Heute ist das letzte Paket angekommen, die Trafos. Mein Kollege und ich bauen uns einen
ax84 P1 eXtreme (ein bisschen modifiziert).
Ich habe auch vor, den ganzen Ablauf schön zu dokumentieren und hier zu posten. Das ist unser
erster Amp, allerdings sind wir E-Technisch nicht gänzlich unbewandert (studiere Mechatronik)
und ein erfahrener Amp-Bauer steht uns gegen Pizza und Bier zur Seite.
Mein Bericht soll sich an Unerfahrenere richten, die wie ich von vielen kleinen Detailproblemen
geplagt sind. Das fängt schon damit an: Ich brauch nen Widerstand. 220K, OK. Reichelt.de aufgeschlagen
und nachgeschaut. Da gibt es dann 10 verschiedene Sorten und Arten und schon ist man verunsichert.
Solche und andere Probleme (und unsere Lösung) sollen dann beschrieben werden, so dass Anfänger
dadurch eine Hilfe erhalten sollen.
Was mir also bisher am meisten zu schaffen gemacht hat, war die Auswahl der Teile. Unser Amp
sollte möglichst einfach gehalten werden, am besten nichts kosten und geil klingen. Tja...
Unsere Bestellliste werde ich dann mitposten, wenn ich anfange, die Doku zu schreiben. Wir haben
nur in drei Geschäften bestellt, und die Kosten ohne Holz, Speaker und Bezugstoff, also für den
nackten Amp liegen bisher bei 140, aber inkl. Trafos, Potiknöppe. Chassis wird selbst gebaut.
Wenn der Amp hinterher ausreichend geil ist, wird ihm noch ne Frontplatte der Schaeffer AG für 35 spendiert.
Der P1 eXtreme ist ein Amp mit 2 Röhren, einer ECC83 in der Vorstufe und einer EL34 in der Endstufe
(Class A Betrieb). Er wird eine Ausgangsleistung von etwa 12 oder 13 Watt haben und soll in ein
Combo Gehäuse gebaut werden, für das wir uns noch Speaker aussuchen müssen.
Dabei hab ich was günstiges mit hohem Wirkungsgrad im Auge, das mehr Rock als Metal, aber alles
einigermaßen können sollte. (Eminence Wizard, Governor oder so???
Naja. Ich meld mich wieder.
Peter
Edit: info über den P1 gibts natürlich unter
http://www.ax84.com, das sollte schon hier mit beistehen, finde ich.