Ende des Loudness War in Sicht?

• Ersteller Stifflers_mom
  • Erstellt am
und da rauscht, knistert und knarzt es in den Aufnahmen zum Teil derart, dass es eine wahre Freude ist.

Ich habe ca. 80 Produktionen auf Tape aufgenommen, bis auch bei mir mir die HD ca. 2001 Einzug gehalten hat. An Knarzen, Rauschen und Knistern kann ich mich allerdings nicht erinnern, denn mit einer sauber eingemessenen Maschine und einem Dolby A/SR nebst GP9-Band passiert das nun mal nicht, sowas kenne ich nur aus alten Vorkriegs-B-Movies;). Wenn ich mir alte King Crimson oder Pink Floyd Platten anhöre, kann ich über die Dynamik nur Bauklötze staunen! Wenn ich mir dagegen z.B. (Die Mucke ist diesem Fall außen vor:)) Tokio-Hotel anhöre, so ist die "Dynamik" wie ein Lichtschalter: An und Aus, thats's it!

Ich habe ne Zeit lang Venyl platten digitalisiert und dabei bemerkt das Platten aus den80ern NUll Dynamik hatten hab ich gemerkt an den Einstellungen das L3 Maximizers,( nur als Limiter) Habe mir dann zur Kontrolle den Hier geholthttp://www.pleasurizemusic.com/es/es/download

Naja, in den Achtzigern gab's diesen furchtbaren Drumsound. Nach der Effektbearbeitung war jeder Schlag exakt gleich laut.

Die E- Gitarren klangen aus heutiger Perspektive oft auch völlig effektüberladen und klinisch steril.

Und die DX7- Keyboardsounds waren käsig.

Alex

Naja, in den Achtzigern gab's diesen furchtbaren Drumsound. Nach der Effektbearbeitung war jeder Schlag exakt gleich laut.

Die E- Gitarren klangen aus heutiger Perspektive oft auch völlig effektüberladen und klinisch steril.

Und die DX7- Keyboardsounds waren käsig.

Alex

Hmm, Bauhaus, The Sky's Gone Out, The Cure Disintegration, Siouxsie and the Banshees Tinderbox klingen für mich aber richtig gut. Und waren 1981, 1989 und 1986. Die Sounds auf Peter Gabriel So sind auch nicht so, wie von Dir beschrieben. "Die 80er" gab es halt nicht, da gab es Genesis "Invisible Touch" oder Bon Jovi Produktionen, die so klangen, wie Du es bescheibst, aber gerade in den 80ern gab es weitab vom Mainstream mutiges Zeug, was auch nicht in Gated-Reverb-Orgien erstickte und sehr viel spannender war, als die gleichaussehende, gleichausgerüstete und gleichklingende Musik, die uns heute als "Underground" verkauft wird.

Ich weiß. Die Achtziger hatten auch U2, Big Country und The Alarm. Trotzdem gibt's zu jeder Zeit einen "amtlichen" Mainstream- Richtwert für Sounds. Und so wie damals eine bestimmte Snare einfach zeitgemäß klang, so ist es heute zeitgemäß, Lautheit zu maximieren. Aus zwanzig Jahren Abstand wird das vermutlich ganz anders aussehen.

Alex

Ich mein solche Sachen wie SOS Band, StevenDante, Tim Feehan, und Robbie nevil, Donald Fagen-nightfly ist dagegen ungewöhnlich leise wie gesagt alles von venyl, ich habe dagegen Genesis- Duke als Venyl und die 2007 remasterd CD
alleine nur der erste Song, Behind the lines was für ein Unterschied. auf der Venyl hörst man Sachen die auf der CD weg sind
und ich meine nicht das Knistern und Rauschen:D

(Schallplatte):D (Schallplatte):D (Schallplatte):D

Als ich das zwei Seiten zuvor sagte, hieß es, es wäre am Thema vorbei ;)

Als ich das zwei Seiten zuvor sagte, hieß es, es wäre am Thema vorbei ;)

Ist es ja auch :D
Und reine Smiley-Posts erst recht... mich wundert dass noch kein Mod was gesagt hat, normalerweise sind sie schneller zur Stelle :rolleyes:

Ich habe ne Zeit lang Venyl platten digitalisiert und dabei bemerkt das Platten aus den80ern NUll Dynamik hatten
Die Platten aus den 80ern hatten mehr Dynamik als die heutigen Titel. Wenn man heute 5db Dynamik hat, dann ist das schon viel. In den 80ern kommt man locker auf 15-20db Dynamik.

