Eigenbau: ES-Halbakustik-Variante

• Ersteller Damn Dan
  • Erstellt am
@ kc:
Deine Tante is am Recht haben unnu gehste zum Asiamann umme Ecke und drehst ne Gebetstrommel fürs Karma, woll?;)

Grüsse

Thehe, wenns nach mir geht, hängen da bald nur noch Asia-Custom-Shop-Modelle an den Wänden. Nur mal schaun, ob noch genug Platz ist vor lauter Buddha-Statuen (obwohl ich den mag, hab selbst ne kleine Statue :D) und Gebetsvorhängen.
Aber vom Stil her würde das super passen :great:.

Allerdings muss ich schon sagen, dass es mich überrascht, was da abgeliefert wurde. Es scheint, als ist das Ganze (deutlich) mehr als ordentlich. Und ich steh doch so auf gute Hälse (ich krieg von meinem Peavey-Hals nicht genug :D).
Hmm, ich weiß, über Geld redet man nicht, und ich scheu eigentlich auch davor zurück zu fragen, aber wieviel hat dich der Hals denn gekostet? Ich hab auch nix dagegen, ne PM zu erhalten, wenn dus nicht öffentlich schreiben willst ;)

Grüße, kc

@ v.Moor:
Ich sehe im Vergleich zum Gearbuilderforum ein riesiges Problem darin, dass - so denke ich - die meisten Leute hier wesentlich jünger sind, dementsprechend weniger hier eine Ausbildung zu Schreiner, Tischler, Metallbauer, Elektroniker, wasauchimmer haben, und sich oft nicht an komplizierte Bauten heranwagen.

Das ist jetzt keine Beleidigung für die Musikerboard-Leute sondern ein gefühlter Unterschied. Ich bezweifle, dass hier die jüngeren mit einem Hobel oder einer Ziehklinge umgehen können, geschweige denn, dass sie sich ohne Beratung daran trauen.
Dude hat mit seinem Dossier über Lackiertechniken hier viel gemacht. Wenn es ein Tutorial gäbe, in welchem z.B. gezeigt wird, wie man Gitarrendecken ohne Machinen fügt (nämlich nur mit einem Hobel), würden wir bestimmt viele Leute ermutigen, sich selbst am instrumentenbau zu versuchen.

Was am Ende nämlich für Ergebnisse entstehen, kannst Du mit Geld nicht bezahlen, nämlich Deiner eigenen Hände Arbeit.
Du hast ja z.B. gleich mehrere Messinghobel mit gerundeter Sohle, ich nutze Japansägen und Chinahobel, Stechbeitel etc. und da könnte man doch mal was machen, oder?

Hmm, ich weiß, über Geld redet man nicht, und ich scheu eigentlich auch davor zurück zu fragen, aber wieviel hat dich der Hals denn gekostet? Ich hab auch nix dagegen, ne PM zu erhalten, wenn dus nicht öffentlich schreiben willst

Dass die Frage kommt, war klar... Wir machen das ganz anders: Sobald mein Bau in den letzten Zügen hängt, also das Endergebnis feststeht, darf hier jeder seine Schätzung abgeben, was der Bau ohne Arbeitszeit gekostet hat. Später gebe ich dann die Preise bekannt

AN DIE LESERSCHAFT:Was haltet ihr von den beiden Vorschlägen?

Ach, v.Moor, Dein PU ist übrigens schon unterwegs:hail:
Bin ja mal gespannt, was Du da ausreichendes kreierst:romeo: :D

Grüsse!

AN DIE LESERSCHAFT:Was haltet ihr von den beiden Vorschlägen?

Beide akzeptiert :great:!
Den ersten Vorschlag würde ich voll und ganz unterstützen, an so einem Workshop wäre ich auch extremst interessiert, vielleicht kommt dann nächstes Jahr meine Eigenbau-Strat (vielleicht mit entsprechender Unterstützung komplett aus dem Nichts (also nur Rohmaterialien).
Wobei ich dabei auch auf die Hilfe von einem befreundeten (und inzwischen sehr lieb gewonnenen :)) Schreiner/Maler/Handwerker setzen könnte (auch mit entsprechenden Werkzeugen, er interessiert sich sehr dafür, mal so ein Projekt zu erleben, fehlt ihm noch in der Projekt-Sammlung, hehe).

Den zweiten finde ich sehr originell, macht mir auch nichts aus, den Preis erst später zu erfahren, also auch hier :great:!

Grüße, kc

Unverkäuflich wird die auf alle Fälle. Sie ist ja auch ein Prototyp und mein bisher aufwendigster Bau (Hauptsächlich durch das Makore, das scheint vom Antichristen höchstselbst gepflanzt worden zu sein). Nachbauten kann man aber gerne bei mir erfragen;)

Darauf werde ich schätzungsweise sogar mal zurückkommen, hätte nämlich gerne ne ES, nach meinen Wünschen gefertigt, aber selbst bin ich zu blöde und Framus, bei denen ich angefragt habe, die können mir das auch nicht so machen...

bin schon sehr gespannt auf das Endergebniss...
...kannst du denn schon ungefähr sagen, wie lange du noch brauchst mit diesem Projekt??und wie lange du schon insgesamt drüber bist?

