R
RaumKlang
Gesperrter Benutzer
- Zuletzt hier
- 30.01.14
- Registriert
- 25.11.06
- Beiträge
- 5.197
- Kekse
- 21.296
Was ich für eine ganz gute Möglichkeit halten würde den Loudness War zu beenden ist das Ergebnis dem Erzeuger anzulasten - also dem Tontechniker.
Das wäre im höchsten Maße ungerecht!
Vor nicht all zu langer Zeit hatte ich eine aufstrebende Deutschrock-Kapelle im Studio, deren mehr oder weniger erste Ansage war: "Wenn ich das nachher in den CD-Player lege, will ich nicht am Lautstärkeregler drehen müssen, damit es ganau so laut ist wie Silbermond oder Maffay".
Mit der Vorgabe kann ich aber nicht an eine Produktion gehen. Zwar verstehe ich irgendwo den Grundgedanken dahinter ("nicht in anderen Produktionen untergehen wollen"), kann ihn aber nicht gutheißen. Im Gegenteil: Mir fallen inzwischen eher Produktionen auf, bei denen ich erstmal am Verstärker kurbeln muß, weil die CD vorher so dermaßen "tot-laut" war. Da fallen dynamisch produzierte Scheiben auf einmal extrem auf (und machen nach wie vor viel mehr Spaß!).
Worauf ich eigentlich hinaus wollte: Wenn Du die Platte eben nicht so laut machst, wie Band/Produzent/Plattenfirma/werauchimmer das ansagt, macht es jemand anders.
Ich habe mich aus _dieser_ Produktion zurückgezogen, lediglich die ursprünglichen Tracks wurden dabei noch verwendet - allerdings habe ich darauf bestanden, dass mein Name damit nicht in Verbindung gebracht wird, weil ich nicht hinter dem Endprodukt stehen kann.