Sind übrigens Vinyl Scheiben und nicht Venyl. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Manchmal denke ich das es egal ist wieviel Dynamik ein Stück hat, da gewisse Radio Sender sowieso alles platt bügeln. Bei denen ist das Intro immer lauter wie der Refrain. Und wenn ich an diese Auto Werbung im TV denke, mit dem Track "We don't speak americano"...naja, wenn da keiner merkt das es pumpt? Ausser uns Engineers und Musiker interessiert es wohl niemanden... Otto sagt sowieso zu allem ja und amen. Steuer hoch? JA! Null Dynamik? JA! Otto ist ein hoffnungsloser Fall. Radio und TV belegen es mit ihren Sendungen.

Ich schweife leicht ab, aber ich habe mal auf der Akustik Gitarre ein Präludium von Bach gespielt, dann kamen Otto-Weiber und fragten: Kannst Du auch etwas fetziges spielen? Nun, Bach ist Dynamik und vor allem melodisch, aber die Ottoianer können nichts mehr mit Dynamik anfangen. Es muss alles nur noch laut sein, deshalb lieben sie Fasnacht und Fussball. Und Sylvester ist auch schön für die Ottianer....da macht es "booom, paff, piiiiiiiiuuuuuuu". So lange Ottianer nicht erkennen das Dynamik in der Musik etwas wertvolles ist, so lange brauchen wir nicht darüber zu diskutieren. Ich hasse z.B. Radio .....bogen! Die machen alles platt, sogar Lieder mit Dynamik :mad:

• Gefällt mir
@Precifünffünfion
Den Sinn Deines Beitrages verstehe ich nicht. Oder doch? Also wenn alle von der Brücke springen, dann springe ich auch.

Mit Sylvester war ich auch noch nie zusammen, aber ich gehe immer am Ende des Jahres Silvester feiern.

Otto sagt sowieso zu allem ja und amen. Steuer hoch? JA! Null Dynamik? JA! Otto ist ein hoffnungsloser Fall. Radio und TV belegen es mit ihren Sendungen.
Es ist ja nicht dass wir Tonschaffende Otto irgendeine Wahl lassen.
Wenn "wir" nur tontechnischen Dreck produzieren muss der Hörer diesen Dreck akzeptieren. Alternativ kann er höchstens gar keine Musik mehr hören. Was das Radio angeht machen das viele ja schon.

Nene, wenn müssen wir uns schon an die eigene Nase fassen und ich finde es auch billig das darauf abzuwälzen dass der Markt das verlangt, denn der Markt hat die Entscheidungsfreiheit gar nicht.

Aber gerade was das Radio angeht sollte es zukünftig ja besser werden mit der neuen EBU R128 Richtlinie. Ich hoffe dass diese auf Dauer auch auf normale Musik angewendet wird.

Aber gerade was das Radio angeht sollte es zukünftig ja besser werden mit der neuen EBU R128 Richtlinie. Ich hoffe dass diese auf Dauer auch auf normale Musik angewendet wird.

Das hoffe ich auch, wobei es den Leuten nicht wirklich interessiert. Ich habe noch nie erlebt, dass irgendein Otto sich über die fehlende Dynamik beschwert hat. Beim Rauchverbot oder ähnliches hört man sie wohl klagen, aber bei der Musik? Das ist ja das traurige, das "unsere" Konsumenten es nicht mal merken. Die meisten haben auch immer den Loudness Schalter an. Ich glaube nicht das unsere Ottos keine Wahl haben. Sie haben sie, nämlich Musik mit neutraler Einstellung hören, aber das wollen sie nicht. Es muss immer mehr Bass wie nötig sein. Allein die billig gekauften Autos, welche dann mit Subwoofer ausgestattet werden, nur damit alle mitbekommen, welche Musik gehört wird. Dieses Problem gibt es schon seit den 80er und hat sich nicht verbessert. In den 80er war die Musik einiges dynamischer als heute, aber selbst damals hat Otto mehr Bass haben wollen und dieses Verhalten wurde wohl eher von uns aufgeschnappt und dementsprechend verarbeitet. Die Tonleute haben gemerkt das Leute auf sowas stehen. Leider gibt es die gute Vinyl nicht mehr, denn diese hatte zumindest Grenzen gesetzt, welche heute im Prinzip nicht mehr vorhanden sind.