Was, Framus kann das nicht?! Dabei haben die doch geradezu herzerweichende Kundenorientierung.. Alleine wenn ich mir aus ihrer Preisliste für "custom-Instrumente" den Aufpreis für eine gemaserte Ahorndecke von läppischen 1200 Euro anschaue, also... also da... da könnte ich echt... ähm, mich NICHT zurückhalten! Ganz im Ernst! :bang:

Wenn es um die Zeitfrage, kann ich das nicht in Stunden ausdrücken. Das ist wie gesagt für mich persönlich und mit einigen Detailveränderungen während des Baus.
-einen Monat Bauzeit
-einen Monat Pause zum Nachdenken
-einen Monat zum Finishen (Finish ist zu diesem Zeitpunkt fast fertig)
Hört sich jetzt aber schlimmer an als es war, denn die (auch negativen) Erfahrungen aus diesem Bau haben mich sehr vorangebracht.

Grüsse

Jepp, bei Framus habe ich angefragt, aber die haben mir zurückgeschrieben, dass sie das nicht so anbieten, wie ich das möchte...das Problem ist eben bei meinem Wunsch, dass ich am Steg nur nen Humbucker möchte und am Neck garnichts...
bin quasi ein "Ein-Humbucker-Gitarren-Fetischist" weil ich Neckpickups quasi noch nie genutzt habe ...tja und Framus hat geschrieben, dass sie da irgendwie die ganze Halskonstruktion ändern müssten oder watt weiß ich und dass sie das deswegen auch nicht anbieten...
das is so das Hauptproblem

und zum zweiten würde ich gerne auch am liebsten nen Open-Book Headstock haben, mit Binding, quasi so wie du es hast...das wäre zwar nicht ein Muss, aber wäre ne feine Sache...Framus hat zwar nen geilen Headstock, aber bieten auch kein Headstock Binding an...wobei das wie gesagt nur das i-Tüpfelchen wäre

ja und Framus hat geschrieben, dass sie da irgendwie die ganze Halskonstruktion ändern müssten oder watt weiß ich und dass sie das deswegen auch nicht anbieten...

:bang:

.Framus hat zwar nen geilen Headstock, aber bieten auch kein Headstock Binding an

:bang:

das Problem ist eben bei meinem Wunsch, dass ich am Steg nur nen Humbucker möchte und am Neck garnichts...

Ja aber... das ist doch dann so ziemlich die einfachste Konstruktion, die man sich vorstellen kann: Keine Kanäle zwischen Hals und Steg, monströser Halsfuss in beliebiger Form und für`n Kopp einmal mit dem Fräser oder Spezialbobel langgegangen... *heul*
Wir können uns später echt mal PM`en...

An die Leserschaft: Wer hält so einen "Customshop" für customwürdig?;)

So, und hier sind wieder sichtbare Fortschritte:
Der Mittelteil und der Boden sind hier gezwungen... bezwungen... ach, halt zusammengetüddelt.;)

Impressionen aus dem Zwingenwald.
Dabei sieht man, dass ich mich mit dem Hals/Cutaway-Bereich geduldet habe. Ich will später sehen, wie die Wölbungen am besten zusammenpassen.

Grüsse

Anhänge

• 060.jpg
    060.jpg
    52,4 KB · Aufrufe: 261
  • 061.jpg
    061.jpg
    51,7 KB · Aufrufe: 250
  • 062.JPG
    062.JPG
    46,1 KB · Aufrufe: 263
Dachte mir auch, dass es doch eigentlich eher die Sache vereinfacht, als zu erschweren...
Naja, keine Ahnung, war dann auch irgnendwie enttäuscht von dem Custom Shop aber naja, sonst hab ich niemanden gefunden, der ne ES-Style Gitarre baut...
ja, sollten wirklich mal PM 'en...wäre schon interessiert...aber müssen ja nich hier alles zuspammen...und bin auch sehr aufs Endergebniss gespannt

Da bei Framus der Hals von oben unterhalb des Halstonabnehmers verschraubt ist, ist es nicht verwunderlich, dass eine Gitarre ohne Halstonabnehmer ein völliges Neudesign der Halsbefestigung nach sich ziehen würde.

Hab nach längerer Forum-Abstinenz Deinen Thread gefunden, echt geil. :great:
Hatte mir für nächstes Jahr ein ähnliches Projekt vorgenommen, bin sehr gespannt, wie´s weitergeht.
Ciao
Andreas

Da bei Framus der Hals von oben unterhalb des Halstonabnehmers verschraubt ist, ist es nicht verwunderlich, dass eine Gitarre ohne Halstonabnehmer ein völliges Neudesign der Halsbefestigung nach sich ziehen würde.

