OneStone
HCA Röhrenamps
Nein, da sind selbstverständlich keine 3 wicklungen
Da sind 3 Ausgänge, also 3 verschiedene Spannungen, welche benötigt werden.
Ich habe übersehn, dass da noch eine weitere angegeben ist (6,3 V)
3 potentialfreie Spannungen = 3 Wicklungen.
5V => 5Y3GT, notwendig, da diese Röhre halbindirekt geheizt ist IIRC und somit eine potentialfreie und für Ubmax (Ub0) isolierte Heizwicklung benötigt.
6,3V => alles mit 6,3V Heizung halt (restliche Röhren), Massebezug über 2x100R oder Trimmpoti (Hum Balance)
Bleibt doch noch ein Ausgang.
http://www.schematicheaven.com/gibsonamps/les_paul_jr.pdf
Der besagte Ausgang ohne Spannungsangabe wird an Pin 4 und 6 der Gleichrichterröhre angeschlossen (5Y3).
Jaaa, da kommen so 2x 250V AC hin, also incl. Mittelanzapfung sowas: 250-0-250. Desweiteren ist es ratsam, zwischen der Mittelanzapfung des Trafos und dem Massebus eine Sicherung mit so 200mA einzubauen, das schützt die Schaltung bei Anodenspannungskurzschluss.
Und wieviel volt anodenspannung die 5Y3 hat, lässt sich nachschlagen.
Das hat nichts zu sagen, Uamax ist bei der 5Y3 auf jeden Fall hoch genug. Interessanter ist Uak bei gegebenem Arbeitsstrom der Endstufe. Diese arbeitet, das nebenbei, im CLASS A Betrieb, was die Gleichrichterröhre völlig unsinnig macht.
Ich weiss, dass ich keine Ahnung habe, sonst hätte ich mir wohl kaum den Baukasten gekauft und hätte auch nicht meine Lehrbücher wieder rausgekramt
Und es wird erst begonnen, wenn ich weiss, was läuft
Dann lies mal . Und durchdenke diese Schaltung, bevor du das aufbaust. Die 5Y3 bringt da drin nämlich so ziemlich garnix.
Nebenbei: Ua im Arbeitspunkt sollte mit der EL84 zu vergleichen sein, ca. 60mA schätz ich mal einfach so, bei so 300V Ub.
MfG OneStone
PS: Ich halte das "Alle posten in einen Thread" für ziemlich suboptimal, da blickt in 2 Tagen keiner mehr durch, ich bin dafür, dass jeder einen eigenen Thread aufmacht mit einem aussagekräftigen Titel, ich rate mal zu sowas:
[Amp-Bauprojekt]-Les Paul Jr. 5W Röhre