Ich denke schon das Otto viel Schuld hat. Ich merke es doch beim Mischen und Mastern:

Oh, das ist nicht so laut wie die CD von YX.

Das ist aber viel dynamischer und man kann länger die CD hören ohne das die Ohren ermüden und...

Nein, nein, nein. Wenn ich das meinen Freunden vorspiele, dann werden die die Lautstärke kritisieren.:mad:

Das ist immer der Hauptkritikpunkt überhaupt. Das die Freunden (Ottos) die Lautstärke kritisieren und zuwenig Bass...

Das hoffe ich auch, wobei es den Leuten nicht wirklich interessiert. Ich habe noch nie erlebt, dass irgendein Otto sich über die fehlende Dynamik beschwert hat.
Es beschweren sich auch wenige dass die hinteren Stoßdämpfer beim neuen Auto einen Ticken zu hart eingestellt sind - die Leute beschweren sich dass das Auto irgendwie scheiße fährt.
Erwartest du ehrlich dass jeder normale Musikhörer bemerkt dass sich das so platt und doof anhört weil die Transienten platt gehauen wurden? Für den hört isch das einfach nur platt und doof an, und das liegt im Zweifel an der Band. Die wenigsten Wissen überhaupt was mit dem Wort Dynamik im tontechischen Sinne gemeint ist. Das müssen sie auch nicht.

Es ist gottverdammt unser Job unseren Job richtig zu machen. Es ist nicht der Job des Hörers hinzugehen, sich die Grundbegriffe der Tontechnik anzueignen damit sie sich fachgerecht beschweren können nur um dann zu hören dass sie ja dann nur eine kleine Minderheit sind und eine diffuse, schweigende Masse da draußen (deren Meinung auch immer nur gefühlt wird) sofort aufhört CDs zu kaufen wenn sie sich nicht mindestens so anhört wie durch einen Tubescreamer gejagt.

Wenn eine Aufnahme ein Studio verlässt und diese Aufnahme hört sich scheiße an dann hat das Studio eine Aufnahme gemacht die sich scheiße anhört. Punkt. Auch wenn sich diese Platte trotzdem verkauft weil die Band Fans hat die einfach diese Aufnahme haben wollen.
Es sind nicht die Ottos die die Aufnahmen mischen und mastern. Und auf jeden Otto der eine kaputte Aufnahme irgendwie akzeptiert kommt doch ein Mastering-Ing der bereitwillig mit dem Brickwall Limiter Amok läuft.

Und nur weil ein Teil der Leute da draußen die Arbeit eines guten Ton-Ings nicht zu schätzen weiß heißt das nicht dass man dann siche Arbeitweise so anpasst dass es verfehlt wäre diese zu schätzen.

Mal andersherum: Hat sich jemals ein Otto bei dir beschwert (nicht ein Musiker der meint zu Wissen wie ihre Freunde denken) dass eine Aufnahme zu dynamisch war?

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Oh ja, diese bösen Ottos, die machen unsere ganze Kultur kaputt :rolleyes:
Preci55ion, du legst hier eine recht massive Arroganz und Egozentrik an den Tag. Wie sieht es bei dir mit Filmen, Büchern, Bildern, Ernährung, Mode,... usw. aus? Hast du da auch so einen hohen Anspruch wie an Musik? Hast du dir vielleicht mal darüber Gedanken gemacht, dass du da aus der Sicht von anderen Insidern ebenso als "Banause" dastehen könntest? Musik ist Geschmackssache! Ich kenne sogar Leute die können mit Musik gar nichts anfangen, de hören nur dann mal Musik, wenn sie im Auto WDR4 hören. Es gibt auch Leute, die hängen sich Bilder an die Wand, weil die geil aussehen, schauen Filme mit scheiß Handluing und tollen Special FX, essen bei McDonalds und tragen Kleidung, weil sie praktisch und günstig ist. Ja und? Willst du ernsthaft Menschen vorwerfen, dass die fette Bässe in der Musik geil finden?

• Gefällt mir