Die müssen mal bei Jens Ritter anfragen. Der kann bestimmt ein oder zwei extralange Schrauben ausleihen;)

Hab nach längerer Forum-Abstinenz Deinen Thread gefunden, echt geil.
Hatte mir für nächstes Jahr ein ähnliches Projekt vorgenommen, bin sehr gespannt, wie´s weitergeht.
Ciao
Andreas

Fragen immer aus`m Bart ´rausfallen lassen, wenn`s welche gibt :)

So, weiter im Bau:
Decke mit Boden/Mitteleinheit vereint, nach 24 Stunden trocken geworden und alles hält. Hurra!

Habe ich eigentlich schon erwähnt, dass man nie, nie, nie genug Zwingen haben kann?

Grüsse

Anhänge

• 063.JPG
    063.JPG
    52 KB · Aufrufe: 214
  • 064.jpg
    064.jpg
    52,3 KB · Aufrufe: 229
An die Leserschaft: Wer hält so einen "Customshop" für customwürdig?;)
Nicht wirklich. Es gibt nun mal einen großen Unterschied zwischen Full Custom und Customizing. Letzteres bezieht sich auf kleine Deltas in den Spezifikationen gegenüber einem Serienmodell und das ist es ja letztendlich, was Framus anbietet.

Zuletzt bearbeitet:

Ähh...Falsch...
bei der Framus Mayfield (das ES Modell) ist der Hals verleimt und nicht verschraubt also quasi genau wie beim Gibson Modell...also ich müsste mich schwer täuschen, wenn es nicht so ist...
ich glaube auch eher, dass es eben am Unterschied zwischen Full Custom Shop und Customizing liegt

"Customisation" und "Full Custom"... au Backe...

Geht hier jemand zum Tischler und wird auf einen Preisaufschlag von 100 % verwiesen, wenn die Tischplatte 5cm länger sein soll und andererseits würde das kürzen der zu langen 150 % Aufschlag nötig machen?
Man kann es als Firma auch übertreiben:(

Zurück zum Bau:

Beim schönen Wetter ist die Werkstatt wieder nach draussen gezogen, um Nachbarn und Spaziergängern auch wirklich den letzten Nerv zu töten.
Hier kommt nun meine kleine Höllenmaschine (bestehend aus Bohrständer, Bohrmaschine und Schleifwalze) zum Zuge um die 3 verleimten Holzstücke bündig abschliessend zu bekommen und rausgequollenen Titebond zu entfernen.

Mit einem Fräser mit 45 Grad Winkel bekommt der Körper seine erste Konturierung.
Dadurch, dass der Mittelblock fast perfekt im 90-Grad-Winkel war, konnte ich einen mit Anlaufring benutzen und war so nach wenigen Minuten Fertig.

Grüsse

Anhänge

• 065.jpg
    065.jpg
    45,8 KB · Aufrufe: 169
  • 066.jpg
    066.jpg
    47,2 KB · Aufrufe: 212
"Customisation" und "Full Custom"... au Backe...

Geht hier jemand zum Tischler und wird auf einen Preisaufschlag von 100 % verwiesen, wenn die Tischplatte 5cm länger sein soll und andererseits würde das kürzen der zu langen 150 % Aufschlag nötig machen?
Man kann es als Firma auch übertreiben:(

DAS hat mich hier bei Framus auch schwerstens Enttäuscht...fürs Griffbrett bieten sie allen Möglichen Nonsens an, aber können keinen Pickup weglassen...
aber egal, ich will hier jetzt nicht Framus schlecht machen, weil ansonsten bauen sie ja echt schöne Instrumente

Und der Bau geht voran, schön zu sehen...bleiben die "scharfen Kanten" auf der Decke oder werden die Verrundet??

Nur um das klar zu stellen: Ich schätze die bisher von mir angespielten Instrumente von Framus, bin nur was Einzelwünsche angeht, von ihnen masslos enttäuscht. Vor allem, wenn man zu zahlen bereit ist.

Und der Bau geht voran, schön zu sehen...bleiben die "scharfen Kanten" auf der Decke oder werden die Verrundet??

Meinst Du die 45 Grad-Winkel? Das ganze Instrument ist am Ende ein einziges Shaping, also keine Bange;)

Grüsse

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, das mit Framus kann ichnur so bestätigen, fand auch alle bisher gespielten Instrumente vorzüglich...

ja, ich meine die 45 Grad Fase...sieht n bissl so aus wie bei den PRS Modellen ;)

Da bin ich ja mal gespannt

Ich habe mich an die Tonabnehmerrahmen gemacht. Im ewigen Kampf gegen billigst aussehendes Vintage-Plastik habe ich ein weiteres Stück Abachi aus den Hohlräumen dafür benutzt.

Einmal der Stärke nach mittig durchgesägt und die Nötigen Umrisse für die Mini-HB`s aufgezeichnet.
Dann wie schonmal gezeigt mit einem Bohrer bearbeitet.

Laubsäge zum entfernen des "Holzgitters"
Mit Raspel und Schleifpapier werden die Innenwände begradigt.

Grüsse

Anhänge

• 068.jpg
    068.jpg
    51,1 KB · Aufrufe: 255
  • 069.jpg
    069.jpg
    49,6 KB · Aufrufe: 256
Sehr edel das mit den Holzrahmen!
Aber musst bestimmt sehr vorsichtig sein damit das Holz nicht bricht oder?

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben