Loudness War und ein paar Threads weiter begutachten wir den verwendeten Maximizer. Das ist doch schon ironie.