Das hoffe ich auch, wobei es den Leuten nicht wirklich interessiert. Ich habe noch nie erlebt, dass irgendein Otto sich über die fehlende Dynamik beschwert hat.
Es beschweren sich auch wenige dass die hinteren Stoßdämpfer beim neuen Auto einen Ticken zu hart eingestellt sind - die Leute beschweren sich dass das Auto irgendwie scheiße fährt.
Erwartest du ehrlich dass jeder normale Musikhörer bemerkt dass sich das so platt und doof anhört weil die Transienten platt gehauen wurden? Für den hört isch das einfach nur platt und doof an, und das liegt im Zweifel an der Band. Die wenigsten Wissen überhaupt was mit dem Wort Dynamik im tontechischen Sinne gemeint ist. Das müssen sie auch nicht.
Es ist gottverdammt unser Job unseren Job richtig zu machen. Es ist nicht der Job des Hörers hinzugehen, sich die Grundbegriffe der Tontechnik anzueignen damit sie sich fachgerecht beschweren können nur um dann zu hören dass sie ja dann nur eine kleine Minderheit sind und eine diffuse, schweigende Masse da draußen (deren Meinung auch immer nur gefühlt wird) sofort aufhört CDs zu kaufen wenn sie sich nicht mindestens so anhört wie durch einen Tubescreamer gejagt.
Wenn eine Aufnahme ein Studio verlässt und diese Aufnahme hört sich scheiße an dann hat das Studio eine Aufnahme gemacht die sich scheiße anhört. Punkt. Auch wenn sich diese Platte trotzdem verkauft weil die Band Fans hat die einfach diese Aufnahme haben wollen.
Es sind nicht die Ottos die die Aufnahmen mischen und mastern. Und auf jeden Otto der eine kaputte Aufnahme irgendwie akzeptiert kommt doch ein Mastering-Ing der bereitwillig mit dem Brickwall Limiter Amok läuft.
Und nur weil ein Teil der Leute da draußen die Arbeit eines guten Ton-Ings nicht zu schätzen weiß heißt das nicht dass man dann siche Arbeitweise so anpasst dass es verfehlt wäre diese zu schätzen.
Mal andersherum: Hat sich jemals ein Otto bei dir beschwert (nicht ein Musiker der meint zu Wissen wie ihre Freunde denken) dass eine Aufnahme zu dynamisch war?